Jump to content

Eher Abschied


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist soweit... mein letztes X-Objektiv ist in der Bucht bzw. schon weg, die X-H1 folgt.

War beim Umstieg auf Canon RF hinsichtlich der H1 erst am Überlegen, ob ich sie noch für die adaptierten manuellen Gläser behalte, aber da dort auch schon kräftig "ausgekehrt" wurde...

Konnte die letztes Jahr gekaufte R samt RF24-105/F4L noch nicht alle hier in sie gesetzten Erwartungen erfüllen, so war die R6 dann einfach DER "Gamechanger", und das trotz oder gerade auch wegen des zusammen mit ihr angeschafften "Suppenzooms" (24-240), mit Abstand das beste Glas dieser Kategorie, das ich je vor irgendeiner Kamera hatte, und zusammen mit der R6 zwar auch nicht gerade klein, aber zu so vielen Situationen passend, wie ich es mit Fuji und einem Objektiv nie hinbekommen hätte. Nicht mal mit dem XF18-135, das mich schon an der X-T1 nicht vom Hocker gerissen hat und an der H1 auch nicht mehr viel kleiner wäre als die Canonkombination.

Ergänzt mit einer Staffel von Festbrennweiten (incl. 2 Macros) und einem RF WW-Zoom eine richtig "runde" Sache. Einzige Frage ist noch, ob die R bleibt oder auch gehen wird. Ebenso das 24-105L, kaum kleiner als das 24-240 und SO viel besser nun auch wieder nicht. Lichtstärker OK, aber wenn's wirklich "offen" sein soll, hab ich ja schon die Primes.

Und nicht daß mir je eine Fuji Kamera oder Objektiv (mit Ausnahme des 18-135 Flaschenbodens) wirklich SCHLECHT vorkam.

Ganz im Gegenteil, es waren trotz einiger "Haken&Ösen" die bis dahin besten Kameras und Gläser, die ich je mein Eigen nannte. Aber was Canon in letzter Zeit bringt, "paßt" mir dann doch noch etwas(?) besser.
Nicht weil es Vollformat ist, nicht weil Canon draufsteht, sondern weil viele kleine Dinge zusammenkommen, die dann ganz subjektiv für mich und das was ich von dem System erwarte und damit machen möchte, das "rundere" Paket ergeben.

Also, es war (auch hier) eine schöne Zeit, aber die Karawane zieht weiter...

 

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Brennholzverleih:

die dann ganz subjektiv für mich und das was ich von dem System erwarte und damit machen möchte, das "rundere" Paket ergeben.

Na dann viel Spaß mit der Neuen ;) ...

Ich muß zugeben, dass Canon mit der R5 + R6 vieles besser gemacht hat, als mit der ersten R.
Aber jetzt bleibe ich bei Fuji - Canon war einfach fünf Jahre zu spät, sonst wäre ich vielleicht nach der 50D der Marke treu geblieben.
Vielleicht in ferner Zukunft einmal, wenn die nachfolgenden Canon-Modelle die jetzigen als gebrauchte auf den Markt spülen.
Ich habe ja noch das Sigma 150-600 mit EF-Anschluß und zwei alte EF-Objektive zu der analogen EOS-600 im Schrank liegen - wer weiß das schon ...

Und wenn das jemand weiß, soll er mir gleich die Lottozahlen verraten 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spätauslöser:

(Ich dachte die stellen nur schlechte Drucker her.)

Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für Canon brechen: Der Canon Prograf 1000 ist der beste Drucker, den ich je hatte!

Viele Grüße, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter 😆

Hab mit meiner Z5, die preislich zur T3/T4/Pro3, etc. und mit Pfollformat und IBIS die Fujis schlägt, sehr viel Spaß! Auch vor allem in der Landschaftsfotografie ist die Z5 um Längen besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

vor allem in der Landschaftsfotografie ist die Z5 um Längen besser!

