Jump to content

Rucksack für die 100S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche einen schicken und praktischen Rucksack für meine 100s. Es sollte folgende Ausstattung hinein passen: 23mm, 50mm, 110 oder 120mm, ggf. 250mm, Nissin i60 Blitz und Nissin Air 10. Zudem soll seitlich ein Stativ und/oder eine Wasserflasche angebracht werden können. Das Design sollte eher elegant/retro (ONA, Billingham, Oberwerth, Peak, ...) statt sportlich sein. Die Kamera soll seitlich zu entnehmen sein. Innen sollten 12-13cm Platz sein (Höhe 23mm, Sonnenblende 250mm). Ansonsten das übliche (leicht, wasserabweisend, langlebig, ... eben die eierlegende Wollmilchsau). Hat hier jemand Ideen dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MaTiHH:

Bis auf den seitlichen Zugriff erfüllt der Kompagnon Backpack die gewünschten Anforderungen. Passt leider auch preislich eher zur Oberklasse der Kameras.

Wird übrigens bei dir um die Ecke gefertigt - ein Besuch könnte sich lohnen.

Compagnon habe ich mir auch immer mal wieder angesehen. Allerdings fehlt, wie angemerkt, der seitliche Zugriff (außer bei dem Element, der aber weniger elegant daher kommt). Zudem könnte der Rucksack flacher sein, wenn bei dem Innenmaß 13cm statt 16cm zur Verfügung ständen. Der dritte Kritikpunkt ist die Lederseite zum Rücken - das wird ganz schön warm im Sommer (freundlich ausgedrückt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Ich weiß als nicht GFX-User zwar nic ht, ob die Größe passt, aber du kannst ja mal hier schauen.
Der Vintage ist gerade im Angebot

https://www.rollei.de/collections/rucksacke/products/fotorucksack-vintage-grau-20293

 

Vielen Dank für den Tipp. Leider ist nur im unteren Teil ein Kamerafach. Damit ist der Rucksack für die Ausrüstung zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diesen Rucksack bei Kickstarter bestellt. Ich fand den Zugang ganz cool und hoffe, dass sie so funktioniert wie beworben. Da sollten die Dinge hineinpassen. Ich erwarte den Rucksack im Juni wund werde berichten.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde auch folgende zwei wählen:

- Compagnon Backpack (€€€)

- Mantona Luis Retro (€)

Preislich liegen beide im oberen und unteren Segment. Persönlich benutzte ich für Hochzeiten die Ona Bowery Cognac Tasche. Passt ein Objektiv rein, aber das reicht. Das andere ist an der Kamera (Julia&Gil Monostrap Gurt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Ich habe mir diesen Rucksack bei Kickstarter bestellt. Ich fand den Zugang ganz cool und hoffe, dass sie so funktioniert wie beworben. Da sollten die Dinge hineinpassen. Ich erwarte den Rucksack im Juni wund werde berichten.

Peter

 

Sieht interessant aus, nur 12,8cm tief und damit gut für die GF Objektive geeignet. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.5.2021 um 19:59 schrieb MightyBo:

Ich habe mir diesen Rucksack bei Kickstarter bestellt. Ich fand den Zugang ganz cool und hoffe, dass sie so funktioniert wie beworben. Da sollten die Dinge hineinpassen. Ich erwarte den Rucksack im Juni wund werde berichten.

Peter

 

Hallo Peter,

hast du deinen Rucksack schon bekommen? Ich bin auch auf der Suche und deshalb auf deinen Bericht gespannt.

Toni

bearbeitet von Toni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 6.5.2021 um 19:59 schrieb MightyBo:

Ich habe mir diesen Rucksack bei Kickstarter bestellt. Ich fand den Zugang ganz cool und hoffe, dass sie so funktioniert wie beworben. Da sollten die Dinge hineinpassen. Ich erwarte den Rucksack im Juni wund werde berichten.

Peter

 

 

Ich habe den Rucksack nun seit ein paar Wochen. Ich muss aber gestehen, dass ich ihn noch nicht so viel eingesetzt habe (zu viel Arbeit im Moment).

Fazit:  Interessanter schicker Rucksack mit Stärken und Schwächen.

