Jump to content

Capture One Schnellfragen-Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, vielleicht etabliert sich das ja als Ort für kurze Fragen zur Nutzung von C1.

 

Bei mir ist es gerade auch etwas simples, was ich im C1 (21 Pro) nicht zu finden vermag.

Das ist meine "Subframing-Bushaltestelle", an der ich auf meinen Radtouren oft vorbei komme.

Ich mag das Motiv sehr und möchte es mindestens einmal noch mal mit dem Lieblingsrad machen und dann mal groß ausdrucken lassen.

Durch die helligkeitsunterschiede drinnen und draußen ist es aber etwas tricky, das Bild richtig zu entwickeln.

In Gimp (zweites Bild) konnte ich eine rechteckige Ebene recht akurat über das hintere Fenster ziehen - in Capture One finde ich so eine Rechteck bzw. Polygonauswahl nicht, nur den Pinsel mit dem ich scheitere akurat nur den Fensterinhalt zu treffen.

Lange Rede kurze Frage: GIbt es so eine Rechteckauswahl? Wenn ja wo?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb s.sential:

Lange Rede kurze Frage: GIbt es so eine Rechteckauswahl? Wenn ja wo?

Eine Workaround:

Neue leere Anpassungsebene erstellen.

1. Pinsel-Größe klein (ca. 10) einstellen

2. Härte 0

3. Auf eine Ecke des Fensters klicken

4. Mit gedrückter SHIFT-Taste im Uhzeigersinn auf die anderen Ecken und nochmal auf die erste Ecke klicken

5. Rechte Maustaste auf den Ebenennamen und Maske füllen wählen.

 

LG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb krae:

Eine Workaround:

Neue leere Anpassungsebene erstellen.

1. Pinsel-Größe klein (ca. 10) einstellen

2. Härte 0

3. Auf eine Ecke des Fensters klicken

4. Mit gedrückter SHIFT-Taste im Uhzeigersinn auf die anderen Ecken und nochmal auf die erste Ecke klicken

5. Rechte Maustaste auf den Ebenennamen und Maske füllen wählen.

 

LG Wolfgang

Klasse, das ist perfekt und sehr sehr hilfreich! Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

ich habe eine kuriose Sache hier im C1 23

Auf dem Bild ist meine Esstisch zu sehen, den ich im C1 mit dem Reparatur-Tool für das Foto "erweitert" habe. Im C1 sieht es so aus (Screenshot):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn ich das Bild dann exportiere sieht es so aus (Augenmerk auf den oberen korrekturgestempelten Rand)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wieso wird das denn beim Export so fleckig?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht. Aber das Problem mit den Korrekturmasken kenne ich. Kommt bei mit mit C1 auch - sehr selten - mal vor. Leider kann man ja einzelne Korrekturen nicht löschen. Meist hilft, den Quellpunkt etwas zu verschieben. Ich musste aber auch schon mal die ganze Maske löschen und neu anfangen.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wachtelzüchter:

Leider kann man ja einzelne Korrekturen nicht löschen. Meist hilft, den Quellpunkt etwas zu verschieben.

Wenn man die Quellpunkte mit einem gezielten Klick darauf selektiert, kann man die jeweiligen Korrekturen auch einzeln löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...ich schreibe meine Frage mal in diesen Schnellfragen-thread, damit es im Forum nicht zu unübersichtlich wird.


Capture One 23/WIN11

Im Viewer befindet sich ein Schieberegler -+ für die Zoombetrachtung. Bisher tauchte da immer auch eine Prozent-Zahl auf("100%, 200%, 300%" usw). Das war recht praktisch, wenn man Bilder im selben Zoomfaktor vergleichen wollte.

Diese numerische Zoomfaktor-Anzeige fehlt plötzlich in meinem C1 - und ich finde auh keine Möglichkeit, sie wieder herzustellen. Auch das zurückschalten auf die Standard-Arbeitumgebung schlug fehl.

Weiss vielleicht jemand Rat?

Dan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ke für Eure Hilfe!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch mal ich. Frage zur Scrollbar bei den Werkzeugen. Geht es nur mir so, dass ich die kaum sehe? Liegt es an meinem Rechner/Bildschirm? (WIN 22H2, alle Updates, C1 21, 22 und 23 macht keinen Unterschied ). Der HG hat RGB 45,45,45 die Scrollbar RGB 65,65,65. Das ist ziemlich eng beieinander. Wenn ich sie verschiebe, wird sie orange und gut sichtbar. Aber dazu muss man sie ja erstmal finden. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage Import in C1. Früher machte ich es so. Ordner auswählen (Teilweise Ordner mit weit über 1000 Bilder), nicht warten, bis Vorschau angezeigt wird, sondern umgehend auf Import klicken. Dann hat er nur die Import, welche noch nicht in C1 waren und alles ging wirklich zackig und schnell.

Bei der neueren Version geht das nicht mehr. Mit dieser Methode importiert er gleich alle.. was natürlich stumpfsinnig ist. Wenn ich das nicht will, muss ich warten, bis er 1000 Bilder in der Vorschau hat, dann klicken "ohne Duplikate" und dann rechnet er wieder. So geht es weit über eine Std., bis er die neuen hat. Extrem mühsam. Oder warte, bis er viele Vorschau hat, dann manuell Datum auswählen und die dann markieren und importieren. Auch zeitaufwändig und mühsam.

Geht das mit der neuen Version tatsächlich nicht mehr so einfach wie früher? Wie macht ihr das? Vielen Dank.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Frage in die Runde: Lässt sich (das seinerzeit kostenlose) C1 Fuji Express updaten, sodass RAWs (.RAF) der X-T5 erkannt und bearbeitet werden können? Ist bei meiner Version (auf WIN10) nämlich nicht der Fall. Sie kennt Fuji X Kameras nur bis zur X-T4. Mir ist bekannt, dass C1 Express nicht mehr angeboten wird, aber viell. war doch erst hinter der X-T5 Schluss.  (?)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rakete:

Es gibt doch noch ein aktuelles C1 Express

Meines, installiert 3-2022, ist die Version 15.1.2., halt nicht fähig für RAWs der X-T5.
Wenn C1 geöffnet, wird mir jedoch 16.1.2 zum Download angeboten (oberer Screen). Ist das viell. der Weg zum aktuellen C1 Express?

Der Link führt zum unteren Screen. Und da, vermute ich, wird's letztendlich kostenpflichtig, oder meinst Du, es lässt sich aus dem Download-Paket ausschliesslich C1 Fuji Express (fünfter Haken von oben) alleine installieren? Falls dem so ist, wäre dieses das aktuelle C1 Express, welches Du meinst?

Sorry für die Fragerei; ich habe das Gefühl, dass das Thema eigentlich trivial ist, stoße jedoch nirgendwo darauf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


  bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...