Jump to content

Sony gibt auf: Die letzte „Profi-Kamera“ läuft vom Band


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Sony ist hinter Canon und vor Nikon der weltweit führende Hersteller von Kameras. In den vergangenen Jahren führte Sony spiegellose Systemkameras zum Erfolg. Nun stellt man einen Teil des Geschäfts ein.

https://www.l-camera-forum.com/topic/320713-sony-gibt-auf-die-letzte-„profi-kamera“-läuft-vom-band/

Jürgen, danke für den Hinweis (#2).

Nachgereicht:

https://www.inside-digital.de/news/sony-gibt-auf-die-letzte-profi-kamera-laeuft-vom-band/amp

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das die letzte Profikamera von Sony ist, was sind denn dann die spiegellosen Alpha-7-Modelle? Spielzeug?

Mit Kameras für Profis vs. Kameras für Amateure hat das natürlich nichts zu tun. Es ist bloß so, dass Sony seine Spiegelreflex-Baureihe (also das Minolta-Erbe) aufgibt. Dass es überhaupt so lange gedauert hat, zeigt, dass man auch bei Sony nostalgische Gefühle kennt. Canon und Nikon werden vielleicht noch zwei Jahre DSLRs bauen, aber sicher nicht länger. Vielleicht werden sich am Ende alle Freunde der Spiegelreflexfotografie bei Pentax/Ricoh sammeln und denen so das Überleben sichern.Das ist nämlich der einzige Hersteller, der sich beinhart zur Spiegelreflextechnologie bekennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Dass es überhaupt so lange gedauert hat, zeigt, dass man auch bei Sony nostalgische Gefühle kennt.

Ich kann mir bei einem so großen Unternehmen, Technologie-Giganten vieles vorstellen ... aber kein aufrechterhalten einer Sparte aufgrund nostalgischer Gefühle 😏 💸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Uwe Richter:

Nach dem letzten Stammtisch auf Youtube mit Christian, ist die Einteilung zwischen Profi- und Amateurkamera eh hinfällig :) 

Sowieso. Profikameras sind Kameras, mit denen man professionell fotografiert. Da kommt prinzipiell jede Kamera in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Ich kann mir bei einem so großen Unternehmen, Technologie-Giganten vieles vorstellen ... aber kein aufrechterhalten einer Sparte aufgrund nostalgischer Gefühle 😏 💸

Die Verkaufszahlen werden es kaum gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Die Verkaufszahlen werden es kaum gewesen sein.

Wahrscheinlich Mitleid mit dem harten Kern der A-Mount-Gemeinde, der immer daran geglaubt hat (oder das auch jetzt noch tut), dass ihr System eine Zukunft hat. 🙂

Neue Objektive gabs aber schon ewig nicht mehr und der letzte Body (A99II) ist auch schon fast 4 Jahre auf dem Markt.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Sowieso. Profikameras sind Kameras, mit denen man professionell fotografiert. Da kommt prinzipiell jede Kamera in Frage.

Es erstaunt mich immer wieder,  daß es - aufgrund der Technik - ja eigentlich erst seit wenigen Jahren möglich ist als 'Profi' richtige Fotos zu machen... .

Wie ist man eigentlich früher - mangels Profikamera - mit der Problematik umgegangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Volker:

Wahrscheinlich Mitleid mit dem harten Kern der A-Mount-Gemeinde, der immer daran geglaubt hat (oder das auch jetzt noch tut), dass ihr System eine Zukunft hat. 🙂

Neue Objektive gabs aber schon ewig nicht mehr und der letzte Body (A99II) ist auch schon fast 4 Jahre auf dem Markt.

Letzteres dürfte für die meisten Anwender immernoch völlig ausreichend sein ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Profikamera dürfte ein Begriff aus dem Marketing sein für Dumme.

Der Artikel hat viel von dem, was ich mit schlechtem Journalismus verbinde. Eine reißerische und eigentlich falsche Schlagzeile. Mindestens die A9 richtet sich ebenfalls vornehmlich an Berufsfotografen und fällt somit in die Kategorie Profikamera. Die wird aber weiterhin produziert, zumindest wird nichts gegenteiliges behauptet. Im Inhalt wird nicht mal versucht zu erklären, was in der Schlagzeile gemeint war. Erinnert mich an die Bildzeitung. Bei der Bundeswehr vor 45 Jahren hat sie ein Kamerad regelmäßig gelesen und ich konnte dann ebenfalls eine Blick hineinwerfen. Das hat mir bis heute gereicht und ich kann Herrn Drosten zustimmen, in meinem Altag kommt die Bildzeitung nicht vor😊.

bearbeitet von Jürgen Heger
Wortreihenfolge korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Vielleicht werden sich am Ende alle Freunde der Spiegelreflexfotografie bei Pentax/Ricoh sammeln und denen so das Überleben sichern.Das ist nämlich der einzige Hersteller, der sich beinhart zur Spiegelreflextechnologie bekennt.

