Jump to content

Aufsteckblitz


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Blitz hat sich aufgelöst, daher suche ich einen neuen, aber der Reihe nach.

Ich bin ein Freund von sehr potenten Blitzen, da ich ausschliesslich indirekt blitze, so hatte ich auch schon den Metz 76 Stabblitz, an der Canon den EX580, etc. 

Mit Fuji habe ich bisher nicht (kaum) geblitzt und wenn, dann hatte ich noch aus der Canon Zeit einen Yonuguo Ersatzblitz - und eben der hat sich aufgelöst.

Die letzten Jahre hat sich viel getan, daher erhoffe ich mir, dass Ihr mich kurz auf den neuesten Stand bring.

Sehr interessant liest sich der Profoto A1 Klon von Godox, aber auch der stärkste "normale" Blitz von Godox. Wenn ich es richtig rauslese, sollte der "normale" Vorteile für das indirekte Blitzen haben, der runde hingegen könnte aber der "Heilsbringer" für all die Situationen sein, wo man nicht indirekt blitzen kann.

Hat die Blitze jemand an Fuji probiert? 

Was habe ich nicht auf dem Schirm, was sollte ich mir ansehen?

Danke im voraus für alle Tipps und Hinweise.

P.S.: weiß jemand, ob ich den Canon Blitz an Fuji nutzen kann oder mir damit was kaputt mache? Der soll eh verkauft werden, aber bis ich was neues hier habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es gar einen eigenen Blitz-Thread ... „Womit wir blitzen“ oder so ähnlich.
Einfach mal die Suche bemühen.

Da sind alle möglichen Kombinationen genannt.

Die Frage wäre noch, ob du On-Camera oder off-Camera fotografieren möchtest und ob du TTL benötigst.

Falls TTL nicht wichtig ist, gibt es immernoch wunderbare Yongnuos für kleines Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb UGE:

Den Profoto A1X-F vielleicht? Nach Nissin und Godox finde ich den auch auf der Kamera als sehr brauchbar.

Der Profoto soll zwar super sein, geht aber echt ins Geld und der Klon soll dem originalen wohl sehr nahe kommen (für ein viertel des Preises) - ich brauche mind. 2, eher 3 Geräte.

Stimmt - Nissin gibt es, Cactus auch. Wie sind die im Vergleich zu Godox und alle im Vergleich zum originalen und/oder zum Profoto qualitativ?

vor 47 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es gar einen eigenen Blitz-Thread ... „Womit wir blitzen“ oder so ähnlich.
Einfach mal die Suche bemühen.

ah - cool, suche ich gleich mal.

edit - nichts gefunden.

Zitat

Die Frage wäre noch, ob du On-Camera oder off-Camera fotografieren möchtest und ob du TTL benötigst.

On und off. Aber diese Suche ist v.a. für On-Camera gedacht (ich habe eine kleine Studioblitzanlage mit 4 Triggern).

TTL - meist regle ich alles manuell, aber wenn TTL zuverlässig funktioniert, ist es sicher nicht verkehrt.

Zitat

Falls TTL nicht wichtig ist, gibt es immernoch wunderbare Yongnuos für kleines Geld.

gerade so einer ist mir ja gerade zerbröselt. Rechne ich die Nutzungszeit gegen den Canon Systemblitz, war der Yongnuo echt teuer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen subjektiven Erfahrungen mit Yongnou, Nissin, Godox und nun Profoto, funktioniert der A1X auf der Kamera mit TTL am zuverlässigsten. Ist zugegeben etwas kostspielig. Einen neuwertigen A1X hätte ich gerade abzugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Danke.

Es hilft (nicht). Aber einige nutzten doch Ihre Canon Blitze weiter, leider kam nicht raus, ob das problemlos On-Camera geht oder nur über Funk. Oder wenn man einen Transciever dazwischen steckt (meine haben alle einen Hotshoe).

Ich habe auch nicht rauslesen können wie zuverlässig die einzelnen Marken, Modelle sind. Irgendwie hat fast niemand den grossen Fuji Systemblitz, auch interessant.

Vom V1 (oder dem Profoto A1) ist auch nirgends die Rede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rachmaninov:

Ich habe auch nicht rauslesen können wie zuverlässig die einzelnen Marken, Modelle sind.

