Jump to content

iPad unterwegs - temporär importieren zum Sichern und Aussortieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb ma_kiekn:

Habe gerade nochmal nachgeschaut, ja, das habe ich tatsächlich übersehen. Absichtliche Kundentäuschung finde ich aber ein bisschen hart, es wird ja aufgelistet, was dabei ist. Für meinen Fall ändert das aber nichts. Wenn ich länger nicht daheim bin, nutze ich auch LRC in der Zeit nicht, erst wieder hinterher. Deine Bedürfnisse können natürlich ganz anders sein.

Doch - ich vermute dahinter System und Absicht. Zusätzlich die Begriffsverwirrung. Versuche mal mittlerweile rauszufinden, was mit den Mobile Apps geht und was mit LrC.
Durch den einheitlichen Begriff Lightroom kannst du die Suche so detailiert eingeben wie du willst. Ergebnisse sind immer 90% nicht passend zu deiner Frage.
Man bekommt also kaum vorher raus, was geht und was nicht. In den User Guides werden die Probleme elegant umschifft.
Für mich ist das Strategie. Alle haben ja bei der Abo-Umstellung über das Abo-Modell geheult und viele haben die Stand-Alone Version, wie ich, über die Zeit gerettet.
Also haben sie 2 Produkte angeboten, die den Preisunterschied erstmal nicht ganz so schlimm aussehen lassen. Wobei - wer hat Lr Standalone JEDES Jahr upgedatet?
Man entscheidet sich mit knirschenden Zähnen für ein Produkt, um dann festzustellen, welche Einschränkungen es gibt. Und dann werden viele in den saueren Apfel beißen, weil es nicht viele Alternativen gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, das diese Strategie aufgegangen ist.

vor 30 Minuten schrieb ma_kiekn:

Das kann ich irgendwo nachvollziehen. Wäre zwar gut für den Kunden, aber welche Firma würde das anders machen?

 

Versuchen kann man es. Aber es gibt halt auch ein Klientel, denen es das nicht Wert ist. Wenn ich mir hier so manche Foto-Ausrüstung in der Signatur anschaue, würde es mich in dem Fall auch nicht interessieren. Nicht weil ich denke, dass die genug Geld haben, sondern weil das Hobby dort offensichtlich einen gewissen Stellenwert einnimmt und dann bereit ist, entsprechend viel Geld auszugeben.
Ist bei mir für Foto aber nicht so. Und ich kann und will das nicht einfach für alles tun.

vor 34 Minuten schrieb ma_kiekn:

 

Was ich weiter nicht nachvollziehen kann, ist, warum du Dateien direkt wieder von der Karte löschen möchtest. Warum nicht drauflassen und dann zuhause löschen. Ich habe gelesen, keine Ahnung ob richtig, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn man Bilder beispielsweise in der Kamera von der SD-Karte löscht. Nachdem mir mal eine Karte (zum Glück reparabel) abgeschmiert ist und ich zwischenzeitlich den Verlust der Bilder mehrerer Tage befürchtet hatte, bin ich da vorsichtig geworden. Ich kann verstehen, eine Vorauswahl treffen zu wollen, aber bei den günstigen Preisen von SD-Karten, behalte ich lieber alles und lösche erst im Nachhinein.

Da geht es mir mehr um den Workflow und doppelte Arbeit sparen. Wenn ich sie eh sichte, kann ich auch den Ausschuss direkt löschen.
Und nach dem Import/Kopieren auf dem Ipad habe ich ja die Sicherung.

Deine Idee mit der Abo-Umstellung ist gut, denn beides gleichzeitig braucht man nicht. Selbst das sharen der Bilder ist ja mit den 20GB vom Foto-Abo und den Voransichten kein Problem. Das Lightroom-Abo würde also für die Reise reichen.
Allerdings geht das halt nicht mit Prepaid Abos. Und da spar ich z.B. gerade für das Foto-Abo über 50€ und beim Black Friday noch mehr.

Mir geht diese Produktpolitik von Adobe ziemlich auf den Sack.
Wenn Apple Fotos nicht Probleme mit den RAFs hätte und das RAW Handling in Fotos eh ein wenig umständlich ist, würde ich die Kartenleser Variante für unterwegs (mehrtägige Reisen) nehmen. Dann auf dem Desktop verorten und Fotos als Bildverwaltung nehmen. Für Bearbeitung dann Luminar AI oder Affinity.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ma_kiekn:

Ich meine, der Prozess der Sichtung, Sicherung etc. funktioniert analog ja auch auf dem Handy, sodass die Diskussion nicht zwangsläufig auf ein Tablet zusätzlich im Gepäck hinauslaufen muss.

