Jump to content

Aufnahmen werden bei Serienbildfunktion nicht in eingestellter Fimsimulation gemacht - Ich verstehe es nicht.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe heute mit der Serienbildfunktion an der X-S10 herumgespielt und wollte die Bilder in der Acros-Filmsimulation aufnehmen. Ich hatte 20 Aufnahmen im Abstand von einer Sekunde eingestellt. Alle Bilder sind aber in der Standard-Einstellung aufgenommen worden. Ich finde den Fehler nicht.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegt?

 

bearbeitet von cashfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb cashfoto:

Alle Bilder sind aber in der Standard-Einstellung aufgenommen worden. Ich finde den Fehler nicht.

Du stellst acros bei den Filmsimulationen ein, danach gehst Du ins Menü zu der Intervallaufnahme, stellst den Zeitabstand und die Anzahl der Aufnahmen ein und bestätigst den Start der Serie mit ok. Danach beginnt die Kamera mit der Serie. Bei mir funktioniert das mit acros und auch mit jeder anderen Simulation. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Du stellst acros bei den Filmsimulationen ein, danach gehst Du ins Menü zu der Intervallaufnahme, stellst den Zeitabstand und die Anzahl der Aufnahmen ein und bestätigst den Start der Serie mit ok. Danach beginnt die Kamera mit der Serie. Bei mir funktioniert das mit acros und auch mit jeder anderen Simulation. 

Bei mir nicht. Denn das was Du beschreibst, habe ich genau so gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cashfoto:

Bei mir nicht. Denn das was Du beschreibst, habe ich genau so gemacht.

Auf welchem Programm hat du die Kamera stehen? Meine steht auf A und das habe ich jetzt noch mal probiert. Sobald du acros einstellst, hast du ja auch ein s/w Sucherbild. Das ist der erste Schritt. Du darfst auch nicht den Auslöser drücken, sondern ok, um die Serie zu starten. Das liegt bei dir mit Sicherheit an einer Kameraeinstellung. Wenn sie auf "Auto" steht funktioniert das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DRS:

Auf welchem Programm hat du die Kamera stehen? Meine steht auf A und das habe ich jetzt noch mal probiert. Sobald du acros einstellst, hast du ja auch ein s/w Sucherbild. Das ist der erste Schritt. Du darfst auch nicht den Auslöser drücken, sondern ok, um die Serie zu starten. Das liegt bei dir mit Sicherheit an einer Kameraeinstellung. Wenn sie auf "Auto" steht funktioniert das nicht.

Guten Morgen,

ich war in den Custom-Einstellungen. In dem Fall in C2, die sich noch in Werkseinstellung befunden haben. Ich habe an der Kamera die Funktion aktiviert, dass sich die Einstellungen grundsätzlich nicht aktualisieren, wenn ich temporär mal Parameter verändere. Wenn ich da dann auf Arcos stelle, bekomme ich auch das SW-Display. Wenn ich die Aufnahme dann starte, wie Du beschrieben hast, über „ok“, dann startet sie in Farbe.

Ich wollte mir aber die C2 generell als SW-Einstellung anlegen, was ich jetzt gemacht und dann auch gespeichert habe. Danach ging es dann auch in dieser Einstellung. Auf A, S und M hatte ich das erst gar nicht probiert. Ich vermute deshalb, dass in der Customeinstellung noch ein Automatikmodus hinterlegt war, der die Filmsimulation überlagert hat und denn ich mit meiner Anpassung nicht geändert hatte. 
 

Also Problem gelöst. Vielen Dank für die Unterstützung, die wie immer sehr sachlich, kompetent und hilfreich war.

Grüße an alle FujiFüchse 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb cashfoto:

Ich wollte mir aber die C2 generell als SW-Einstellung anlegen, was ich jetzt gemacht und dann auch gespeichert habe.

Von diesen Custom Einstellungen bin nicht so der Freund, aber das machen viele auch anders. Ich habe es probiert und für mich als sinnlos empfunden. Stattdessen habe ich mir alle Parameter, die für mich wichtig sind, auf Tasten und Räder gelegt und bin damit schneller als mit diesen C Einstellungen, wo ich mir noch ein Memo schreiben muss, was ich da so alles in grauer Vorzeit eingestellt habe. Ich liebe meine Fujis, aber auch von der s/w Funktion bin ich nicht so beeindruckt. Da nehme ich am Ende lieber die NIK Filter. Die Fuji acros und Co benutze ich nur mal, wenn ich sehen möchte, wie das Bild in s/w wirkt, bearbeite es aber dann meist selbst schneller und besser, als wenn ich da so lange an der Cam herumschraube, bis mir das wirklich gefällt.

Manchen gefällt es auch, viele lieben es, mir gefällt es manchmal, aber nicht so oft, sodass ich da lieber selbst in der EBV Hand anlege.  Mit vielen anderen Filmsimulationen arbeite ich wiederum sehr oft und gern. Wenn man dazu noch ein RAW aufnimmt, kann man das ja immer wieder korrigieren.

Schön, dass wir es lösen konnten und du jetzt Intervallaufnahmen machen kannst, die s/w sind. Als ich zu Fuji gewechselt bin, hatte ich auch öfter mal was, wo ich verzweifelt bin, weil ich aus Versehen einen Knopf gedrückt hatte, ohne es zu merken, aber mit der Zeit hat man das alles im Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Customeinstellungen mag nicht jeder. Hier und da ist es aber einfach schneller, mit einer Einstellung gleich eine ganze Reihe von Einstellungen vorzunhemen um für bestimmte, immer wiederkehrende Aufnahmesituationen gerüstet zu sein. Wenn Du die regelmäßig nutzt, weißt Du ja auch, was da eingestellt ist.
Ich habe da bspw. einen "Panikmodus" hinterlegt. Der ist dafür dan, wenn die Kamera mal in fremde Hände geht und jemand der keine Ahnung von sowas hat, ein paar schnappschüsse macht. Dann stelle ich damit sozugen in einen Allroundmodus, wo die Kamera eigentlich alles alleine optimal macht.
Ebenso SW- und meinen Standardmodus. Ich mag diese schnellen Voreinstellungen, die auch bei kleinen Veränderungen erhalten bleiben und nicht aktualisiert werden, wenn ich das nicht will. Schön ist doch, dass die Kamera die Optionen bietet und jeder dass dann so machen kann, wie er will. Das ist Fuji!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...