Ich nehme nach mehreren Versuchen seit ca. 2 Jahren die Godox 860. Die blitzen sowohl auf als auch neben der Kamera sehr zuverlässig, haben sehr schnelle Ladezeiten und den Akku kriegt man auf einer Hochzeit von früh bis spät nicht alle. Soll die Softbox mal etwas größer sein, dann nehme ich den AD 200 pro mit Blitzlampe. Der leuchtet auch so eine große sehr schön aus und die 860er nutze ich dann entfesselt. Zuerst hatte ich den 685, der mir zu langsam nachgeladen hat und oft auch nicht funktionierte. Den runden hatte ich auch mal, bringt mir aber absolut  keinen Mehrwert. Habe ich sofort wieder verkauft und mir noch einen 860er geholt.

Ich blitze auf der Kamera nahezu immer indirekt mit TTL, den Rest an der Kamera steuere ich manuell, entfesselt blitze ich rein manuell. Die Godoxe waren schon oft im Einsatz und bisher hat sich keiner verabschiedet. Auch die Akkus sind nach 2 Monaten Schrank meist noch voll einsatzfähig und entleeren sich nicht merklich. Irgendwann habe ich mir mal einen Ersatzakku von Patona gekauft, aber wie gesagt musste ich noch nie während eines Shootings den Akku wechseln. Anfangs war ich auch etwas zwiegespalten, was diesen LI Block betrifft, aber mittlerweile bin ich froh, dass ich mit zwei bestückten Blitzen los kann und nicht diese klappernden AA Akkus mit mir herumtragen muss.

Vorher hatte ich die SB 910 an meiner Nikon. die waren auch über Jahre sehr zuverlässig, aber die Godoxe sind fast ebenbürtig. Vielleicht ein bisschen langsamer im Aufladen. letztendlich kriegt man aber auch fast drei für einen SB 910 (zum damaligen Preis) und da sind sie wirklich schon fast perfekt.

Auch der AD 200 pro hält bravourös durch und ist wirklich on Location eine klasse Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich nehme nach mehreren Versuchen seit ca. 2 Jahren die Godox 860. Die blitzen sowohl auf als auch neben der Kamera sehr zuverlässig, haben sehr schnelle Ladezeiten und den Akku kriegt man auf einer Hochzeit von früh bis spät nicht alle.

klingt gut! Die 860er haben einen anderen Akku, als der V1, oder.

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Soll die Softbox mal etwas größer sein, dann nehme ich den AD 200 pro mit Blitzlampe. Der leuchtet auch so eine große sehr schön aus und die 860er nutze ich dann entfesselt. Zuerst hatte ich den 685, der mir zu langsam nachgeladen hat und oft auch nicht funktionierte.

Hast mir eine Frage beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt hatte... den 685 habe ich heute auch entdeckt...

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Den runden hatte ich auch mal, bringt mir aber absolut  keinen Mehrwert. Habe ich sofort wieder verkauft und mir noch einen 860er geholt.

Ich blitze auf der Kamera nahezu immer indirekt mit TTL, den Rest an der Kamera steuere ich manuell, entfesselt blitze ich rein manuell.

von der Elektronik sollen die beiden ja sehr ähnlich, bis gleich sein.

Ich blitze auch zu 99% indirekt, aber manchmal gibt es keine Reflexionsfläche - und da sahen die Bilder leider nie gut aus - da verspricht der runde V1 einen Mehrwert (und was Dustin Abbot zeigt, ist ein recht schönes Licht).

Ist es total bekloppt einen runden und einen eckigen zu ordern?

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Die Godoxe waren schon oft im Einsatz und bisher hat sich keiner verabschiedet. Auch die Akkus sind nach 2 Monaten Schrank meist noch voll einsatzfähig und entleeren sich nicht merklich. Irgendwann habe ich mir mal einen Ersatzakku von Patona gekauft, aber wie gesagt musste ich noch nie während eines Shootings den Akku wechseln. Anfangs war ich auch etwas zwiegespalten, was diesen LI Block betrifft, aber mittlerweile bin ich froh, dass ich mit zwei bestückten Blitzen los kann und nicht diese klappernden AA Akkus mit mir herumtragen muss.

