Jump to content

Eher Abschied


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb raphotopia:

der X Trans Sensor produziert durch die Bank schärfer.

Hallo,

ich hatte die vage Hoffnung zu erkennen welche Linse schärfer ist und welche nicht. Nun muss ich auch noch Rücksicht nehmen ob eine unschärfere Linse mit einem schärferen Sensor schärfer ist, als eine schärfere Linse mit einem unschärferen Sensor. Sensorunschärfe, meines neues Unwort 2021!

Ich bin verwirrt, aber alles ist gut.

Ich kann verstehen wenn man Fuji verlässt und mit einem anderen System besser zurecht kommt, außerdem verstehe einen Wechsel wenn das neue System praktikabler ist.

Die mit Abstand praktikabelste Fuji in meinen Augen ist die Pro1, kein Menüwahnsinn, kein Touch, einfach knipsen.
Focus-by-Wire, die übelste Erfindung, der heutige Ausflug mit dem 60er konnte gerettet werden weil ich noch ein altes Nikkor dabei hatte mit dem man manuell fokussieren kann (Feintrieb hat nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun) und keiner verqueren Dreh- und Schrittmotorenlogik eines Herstellers ausgeliefert ist. Schrittmotoren sind sicher billiger als Feintriebe aber billiger ist eben nicht immer besser, vor allem wenn man es im Kaufpreis nicht erkennt.

Mein fotografischer Weg führt mich immer mehr zur Reduzierung, dem Motiv ist es komplett egal ob ich mehr Technik als Verstand mit mir herumtrage solange ich ihm gerecht werde.

 

Also bleiben wir entspannt und freuen uns über mehr Sensorschärfe bei Bokehbildern. 🙃

Danke für den Thread!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk nur wieviel ich in letzter Zeit nur mit dem Smartphone fotografiert habe, weil ich nur das Bild sah, ohne besonderes Interesse an der technischen Ausführung der Aufnahme, dem Gestaltungsmittel Unschärfe, oder besondere Ansprüche an das letzte bisschen Bildqualität. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Crischi74:

Ich merk nur wieviel ich in letzter Zeit nur mit dem Smartphone fotografiert habe, weil ich nur das Bild sah, ohne besonderes Interesse an der technischen Ausführung der Aufnahme, dem Gestaltungsmittel Unschärfe, oder besondere Ansprüche an das letzte bisschen Bildqualität. 

dito. Nutzen, was da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 11:21 schrieb MightyBo:

Ich meine, dass man mit Bayer mehr an den Schärferegler drehen kann als bei X-Trans, da muss man behutsamer vorgehen und auch wissen was man tut, dann gibt es auch kein Problem. Allerdings darf man nicht außer acht lassen, dass man bei Bayerkameras ohne AA Filter, erheblich mehr mit Farbmoire zu kämpfen hat. Die Auswirkungen sind meist schlimmer als das Würmchenproblem von X-Trans. Dazu kommt, dass die Beseitigung von Farbmoire öfters mehr oder weniger schwere Nebenwirkungen bei der Farbwiedergabe hat. Also bitte kein cherry picking betreiben, alles hat immer Vor- und Nachteile.

Die Lösung bzgl. reiner Bildqualität heißt Foveon statt Bayer oder X-Trans. Kein Demosaicing, kein AA-Filter, also gibt's weder Würmer noch Moiré, dafür tolle Details und eine fantastische Schärfe.

Allerdings geht kein High-Iso, die Kameras sind super-langsam und die RAW's kann man nicht mit LR oder C1 bearbeiten. Insofern stimmt Dein letzter Halbsatz dann halt doch wieder. 🤣

Spaß machen (mir) die Dinger als extrem leichte Immer-Dabei-Kameras und für "entschleunigtes Fotografieren" trotzdem. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Karl-Otto:

Was in diesem Forum alles möglich ist: Ein halbschlauer Satz und schon ist man FujiForumPhilosoph. 😀

-

bearbeitet von Harlem
Gelöscht. Da war die Hand schneller als das Hirn.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MEPE:

Die Lösung bzgl. reiner Bildqualität heißt Foveon statt Bayer oder X-Trans. Kein Demosaicing, kein AA-Filter, also gibt's weder Würmer noch Moiré, dafür tolle Details und eine fantastische Schärfe.

