Jump to content

Hobbyfotograf überfallen und ausgeraubt!


Gast

Empfohlene Beiträge

wundert mich, dass solche Situationen nicht häufiger publik werden.... war selber mal in einer ähnlichen Situation, nur weniger Raub-orientiert. Damals wurde mir auch siedendheiss bewusst, welchen Wert ich da lockerflockig durch die Gegend trage...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass es da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Geschichte hinter der Geschichte gibt.
Ein Schwerer Raub durch eine dreiköpfige Bande mit dem Ziel der Erlangung einer gebrauchten Fotoausrüstung, ist im Deutschland des Jahres 2021 ziemlich  unwahrscheinlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sieben Jahre alte DSLR, und was sich dafür beim Hehler noch erlösen lässt, muss durch drei geteilt werden … Die Räuber werden auch immer verzweifelter. Zumal es für schweren Raub mit Einsatz eines Messers fünf Jahre Minimum gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon denkt man, was abginge, wenn man selber in solch eine Situation käme. Aber bei drei Schurken inkl. Waffen machste (besser) nichts.
Ansonsten könnte halt die Seriennummer der Kamera wichtig bis erfolgversprechend sein. Es wäre nicht das erste Mal, wo der Eigentümer sein Gut im (webbasierten) Gebrauchtangebot wiederfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Harlem:

Räuber sind nicht wählerisch. Man nimmt, was man kriegt.

Ja, aber diese Räuber hatten es offenbar ausdrücklich auf die Kamera abgesehen – warum wollten sie kein Geld oder eine Kreditkarte, meinetwegen ein Handy oder sonst etwas, das sich leichter absetzen ließe? Und eine D750 ist zu alt und zu gewöhnlich, als dass ein Raub auf Bestellung plausibel wäre. Eine komische Geschichte jedenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael hat ein paar wesentlich Fakten in Beitrag #5 genannt. 
Kameras die nicht in Smartphones verbaut sind oder keine Sofortbilder ausspucken sind außerhalb unserer Blase ziemlich out.
Dann noch drei erwachsene Täter im Wald, davon zwei mit Messern bewaffnet, so wird es gewesen sein. Genau so, ich bin ganz sicher 😉

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ja, aber diese Räuber hatten es offenbar ausdrücklich auf die Kamera abgesehen – warum wollten sie kein Geld oder eine Kreditkarte, meinetwegen ein Handy oder sonst etwas, das sich leichter absetzen ließe? Und eine D750 ist zu alt und zu gewöhnlich, als dass ein Raub auf Bestellung plausibel wäre. Eine komische Geschichte jedenfalls.

Vielleicht - und ich bewege mich jetzt in der Spekulation - hat das Opfer die Täter vorher fotografiert.

Und wenn wir schon beim Spekulieren sind: Vielleicht auch nur ein Versicherungsbetrug.

Jeder Kriminalfall ist irgendwie komisch und diejenigen, die beruflich damit zu tun haben, entwickeln eine Nase für sowas. Das steht dann allerdings selten in der Zeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Fall ist eine ca 1,5kg schwere DSLR mit Objektiv am Gurt durchaus ein wirksamer Streitflegel.... da kommen die mit den Messern kaum gegen an, und Notwehr geht dabei auch gut von der Argumentation....

Andererseits.... ich bin versichert und bekomme den Neuwert erstattet..... aber auch wenn die Kamera bei Notwehr zu Bruch geht... mmmmh 🤔

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ThorstenN.:

In so einem Fall ist eine ca 1,5kg schwere DSLR mit Objektiv am Gurt durchaus ein wirksamer Streitflegel....

und wenn es den Fall gar nicht gegeben hat?

Interessant zu beobachten, wie schnell solche Meldungen ohne sie zu hinterfragen "geschluckt" werden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwerst beeindruckt, mit wie wenig Informationen manch ein Forist zu wissen meint, was genau passiert ist. Jetzt müssen sich die Herren und Damen nur noch auf eine Version einigen. Als Hauptgewinn winkt eine Verbeamtung als Hellseher bei der KriPo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle dieser Berichterstattung ist offensichtlich eine Pressemeldung / ein Zeugenaufruf der Polizei Mannheim:

POL-MA:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/4906127

Man kann der Meldung entnehmen, das außer dem Geschädigten und (lt  Darstellung des Geschädigten) den ominösen drei Tätern bisher niemand bekannt wurde der den von ihm geschilderten Sachverhalt belegt. 
Man kann das so hinnehmen oder eigene Schlüsse ziehen. Mit Hellseherei hat das letztlich genauso wenig zu tun wie mit tatsächlichem Wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ma_kiekn:

Ich bin schwerst beeindruckt, mit wie wenig Informationen manch ein Forist zu wissen meint, was genau passiert ist.

Der Punkt ist doch vielmehr der, dass das ganz im Gegenteil überhaupt nicht klar ist und die Schilderung des Geschädigten viele Fragen offen lässt. Wir wissen nur, dass wir nicht wissen, was wirklich passiert ist, und möglicherweise war das nicht das, was im Artikel zu lesen steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karl-Otto:

Interessant, wie sich so ein Mistthema hier ausbreitet.

🕵️‍♀️ 🕵️‍♀️ 🕵️‍♀️ Cluedo....Es könnten sich aber auch welche bei "Columbo" oder als "Profiler" bewerben 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mjh:

Wir wissen nur, dass wir nicht wissen, was wirklich passiert ist, und möglicherweise war das nicht das, was im Artikel zu lesen steht.

Die erste Hälfte des Satzes hat meine Zustimmung, genau deswegen würde ich mir die zweite Hälfte sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...