... ich habe mittlerweile so viele AA Akkus - habe komplett den Überblick verloren. Taugt der Ersatzakku von Patona? der originale kostet schlanke 50,- Euro.

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Vorher hatte ich die SB 910 an meiner Nikon. die waren auch über Jahre sehr zuverlässig, aber die Godoxe sind fast ebenbürtig. Vielleicht ein bisschen langsamer im Aufladen. letztendlich kriegt man aber auch fast drei für einen SB 910 (zum damaligen Preis) und da sind sie wirklich schon fast perfekt.

😲 super

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Auch der AD 200 pro hält bravourös durch und ist wirklich on Location eine klasse Sache.

die Dinger habe ich mir noch gar nicht angesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rachmaninov:

Ist es total bekloppt einen runden und einen eckigen zu ordern?

Wie gesagt ist für mich der runde nicht unbedingt eine Verbesserung. Nicht, dass ich es nicht geglaubt hätte, was mir da die Gurus der Blitzfotografie erklärt haben, aber es war bei mir eben nicht so. Ich Blitze meist indirekt, wenn keine passende Reflexionsflache vorhanden ist, dann gibt es ja auch praktische, die man direkt am Blitz befestigt. Ich richte aber auch so nie dem Reflektor direkt auf das Objekt. 

Der AD 200 oder pro ist ein solides Hauptlicht und dadurch dass man den Reflektor auch durch eine herkömmliche Blitzlampe austauschen kann, die das Licht viel weiter streut, ist das in einer Softbox sehr praktisch. Weil der normale Blitz schon durch seine Bauform und die Nähe zur Vorderseite der Box das Licht nur auf relativ kleinen Raum verteilt. 

Was den patona Akku betrifft, kann ich nichts negatives berichten. Den kriege ich auch nicht leer. 

Die 860er haben einen anderen Akku als der V1. 

Ich denke mal, dass es sinnvoller ist in nützliches Zubehör zu investieren, als in den V1. 

Man braucht da nicht sehr viel, um für die meisten Dinge gerüstet zu sein. 

Einen Flash Bender o. a., einen Testblock Lee Folien, zwei Aurora firefly softboxen oder preiswerter, einen kleinen sunbouncer, wenn man mal zu zweit ist... Vielleichtt noch ein paar stativklammern, um die Blitze flexibel zu befestigen, wenn man alleine ist und keine stative mitschleppen möchte 

Für den ad200 gibt es auch zwei drei praktische Aufsätze, die sehr gute Arbeit machen und klein sind. 

Ich arbeite sehr oft mit Blitz und finde es sehr gut, dass man sich sein Licht schafft, wie man es benötigt bis hin zum Ambiente im Hintergrund. 

Wenn ich z. B. In Firmen bin, wo das Licht extrem abfällt nach hinten, benutze ich den ad 200 für das Modell schräg von oben mit Softbox. Im Hintergrund postiere ich dann einen oder 2 860er, die ich in der Leistung schön nach oben regle und es wird hinten schön hell, vieles unansehnlich verschwindet etc. Habe ich z. B. ein Modell in einem gemütlichen Ambiente macht sich auch ein Blitz im HG mit einer rötlich gelben Lee Folie gut. Da wirkt das ganze dann ein bisschen romantischer. Aber auch draußen bei sehr bescheidenen Licht macht sich das fast immer gut. Man schafft sich einfach viele Möglichkeiten um den Look des Bildes in die gewollte Richtung zu lenken, ohne dass es nach Blitz aussieht, sondern eher nach Sonne. 

Meist nehme ich auch nur ein Licht im VG, getreu dem Motto, dass es ja auch nur eine Sonne gibt, setze manchmal noch ein dezentes Haarlicht. 

Der f pro Funkauslöser funktioniert tadellos, lässt sich sehr komfortabel bedienen. 

Ich hatte schon soviel unnütze Dinge, aber die habe ich über die Jahre so eingedampft, dass ich wirklich nur noch das nützliche behalten habe. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Wie gesagt ist für mich der runde nicht unbedingt eine Verbesserung. Nicht, dass ich es nicht geglaubt hätte, was mir da die Gurus der Blitzfotografie erklärt haben, aber es war bei mir eben nicht so. Ich Blitze meist indirekt, wenn keine passende Reflexionsflache vorhanden ist, dann gibt es ja auch praktische, die man direkt am Blitz befestigt. Ich richte aber auch so nie dem Reflektor direkt auf das Objekt. 

