Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Thomas H was meinst du eigentlich genau mit „nach kurzer Zeit“? Und passierte das jetzt schon mehrfach?

Du könntest vielleicht auch mal was ausprobieren: Ich nehme an, du importierst über den normalen Import-Dialog? Schau doch mal was passiert, wenn du die Bilder anders importierst: Speichere sie zuerst über dein Betriebssystem in deinen Bilderordner. Dann gehe in C1 in der Bibliothek auf diesen Ordner und synchronisiere ihn (mit Rechtsklick). Dann sind die Bilder auch importiert.  Wir könnten auf dem Weg prüfen, ob das Problem etwas mit dem Import-Dialog zu tun hat oder nicht.

Ach und noch was: Du schreibst ja, dass die Bilder alle in Acros rot angezeigt werden. Heißt das, dass im Menü „Stil“ unter „Kurve“ dann auch „Acros rot“ steht? Standardmäßig sollte da ja „Auto“ stehen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Verwendet hier jemand (auch) den "Capture One FUJIFILM Raw Converter" und kann mir sagen, wo ich sehen kann, mit welchem Objektiv ein Foto gemacht wurde? Es fehlt das sonst vorhandenen Info-Werkzeug in der Werkzeug-Bibliothek.

Das Einzige, was unterhalb des Fotos in der Statusleiste angezeigt wird, ist "ISO - Belichtungszeit - Blende - Brennweite".

vG Uwe

Link zum Beitrag

Am 27.2.2025 um 22:30 schrieb Leicanik:

was meinst du eigentlich genau mit „nach kurzer Zeit“? Und passierte das jetzt schon mehrfach?

Während die Bilder in C1 importiert werden, sind die RAWs in Farbe. Während die Vorschau berechnet wird, springen die Bilder in der Kurve auf Arcros rot. Ich muss danach immer wieder die Kurve bei einem Bild wie gewünscht ändern, und auf alle andern drauf kopieren. 
Das geht seit Monaten so, irgendwie habe ich da mal die Kurve irgendwo auf Arcros eingestellt. Weis aber nicht wo und wie um das wieder abzuschalten?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Thomas H:

Während die Bilder in C1 importiert werden, sind die RAWs in Farbe. Während die Vorschau berechnet wird, springen die Bilder in der Kurve auf Arcros rot. Ich muss danach immer wieder die Kurve bei einem Bild wie gewünscht ändern, und auf alle andern drauf kopieren. 
Das geht seit Monaten so, irgendwie habe ich da mal die Kurve irgendwo auf Arcros eingestellt. Weis aber nicht wo und wie um das wieder abzuschalten?

Das liest sich, als hättest du es als Vorgabe für den Import gespeichert. Das müsste dann im Importdialog unter "Anpassungen" zu finden sein, denke ich.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb s.sential:

Einer der Reiter ganz links normalerweise

Mehr als diese Werkzeuge stehen in der "RAW Converter Edition" leider nicht zur Verfügung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.3.2025 um 18:35 schrieb Leicanik:

Das liest sich, als hättest du es als Vorgabe für den Import gespeichert. Das müsste dann im Importdialog unter "Anpassungen" zu finden sein

Leider sind in den Anpassungen für den Import nur 2 Wahlmöglichkeiten: 

Automatisch anpassen und Bestehende Anpassungen einbeziehen. 

Letzteres habe ich Ausgewählt, bezieht sich nur auf Import von Bildern die vorher schon in C1 bearbeitet wurden und hat keinen Einfluss....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Thomas H jetzt fällt mir leider auch nichts mehr ein. Du könntest bei Phase One ein Ticket eröffnen, vielleicht haben die eine Lösung. So super hoffnungsvoll wäre ich allerdings nach meiner letzten Erfahrung mit dem Service nicht.

