Jump to content

Aufsteckblitz


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

Was genau hat den Ausschlag gegeben? Zu Nissin habe ich wenig gefunden.

Ich bin ansonsten drauf und dran 2 V1 zu bestellen.

Ich hatte Nissin und mit dem Air Commander hatte ich massive Probleme. der hat bei weitem nicht so reibungslos funktioniert wie der Godox.

Früher hatte ich bei meiner Nikon mal Nissin Blitze, weil sie ein erstklassiges Bedienkonzept haben. An den Fujis habe ich dann auch damit angefangen, weil ich schon den kleinen hatte. beim entfesselten Blitzen hat aber sehr oft einer nicht ausgelöst, meist sogar der, der nah an der Kamera stand. Nach dem ich das Ding ausgeschaltet hatte, ging es wieder zehn Minuten.

Kann natürlich auch defekt gewesen sein, aber bei meinem Kollegen war es genauso. Ich habe das innerhalb von vier Tagen wieder zurück geschickt.

Das mit den 2 V1 ist glaube ein gute Idee und den Pro Auslöser dazu. Das hat bei mir schon durch ganze Werkhallen funktioniert und eben auch immer zuverlässig, egal, wo mein Stativ stand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hartin:

ich hatte mich hier noch einmal informiert bezüglich der Leitzahl:

https://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet/Nissin/i60A/126560/128607.aspx

Zitat

 

Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 60  bei 200 mm Brennweite (ISO 100)
Leitzahl 60  bei 200 mm Brennweite

 

immerhin bei ISO 100 (manche Hersteller geben die Leitzahl auch mit ISO 200 an), aber bei 200mm Reflektorstellung.

Das werden also eher so Leitzahl 30 bei 35mm sein (das kann sicher jemand ausrechnen/messen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb hartin:

Ist doch Prima,mehr brauche ich ja gar nicht😊

der kleine eingebaute Blitz in der Fuji X-S10 hat ja nur max. Leitzahl 5!

Licht nimmt im Quadrat ab - wer indirekt blitzt braucht "Wumms".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hartin:

Ist doch Prima,mehr brauche ich ja gar nicht😊

der kleine eingebaute Blitz in der Fuji X-S10 hat ja nur max. Leitzahl 5!

Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Wenn der in der Fuji X-S10 eingebaute Blitz ebenfalls einen variablen Reflektor hätte, den man so einstellen könnte, dass sein Abstrahlwinkel dem des i60A oder des EF-60 in der 200mm-Einstellung entspricht, hätte er eine deutlich höhere Leitzahl als 5.

Und umgekehrt: Wenn man den Reflektor des i60A oder des EF-60 in die Weitwinkel-Einstellung bringt, die dem Abstrahlwinkel des X-S10-Blitzes entspricht, haben diese Blitze eine deutlich geringere Leitzahl als 60.

Für einen aussagefähigen Leitzahlvergleich muss man gleiche Abstrahlwinkel heranziehen können. Sicher haben i60A und EF-60 mehr "Wumms" als der X-S10-Blitz, aber nicht soviel mehr wie es die Zahlen 5 versus 60 suggerieren.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann sein,aber ich hatte an der Fuji X-E3 den schönen kleinen Aufsteckblitz EF-X8 (Leitzahl 11) der war schon "ordentlich"  so etwas hätte ich mir an der Fuji X-S10 auch gewünscht,leider funktioniert der kleine EF-X8 an der Kamera nicht,deshalb mußte es nun ein "großer" Blitz sein.

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Nissin iA60 schon angekommen,passt fa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

st perfekt zur Fiji X-S10  schön "klein" und macht was er soll: Blitzen🙂 bearbeitet von hartin
Foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach mehreren Versuchen, muss ich leider zugeben, das der Nissin iA 60 nicht mit dem Nissin AIR1  kommuniziert...bin ratlos alles eingestellt was möglich war?

Naja werde es Überleben dann muss ich eben so Blitzen...ohne Funksteuerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2021 um 11:45 schrieb rachmaninov:

Was genau hat den Ausschlag gegeben? Zu Nissin habe ich wenig gefunden.

