Jump to content

Peak Design - Kameragurt wie befestigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Peak Design Gurt hatte mir auf Anhieb gefallen. Den originalen Gurt samt den Klammern von der T4 abgenommen und dann...

ja dann war ich mit meinem Latein am Ende. Klammern (oder Schlüsselringe / wie heißt das Teil eigentlich) wollte ich nicht mehr dran haben.
Aber durch die kleinen Ösen passen die Laschen des Gurtes nicht.

Wer hat schon so einen Gurt und wie das Befestigen gelöst?

Herzlichen Dank für Euere Tipps
Petit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, hab ich ... Peak Design macht für mich nur Sinn ohne alle anderen Schlaufen und Ringe. 

In den Ösen (mindestens T2 und H1) ist ein Ring, der das Durchmesser verringert — den kannst Du rausholen, ist aber Fummelarbeit. Die Alternative ist, die Schlaufen so durchzuziehen — und das geht, auch wenn das nicht so aussieht. Ist zwar auch Fummelarbeit, geht aber mit einem dünnen Faden. 

Viel Erfolg !!

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PixelSven:

Die Alternative ist, die Schlaufen so durchzuziehen — und das geht, auch wenn das nicht so aussieht. Ist zwar auch Fummelarbeit, geht aber mit einem dünnen Faden. 

Echt?!

Hast Du mal ein Bild davon Sven?
Weil wenn ich mir diese kleinen Löcher an der T2 und H1 so anschaue, und dann den dicken "Strick" der PD-Ankerlaschen so anschaue, kommen mir Zweifel...

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, weil mich stören diese zusätzlichen Ringe auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dj69:

Ich lasse mich aber gerne überzeugen, weil mich stören diese zusätzlichen Ringe auch.

Die neuen Schnüre passen wohl nicht mehr durch die Ösen.

PD hat da mal nachgebessert, da es mit den dünneren Schnüren wohl Probleme gab.

Hier sind die beiden Typen zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PD hat die dünnen damals in einer großen Tauschaktion gegen dickere Schnüre getauscht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dj69 Da:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Links: X-T2, rechts: X-T10 — und das sind noch die dickeren alten Strippen, die neuen sind dünner. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PixelSven:

@dj69 Da:

Links: X-T2, rechts: X-T10 — und das sind noch die dickeren alten Strippen, die neuen sind dünner. 

Nicht mehr.

Hier sieht man die vier Typen.

Zwischenzeitlich gab es mal eine dünne Version, aber wie gesagt hat PD die sozusagen zurück gerufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PixelSven:

Ob Sven V1 oder V2 hat ist irrelevant. Sven hat die Strippen ohne Ringe an der Kamera — darauf kommt’s an ✌️

und darauf kommt es mir an, ich probiere mal mit einem Zwirn als Fädelhilfe, aber hab nicht viel Hoffnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@P. Jongleur Dein Name würde mir Hoffnung machen 🤣

HowTo:

Garn oder Faden von vorne (oder hinten) durch die Öse, durch die PD-Schlaufe und zurück. Dann von vorne an beiden Fäden ziehen und die PD-Schlaufe durch Drehen und Drücken durch die Öse ziehen. Es dauert, man wird fluchen, aber es geht. Überlegt euch vorher ob von vorne oder hinten und achtet links und rechts auf die selbe Richtung — man will das hinterher nicht mehr neu machen.

Ich will hier hinterher Bilder sehen !! 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PixelSven:

@P. Jongleur Dein Name würde mir Hoffnung machen 🤣

HowTo:

Garn oder Faden von vorne (oder hinten) durch die Öse, durch die PD-Schlaufe und zurück. Dann von vorne an beiden Fäden ziehen und die PD-Schlaufe durch Drehen und Drücken durch die Öse ziehen. Es dauert, man wird fluchen, aber es geht. Überlegt euch vorher ob von vorne oder hinten und achtet links und rechts auf die selbe Richtung — man will das hinterher nicht mehr neu machen.

Ich will hier hinterher Bilder sehen !! 

geht eher nicht, ich bekomme die nicht durch, Faden reißt...

ich glaub ich besorge mir noch mal so Splentringe,
oder mach die original Dreieckigen hin.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Batzman:

Ich habe mal Fotos mit so kleineren, ovalen Ringen gesehen um die Schnüre zu befestigen. Die tragen nicht so auf. Ich glaube, dass das sogar hier im Forum war.

Die gab es beim Austausch von Peak Design dazu weil die neuen Schnüre nicht mehr durch alle Ösen passten.

Hier ist der Link zu dem Thema hier aus dem Forum.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur falls es oben übersehen wurde: diese Öse(n) muß vorher entfernt werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonst bekommt man die Schlaufen bestimmt nicht durchgefädelt. Sie schützt die "Ohren" der Kamera vor dem durchscheuern durch die Metallringe. Beim entfernen wird die Öse unbrauchbar (ich habe sie mit einem passenden Durchschlag vorsichtig mit einem Hammer herausgetrieben). D.h. aber auch (für mich), daß ich keine Metallringe mehr an den Kameras verwenden werde und bei peak bleibe.
Ich habe es bei der X-T10, T1, T2 mit den peak V2 und V4 durchgeführt - wie schon beschrieben mit einem dünnen Faden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rolf T.:

Nicht mehr.

Hier sieht man die vier Typen.

Zwischenzeitlich gab es mal eine dünne Version, aber wie gesagt hat PD die sozusagen zurück gerufen.

Die Aktion gibt es noch immer, habe die Ersatzlieferung erhalten, es ist eine deutliche Verbesserung mit den neuen Teilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mchomer:

Ich hatte das Problem auch - mit einem kleinen Torx und zur Not einem Tropfen Spüle gehen sie recht gut raus - wichtig, gehen nur nach vorne raus glaube ich (bei mir H1 und X100V)!

Dann ist es nicht mehr so fummelig die aktuellen Anchors durchzubekommen ;)

 

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Metallösen gehen auch bei der X-Pro3 und der X-T4 nach vorne raus, bei mir mit einem 10er Torx Schraubendreher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...