Jump to content

M42 -> Fuji X Mount Adapter für Flektogon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich habe ein gut erhaltenes Zeiss Flektogon 35mm f/2.8 (silber) erstanden und bin sehr zufrieden damit (Beispiel von der ersten Tour anbei).

Jetzt suche ich einen Adapter, der nicht so "dick aufträgt". Ich habe einen von Beschoi, passt wunderbar zu meinem Tomioka 55mm, sieht aber grottig mit dem kleinen Zeiss aus.
Fast alle Adapter, die ich bislang gesehen habe, sind auf der M42-Seite unnötig verdickt. Es scheint auch keinen in Silber zu geben.

Was nutzt ihr an den kleinen Silberlingen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal bei Novoflex gucken. Benutze einen für Minolta - dieser ist schlicht zylindrisch. Der von Kipon oben im Link gefällt mir, ehrlich gesagt, viel besser wegen der kleinen Abstufung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Novoflex hat auch eine ordentliche "Dicke":

https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/fuji-x-mount-mirrorless/fux-co.html?rgerg=34

Novoflex baut die Adapter mW so, dass für alle Varianten die gleiche Stativschelle passt, daher ist der nicht maximal verschlankt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.5.2021 um 12:32 schrieb Guk:

Was nutzt ihr an den kleinen Silberlingen?

Keine, denn lt. meiner unmaßgeblichen Recherche gibt es wohl keine ausser in Schwarz (bei M42 an Fuji X). Der schmale kameraseitige silberne Ring, etwa beim K&F, macht den Kohl auch nicht fett, äh silbern.
Vermutlich wirst Du also mit einem schwarzen Adapter leben müssen, wobei ich ebenfalls K&F (ohne andere zu kennen) vollkommen OK (Sitz, Bedienung, Preis, Verarbeitung) finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Guk:

Danke für die Anregungen, ich schaue mich mal in der Bucht um. Unbegreiflich, Adapter unter 5 € inkl. Versand aus China...

Billigadapter können dein Bajonett an der Kamera ruinieren oder wackeln mitunter. K&F haben eine sehr gute Qualität und sind preislich ok. Teuerer müssen sie nicht sein. Ich hab zwischenzeitlich 3 unterschiedliche, alle laufen sehr gut und passen perfekt..

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 12:32 schrieb Guk:

Moin,

ich habe ein gut erhaltenes Zeiss Flektogon 35mm f/2.8 (silber) erstanden und bin sehr zufrieden damit (Beispiel von der ersten Tour anbei).

Jetzt suche ich einen Adapter, der nicht so "dick aufträgt". Ich habe einen von Beschoi, passt wunderbar zu meinem Tomioka 55mm, sieht aber grottig mit dem kleinen Zeiss aus.
Fast alle Adapter, die ich bislang gesehen habe, sind auf der M42-Seite unnötig verdickt. Es scheint auch keinen in Silber zu geben.

Was nutzt ihr an den kleinen Silberlingen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich benutze den Novoflex...der hat durchgängig 57mm Durchmesser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb X-FEILE:

Dein Foto oben steigert mir gerade die Vorfreude - das Objektiv 'rollt' die Tage auf mich zu.

Fand ich ganz interessant:

https://casualphotophile.com/2019/04/02/zeiss-flektogon-lens-review/

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19447

http://k10dpentax.blogspot.com/2008/05/cleaning-flektogon-35mm-chrome-barrel.html

Ich habe es gerade zerlegt, um die Fokus-Schmierung zu erneuern, die war etwas schwergängig. Dabei Alu poliert, Staub entfernt und und und.

Ein tolles Teil.

Ich habe jetzt den "teuren" (immer noch günstigen) K&F mit dem orangenen Ring. Der ist gleichmäßig dick und sieht einigermaßen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, die Beschreibung des Vorbesitzers trifft voll zu, und ich muss nicht zur Zerlegung greifen.
Aber der Link zur (De-)Montageanleitung ist immer hilfreich. 👍

? Womit bist Du dem Alu auf die Pelle gerückt (unter Schonung der gravierten Zahlen)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-FEILE:

? Womit bist Du dem Alu auf die Pelle gerückt (unter Schonung der gravierten Zahlen)!

Ein Hauch guter Aluminiumoxid-Politur. Die Zahlen sind versenkt und bleiben erhalten. Anschließend gründlich die Reste entfernen, damit sie nicht im Gewinde bleiben. Hochwertiges Polierleinen geht am besten, zur Not ein altes Baumwolltaschentuch. Sinnvoll nur beim zerlegten Objektiv, dann kann man das Teil z.B. im Ultraschallbad oder unter fließendem Wasser spülen und es rutscht auch nichts in die Zwischenräume und schabt vor sich hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum Abschluss noch eins. Flektogon frisch geschmiert und zusammengebaut. Eine Augenweide.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Guk:

Zum Abschluss noch eins. Flektogon frisch geschmiert und zusammengebaut. Eine Augenweide.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Heimat 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...