Ich kann nicht sagen das ich mit meinen VF Nikons unglücklich war, aber ich erkenne bei den Fujis keinen Nachteil.  Heute liegt es glaube mehr am Fotografen, wenn man um "Längen bessere" Fotos machen möchte. Die Kameras sind alle sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter den aktuellen Kameramodellen wird man schwerlich eines finden, das ein anderes in den Bildergebnissen um Längen schlagen könnte. Dazu müsste man schon Mittelformat und APS-C vergleichen, und das in richtig großen Formaten.

Vielleicht kommt ein Fotograf mit einer Kamera besser zurecht als mit einer anderen und macht damit dann auch bessere Bilder. Letztendlich liegt es aber immer am Fotografen, nicht an der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hanshinde @DRS @raphotopia
Ich muss hier nichts beweisen oder belegen. Ob Kleinbild oder APS-C, jede Kamera hat ihre Vor-/ und Nachteile, die hier ja auch schon ausgiebig und seitenweise diskutiert wurden. Für Landschaftsaufnahmen bevorzuge ich persönlich KB und die Fuji X bleibt in der Tasche oder zu Hause. Mir gefallen die Bilder um
einiges besser. Die Bilder wirken auf mich klarer und mit deutlich mehr Details. Das muss ja nicht unbedingt am Sensorformat liegen, sondern alleine schon
am Bayer Sensor. Auch dieser ist meiner persönlichen Meinung nach besser für die Landschaftsfotografie geeignet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

@hanshinde @DRS @raphotopia
Ich muss hier nichts beweisen oder belegen. Ob Kleinbild oder APS-C, jede Kamera hat ihre Vor-/ und Nachteile, die hier ja auch schon ausgiebig und seitenweise diskutiert wurden. Für Landschaftsaufnahmen bevorzuge ich persönlich KB und die Fuji X bleibt in der Tasche oder zu Hause. Mir gefallen die Bilder um
einiges besser. Die Bilder wirken auf mich klarer und mit deutlich mehr Details. Das muss ja nicht unbedingt am Sensorformat liegen, sondern alleine schon
am Bayer Sensor. Auch dieser ist meiner persönlichen Meinung nach besser für die Landschaftsfotografie geeignet!

... eh ... aber was ist Pfollformat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Snapper:

@hanshinde @DRS @raphotopia
Ich muss hier nichts beweisen oder belegen. Ob Kleinbild oder APS-C, jede Kamera hat ihre Vor-/ und Nachteile, die hier ja auch schon ausgiebig und seitenweise diskutiert wurden. Für Landschaftsaufnahmen bevorzuge ich persönlich KB und die Fuji X bleibt in der Tasche oder zu Hause. Mir gefallen die Bilder um
einiges besser. Die Bilder wirken auf mich klarer und mit deutlich mehr Details. Das muss ja nicht unbedingt am Sensorformat liegen, sondern alleine schon
am Bayer Sensor. Auch dieser ist meiner persönlichen Meinung nach besser für die Landschaftsfotografie geeignet!

Na also, geht doch…

Jetzt haben wir es wenigstens schriftlich, dass Du mit dem bewussten Eintrag bloß ein wenig stänkern wolltest - auch ein schönes Hobby (sieht FFF…). Viel Spaß bei Nikon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hanshinde:

Na also, geht doch…

Jetzt haben wir es wenigstens schriftlich, dass Du mit dem bewussten Eintrag bloß ein wenig stänkern wolltest - auch ein schönes Hobby (sieht FFF…). Viel Spaß bei Nikon!

Stänkern? Ich hab auch Spaß mit Fuji X 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

@hanshinde @DRS @raphotopia
Ich muss hier nichts beweisen oder belegen. Ob Kleinbild oder APS-C, jede Kamera hat ihre Vor-/ und Nachteile, die hier ja auch schon ausgiebig und seitenweise diskutiert wurden. Für Landschaftsaufnahmen bevorzuge ich persönlich KB und die Fuji X bleibt in der Tasche oder zu Hause. Mir gefallen die Bilder um
einiges besser. Die Bilder wirken auf mich klarer und mit deutlich mehr Details. Das muss ja nicht unbedingt am Sensorformat liegen, sondern alleine schon
am Bayer Sensor. Auch dieser ist meiner persönlichen Meinung nach besser für die Landschaftsfotografie geeignet!

