Jump to content

Fremd-Makroobjektive an Fujifilm GFX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin am überlegen,`zu meinee 50s ein Fremd-Makroobjektiv zu kaufen. Habe zum Beispiel das Mamiya 80er Makro für die 645, das Pentax 120 Makro und das Hasselblad CF 120/4 im Auge. Am preiswertesten ist das Mamiya-Objekiv mit ca. € 250, während das Hasselblad CF bereits mit ca. € 600 zu Buche schlägt, Adapter zusätzlich

Habt Ihr Fremd-Makroobjektive adaptiert und wie sind Eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Canon EF 100 mm/2,8 L Macro IS USM funktioniert Auto-Fokusbkt an der GFX nicht. Bei anderen Fremd Objektiven wird es wohl ähnlich sein. Fremd Objektive explizit für die GFX zu kaufen lohnt m.E. nicht. Funktionalität und BQ sind im Vergleich zu GF-Objektiven doch eher eingeschränkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein paar Makroobjektive aus der Ära der analogen Nikons: Micro-Nikkor 105mm 1:2,8 AI-S, Sigma AF APO-Macro 180mm, 1:5,6,  PC Micro Nikkor 85mm 1:2,8. Am liebsten verwende ich das 85er an meiner 50s. Es ist zwar deutlich voluminöser und schwerer als die beiden anderen Objektive, hat dafür aber einen größeren Bildkreis und lässt sich sogar etwas tilten oder shiften, je nach Motiv. Als Adapter verwende ich einen von K&F concept. Alle oben erwähnten Objektive gehen ohne Zwischenringe bis zum Maßstab 1:2.

Die (stark verkleinerten) Fotos habe ich mit mit dem 85er mit folgenden Einstellungen gemacht (ISO 100, man. Belichtung, man. Weißabgleich), von oben nach unten :

  • Bl. 8, max. Tilt, kein Shift
  • Bl. 2,8, kein Tilt, kein Shift
  • Bl. 11, kein Tilt, kein Shift
  • Bl. 8, max. Tilt, kein Shift

Alle Fotos als JPG (fine, ooc) und komp. RAF auf: https://www.magentacloud.de/share/kdjbvrdgln

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fujijunkie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was ich noch vergessen habe: Es handelt sich um die ältere D-Version und nicht um die neuere E-Version des Objektivs. Vorteil: Es lässt sich an Adaptern ohne elektrische Kontakte verwenden, d.h. mechanisch abblenden. Bei der E-Version muss man elektronisch abblenden. Nachteil: Es hat noch nicht die Nanokristallvergütung.

Hier noch ein (Handy-)Foto von GFX50s mit Adapter und Objektiv:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze das 120er Makro von Pentax  (im Vergleich zu Fuji und Hasselblad bis 1:1 fokusierbar) und finde es nicht so schlecht. Es handelt sich um das SMC Pentax-A 645 120mm F4 Macro (ohne AF). Beim Kauf des Mamiya sollte man darauf achten, die MF-Version mit dem Blendenring zu bekommen.

1. Aufnahme zeigt einen Massageball im Gegenlicht (ca. 8cm Durchmesser) unbearbeitetes JPG skaliert auf Forumsgröße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Aufnahme zeigt unbearbeiteten 100%-Ausschnitt aus der obiger Aufnahme

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier habe ich ein Tokina AT-X 90mm F2,5 an der GFX "betrieben". Mit der Einstellung des Bildformats 1:1 ist auch keine Vignettierung sichtbar. Die Aufnahme wurde lediglich auf 2400x2400 skaliert - ansonsten unbearbeitet. Abbildungsmaßstab : max 1:2 ohne weiter Hilfsmittel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die folgende Aufnahme wurde mit einem SMC Pentax-A 645 75mm F2,8 in Verbindung mit dem Kipon Macro-Adapter gemacht. (geschätzter Abbildungsmaßstab 1:3)