Physik ist Physik und es ist eine kleine starke Lichtquelle. Ich blitze ja auch zu 99% indirekt, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit und für dieses eine Prozent erhoffe ich mir einen kleinen Unterschied. 

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Der AD 200 oder pro ist ein solides Hauptlicht und dadurch dass man den Reflektor auch durch eine herkömmliche Blitzlampe austauschen kann, die das Licht viel weiter streut, ist das in einer Softbox sehr praktisch. Weil der normale Blitz schon durch seine Bauform und die Nähe zur Vorderseite der Box das Licht nur auf relativ kleinen Raum verteilt. 

👍

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Was den patona Akku betrifft, kann ich nichts negatives berichten. Den kriege ich auch nicht leer. 

Dann schaue ich mal, wo man die bekommt.

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Die 860er haben einen anderen Akku als der V1. 

Ich denke mal, dass es sinnvoller ist in nützliches Zubehör zu investieren, als in den V1. 

Man braucht da nicht sehr viel, um für die meisten Dinge gerüstet zu sein. 

Einen Flash Bender o. a., einen Testblock Lee Folien, zwei Aurora firefly softboxen oder preiswerter, einen kleinen sunbouncer, wenn man mal zu zweit ist... Vielleichtt noch ein paar stativklammern, um die Blitze flexibel zu befestigen, wenn man alleine ist und keine stative mitschleppen möchte 

Für den ad200 gibt es auch zwei drei praktische Aufsätze, die sehr gute Arbeit machen und klein sind. 

Ich arbeite sehr oft mit Blitz und finde es sehr gut, dass man sich sein Licht schafft, wie man es benötigt bis hin zum Ambiente im Hintergrund. 

Wenn ich z. B. In Firmen bin, ...

Ich sehe, wir haben unterschiedliche Einsätze und Ansätze. Wenn ich ein geplantes Shooting mache, habe ich bereits eine Blitzanlage, aber auch dann bin ich da (noch !) etwas weniger verspielt, mit Farbfolien habe ich noch nie gearbeitet, z.B.

Aber vielleicht überzeugt mich die Konnektivität und Kompaktheit des Godox Systems, auch die Blitzanlage auszutauschen und ein durch und durch kompatibles System aufzubauen.

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Der f pro Funkauslöser funktioniert tadellos, lässt sich sehr komfortabel bedienen. 

den z.B. wollte ich gar nicht, andererseits kostet er auch nicht so viel, dass man ihn nicht mal ausprobieren könnte.

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Ich hatte schon soviel unnütze Dinge, aber die habe ich über die Jahre so eingedampft, dass ich wirklich nur noch das nützliche behalten habe. 

da bist Du weiter als ich, aber ich bin auf dem Weg dorthin (hoffe ich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

Physik ist Physik und es ist eine kleine starke Lichtquelle. Ich blitze ja auch zu 99% indirekt, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit und für dieses eine Prozent erhoffe ich mir einen kleinen Unterschied. 

Das muss jeder selbst entscheiden, ich habe diese eine Prozent nicht gefunden.

 

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich sehe, wir haben unterschiedliche Einsätze und Ansätze. Wenn ich ein geplantes Shooting mache, habe ich bereits eine Blitzanlage, aber auch dann bin ich da (noch !) etwas weniger verspielt, mit Farbfolien habe ich noch nie gearbeitet, z.B.

So habe ich es auch teilweise gemacht, aber jetzt steht die Anlage im Studio und da bleibt sie auch. Wie hat mich das immer aufgeregt, Strom quer durchs Büro zu legen, dann mit den Stativen und den großen Softboxen durch keine Tür mehr zu kommen, jedem im Weg zu stehen usw.