Müssen tust du hier natürlich nichts, aber wenn du schon so eine These aufstellst und dann auf Nachfrage abblockst anstatt diese mit Belege zu untermauern spricht das weder für dich noch für deine These.

Ach und weil du ja gemeint hast dass die "Z5 mit IBIS die Fujis schlägt"...zum Vergleich: die Z5 schafft bis zu 5 Stops,die X-S10 bsi zu 6 Stops und die X T4 bis zu 6,5 Stops Stabilisierung😉

Dass ein Bayer Sensor gegenüber dem X Trans Sensor "klarere Bilder und deutlich mehr Details liefert" wäre mir auch neu. Woraus leitest du das ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, sind wir hier in der Fortsetzung des Autoquartetts? 5, 5.5 oder 6 Stopps - 6, 8 oder 12 Zylinder?
Wohlmöglich haben jetzt mal andere mit jüngeren Entwicklungen die Nase vorn. Was soll’s? Selbst meine olle X-E2 taugt trotzdem noch als Werkzeug für gute Bilder. 
Wer sich bei Canikon oder sonstwem besser aufgehoben fühlt, der nutzt halt das. 
Wer dem Forum trotzdem treu bleiben will, der nutzt den Fremdbilderthread oder lässt es bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb raphotopia:

Dass ein Bayer Sensor gegenüber dem X Trans Sensor "klarere Bilder und deutlich mehr Details liefert" wäre mir auch neu. Woraus leitest du das ab?

Kaufen und selber testen... da braucht man nichts ableiten man muss nur zwei Bilder machen und diese vergleichen... gleiches gilt für die X-T100 und den X-Trans Fuji`s der Unterscheid ist recht gut sichtbar...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

Herrje, sind wir hier in der Fortsetzung des Autoquartetts? 5, 5.5 oder 6 Stopps - 6, 8 oder 12 Zylinder?
Wohlmöglich haben jetzt mal andere mit jüngeren Entwicklungen die Nase vorn. Was soll’s? Selbst meine olle X-E2 taugt trotzdem noch als Werkzeug für gute Bilder. 
Wer sich bei Canikon oder sonstwem besser aufgehoben fühlt, der nutzt halt das. 
Wer dem Forum trotzdem treu bleiben will, der nutzt den Fremdbilderthread oder lässt es bleiben. 

Nö und darum ging es hier auch nicht, sondern darum eine faktisch falsche Aussage zu korregieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb snooopy:

Kaufen und selber testen... da braucht man nichts ableiten man muss nur zwei Bilder machen und diese vergleichen... gleiches gilt für die X-T100 und den X-Trans Fuji`s der Unterscheid ist recht gut sichtbar...  

Ich habe schon mit mehr als einer Kamera mit Bayer Sensor gearbeiet und finde das was der X Trans Sensor produziert durch die Bank schärfer. Das ist aber meine subjektive Meinung und im Gegensatz zu dir stelle ich ich keine Grundsatzbehauptung a la  "Sensor A ist besser als Sensor B. Punkt" in den Raum. Gerade zu diesem Thema wurde aber übrigens letztes Jahr mal ein Blindtest durchgeführt. Ergebnis: 88% fanden die mit dem X Trans Sensor gemachten Bilder besser.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-bayer-vs-x-trans-blind-test-88-of-preferences-go-to/

Ich frag mich was du in diesem Thread eigentlich erreichen willst? Du stellst hier irgendwelche fragwürdigen Behauptungen auf,  blockst dann ab wenn du nach Belegen für diese gefragt wirst und am Ende verlierst du dich völlig in faktenlosen Allgemeinplätzen "man sieht es halt" "schau selber". Sehr überzeugend, wirklich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...