Beinhart?
Eher gibt Ricoh kein Geld aus für die Entwicklung einer aktuellen DSLM Pentax-Reihe. Und bei dem winzigen Markanteil wundert einem das nicht. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Beinhart?

Genau. Ricoh ist der einzige Hersteller, der zuletzt ausdrücklich die Vorteile des Spiegelreflexprinzips gepriesen und sich dazu bekannt hat. Solche klaren Bekenntnisse hört man sonst kaum noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Beinhart?
Eher gibt Ricoh kein Geld aus für die Entwicklung einer aktuellen DSLM Pentax-Reihe. Und bei dem winzigen Markanteil wundert einem das nicht. ;)

Die neue K3 III kannst du bereits bestellen. Sieht doch gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:05 schrieb fuji-man:

Da lief bei der Recherche aber einiges falsch

Zitat

Während etwa der Autofokus in einer DSLR kaum noch verbessert werden kann, kommen spiegellose Kameras von Sony mit Augenautofokus und optischen Hilfen im Display beim manuellen Scharfstellen auf den Markt. Da DSLMs keinen Spiegelkasten haben, lösen sie im Vergleich zu ihren klappernden Vorgängern lautlos aus. Das ist vor allem bei der Tierfotografie, in Kirchen oder im Gericht ein großer Vorteil.

Abgesehen mal von der Profi-Kamera-Bezeichnung:
eine A99(II) hat keinen klappernden Spiegel. Die SLT-Kameras haben einen halbdurchlässigen Spiegel und einen EVF.
Warum sollte man den AF nicht verbessern können? Das geht auch bei den normalen DSLMs anderer Hersteller. Und Eye AF und Focus Peaking gab es auch schon bei den SLT-Kameras.
 

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 17:23 schrieb Uwe Richter:

Und mit Griff und hervorragendem Pentax-Glas (nicht zuletzt auch der neuen Limited-Reihe) ist sie spannend.

Inzwischen gibt es einen Test der K-3 Mark III von dpreview (https://www.youtube.com/watch?v=UpDDp3QEF34), auch mit einem Vergleich mit Fujis X-T3/X-T4. Deren Sensor ist ja sozusagen das Schwestermodell von dem der Pentax K-3 Mark III; die Sensoren unterscheiden sich durch das Farbfiltermuster (X-Trans bei Fuji vs. Bayer bei Pentax) und durch die Phasendetektionspixel (nur bei Fuji), aber der eigentliche Chip dürfte zumindest sehr ähnlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 03:27 schrieb mjh:

Inzwischen gibt es einen Test der K-3 Mark III von dpreview ....

Die Kamera ist sicher sehr gut.
Wird sie aber die Verkaufszahlen oder wenigestens den Marktanteil erhöhen können?
Wohl kaum, dafür ist die Marke ´Pentax inzwischen zu sehr ein Nischenprodukt.

Wie lange werden Wettbewerber, wie Canon und Nikon noch DSLR Kameras herstellen, vor allem im APS-C Bereich?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die immer weniger werdenden DSLR-Kunden dann zu Pentax wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PrimaFoto:

Wie lange werden Wettbewerber, wie Canon und Nikon noch DSLR Kameras herstellen, vor allem im APS-C Bereich?

Eben, das ist ja der Punkt. Es gibt Fotografen, die Spiegelreflexkameras vorziehen, und für die macht es einen Unterschied, ob es ein Hersteller damit überhaupt noch ernst meint. Canon baut weiter lieblose Billig-DSLRs mit APS-C-Sensor, aber wer will die haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Canon baut weiter lieblose Billig-DSLRs mit APS-C-Sensor, aber wer will die haben?

Ich nicht. :D

Canon hat schon lange die Massenmärkte via Elektro-Discounter
beliefert. Da kaufen die eher Unwissenden eine DSLR mitsamt Kitobjektiv. Das war's bei den Meisten dann. Corona und die Ladenschließungen haben diesem Verkaufssegment erheblich geschadet. Kein Wunder, dass Canon eine ganze Menge an APS-C Objektiven abgekündigt hat.

Pentax hat es aber schon lange nicht mehr verstanden, Begeisterung für seine Produkte zu erwecken, sonst wäre deren Marktanteil nicht so gering. Und letzteres ist eben das Problem. Ricoh wird in eine DSLM-Linie nichts investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Es gibt Fotografen, die Spiegelreflexkameras vorziehen, 

Wobei ich mittlerweile, da die EVF in Dimensionen vorstoßen, die das menschliche Auge, sehen wir mal von "Chingachgook" ab, nicht mehr erfassen kann, keinen Vorteil der SLRs erkennen vermag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...