Ach so ... aber ehrlich: du würdest das am Handy machen? Ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hulster:

...
Mir geht diese Produktpolitik von Adobe ziemlich auf den Sack.
Wenn Apple Fotos nicht Probleme mit den RAFs hätte und das RAW Handling in Fotos eh ein wenig umständlich ist, würde ich die Kartenleser Variante für unterwegs (mehrtägige Reisen) nehmen. Dann auf dem Desktop verorten und Fotos als Bildverwaltung nehmen. Für Bearbeitung dann Luminar AI oder Affinity.
 

Nimm doch einfach genügend Speicherkarten mit und übe dich in Geduld, bis du wieder daheim bist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb platti:

Nimm doch einfach genügend Speicherkarten mit und übe dich in Geduld, bis du wieder daheim bist ...

@platti so habe ich das bei meinen bisherigen Urlauben auch gemacht. Genügend Speicherkarten im Gepäck (für jeden Tag eine separate, falls mal eine Speicherkarte abraucht ist nur ein Tag futsch) und erst zu Hause alles importiert und gesichtet. Und wenn ich dann feststellte, dass ich Mist geknipst habe .. was soll's .. Pech gehabt. Davon geht die Welt auch nicht unter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb platti:

Ach so ... aber ehrlich: du würdest das am Handy machen? Ich nicht.

Sichern auf jeden Fall, Sichten in gewissem Umfang auch. Ich bearbeite auch gerne abends im Zelt nochmal eine Hand voll Bilder, insebsondere, wenn ich das Gefühl habe, dass was tolles dabei war.

Ansonsten synchronisiere ich mitunter auch mal eine Lightroom.Sammlung und gehe die Bilder auf dem Telefon durch, sortiere aus, ohne dabei am Rechner sitzen zu müssen. auf dem Sofa oder irgendwo unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleines Update. Kartenleser besorgt. Das geht - aber auch nicht unerwartet - deutlich schneller.
Allerdings eignet sich das mit IOS Hilfmitteln alleine nur zu Sicherung. Die Dateien App ermöglicht leider keine Skalierung der Darstellung.
Also kann ich nur in der zu kleinen Übersicht (Symbole) markieren, aber eigentlich nicht ordentlich bewerten. Oder in Einzelansicht durchscrollen, aber nix markieren.
Aber rein sichern, entweder aufs iPad, oder in iCloud ginge so gut und schnell.
Durchsicht ginge nur vernünftig mit LR Mobile. Da kann ich die Ansicht so skalieren, dass man auch wirklich was erkennt. 
Workflow ohne LR ginge dann nur so

1.     Import auf iPad oder direkt iCloud über Kartenleser. Durchsicht, ob was daneben gegangen ist, möglich, aber Löschen nicht praktikabel.

2.    Zu Hause dann zunächst verorten und in Fotos importieren.

Ich denke Löschen ist nicht unbedingt notwendig. Aber den Tag fotografische Revue passieren zu lassen ist auch ganz nett und dabei gleichzeitig ein wenig aufzuräumen, verteilt den Aufwand für MICH angenehmer, als dann zu Hause alles auf einmal. 
Aber das ist rein persönlichen Befinden.
Möglichkeiten und Komfort in LR sind wohl um Welten besser. Die schlechte Integration von LrC and Lr Mobile/Desktop macht es mir etwas - außer den Kosten - mich dafür zu entscheiden. Mal schauen wo sich die Preise beim nächsten Black Friday bewegen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

@Hulster   Gerade habe ich mir einmal durch Dich angeregt 'Adobe Lightroom for iPad' angesehen. Das scheint ja einiges mitzubringen, um unterwegs schon einmal das Gröbste zu erledigen, sobald die Fotos im Speicher sind. Danke für Dein kleines Update!