Das OOC-JPG wurde lediglich skaliert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So sieht die Kombi aus :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 12:55 schrieb Jürgen Forbach:

Bin am überlegen,`zu meinee 50s ein Fremd-Makroobjektiv zu kaufen. Habe zum Beispiel das Mamiya 80er Makro für die 645, das Pentax 120 Makro und das Hasselblad CF 120/4 im Auge. Am preiswertesten ist das Mamiya-Objekiv mit ca. € 250, während das Hasselblad CF bereits mit ca. € 600 zu Buche schlägt, Adapter zusätzlich

Habt Ihr Fremd-Makroobjektive adaptiert und wie sind Eure Erfahrungen?

Kann ich verstehen, nur der Adapter dafür kosten wenigsten doppelt soviel, habe selbst diesen Weg beschritten und möchte aber jetzt alles wieder verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 12:55 schrieb Jürgen Forbach:

Bin am überlegen,`zu meinee 50s ein Fremd-Makroobjektiv zu kaufen. Habe zum Beispiel das Mamiya 80er Makro für die 645, das Pentax 120 Makro und das Hasselblad CF 120/4 im Auge. Am preiswertesten ist das Mamiya-Objekiv mit ca. € 250, während das Hasselblad CF bereits mit ca. € 600 zu Buche schlägt, Adapter zusätzlich

Habt Ihr Fremd-Makroobjektive adaptiert und wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo Jürgen, also meine Erfahrung sagen das es  jedenfalls sehr gut geht, aber die Sache ist nicht mehr so leicht zu händeln und unterwegs ohne Stativ eher schlecht zu gebrauchen. Habe verschiedene Mamiya RZ Objektive mit einem Hartblei-Adapter an der 50r getestet, soft im Bokeh und die Schärfe kommt selbst bei f22 nicht in den Hintergrund störend zum tragen, aber aus der Hand eher nicht. Die GF Gläser sind absolute Spitze und es lohnt sich jene zu kaufen, alles andere ist teure Spielerei. Verkaufe jetzt leider meine gesamte umfangreiche 50r Ausrüstung, nebst RZ Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 11:44 schrieb WinHei:

Kann ich verstehen, nur der Adapter dafür kosten wenigsten doppelt soviel, habe selbst diesen Weg beschritten und möchte aber jetzt alles wieder verkaufen.

Habe Deine Aussage von vornherein angezweifelt, aber abgewartet. bis ich den Adapter für € 109 und das Hasselblad Objektiv CF 120mm F4 heute erhalten habe. Es kann sein, dass wer die Springblende erhalten will, einen besonderen und damit auch teuren Adapter benötigt. Selbst kann ich darauf verzichten, weil ich nur im Heimstudio Makroaufnahmen mache und die Blende manuell einstelle. Also es funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich mich bei allen bedanken, die mir hier ihre Erfahrungen und Vorschläge mitgeteilt haben. Die Adaption meines erworbenen Hasselblad CF 120mm F4 werde ich in einem neuen Thread beschreiben.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich falsch?
Es gelingt mir nicht, bei der GFX 100s (und auch nicht bei der GFX 100) die Canon TS-E Objektive 24mm und 17 mm mit Hilfe des Techart-Adapters so anschließen, dass ich in M oder A Modus die Blende einstellen kann. Es bleibt immer bei der größten Blendenöffnung.
(In S-Position reagiert allerdings die automatische Blendeneinstellung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel mit dem Olympus Auto-Macro 90mm F2 bei Offenblende an der GFX50R freihand :

die 1. Aufnahme zeigt das gesamte Bild lediglich auf Forumsgröße skaliert (keine weiter Bearbeitung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

die 2. Aufnahme zeigt einen 100% Ausschnit aus Aufnahme 1 ebenfalls unbearbeitet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

GFX50R + Mamiya 120 F4 Macro bei Blende 11 Massstab ~ 1:1,5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100%-Ausschnitt aus obiger Aufnahme (unbearbeitetes JPG ooC)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...