Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß zwar nicht, ob ich der einzige bin (und bleibe) der ein Hoya Objektiv hat, aber ich eröffne einfach mal einen Thread dazu.

Generell findet man sehr wenig über diese Objektive im Netz. Hoya hat sich wohl zwischenzeitlich hauptsächlich auf Brillengläser und andere Medizinprodukte spezialisiert.
Dabei hatten sie vor vielen Jahren zunächst den Pentax Konzern übernommen. Später wurde dann die Fotosparte an Ricoh verkauft.

Von Hoya kannte ich bis vor kurzem nur Filter. Diese sind wohl auch zahlreich im Gebrauch.

Auf der Suche nach einem günstigen 24er bin ich dann über ein fast neuwertiges Hoya HMC 2,8 / 24mm gestolpert und habe es nach kurzer Überlegung bestellt. Zudem gibt es wohl noch diverse (wohl mit Tokina baugleiche) Festbrennweiten und Zooms.

Vielleicht hat ja hier jemand etwas in Gebrauch und mag Bilder zeigen?

Hier mein erstes Bild von heute. Da kommt sicher noch mehr!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Uwe Richter:

Von Hoya kannte ich bis vor kurzem nur Filter.

Ich kenne zwar kein Hoya Objektiv und habe Hoya ebenso wie du als Filterhersteller kennengelernt, aber vor etwa 30 Jahren habe ich im Rahmen eines Berufsschulausflugs die Objektivproduktion von Leica besichtigt, in einem Gang stand eine Palette mit Kartons von Hoya. Es waren gerade neue Linsen zur Weiterverarbeitung gekommen.

Ich schreibe das übrigens gerade mit Hoya Gleitsichtgläsern in der Brille. 

bearbeitet von AS-X
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken ...

... daher bin ich heute Morgen mal etwas früher zur Arbeit gefahren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Macht schon Spaß das Teil. Jetzt muss ich nur noch lernen, mich mit 24mm auszudrücken.

 

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Borgward Isabella ... Scheunenfund noch nicht restauriert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 14:04 schrieb Uwe Richter:

Borgward Isabella ... Scheunenfund noch nicht restauriert.

 

Ich würde sagen, Teilrestaurierung, (Kotflügel und Motorhaube)😉
Die Vollrestaurierung kannst Du dann ja mit dem 24 er Hoya dokumentieren, dürfte sich hervorragend für diesen Zweck eignen.
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ST/NTV:

Ich würde sagen, Teilrestaurierung, (Kotflügel und Motorhaube)😉
Die Vollrestaurierung kannst Du dann ja mit dem 24 er Hoya dokumentieren, dürfte sich hervorragend für diesen Zweck eignen.
 

 

 

Ja, das 24er wäre sicher geeignet, aber leider ist das nicht meine Isabella und Sie wird wohl auch in naher Zukunft leider nicht restauriert :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bevor er ganz verschwindet, muss ich mal den Faden wiederbeleben :D 

HMC 24mmF2.8

Mir war heute danach, es nochmal mit 24mm zu probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sooo … mal wieder den Faden nach oben holen.

HMC 24mm F2.8, offen an der X-T100

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 11:23 schrieb Uwe Richter:

Die Kringel in der Mitte oben sind interessant. Wie entstehen die?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jornlu_:

Die Kringel in der Mitte oben sind interessant. Wie entstehen die?

Ich nehme an, dass es durch die Offenblende und Sonnenreflektionen kommt.

Das Ganze ist ein Gerüst an einme Haus. Also viel Metall. Dazu Sonnenlicht.
Physiker bin ich aber nicht. Vielleicht kann das jemand besser erklären? … @mjh … hättest du eine gute Erklärung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jornlu_ … hier habe ich dir soeben nochmal ein Übersichtsfoto erstellt.
Gleiches Objektiv, aber geschlossene Blende, Schärfe im Hintergrund und etwas später am Tag.
Es lässt sich gut das Gerüst erkennen, samt einer Leiter, die dort verbaut ist.

An diesen Metallstreben hat sich das Licht gebrochen und die Kringel erzeugt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
Am 5.5.2021 um 16:36 schrieb Uwe Richter:

Hoya hat sich wohl zwischenzeitlich hauptsächlich auf Brillengläser und andere Medizinprodukte spezialisiert.

Hoya ist eine Glasschmelze und (seit 1941) weltweit einer der größten Hersteller von optischen Gläsern. Der Hoya Glaskatalog ist (wie sein berühmtes Gegenstück von Schott) eine Referenz für die optische Auslegung. Alle anderen Produkte sind nur ein Zusatzgeschäft, wahrscheinlich wurden die Objektive gar nicht selbst hergestellt sondern im Auftrag mit Hoya Komponenten gefertigt. Ein Großteil der heutigen Objektive japanischer Firmen (besonders der in Japan gefertigten Objektive) dürften Hoya-Gläser enthalten, besonders die Elemente mit hohem Brechungsindex und anormaler Teildispersion. 

bearbeitet von raid
Verbesserung durch Konkretisierung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...