Gerne. Mir würde es eigentlich auch reichen. WENN Sie nicht komplette Funktionen, wie "Karte" rausgenommen hätten.
Für mich ne schöne Variante wäre alle Funktionen zu haben, aber die Features innerhalb der Funktionen einzuschränken.
Das Foto-Abo hat halt sowohl LrC als auch die Mobile Apps drin. Eventuell kommt man ohne großes Cloud Abo aus.
Aber das Handling der Daten zwischen LrC und den Mobile Apps ist nicht so genial. 
Im Prinzip kriegst du es nur, wenn LrC die golden Source ist und du Alben (Keine Folder) in die Cloud exportierst.
In der Mobile App halt unterwegs der Import in ein Import Album in der Cloud, eventuell schon was bearbeiten und dann alles über diesen Folder in LrC und alles wieder aus der Cloud löschen. Und dann das Gewünschte über Alben wieder in der Could freigeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als dedizierter Applebenutzer habe ich mich schon lange von der Idee verabschiedet, mit dem iPad oder gar iPhone irgendetwas im Bereich Bildverwaltung zu machen. Das funktioniert nur, wenn man sich mit Haut und Haar Apples schöner neuer Fotowelt unterwirft. Nur hat die sehr wenig mit der Realität der meisten (Hobby-)Fotografen gemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb platti:

 Das funktioniert nur, wenn man sich mit Haut und Haar Apples schöner neuer Fotowelt unterwirft. Nur hat die sehr wenig mit der Realität der meisten (Hobby-)Fotografen gemein.

Scheint wohl so zu sein. Mir scheint der Weg mittlerweile doch recht schmerzvoll.
Mit Adobe sollte das Ganze dann schon ein wenig mehr Spaß machen. Wahrscheinlich werde ich dann auch die iPhone Fotos direkt in den Workflow einbeziehen und wie eine normale Kamera behandeln. 
Eigentlich ist es mir mit Adobe was zu teuer, aber scheint im Apple Umfeld alternativlos. Bei Windows wäre ACDsee wahr schiedlich meine Wahl.
So werde ich wohl schauen, dass ich dann brav Cyberweek die Abos Prepaid billiger schiesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hulster, ich habe seit Jahren nur noch ein iPad pro und mich damit gut arrangiert. Ich importiere die Fotos (jpg und Raw) mit dem Kartenleser direkt in die App FileBrowser. Dort habe ich ein Ordnersystem nach Jahr/Monat und dann RAW und jpg. Dort kann ich mir die Fotos ansehen, bewerten und löschen. Fotos, die ich bearbeiten will, exportiere ich nach LR. Die Fotos, die ich behalten will sowie die bearbeiteten Fotos werden im letzten Schritt auf eine mobile Festplatte kopiert.

Ein Jahres-Prepaid für Adobe Foto habe ich erst letzte Woche am großen Fluß für 95,14 € / 1 Jahr erstanden und ohne Probleme aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FxF.jad:

Da hat Notebooksbilliger offenbar nachgezogen. Amazon hatte ja gerade ein ähnliches Angebot. Da habe ich auch zugeschlagen. Aber habe die Karte noch nicht eingesetzt, da ich noch nach einer Nicht-Adobe Lösung gesucht hatte. 
Das Abo allein reicht aber für die volle Funktionalität zumindest bei Einsatz von Raw-Dateien nicht, da dies nur 20GB Cloud Space hast.
Da muss man dann entweder auf das Foto-Abo 1TB warten, oder Lightroom Abo dazu, dass dann 1TB Cloud Speicher hat.

EDIT: ich hoffe aber das Cyberweek noch preiswerter wird.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb klauss:

@Hulster, ich habe seit Jahren nur noch ein iPad pro und mich damit gut arrangiert. Ich importiere die Fotos (jpg und Raw) mit dem Kartenleser direkt in die App FileBrowser. Dort habe ich ein Ordnersystem nach Jahr/Monat und dann RAW und jpg. Dort kann ich mir die Fotos ansehen, bewerten und löschen. Fotos, die ich bearbeiten will, exportiere ich nach LR. Die Fotos, die ich behalten will sowie die bearbeiteten Fotos werden im letzten Schritt auf eine mobile Festplatte kopiert.

Das kannst du dann mit Lr Mobile auf dem iPad eleganter erledigen. Das gehört beim Foto-Abo eh dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hulster:

Das Abo allein reicht aber für die volle Funktionalität zumindest bei Einsatz von Raw-Dateien nicht, da dies nur 20GB Cloud Space hast.