Bei dem "Top Shelf Camera Bag" handelt es sich um ein Fotorucksack, der als Sling Bag/Rucksack umgewandelt werden kann. Für Details bitte auf die Webseite gehen, dort ist das besser gezeigt, als ich das machen könnte.

Der Rucksack hat innen ein Drahtgestell um die Form zu halten und ist komplett per Reißverschluss aufgebaut. Die Qualität ist soweit sehr gut und der Rucksack ist nicht besonders schwer. Allerdings sind mir zwei Schwächen aufgefallen. Das Cordura Gewebe am Boden ist milchig fleckig und das Band des Gurt Travellers für den Sling Gurt ist schon angefranst.

Das Rückenteil ist als feste Platte ausgebildet und zu dünn gepolstert, damit lässt sich der "Deckel" zwar sehr gut bedienen, aber gerade auf dem Fahrrad, wenn man etwas "bucklig" ist, drückt der Rucksack mit der schweren GFX Ausrüstung, beim gehen ist es ok. Allerdings bin ich damit noch nicht Stunden herumgelaufen.

 

Das Öffnen und Schließen funktioniert sehr gut und der Mechanismus machte einen soliden Eindruck und verschließt den "Deckel" zuverlässig. Beim Schließen muss man etwas darauf achten, das der Stift zentrisch in den Verschluss geht, man merkt das aber recht gut und bekommt das gut hin, wenn auch nicht immer beim ersten Mal. 

Dadurch, dass das Rückteil nur wenig gepolstert ist und es keinen Hüftgurt gibt, ist der Rucksack nicht für längere und schwerere Touren mit schweren Inhalt geeignet. Es gibt noch viele Taschen, auch für iPad und Laptop, die sind aber alle sehr flach gehalten, so dass nur flache Gegenstände hineinpassen.

Eine Trinkflasche kann man extern nicht anbringen. Die Stativbefestigung funktioniert auch für große Stative gut. Es gibt noch eine seitliche Öffnung zur direkten Kameraentnahme, aber dafür ist die GFX zu groß und ausserdem klebt bei meinem Setup ein Klettinnenteil an der Öffnung. 

Ich habe den Rucksack noch nicht für die  X-Serie umgebaut, aber das dürfte sehr gut funktionieren, sicherlich viel besser als mit der GFX. Dafür ist der Rucksack sehr gut geeignet. Bilder und Info liefer ich bei Gelegenheit noch mal nach.

Die Kletteinsätze sind sehr gut gemacht und die Besten die ich bisher hatte. Der Verschlussmechanismus ist fest verbaut und man muss die Kletteinsätze  herum bauen.

 

Das Prinzip ist so, dass man im Rucksackmodus bis zu einer Fotolocation läuft und dann vor Ort auf den Sling modus umstellt. Dazu wird der eine Gurt evtl. verkürzt und auf die Hinterseite geklappt, das geht ganz gut, der linke Gurt wird deutlich verlängert (was mit den Beschlägen gut und einfach funktioniert) und dann wird der Rucksack mit den linken Gurt als Diagonalgurt getragen, dadurch das der Gurt unten verrutschen kann klappt das sehr gut und man kann so vor Ort die Position wechseln und hat nun sehr schnellen und sicheren Zugriff auf den Inhalt und hat eine art "Tisch" neben einem, so dass man bequem und sicher Objektive wechseln kann. Dabei öffnet man zunächst den umlaufenden Reisverschluss und lässt diesen dann offen, weil der Druckknopfverschluss den "Deckel" sicher verschließt. Verlässt man den Fotospot und will weiter zum nächsten, verschlisst man den RV und baut den Rucksack wieder um Für den Umbau muss man den Rucksack abnehmen. 

Das Prinzip funktioniert sehr gut, wer so etwas sucht, für den ist der Rucksack interessant. Da ich ungern meinen Rucksack abstelle um an die Kamera zu kommen habe ich mich dafür interessiert und habe noch den Lowepro Flipside Trek 450AW, der ist zwar vom Tragekomfort besser, aber das auf den Bauch drehen und die Rückseite öffnen und schließen klappt nicht so gut wie mit dem Top Shelf von Beavisgear.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit raushängender Stativbefestigung. Selbstauslöserbild  ist leider etwas unscharf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieses Selbstauslöserbild ist leider etwas unscharf geworden.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

recht schick und stylisch!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Druckknopf zum Öffnen des Deckels, nachdem man den umlaufenden Reisverschluss geöffnet hat. Man sieht den etwas fleckigen Cordurabesatz unten.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das geht schon was rein und lässt sich für einige Zeit auch so gut tragen. Die GFX hat noch mit  Arcaswiss-L Winkel, hier mit demontieren Hochformatwinkel. Allerdings wäre das auch schon zu voll, da das große GF45-100 nicht an die Stelle des 23ers oder 32-64ers passt.

