Jump to content

Blutiger Anfänger...


Mikesch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliche Hallo in die Runde ! Ich bin der Mike, bin 54 Lenze und komme aus Düsseldorf. Ich war schon immer begeistert von schönen Fotos , war aber nie fotografisch unterwegs.

Der "ollen" Corona sei Dank hatte ich vor einigen Monaten mal wieder den Gedanken aufgeschnappt und über einen Fotoapparat nachgedacht. Der Zufall bescherte mir eine gebrauchte X-T 20 mit dem xc 15-60mm und xc 50-230mm als Angebot aus dem Nachbarkreis für 600,- Eus. Fand ich nach kurzer Recherche ok und kaufte sie also. Mein Frauchen bekam dann noch von einer Arbeitskollegin ein Meike 25mm 1.8 und ein Kamlan 50mm 1.1 für lau in die Hand gedrückt. Damit bin ich dann erst einmal durchgestartet und habe ,so die Aussage meiner Frau "Fototerror" gemacht. Na ich hatte halt ständig die Kamera in der Hand und habe dieses und jenes ausprobiert, und der Couchtisch war/ist Abends meist mit meinem Zeugs belegt , vermutlich hat sie nicht ganz unrecht  :D. Ich habe mir mittlerweile noch das Samyang 12mm 2.0 und die beiden Viltrox 33mm 1.4 und 85mm 1.8 zugelegt. Vermutlich werden die meisten darüber lächeln aber für meine derzeitigen Ansprüche ist das mehr als ausreichend meiner Meinung nach. Derzeit versuche ich meinen "Fotoblick" zu schärfen, also auch mal "unspektakuläre" Dinge zu sehen die aber aus bestimmten Perspektiven wieder interessant sein könnten. Nicht ganz einfach aber mit jedem Foto lerne ich, glaube ich zumindest, dazu. Des weiteren teste ich derzeit nur im manuellen Modus um die ganzen Abhängigkeiten einfach besser zu verstehen und später mal einsetzen zu können. 

 Nun das soll es erst einmal gewesen sein und solange mein Frauchen nicht auf die Idee kommt (könnte mir aber gaaar keinen Grund vorstellen :) ) mein Equipment heimlich zu veräussern werden wir uns mit Sicherheit öfter mal lesen. Wenn es dann mal soweit ist und ich mich noch ein wenig "eingefuchst" habe werde ich auch das ein oder andere Foto einstellen und auf lehrreiche Kommentare hoffen. Das war´s erst einmal ... Grüsse von mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum und bei den Fotoenthusiasten. Bei Deiner Ausrüstung gibt es nichts zu belächeln. Die T20 ist eine gute Kamera. Alle von Dir genannten Objektive haben hier im Forum treue Freunde, wobei das Kamlan und das Meike weniger durch überragende Schärfe als durch ihren eigenen Look brillieren. Du wird damit so ziemlich alles fotografieren können außer Action, Vögel im Flug und Macro. Für Langzeitaufnahmen und Nachtaufnahmen könnte vielleicht ein Stativ sinnvoll sein. 

Viel Spaß und sei ruhig mutig und zeige Deine Bilder hier im Forum. Hilfreich kann es auch sein, in der Umgebung nach einem Fuji-Stammtisch (wenn das wieder möglich ist) zu suchen oder sich einem Foto-Club anzuschließen, obwohl dort manchmal die Beigeisterung für die Technik größer ist als für die damit erzeugten Bilder  😊.  

bearbeitet von Jürgen Heger
Grammatik und Wortstellung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Mike, ich schließe mich Jürgens Ausführungen gerne an. Alleine mit den beiden XC Linsen und dem 12er Samy an der T20 geht schon richtig viel. 
Die Viltrox Erweiterungen sind auch gut dazu gewählt und (viel wichtiger) deine Einstellung zur Sache passt auch. Belächeln würde ich nur, wenn du aus dem obersten Regal gegriffen hättest ohne dass dich der fotografische Blick interessiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

ein herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Bergischen Solingen.

Mit deiner Ausrüstung bist du schon sehr gut "gerüstet".
Das mit dem "Fototerror" kommt mir bekannt vor ;) , aber nur nicht abhalten lassen.
Der Weg ist das Ziel und die ständige Übung macht erst den Meister.

Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg - Düsseldorf ist ja nicht weit und am Rhein bei Benrath bin ich auch ab und an.

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...