Das stimmt insoweit, dass die Daten, die Du übers IPad als volle RAWs in die Cloud einspeist, voll zählen auf die 20GB. Sobald Du die zuhause wie von Dir in #34 beschrieben löschst und nur noch die Smartpreviews in der Cloud sind, ist der Zähler ja wieder auf 0, die Previews zählen ja nicht. Von daher reicht das Abo für einen Urlaub ggf. schon, zumindest halt bis 20GB. Wenn man da ein wenig vorsortiert am Ipad und nicht alles unbesehen in die Cloud schiebt, sollte das ganz ok sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Das stimmt insoweit, dass die Daten, die Du übers IPad als volle RAWs in die Cloud einspeist, voll zählen auf die 20GB. Sobald Du die zuhause wie von Dir in #34 beschrieben löschst und nur noch die Smartpreviews in der Cloud sind, ist der Zähler ja wieder auf 0, die Previews zählen ja nicht. Von daher reicht das Abo für einen Urlaub ggf. schon, zumindest halt bis 20GB. Wenn man da ein wenig vorsortiert am Ipad und nicht alles unbesehen in die Cloud schiebt, sollte das ganz ok sein.

Das hatte ich - wie weiter oben beschreiben - ausprobiert:

-    Import mit Lr Mobile lokal oder iCloud Drive, wenn man denn da entsprechendes Abo hat. 

-    Beim Import sichten und auf der Karte löschen. Rest importieren als Sicherung.

-    Dann zu Hause von der Karte importieren.

WENN man aber schon bearbeiten will, dann weiß ich zur Zeit nicht, ob man die bearbeiteten Fotos dann ohne Cloud in LrC reinkriegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hulster, dass ich alle Fotos auch direkt nach LR importieren kann, ist mir klar. Ich will aber halt nicht alle jpg und RAW ungefiltert nach LR und damit in die Adobe-Cloud schieben, um sie dann dort zu begutachten/löschen. Und Fotos, die unbearbeitet bleiben, kann ich irgendwann ohne großen Aufwand im Ordner auf die Festplatte schieben. Jeder so, wie er mag😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hulster:

Also kann ich nur in der zu kleinen Übersicht (Symbole) markieren, aber eigentlich nicht ordentlich bewerten. Oder in Einzelansicht durchscrollen, aber nix markieren.

Genau, das Problem hatte ich hier ja schon beschrieben:

Am 12.5.2021 um 10:33 schrieb ma_kiekn:

Das Löschen über die Dateien-App von Dateien direkt auf der Karte funktioniert, geht aber nicht in der Einzelbildansicht, was ich dann wieder unbequem finde. Man müsste jedes mal zurück in die Liste. Auch ist die Bildvorschau nicht ganz so gut. Mir würde es reichen, aber wenn man einen genuen Schärfepunkt bewerten will, wird es schwierig.

 

vor 2 Stunden schrieb Hulster:

Die schlechte Integration von LrC and Lr Mobile/Desktop

Was genau fandest du da nochmal schlecht integriert? Ging es da nur um das Geotagging? DIe Kartenfunktion gibt es da nicht, ok, ich persönlich nutze die nicht, so wie alles östlich vom Entwicklungsmodul.

vor 22 Minuten schrieb Hulster:

Aber das Handling der Daten zwischen LrC und den Mobile Apps ist nicht so genial. 
Im Prinzip kriegst du es nur, wenn LrC die golden Source ist und du Alben (Keine Folder) in die Cloud exportierst.
In der Mobile App halt unterwegs der Import in ein Import Album in der Cloud, eventuell schon was bearbeiten und dann alles über diesen Folder in LrC und alles wieder aus der Cloud löschen. Und dann das Gewünschte über Alben wieder in der Could freigeben.

Genial nicht, auf jeden Fall auch nicht intuitiv. Ich denke mal, das Problem liegt darin, dass beide Programme auf verschiedene Quellen zurückgreifen. LRC bezieht sich auf die Dateien auf deinem Rechner und lädt im Fall von synchronisierten Alben nur Smartvorschauen in die Cloud. LRM hingegen lädt das komplette Bild in die Cloud. Auf LRM erstellte Alben finden sich dann zwar auch unter den Sammlungen in LRC wieder in sind automatisch synchronisiert, auch kann man sie innerhalb der Sammlungen verschieben, aber es findet keine neue Zuordnung statt, wenn ich die entsprechenden Originale auf den Rechner importiere.