Peter 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, ( @MightyBo )

schick aussehen tut sie ja schon.
Aber für eine Tour von mehr als 1-2 Stunden erscheinen mir die Schultergurte nicht wirklich bequem und gut gepolstert. Aber vielleicht täuscht das ja. Auf dem 2.Selfie hat es für mich schon den Eindruck, dass der Gurt arg in den Hals einschneidet. Ich weiß, das ist zwar nur eine kurzfristige Haltung, wenn die Tasche nach vorne zur Bedienung geschwenkt wird, aber ist denn die Tasche in dieser Position nicht störend, wenn du ein Foto machen möchtest und zB. beim Ausschnittsuchen evtl. ein bisschen in die Knie gehen musst o.ä.? Mit der Ausrüstung wiegt das ganze ja doch ein bissel was und beeinflusst evtl. das Gleichgewicht?

bearbeitet von (s)printen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in dieser Position schon fotografiert und geht auch so weit. Allerdings schließt man eher nach der Kameraentnahme oder Objektivwechsel den Rucksack schnell wieder und schiebt ihn wieder nach  hinten und kann dann ungestörter fotografieren. Das klappt eben ganz gut. Der Einsatzzweck für den Rucksack ist für mich realiv schmal. Eigentlich nur für kürzere Touren,  bei der ich mehr als 2 Objektive dabei habe, denn ansonsten nehme ich die größere ONA Ledertasche oder meinen Flipside Fotorucksack. Evtl. Für Städtereisen und wenig Objektive. Wenn ich mir noch ein GF Tele hole, bräuchte ich hierfür aber einen noch größeren Rucksack. Dazu habe ich schon mal den Evoq 35 liter ausprobiert. Der ist groß, hat ein gutes Tragesystem und sieht nicht so schlecht aus.

Größere Touren mache ich mit der X-Serie nicht mehr, nur wenn ich leicht unterwegs sein möchte, dann ist mir mit 2 Objektiven die große  oder kleine ONA Tasche lieber.

Peter

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.9.2021 um 17:53 schrieb MightyBo:

 

Ich habe den Rucksack nun seit ein paar Wochen. Ich muss aber gestehen, dass ich ihn noch nicht so viel eingesetzt habe (zu viel Arbeit im Moment).

Fazit:  Interessanter schicker Rucksack mit Stärken und Schwächen.

Ich habe den Rucksack mittlerweile auch bekommen und bin ähnlich hin und her gerissen wie Peter, dessen super Beschreibung an sich nichts mehr hinzuzufügen ist. Ich hatte mir das Ding wegen der Möglichkeit, Objektive schnell und sicher wechseln zu können, gekauft. Dafür ist der Rucksack auch super. Leider ist das mit den Einteilungen sehr fummelig und es passt halt doch nicht wirklich so viel rein, vor allem, wenn man den seitlichen Zugriff sinnvoll nutzen will. Bei mir kam der Rucksack noch weniger zum Einsatz, aber wenn nach der kurzen Zeit bei Peter schon solche Gebrauchsspuren auftreten … kann man das viele Geld wahrscheinlich besser investieren. Ist halt aktuell nur in den Staaten zu beziehen und damit fallen hohe Versandkosten an und dann noch Zoll. 

bearbeitet von hwilms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2021 um 08:38 schrieb Roswitz:

Hallo,

ich suche einen schicken und praktischen Rucksack für meine 100s. Es sollte folgende Ausstattung hinein passen: 23mm, 50mm, 110 oder 120mm, ggf. 250mm, Nissin i60 Blitz und Nissin Air 10. Zudem soll seitlich ein Stativ und/oder eine Wasserflasche angebracht werden können. Das Design sollte eher elegant/retro (ONA, Billingham, Oberwerth, Peak, ...) statt sportlich sein. Die Kamera soll seitlich zu entnehmen sein. Innen sollten 12-13cm Platz sein (Höhe 23mm, Sonnenblende 250mm). Ansonsten das übliche (leicht, wasserabweisend, langlebig, ... eben die eierlegende Wollmilchsau). Hat hier jemand Ideen dazu?