Ich sehe keinen Unterschied mit den Godoxen, habe das komplette Equipment in einer Tasche, wenn Stative dann kompakt drangeschnallt, habe den ganzen Kram in gut zwei Minuten zusammengebaut und wechsle dann von Büro zu Büro, von Werkhalle zu Werkhalle und von Maschine zu Maschine. Ab und an vergesse ich mal einen entfesselten Blitz irgendwo im Hintergrund, aber den Verlust bemerkt man zum Glück schnell, sodass sie doch am Ende wieder in meiner Tasche landen. Farbfolien machen sich zum Beispiel bei Maschinen sehr gut, wenn man direkt mit der Farbe arbeitet oder aber auch im HG als schönes warmes Licht. Solltest du mal probieren.

Was den F pro Auslöser betrifft, ist der nach  dem ich auch alle anderen probiert habe der beste im Handling. Die Kanäle sind oben gut ablesbar und mit einen Knopfdruck direkt erreichbar, die Leistung lässt sich sehr schnell anpassen. Mit dem F1 oder wie der auch immer hieß hatte ich dazu noch das Dilemma, dass er auch oft Probleme beim Verbinden hatte.

Ich glaube man vergibt sich auch  nichts, wenn man die runden Blitze kauft. Was das Zubehör betrifft habe ich seit Jahren experimentiert und auch die Eigenbauvarianten mit den kaufbaren verglichen. Am Ende sah das selbstgebaute zwar immer sehr "selbstgebaut" aus, hat aber fast nichts gekostet und nahezu keinen Unterschied ausgemacht.

Das klebt man mit einem Streifen Gaffatape fest und gut. Da ist ein Stück weißes Papier geschickt angebracht, genauso effektiv wie ein Rogue Flashbender. Ich hatte auch schon die "Bouncewall" von  Sunbounce, die sehr gut funktioniert, einen aber irgendwie beim Fotografieren etwas  behindert. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2021 um 19:11 schrieb rachmaninov:

Was habe ich nicht auf dem Schirm, was sollte ich mir ansehen?

Ich habe mir den EF-X500 von Fuji zugelegt. Gebraucht, aber fast neu.
Den solltest Du dir auch mal anschauen.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, so ist das ein an Fuji angepasster Nikon SB500. Tolles Teil mit ordentlicher Leistung. Ich blitze auch überwiegend indirekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Das muss jeder selbst entscheiden, ich habe diese eine Prozent nicht gefunden.

wie gesagt, andere Einsätze, andere Orte. Ich wünschte das eine Prozent hätte mich auch nie gefunden.

vor 42 Minuten schrieb DRS:

So habe ich es auch teilweise gemacht, aber jetzt steht die Anlage im Studio und da bleibt sie auch. Wie hat mich das immer aufgeregt, Strom quer durchs Büro zu legen, dann mit den Stativen und den großen Softboxen durch keine Tür mehr zu kommen, jedem im Weg zu stehen usw.

oh - das kenne ich.

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Ich sehe keinen Unterschied mit den Godoxen, habe das komplette Equipment in einer Tasche, wenn Stative dann kompakt drangeschnallt, habe den ganzen Kram in gut zwei Minuten zusammengebaut und wechsle dann von Büro zu Büro, von Werkhalle zu Werkhalle und von Maschine zu Maschine. Ab und an vergesse ich mal einen entfesselten Blitz irgendwo im Hintergrund, aber den Verlust bemerkt man zum Glück schnell, sodass sie doch am Ende wieder in meiner Tasche landen. Farbfolien machen sich zum Beispiel bei Maschinen sehr gut, wenn man direkt mit der Farbe arbeitet oder aber auch im HG als schönes warmes Licht. Solltest du mal probieren.

klingt gut

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube man vergibt sich auch  nichts, wenn man die runden Blitze kauft. Was das Zubehör betrifft habe ich seit Jahren experimentiert und auch die Eigenbauvarianten mit den kaufbaren verglichen. Am Ende sah das selbstgebaute zwar immer sehr "selbstgebaut" aus, hat aber fast nichts gekostet und nahezu keinen Unterschied ausgemacht.

Das klebt man mit einem Streifen Gaffatape fest und gut. Da ist ein Stück weißes Papier geschickt angebracht, genauso effektiv wie ein Rogue Flashbender. Ich hatte auch schon die "Bouncewall" von  Sunbounce, die sehr gut funktioniert, einen aber irgendwie beim Fotografieren etwas  behindert. 