Ich bin ansonsten drauf und dran 2 V1 zu bestellen.

dann kann man hier zuschlagen:

https://www.fotokoch.de/Godox-Speedlite-V1-Fujifilm_30274.html?sessionid=a4fbf964a79beab1bc2594778636583ae015e7175751f1d20e88b2c37f4419da

 

z.Z.: 179,10 Euro x2 = 358,20 Euro so viel kostet ein Nissin iA60 + Nissin AIR 10s...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fan:

Die Studioblitze werden mit Wattsekunden angegeben. Die mobilen mit Leitzahl. Wie kann man das vergleichen?

Das kann man nicht vergleichen, und ein Vergleich würde auch keinen Sinn machen, weil bei Studioblitzen - im Gegensatz zu Kompaktblitzen - die Lichtquelle und der Reflektor/Lichtformer getrennte Baugruppen sind. Man kann allenfalls im spezifischen Anwendungsfall, also z.B. Studioblitz mit "Normalreflektor", eine Vergleichsmessung gegen einen Kompaktblitz machen. Aber auch das wäre wenig hilfreich, denn das Besondere am Studioblitz ist ja gerade die Variabilität bezüglich der Reflektoren oder Lichtformer, sowie auch die Variabilität in der Positionierung in Relation zur Kamera.

Beim Kompaktblitz hingegen, der einen fest verbauten Reflektor hat und in den allermeisten Anwendungsfällen aus gleicher Entfernung und Richtung wie die Kamera eingesetzt wird, ist die Leitzahl eine handliche Leistungsangabe (Leitzahl / Entfernung = Blende).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 23:50 schrieb micaelo:

Das kann man nicht vergleichen, und ein Vergleich würde auch keinen Sinn machen, weil bei Studioblitzen - im Gegensatz zu Kompaktblitzen - die Lichtquelle und der Reflektor/Lichtformer getrennte Baugruppen sind. Man kann allenfalls im spezifischen Anwendungsfall, also z.B. Studioblitz mit "Normalreflektor", eine Vergleichsmessung gegen einen Kompaktblitz machen. Aber auch das wäre wenig hilfreich, denn das Besondere am Studioblitz ist ja gerade die Variabilität bezüglich der Reflektoren oder Lichtformer, sowie auch die Variabilität in der Positionierung in Relation zur Kamera.

Beim Kompaktblitz hingegen, der einen fest verbauten Reflektor hat und in den allermeisten Anwendungsfällen aus gleicher Entfernung und Richtung wie die Kamera eingesetzt wird, ist die Leitzahl eine handliche Leistungsangabe (Leitzahl / Entfernung = Blende).

Ok, dann versuch ich es mal so: wieviel Wattsekunden haben denn die kräftigsten Kompaktblitze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Fan:

Ok, dann versuch ich es mal so: wieviel Wattsekunden haben denn die kräftigsten Kompaktblitze?

Das kannst Du ja gerne mal recherchieren. Aber für die fotografische Praxis ist das nicht relevant.

Für die fotografische Praxis ist relevant, wieviel Licht vorne rauskommt.

Beim Kompaktblitz lässt sich das äußerst praktisch im Form der Leitzahl angeben, weil Generator, Blitzröhre und Reflektor fest miteinander verbaut sind. Beim Studioblitz aber nicht, weil erst der Anwender im jeweiligen Anwendungsfall entscheidet, welchen Reflektor/Lichtformer er verwenden will. Deshalb kann man hier nur die Leistung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Abstand von 1,7 m mit ISO 100; 1/60 s erfordert der Aufsteckblitz Yongnuo Speedlight YN 460 II (Leitzahl weiss ich nicht) bei direktem Licht f16.5 und ein Jinbei DP III 1000 mit 1.000 Ws bei direktem Licht (keine Softbox) f45.5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iso800:

Bei einem Abstand von 1,7 m mit ISO 100; 1/60 s erfordert der Aufsteckblitz Yongnuo Speedlight YN 460 II (Leitzahl weiss ich nicht) bei direktem Licht f16.5 und ein Jinbei DP III 1000 mit 1.000 Ws bei direktem Licht (keine Softbox) f45.5. 

Demnach hätte der Yongnuo eine Leitzahl von 28 bei ISO 100 (laut Hersteller LZ 33) und der Jinbei unter den genannten Bedingungen eine Leitzahl von 77.

Das lässt aber keinen Rückschluss darauf zu, wieviel Ws denn nun der Yongnuo hat, denn mit Ws wird ja nur die Leistung des Generators angegeben, während die Gesamteffizienz ja auch von Blitzröhre und Reflektor abhängt und deshalb mit gutem Grund bei Kompaktblitzen als Leitzahl angegeben wird.

