Jump to content

Übertragung von Dateien der xt3 auf Mac


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

meine xt3 habe ich ganz neu und schon ein größeres Problem: Ich finde keine Möglichkeit, die Daten von der Kamera zu holen. Die Verbindung zur App auf dem iPhone kommt nich zustande und das USB Kabel wird nicht vom Rechner erkannt (obwohl die Kamera USB anzeigt und auch bei der Usb-Karte eingestellt ist). Gibt es irgendwelche Tricks einstellen oder ähnliches, die ich übersehen habe? Das Kabel ist als Datenkabel für Fuji ausgewiesen.

Ich finde dazu auch keine Tutorials. 

 

Hat jemand einen Tipp??

 

Danke in Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe meine XT3 noch nie an den PC angeschlossen, aber in der Betriebsanleitung auf Seite 257 wird beschrieben, wie die Kamera per USB an den Rechner angeschlossen wird und welche Einstellungen dafür nötig sind.

Ich hoffe das bringt dich weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@platti hat absolut recht. Hol dir einen externen USB Kartenleser. Das ist der einfachste und schnellste Weg, die Bilder aus der Kamera zu holen.

Tipp, kauf Dir keinen Schina-Schrott, hol dir einen Kartenleser von ProGrade, die sind zwar nicht gerade billig, aber sie sind schnell und Gut. Ich bin da nämlich leider auch erst zu spät drauf gekommen und habe auch erst den Umweg über so ein Billigding aus Fernost gemacht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.5.2021 um 14:31 schrieb Myka:

Hat jemand einen Tipp??

Am einfachsten ist tatsächlich ein Card Reader.

Du könntest aber auch die App "Digitale Bilder" starten. Da sollte die X-T3 erscheinen und Du kannst importieren. Auch über die Fotos-App sollte es gehen.

Das Problem besteht wohl im wesentlichen darin, dass die SD-Karten in der X-T3 formatiert keinen Namen haben und deswegen im Finder nicht auftauchen. 

Evtl.  hilft auch das Festplattendienstprogramm. Da erscheinen möglicherweise die Karten und Du kannst per Rechtsklick auswählen, dass sie im Finder angezeigt werden sollen. Da könntest Du den Karten auch einen Namen geben. Dann würde sie beim nächsten mal direkt im Finder angezeigt. Dummerweise hilft diese Lösung nur bis zum nächsten Formatieren der Karten in der Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Mac mini (2018, OS-X Mojave) werden die SD-Karten, die ich nach dem Bilder sichern immer in der Kamera frisch formatiere, angezeigt (als "Untitled") .. sowohl im Finder als auch auf dem Schreibtisch. Wie gesagt .. USB Card Reader kaufen und glücklich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Monat schon wieder um, so daß es bald einen neuen Thread über die Vor- und Nachteile ständigen Neuformatierens und sowie von externen gegenüber internen Kartenlesern gibt?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/43675-x-100-v-firmwareupdate-ver-200-angekündigt/?tab=comments#comment-1166801

https://www.fuji-x-forum.de/topic/43920-formatieren-sd-karte-auf-mymenu-legen/?tab=comments#comment-1169152

Am 12.5.2021 um 14:31 schrieb Myka:

obwohl die Kamera USB anzeigt und auch bei der Usb-Karte eingestellt ist

Heißt das, Du hast in der Kamera-Einstellung den "Verbindungstyp" auf "USB-Kartenleser" (o.s.ä.) gestellt? Wenn nicht, bitte nachholen!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Ist denn der Monat schon wieder um, so daß es bald einen neuen Thread über die Vor- und Nachteile ständigen Neuformatierens und sowie von externen gegenüber internen Kartenlesern gibt?

Nicht drängeln! Zuerst sind noch die Fernauslöser dran! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Ist denn der Monat schon wieder um, so daß es bald einen neuen Thread über die Vor- und Nachteile ständigen Neuformatierens und sowie von externen gegenüber internen Kartenlesern gibt?

Ich liebe den Film "und täglich grüßt das Murmeltier" 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...