F-Stop Tilopa (50l) mit ICU Pro XL. Es passt alles rein, was Du angibst.

Hier auf die Schnelle ein Bild nach dem Umrödeln (der Tilopa ist eigentlich für die 4 XF-Sets bestimmt, das kleinere GF-Set passt ohne Umbauten aber auch).

Leider etwas improvisiert mit einer 50S statt 100S und einem 1.4X statt eines 50 (sollten vom Volumen vergleichbar sein), zusätzlich noch ein GF32-64.

Etwas Platz ist noch im oberen Teil und in den Seitenteilen für Blitz, Filter, Akkus usw.

Alles übrigens sehr robust und durchdacht. Lediglich die Trenner könnten etwas stärker haften und in weiteren Größen/Längen beiliegen.

Für die GFX100 (passt weder hoch noch quer in den Tilopa) verwende ich eigentlich den 80l-Shenn mit Master Cine (dann jedoch nicht komplett vollgestopft, dem Rücken zuliebe).

P.S.: Zwar kein Zugang von den Seiten gemäß Anforderung, dafür aber von der geschützten Rückenseite, und das Ganze sehr stabil dank Alu-Gestell.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MightyBo @MatzioEure beiden Beiträge haben mich motiviert das Thema noch einmal in Angriff zu nehmen. Der Beavisgear hat ein interessantes Konzept, aber der Tragekomfort ist aufgrund der Rückplatte wohl doch etwas eingeschränkt. Der F-Stop hat keinen Zugriff von der Seite. Außerdem möchte ich keinen Hüftgurt und bei dem F-Stop ist der nicht abnehmbar. Ich habe mir jetzt einen Loewepro Flipside BP 300 AW III bestellt. Ich hoffe, dass alles reinpasst. Ansonsten:

  • ein Stativ oder eine Wasserflasche können seitlich angebracht werden
  • das Design ist schlicht, was mir gut gefällt
  • der Rucksack ist mit 1,4 kg recht leicht
  • Die Kamera (oder alternativ ein Wechselobjektiv) ist seitlich im Zugriff
  • innen sind 12cm Höhe angegeben, so dass das 23mm aufrecht rein kann und die Sonnenblende von dem 250mm passen sollte
  • es sollte auch möglich sein, die Inneneinrichtung so zu gestalten, dass das 250mm mit Kamera reinpasst

Mal schauen, ob das in der Realität auch passt. Ich werde berichten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 17:03 schrieb Roswitz:

@MightyBo @MatzioEure beiden Beiträge haben mich motiviert das Thema noch einmal in Angriff zu nehmen. Der Beavisgear hat ein interessantes Konzept, aber der Tragekomfort ist aufgrund der Rückplatte wohl doch etwas eingeschränkt. Der F-Stop hat keinen Zugriff von der Seite. Außerdem möchte ich keinen Hüftgurt und bei dem F-Stop ist der nicht abnehmbar. Ich habe mir jetzt einen Loewepro Flipside BP 300 AW III bestellt. Ich hoffe, dass alles reinpasst. Ansonsten:

  • ein Stativ oder eine Wasserflasche können seitlich angebracht werden
  • das Design ist schlicht, was mir gut gefällt
  • der Rucksack ist mit 1,4 kg recht leicht
  • Die Kamera (oder alternativ ein Wechselobjektiv) ist seitlich im Zugriff
  • innen sind 12cm Höhe angegeben, so dass das 23mm aufrecht rein kann und die Sonnenblende von dem 250mm passen sollte
  • es sollte auch möglich sein, die Inneneinrichtung so zu gestalten, dass das 250mm mit Kamera reinpasst

Mal schauen, ob das in der Realität auch passt. Ich werde berichten ...