Also, wenn ich unterwegs bin und Bilder über LRM in die Cloud schiebe, kann ich diese schonmal bearbeiten, kann auch ein Album anlegen und sortieren. Zuhause am Rechner lade ich die Bilder auf meine Festplatte herunter, wobe neue Vorschauen erzeugt werden. Ich habe jetzt in meinem Importordner die Bilder von unterwegs, inklusive Bearbeitungen, aber ohne irgendeine Sortierung. Habe ich meine Bilder unterwegs schon in Alben sortiert, finde ich diese Sortierung zwar in den Sammlungen, die bezieht sich aber noch auf die Originale in der Cloud. Wenn ich nun die Bilder von der Cloud entferne, bleiben mir immer die Originale auf der Festplatte, die Alben werden aber geleert, weil deren Bezugspunkt nicht mehr verfügbar ist.

Mittlerweile ist das für mich unproblematisch, ich habe mich daran gewöhnt und versuche gar nicht erst, Alben anzulegen, sondern sortiere dann eben erst in LRC nach dem Import in entsprechende Ordner und ggf. in Sammlungen. Letztere synchronisiere ich wieder mit der Cloud, wenn ich mobil daran weiterarbeiten möchte. Ich versuche einfach, regelmäßig Ordnung zu halten und auch Speicherplatz in der Cloud freizugeben, damit es übersichtlich bleibt.

Das sortieren in Alben macht vermutlich dann Sinn, wenn man nur LRM nutzt (und dafür gibt es ja dann sogar das passende Abo, wie ich gelernt habe).

vor 1 Minute schrieb Hulster:

WENN man aber schon bearbeiten will, dann weiß ich zur Zeit nicht, ob man die bearbeiteten Fotos dann ohne Cloud in LrC reinkriegt.

LRM bezieht sich auf die Originale, die du in die Cloud geladen hast, und merkt sich deine Bearbeitungen. Lightroom ändert ja nichts an den Dateien selber, weswegen du im LRC auch immer eine Katalogdatei brauchst für die Zuordnung. In der Cloud gibt es die Verknüpfung schon, und beim Importieren in LRC wird das Original auf deiner Festplatte gespeichert, die Bearbeitungen ind die Katalogdatei geschrieben. Sogesehen sind "bearbeitete Fotos" dann die jpgs nach dem Export, die kannst du natürlich ohne Cloud auch in LRC bringen, aber es macht keinen Sinn, weil du eben die Bearbeitungen nicht mehr ändern beziehungsweise zurücknehmen kannst.

Wenn du LRM nutzt, kannst du die Cloud nicht umgehen. Und wenn du die Bilder eh schon dort hast, warum willst du den Import in LRC anders gestalten?

vor 54 Minuten schrieb Hulster:

Wahrscheinlich werde ich dann auch die iPhone Fotos direkt in den Workflow einbeziehen und wie eine normale Kamera behandeln.

Du kannst LRM so einstellen, dass die mit dem Telefon gemachten Bilder automatisch in LRM importiert werden.

vor 5 Minuten schrieb klauss:

Ich will aber halt nicht alle jpg und RAW ungefiltert nach LR und damit in die Adobe-Cloud schieben, um sie dann dort zu begutachten/löschen.

Ich auch nicht. Ich wähle direkt über das "+" die entsprechenden Dateien von der angeschlossenen Karte aus. In der Regel auch nur jpgs, da ich ja schon in der Kamera versuche, das Bild so zu bekommen, wie ich es möchte. Die raws hebe ich mir zur Sicherheit auf, schaue sie aber eh erst zuhause an, mitunter auch erst Monate oder Jahre später.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hulster:

Dann zu Hause von der Karte importieren.

WENN man aber schon bearbeiten will, dann weiß ich zur Zeit nicht, ob man die bearbeiteten Fotos dann ohne Cloud in LrC reinkriegt.

Ich glaube das beantwortet das? :

vor 51 Minuten schrieb ma_kiekn:

Also, wenn ich unterwegs bin und Bilder über LRM in die Cloud schiebe, kann ich diese schonmal bearbeiten, kann auch ein Album anlegen und sortieren. Zuhause am Rechner lade ich die Bilder auf meine Festplatte herunter, wobe neue Vorschauen erzeugt werden. Ich habe jetzt in meinem Importordner die Bilder von unterwegs, inklusive Bearbeitungen,

Du schickst die RAWs bereits im Urlaub ggf. mit ersten Bearbeitungen in die Cloud. Zuhause dann aus der Cloud auf den Rechner und in der Cloud nur noch die Previews.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...