Wie hast Du gemessen? Für solche Messungen sollte man aus definierter Entfernung eine Lichtmessung (also mit Kalotte) Richtung Blitz machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb micaelo:

definierter Entfernung eine Lichtmessung (also mit Kalotte) Richtung Blitz

So wurde es gemacht, obwohl für einen Vergleich (!) auch an eine Wand gemessen werden kann, wenn der Beli Zeitfenster kann. Die kurze Distanz, weil ich kein längeres Beli-Kabel fand.

Mir ging es nur um einen Hinweis: zwei drei Blenden im Nahbereich Differenz; damit kann ich was anfangen. Eine Softbox nimmt eine Blende. Mehr in analog gedacht. Den grossen Blitz habe ich nur, weil ich eine Kunstausstellung knipsen sollte, bevor ich mit der E1 Erfahrung hatte (was nicht zustande kam, wobei ich aber an eine Pro2 kam). Es ging also um eine lange Raumflucht, 12 m, die weich und im Hintergrund  bei grossem Schärfebereich hell ausgeleuchtet werden sollte; ergänzt durch kleinere Aufsteckblitze für spezielle Objekte, die versteckt automatisch gezündet werden. Auch an frühere Aufnahmen von Skulpturen in dunklen Kirchenräumen hatte ich gedacht (wofür ich früher, analog MF, zwei 1.500 Ws Blitze einsetzte, um grosse Schärfebereiche zu schaffen). Und an grosse Softboxen (mind. 80x120 cm) für Portraits dachte ich...

Für Digitales in kleineren Räumen sind 1.000 Ws viel zu viel Leistung. Selbst bei kleinster Stufe, wenn eher offene Blende für unscharfen Hintergrund gebraucht wird. 

Was ich hier über diese Godox 200 Ws lese, davon vllt. zwei, wenn eine 80x120 cm Box genutzt werden soll, scheint mir viel sinnvoller als über diese alten grossen Blitze nachzudenken. Lieber einen kleinen mehr. Und ob die Leitzahl nun eine gute Masszahl ist? Vor Ort ist es (fast) immer speziell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

micaeloiso800 vielen Dank für eure Antworten

Ich habe deshalb nach der Blitzleistung gefragt, da zb. Rico schrieb: das mobile Blitze nicht reichen und er zb. einen 200 Ws Studioblitz genommen hat.

Deshalb habe ich nach einer Vergleichsmöglichkeit gesucht in welchem Verhältnis die Leistungsunterschiede denn so liegen.

Aber wie es scheint ist das wohl gar nicht so einfach möglich.

MfG

Norbert

(es ist ja unmöglich den Text zu formatieren)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Fan:

(es ist ja unmöglich den Text zu formatieren)

Also das ist jetzt mal wirklich einfach:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

🙂 🙂

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fan:

gar nicht so einfach möglich.

Hi, Licht verliert ja mit dem Quadrat der Entfernung an Leistung. Darum kommt es stets auf die reale Aufgabe an. Und natürlich darauf, ob Zusatzlicht erzeugt, oder nur mit Blitz gearbeitet werden soll; direkt oder eher mit Softbox oder über Bande... Ich kenne mich mit den 200 Ws von Godox nicht aus; aber deren System wird hier sehr positiv besprochen, nicht zuletzt weil es ein Aufbausystem ist. Zuvor solltest Du mal ausprobieren, was für ein Gerät immer für Dich greifbar ist; die kleineren haben doch z. T. für Digitales reichlich Leistung mit TTL und können mit einem Kabel auch aus der Achse genommen werden. (Canon-TTL glatt 3 od. 5 m, nicht Spiral-)

Und falls es schon eine konkrete Aufgabe gibt, schildere sie doch mal; hier haben doch Leute viel Erfahrung mit guten Blitzkompositionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.5.2021 um 16:02 schrieb DRS:

Das mit den 2 V1 ist glaube ein gute Idee und den Pro Auslöser dazu. Das hat bei mir schon durch ganze Werkhallen funktioniert und eben auch immer zuverlässig, egal, wo mein Stativ stand.

Ich habe gestern 2x den V1 bekommen (mit Accessoir Kit und Ersatzakkus).

Die ersten schnellen Tests stimmen mich positiv - so einfach war bisher kein Blitz, den ich hatte.

Jetzt muss ich mal alle Funktionen lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...