Allerdings geht kein High-Iso, die Kameras sind super-langsam und die RAW's kann man nicht mit LR oder C1 bearbeiten. Insofern stimmt Dein letzter Halbsatz dann halt doch wieder. 🤣

Spaß machen (mir) die Dinger als extrem leichte Immer-Dabei-Kameras und für "entschleunigtes Fotografieren" trotzdem. 😀

Wenn Sigma die Lösung ist, wäre die Fotografie kaputt.
Überbläuter Himmel mit komplett überschärften Strukturen in allen Ecken und Enden. Farben hochgedreht bis die Makula jault, aber so geil!
Sigma PhotoPro als Highendbildbearbeitung, ich liege gerade lachend über dem Tisch.
Sehr gut waren immer die S/W -  Ausarbeitungen, aber da wurde von vielen die Schärfe so hochgezogen, selbst koreanisches Essen erschien dann mild.......

Merke: nach scharf kommt kaputt.

Nach drei Sigmas bin ich zumindest von dieser einer meiner vielen Verwirrungen geheilt. Leider bestand Sigma auf einem eigenen Bajonett, sonst könnte man die Kameras nutzen wenn man eine Objektivendkappe verloren hätte. ☺️ Disclaimer: Ich hatte keine Merrill, sonst würde ich evt. etwas anderes schreiben.

Entschleunigung? Dann lieber eine Ilford Obscura, so eine steht gerade hinter mir und der nicht verbaute Akku ist auch nie leer.

 

Klasse.... schöner Thread:

No Sigma User were harmed in this Post!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spätauslöser:

Wenn Sigma die Lösung ist, wäre die Fotografie kaputt.
Überbläuter Himmel mit komplett überschärften Strukturen in allen Ecken und Enden. Farben hochgedreht bis die Makula jault, aber so geil!

...

☺️ Disclaimer: Ich hatte keine Merrill, sonst würde ich evt. etwas anderes schreiben.

Ok...

Sollte man eigentlich eine Fujifilm Instax Mini heranziehen, um über die Qualität aller Kameras von Fujifilm zu richten...? 😁

Nee, mal ganz im Ernst: Mir ist an den Ergebnissen der Merrills bisher keins Deiner o.g. Probleme aufgefallen.

Die Sigma RAW-Software ist in der Tat grottig, die nutze ich nur zum WA speichere dann als TIFF für weitere Bearbeitung in C1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MEPE:

Ok...

Sollte man eigentlich eine Fujifilm Instax Mini heranziehen, um über die Qualität aller Kameras von Fujifilm zu richten...? 😁

Nee, mal ganz im Ernst: Mir ist an den Ergebnissen der Merrills bisher keins Deiner o.g. Probleme aufgefallen.

Die Sigma RAW-Software ist in der Tat grottig, die nutze ich nur zum WA speichere dann als TIFF für weitere Bearbeitung in C1.

Hallo,

genau deshalb habe ich die Merrills ausgeklammert in meinem aber nicht ganz so ernst gemeinten Bashing. Da habe ich viele wirklich klasse Fotos gesehen, der Quattro hat dann gezeigt das die Entwicklung in die falsche Richtung läuft.

So gerne ich mit Merrill fotografieren würde, aber der Wiedereinstieg würde mich massiv gruseln. Vor allem, früher konnte man günstig bei Ebay SA-Mount schießen, das klappt aber nicht mehr. Merrill mit L-Mount... ich hätte schon Linsen.  🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...