Rogue Flashbender kenne ich noch nicht, von Sunbounce habe ich grössere Reflektoren, aber ich habe auch viel Zubehör durch (Bounce Aufsätze von Lastolite zB) und nutze die nicht mehr (weil wenig Effekt und hinderlich), aber ein A5/A5 Blatt Papier kann man auch nicht ständig halten.

Tatsächlich tendiere ich noch immer zu dem runden - er ist nicht viel teurer und vielleicht ein stückweit die Lösung für Problemsituationen, wenn nicht, dann funktioniert er zu 95% wie der 860er.

vor 17 Minuten schrieb dj69:

Ich habe mir den EF-X500 von Fuji zugelegt. Gebraucht, aber fast neu.
Den solltest Du dir auch mal anschauen.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, so ist das ein an Fuji angepasster Nikon SB500. Tolles Teil mit ordentlicher Leistung. Ich blitze auch überwiegend indirekt. 

witzig, den hatte ich eigentlich ausgeschlossen (Preis - Leistung). Dass da ein SB500er drinsteckt, wusste ich noch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rachmaninov:

Tatsächlich tendiere ich noch immer zu dem runden - er ist nicht viel teurer und vielleicht ein stückweit die Lösung für Problemsituationen, wenn nicht, dann funktioniert er zu 95% wie der 860er.

schlechter ist der ja keinesfalls. Über den Fuji habe ich eigentlich noch nie nachgedacht. Geht denn da so ein Godox Funkteil? Ich finde es besser, wenn die Blitze sowohl auf der Kamera als auch entfesselt funktionieren. Da würde ich jetzt nicht mit verschiedenen Systemen operieren und diese Godox Familie hat doch sehr viel zu bieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich blitze auch sehr gerne...

mein Tip ,wenn es groß und gut sein soll:der Godox V1 (199,00 Euro) und wenn es klein und günstig (39,00 Euro)sein soll der originale X8  von Fuji der wird meist unterschätzt hat aber eine schöne Aufhellung!

 

Immer Gut Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

stehe vor der Entscheidung EF-X 500 oder EF-60  der kleine Blitz an der X-S10  ist zu vernachlässigen,der EF -X8 funktioniert nicht und der Godox V1 ist mir an der fast zierlichen Kamera zu schwer(mit Akku über 500Gr.!)

 

Jemand einen Tip...Geld spielt  mir beim Blitzkauf keine große Rolle .d.h die Fuji Blitze(EF-X 500 oder EF-60) kosten ja fast gleich?

Wichtig wäre das die Ladezeiten schnell sind ,also 1-2 Sek wären gut 3 oder 4 Sek ist mir zu langsam.

Achso vergessen ,der Blitz sollte auch auf die kommende Kamera Fuji X-H2 gut passen...😉

bearbeitet von hartin
Vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hartin:

Hat keiner einem Tip welcher Blitz optimal wäre....wichtig ist Blitzfolge und Gewicht!

Die Blitzgeräte von Fuji nutzen scheinbar nicht so viele.  Ich auch nicht. Habe mich durch das Godox Universum gearbeitet und bin 860er hängengeblieben. Davon habe ich zwei Stück. Sie laden schnell, sind bezahlbar, haben eine sehr hohe Leistung und der Akku ist kaum leer zu kriegen.

Ich nutze die an all meinen Fujis (auch der S10) und dazu auch entfesselt mit den Pro Funkauslöser. Ich glaube, dass die von Fuji nicht wesentlich kleiner sind. Ich jedenfalls kann damit alles machen, was ich gerne tue, aber mir ist auch die Größe relativ egal. Ich "schraube" ja auch das 100-400 an die S10.

Kleinere gibt es ja auch zur Genüge, aber die haben dann meist Nachteile in irgend einer Form. (zu wenig Leistung, nicht dreh-und schwenkbar, lange Ladezeiten usw.)

Für einen Fuji Blitz bekommst du zwei Godoxe, die nicht schlechter sind und kannst die Gelder dann schon in Zubehör investieren. (div Aufsätze, Flashbender usw.)

Wenn du viel mit Blitzen machst lohnt es sich als Hauptlicht auch mal über den AD 200 nachzudenken. Der hat auch viele Vorzüge und passt komplett in das Godox System, lässt sich mit den Kompaktblitzen einsetzen und über den Pro Auslöser gut bedienen.

