Jump to content

Verstellte Bildqualitätseinstellungen bei X-Pro 3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

ich habe mir letzte Woche endlich eine X-Pro 3 zugelegt und kam erst heute dazu, sie richtig auszuprobieren.

Dabei habe ich eben beim Importieren der heutigen Bilder mit Erschrecken festgestellt, dass ich sich keine RAWs, sondern nur JPG auf beiden SD-Karten befinden...

Mir ist bei Testen im Laufe der Woche schon einmal aufgefallen, dass sich bei der Bildqualität, ohne dass ich es verstellt habe, die Einstellung von RAW+Fine auf F verstellt hat, ich habe es in dem Moment allerdings darauf geschoben, dass ich insgesamt relativ viel an den Einstellungen getunt habe und wollte nicht ausschließen, dass ich nicht doch etwas verstellt hatte.

Heute habe ich leider nicht darauf geachtet und somit sind nur JPGs auf den Karten gelandet...

Die X-Pro 3 ist nicht meine erste Fuji, ich fotografiere seit einigen Jahren mit dem System, hatte zuletzt eine X-T3 und X-T4. Dort ist mir das nie passiert. Ich habe bislang hauptsächlich mit den RAW-Dateien und Lightroom gearbeitet, wollte mich aber jetzt intensiver mit den Filmsituationen beschäftigen und eventuell meinen Workflow auf ausschließlich JPG ändern. Ich habe im Vorfeld einige Custom Presets in X RAW Studio angelegt und auf die Kamera aufgespielt. Ist dort eventuell mein Fehler zu finden, bzw. kann es sein, dass die Bildqualitätseinstellungen in den Presets hinterlegt sind?

Dagegen spricht, dass jetzt, wenn ich das Verhalten reproduzieren will und die Presets ändere oder die Kamera an- und ausschalte, sich nichts in den Einstellungen ändert.

Irgendwie komm ich mir gerade wie ein hilfloser Einsteiger vor...

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Ideen oder Tips!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im Quickmenu den Punkt mit den Qualitätseinstellungen ungünstig platziert, so dass du ihn dort versehentlich verstellst? Oder hast du im DRIVE-Modus andere Modi ausprobiert und danach nicht mehr zurückgestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MOK:

Hast du im Quickmenu den Punkt mit den Qualitätseinstellungen ungünstig platziert, so dass du ihn dort versehentlich verstellst? Oder hast du im DRIVE-Modus andere Modi ausprobiert und danach nicht mehr zurückgestellt?

Hmm, also im Q-Menü habe ich die Einstellung nicht platziert, das kann es also nicht sein... Aber den Punkt mit dem DRIVE-Modus kann ich tatsächlich nicht ganz ausschließen, auch wenn ich gerade beim Ausprobieren das Verhalten nicht reproduzieren konnte.

OT: Die Pro 3 ist einfach eine geniale Kamera, auch im direkten Vergleich zur X -T4! Kann natürlich die erste Verliebtheit sein, aber beim heutigen Familienspaziergang war das Fotografieren total anders, einfach bewusster als mit dem "Arbeitstier" X-T4 (die ich allerdings auch toll finde!). Ich habe viel weniger Bilder aufgenommen und dabei war der Ausschuss sogar noch geringer, ich freue mich einfach... 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Wille:

Ich habe viel weniger Bilder aufgenommen und dabei war der Ausschuss sogar noch geringer, ich freue mich einfach... 🙂

Kann ich so unterschreiben... ich nehm die Pro immer gerne in die Hand, die T4 ist irgendwie "Arbeit" :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb T. B.:

Kann es sein, dass Du mit den Filmsimulations-Serien gespielt ... und im Menü es so eingestellt hast, dass die Original-Datei nicht gespeichert wird?
Ich meine dies bewirkt, dass nur die 3 JPEGs gespeichert werden.

Ich habe zwar tatsächlich viel ausprobiert, das aber noch nicht. Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Filmsimulationsserien!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seltsam finde ich auch, dass beide SD-Karten mit den JPG beschrieben waren, obwohl bei den Einstellungen für die SD-Karten JPG/RAW eingestellt ist. Wahrscheinlich wird dann, wenn die Bildeinstellung auf JPG only verändert wird, die Backup-Einstellung der zweiten Karte ausgewählt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Wille:

... obwohl bei den Einstellungen für die SD-Karten JPG/RAW eingestellt ist.

Ist das weiterhin der Fall? Eingestellt in der Kamera ist "RAW/Fine" und beim Fotografieren werden nur JPG gespeichert?

Ich vermute nicht. Ich hatte bei einer X100V genau den gleichen Fall, daß plötzlich nur noch JPG geschrieben wurden.

Bei mir war die Ursache, daß wenn ich im X- RAW Studio eine Eintwicklungseinstellung als Benutzereinstellung 1-7 (Custom Setting) abspeicherte, in meiner Kamera ungefragt "RAW/Fine" durch "Fine" ersetzt wurde. Klingt wie bei Dir.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/42744-x-raw-studio-custom-settings/?tab=comments#comment-1169068

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EchoKilo:

Bei mir war die Ursache, daß wenn ich im X- RAW Studio eine Eintwicklungseinstellung als Benutzereinstellung 1-7 (Custom Setting) abspeicherte, in meiner Kamera ungefragt "RAW/Fine" durch "Fine" ersetzt wurde. Klingt wie bei Dir.

Perfekt, das ist die Lösung!

Zwar nicht ganz nachzuvollziehen, bzw.  die Frage, ob das noch ein Firmware-Bug ist, aber wenn ich das weiß, kann ich es zumindest beachten. 

 

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzer Nachtrag:

Das Verhalten ist auch bei meiner X-T4 so, dort hatte ich die Custom Presets ebenfalls mit X RAW Studio aufgespielt und auch hier war die Beildeinstellungsqualität auf JPG only eingestellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ganz einfach ein Bug (Feature?) im X RAW Studio: es werden zu viele Parameter der "Konverter- Einstellungen" zurück in die Kamera geschrieben.

Wenn im RAW Studio als Ausgabe-Einstellung/-Qualität "RAW/Fine" eingestellt werden könnte, wäre alles in Butter. Entfällt aber mangels Sensors (für RAW Daten) im PC.

Müsste Fuji einfach nur darauf achten, das diese eine Konverter-Einstellung nicht übertragen wird. Alle anderen scheinen ja Ok. 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor eigen Wochen, X-Pro3 neu, habe ich das auch beobachtet. Einstellung korrigiert-Problem nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht wirklich ein unbewußter Fehler.

Das Gefühl mit der Pro3 kann ich nur uneigeschränkt bestätigen. Es erinnert mich an meine Rolleizeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...