Jump to content

X-T3: Druckpunkt Auslöser Defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich habe kürzlich festgestellt, dass sich der Auslöser an meiner X-T3 anders verhält als gewöhnlich:

Anstatt dass die Kamera beim 2. Druckpunkt auslöst, muss noch ein bisschen "nachgedrückt" werden. D.h. die Auslösung findet nicht beim Klicken des Knopfes statt. Das sorgt dafür, dass die Kamera nochmal einen Wackler mitbekommt, was gerade bei langen Verschlusszeiten ein Problem darstellt.

Ist dieses Problem bekannt? Was führt zu diesem Problem? Ich bin mir sicher, dass nichts dort hineingelaufen ist. Ich habe lediglich immer einen Einschraubknopf auf dem Auslöser.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslöser bei den Fujis sind bzw. waren bis zu den jüngsten Modellen m.E. nicht die stabilsten. So ist der Auslöser meiner X100V hinsichtlich des Druckpunktes sehr viel verbindlicher als das bei meiner X100F der Fall war und der meiner X-T4 (die ich nicht mehr habe) sowie meiner X-Pro3 deutlich besser als der Auslöser meiner X-T2

Wenn Du eine anderes Verhalten feststellst, ist es also gut möglich, dass ein Defekt vorliegt, d.h. ich würde die Kamera zum Fuji Service nach Kleve schicken. Meiner Erfahrung nach sind die Leute dort recht kulant, sodass die Chancen gut stehen, dass keine größeren Kosten auf Dich zukommen, auch wenn die Garantie evtl. schon abgelaufen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Garantie besteht noch und ich werde die Kamera auch direkt einsenden. Ich will auf der anderen Seite sicher sein, dass ich nichts falsch gemacht habe bzw. würde das Wiederauftreten des Problems nach einer Reparatur gerne vermeiden. Hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die einschraubbaren Auslöseknöpfe Probleme dieser Art machen können, verstehe aber nicht wie das sein kann. Die werden doch nur oben in das Gewinde geschraubt und drücken unten nirgends drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rocreex:

Hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die einschraubbaren Auslöseknöpfe Probleme dieser Art machen können, verstehe aber nicht wie das sein kann. Die werden doch nur oben in das Gewinde geschraubt und drücken unten nirgends drauf.

Unter unglücklichen Umständen oder bei unbedachter Handhabung können diese Auslöseknöpfe durchaus eine schädliche Hebelwirkung entfalten, vor allem dann, wenn es sich um eine tellerartige Ausführung mit größerem Durchmesser handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rocreex:

Danke für deine Antwort. Garantie besteht noch und ich werde die Kamera auch direkt einsenden. Ich will auf der anderen Seite sicher sein, dass ich nichts falsch gemacht habe bzw. würde das Wiederauftreten des Problems nach einer Reparatur gerne vermeiden. Hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die einschraubbaren Auslöseknöpfe Probleme dieser Art machen können, verstehe aber nicht wie das sein kann. Die werden doch nur oben in das Gewinde geschraubt und drücken unten nirgends drauf.

Für mich ebenfalls durchaus vorstellbar - bei einem Drahtauslöser drückt die "Seele" ja einen extra Auslösemechanismus innerhalb des Auslösers. Bei einem schlecht gemachten / schlecht passenden (z.B. zu langen) sog. Soft Release Button kann es m.E. sein, dass dieser ständig bzw. zu stark auf den inneren Auslösemechnismus drückt und diesen beschädigt. Also lieber weglassen, ist eh Schnickschnack.

Würde aber vorher nochmal mit Fuji Kleve telefonieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte das Problem an einer gebraucht gekauften X100F, die ich deshalb zurückgehen ließ. Eine zweite gebrauchte X100F hatte das Problem dann anfangs nicht, dieses aber sehr bald auch entwickelt. Meine X-T3 fängt auch langsam an, solche Erscheinungen zu zeigen.  Auf die habe ich noch Garantie, bis Anfang August. Da sollte ich demnächst mal genauer drauf achten und aktiv werden.

Bei der beiden X100F weiß ich natürlich nicht was die Vorbesitzer gemacht haben, aber ich selbst habe solche Einschraubknöppe nie in Betrieb gehabt. 

Auf jeden Fall muss man da aufpassen: Repariert wird das durch Tausch des kompletten Topteils (zumindest bei der X100F). Ich kenne zwar den Preis nicht, aber wenn ein Mainboardtausch rund 200 kostet, kann man sich an einer Hand abzählen, dass das schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...