Was das Gewicht betrifft, finde ich es mit dem Godox Li Akku wesentlich angenehmer, als ständig diese AA Batterien mit mir herumzuschleppen. Wenn du Leistung brauchst, dann haben sie wohl alle ungefähr das gleiche Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

ja ich hatte die  Godox Blitze (V1)ja auch schon an anderen Kameras (Sony A7III+Nikon Z6) und nun bin ich ganz zu FUJI und wollte aber das Blitz  "Monster ,also den Godox V1 wegen dem Gewicht nicht an die "kleine" Fuji X-S10 haben?

 

Ich war nie unzfrieden mit dem Godox V1 weil für 199,00 Euro und dann der super Li-Ionen Akku hielt bei mir so 6-700 Blitze...also TOP machmal zu hell,da musste man nachjustieren nun hatte ich mir im Internet/youtube den Fuji EF -60 (348,00 Euro)und den Nissin i60A(187,00 Euro) angeshen ,das ist der Preis fast die Hälfte von Fuji aber ich kenne nix von Nissin und weiß nicht genau ob der Blitz für die X-S10 optimal passt?

Und ich hatte geelsen das die Blitzintensität beim Nissin von 1,5 bis 5,5 geht...das wäre mir etwas zu langsam der Godox V1 blitzt innerhalb 1-1,5 Sekunden auch wenn es dabei etwa swarm wird ,aber ausgefallen ist mir noch keiner ...nur wiegt das Teil wie schon geschrieben über 500 Gramm!

 

Ich habe auch noch einen Fuji EF-X 500 in Auge gut gebraucht für 250,00 Euro ?

 

Nun weiß ich wieder nicht weiter ,aber was FUJI sich bei dem vorhanden  Blitz an der X-S10 gedacht hat mit Leitzahl 5  das ist schon fast lächerlich...also 11 wied er Aufsteckblitz X-8 hätte es doch wenigstens sein sollen?

Na egal ist ja Pfingsten und kein Händler versendet,muß ich noch bis Morgen suchen und recherchieren,aber ich weiss man kauft meist zweimal ,wenn man nicht ausreichend alles bedenkt😉

 

Danke und Schönes Pfingstfest

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 23:32 schrieb hartin:

Danke für die vielen Tips,jetzt ist es ein Nissin iA60 plus Nissin AIR1 geworden🙂

 

Was genau hat den Ausschlag gegeben? Zu Nissin habe ich wenig gefunden.

Ich bin ansonsten drauf und dran 2 V1 zu bestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😆Also die Größe und Gewicht,der Nissin wiegt 300 Gr. der V1 über 500 Gr. die Leitzahl 60 und weil ich schon den Nissin Air1 Funkadapter günstig gekauft habe...😉

der Godox V1 ist Spitze ,hatte wirklich schon an mehrern Systemen udnimemr zufreiden ,aber nun als Rentner und mit einer deutlich kleineren Kamera wollte ich nicht so Groß,der V1 ist meist unterschätzt er hat eine enorme Blitzkraft und Danke des guten Akkus fast uneeingeschränkt zu Empfehlen,aber leider eben wiegt das Ganze eben...

 

der Nissin iA60 ist fast identsich mit dem Fuji EF-60 und der kostet ja das Doppelte...übermorgen kommt er an,mal sehen😉

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hartin:

😆Also die Größe und Gewicht,der Nissin wiegt 300 Gr. der V1 über 500 Gr. die Leitzahl 60 

Leitzahl 60? nach klassischer Berechnung oder nach der neuen "Schönrechnung"? Das wäre ja sensationell stark.

vor 16 Minuten schrieb hartin:

der Godox V1 ist Spitze ,hatte wirklich schon an mehrern Systemen udnimemr zufreiden ,aber nun als Rentner und mit einer deutlich kleineren Kamera wollte ich nicht so Groß,der V1 ist meist unterschätzt er hat eine enorme Blitzkraft und Danke des guten Akkus fast uneeingeschränkt zu Empfehlen,aber leider eben wiegt das Ganze eben...

ja - er ist weder klein, noch leicht stimmt leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...