Lieferung heute erhalten. Leider unbrauchbar. Viel zu dünne Trennwände und auch Außenwände. Die Kamera wäre sehr wenig geschützt. Geringe Stabilität. Da sollte Loewepro das -pro streichen. Die Teiler sind sehr unflexibel zu nutzen. Der Boden ist uneben, so dass Objektive in der Mitte gut passen, in den Ecken aber rausstehen. Geht zurück an Amazon... Die Suche geht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Roswitz:

Lieferung heute erhalten. Leider unbrauchbar. Viel zu dünne Trennwände und auch Außenwände. Die Kamera wäre sehr wenig geschützt. Geringe Stabilität. Da sollte Loewepro das -pro streichen. Die Teiler sind sehr unflexibel zu nutzen. Der Boden ist uneben, so dass Objektive in der Mitte gut passen, in den Ecken aber rausstehen. Geht zurück an Amazon... Die Suche geht weiter.

Das ist aber schade, Ich habe den Lowepro Flipside Trek BP 450AW und bin ganz zufrieden. 

 

Hier ein Bild mit der GFX100 mit Arca Swiss Bodenplatte mit dem GF32-64, oben rechts das GF23, oben links das GF45-100 (ist aber ca. 1cm zu hoch für senkrecht) und unten das GF110. Die Trennwände halten nur, wenn die Objektive einigermaßen gut hineinpassen, also auch kein Leerfach unterhalb. Einen seitlichen Zugriff gibt es nicht, Zugriff nur durch das Rückenteil.

Damit kann ich sehr gut lange Touren unternehmen. Oben passen dann noch die Filter und anderer Kram. Ich nutze den Rucksack nun seit rund 6 Jahren und hatte einen Gurt oben nachnähen müssen, ansonsten ist noch alles  i.O. Mit der schweren GFX Ausrüstung klappt das "flippen" auf dem Bauch nicht mehr so gut, da man die Reißverschlüsse nicht mehr gut zu bekommt (Das Gewicht zieht zu sehr am Reißverschluss, wenn dieser ganz aufgemacht wurde). Schick ist er nicht gerade, aber er funktioniert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es ist nun ein Lowepro Protactic 450 AW II geworden. Macht einen robusten Eindruck und ich bringe eine Menge unter. Der Zugriff von der Seite oder von oben ist möglich. Für Stativ oder Flasche gibt es Zusatzbeutelchen, die außen befestigt werden können. Der Rucksack könnte eleganter sein, aber schlecht sieht er auch nicht aus. Mal sehen, wie er sich in der Praxis bewährt. So voll wie in diesem Beispiel werde ich ihn wohl selten tragen. Aber am Platz wird es jetzt nicht scheitern ein Objektiv mehr in den Urlaub zu nehmen 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nach Beschaffung der GFX 100 II stellte sich mir die Frage auch wieder. Auf Grund meiner Erfahrungen mit meinem KB-System ist es ein Shimoda Explorer V2 35 geworden. Da gibt es verschiedene Einsätze dafür, ich habe eine Kombination aus der Medium DSLR und der Small DSLR Unit gewählt, Um flexibel zu sein. In die Medium Unit passt gut die 100 II mit angesetzten Standardzoom oder einer FB, zusätzlich 2-3 weitere Objektive. In die ggf zusätzlich einsetzbare Small Unit passt entweder das 100-200, das 250 oder zwei weitere Objektive.

Was mich überzeugt: Schutz und Tragekomfort sind hervorragend, man merkt den Rucksack trotz der schweren Ausrüstung kaum. Seitlicher Zugriff ist gegeben und es passt noch jede Menge Krams rein oder dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 12.11.2023 um 23:02 schrieb MaTiHH:

Was mich überzeugt: Schutz und Tragekomfort sind hervorragend, man merkt den Rucksack trotz der schweren Ausrüstung kaum. Seitlicher Zugriff ist gegeben und es passt noch jede Menge Krams rein oder dran.

Ich habe den Shimoda Action x30 und kann die Marek nur wärmstens empfehlen. Ich habe mich durch viele Rucksackmodelle probiert und hatte nie einen bequemeren. Ich kann ihn schwer bepackt über einen längeren Zeitraum tragen. Auch die Aufteilung und Flexibilität finde ich genial. Er ist wirklich durchdacht. Der Anschaffungspreis mag anfangs abschrecken, aber er ist m.E. seinen Preis wert. 
(Keine Werbung, da lediglich Kundin. 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...