Bei mir kam nach anfänglicher Antwort mit nachfolgender Vertröstung dann einfach gar nichts mehr. (Da ging es darum, dass C1 für das neue Tamron 90mm Makro kein eigenes Korrekturprofil hat und statt wie sonst in solchen Fällen üblich nicht "Manufacturer Profile" als Standardeinstellung wählt sondern fälschlich das Korrekturprofil für das kleine Sigma 2.8/90mm. Ich muss also auch wie du immer für ein Bild händisch das richtige Profil wählen und es dann auf alle mit dem Objektiv gemachten Bilder übertragen. Nervig.)

Link zum Beitrag

Am 7.3.2025 um 08:45 schrieb pepemina:

"RAW Converter Edition" leider nicht zur Verfügung

Diese Version ist ja doch sehr abgespeckt. Rechts oben in den Werkzeugen neben: Bibliothek bis Anpassungen kommt in der Plus-Version mit den drei senkrechten Punkten u. a. der Reiter: i (im Kreis)/ Info, bzw. lassen sich weitere wählen. 

Manuf. Profile ist nicht allgemeiner Standard, sondern das im RAF eingebettete Fuji-Profil für das jeweilige Objektiv.

Vllt. doch mal die freie C1-Plus ansehen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb LKH:

Manuf. Profile ist nicht allgemeiner Standard, sondern das im RAF eingebettete Fuji-Profil für das jeweilige Objektiv.

Auf welchen Beitrag bezieht sich dein Satz? Falls auf meinen, dann ergänze ich mal: Standardmäßig versucht C1 zuerst, eines seiner eigenen Objektivkorrektur-Profile anzuwenden, sofern es eines in seiner Datenbank findet. Ist das nicht der Fall (z.B. wenn das Objektiv neuer ist als die verwendete C1-Version), dann setzt es statt dessen regelmäßig das eingebettete Profil des Objektivherstellers ein („Manufacturer Profile“). So hatte ich das gemeint.

Bei mir gibt es dabei leider den beschriebenen Bug, der uns jetzt hier aber nicht weiter beschäftigen muss, da es das Objektiv (noch) nicht mit Fuji-Bajonett gibt. (Ich habe das Problem für Sony, verwende eine C1 Vollversion).

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Folgende Frage:
Kann man einen Bildstil (costyle) auf eine neue Ebene anwenden, die man dann mit dem Regler von 0-100 % einregeln kann? Die K I Antwort von Google sagte, man könnte das, aber ich bekomme das so nicht hin. Bei mir scheint es so zu sein, dass Bildstil immer global auf das Bild angewendet werden.

Kennt jemand einen Trick?

Link zum Beitrag

Mit einem rechten Mausklick auf den anzuwendenden Stil klicken und 'Auf neue Ebene anwenden' auswählen.

Link zum Beitrag

Danke, das funktioniert bei mir nur bei manchen Bildstilen, bei anderen ist das ausgegraut, und bei manchen ist die Warnung, dass bestimmte Parameter nur auf die unterste Bildebene angewendet werden können. Das muss man dort dann extra machen. Ich muss mich da mal etwas reinfuchsen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo zusammen,

Stile lassen sich auf Ebenen anwenden, solange der Stil folgende Tools NICHT enthält:

• Vignette
  • schwarz/weiß
  • Filmkorn 
  • ICC Profile
  • Filmsimulationen
  • Farbrauschen- und Einzelpixel-Rauschreduzierung 
  • Beugungskorrektur

Solange Ihr beim Bauen eines neuen Stils auf diese Tools verzichtet, könnt Ihr sie auf Ebenen anwenden und die Wirkung/Transparenz stufenlos regeln.

Link zum Beitrag

Hallo, ich bin seit kurzem von DXO auf C1 umgestiegen. Ich würde jetzt gerne beim finalen Export eines Bildes, was ich immer in JPEG 100% Qualität mache, einen Rahmen hinzufügen. Entweder weiß oder schwarz. 

Gefunden hab ich dazu diese Videoanleitung

Nur leider kann ich die Bilder nur über das Quickproof exportieren. Dann haben meine exportierten Bilder aber nur noch rund 4 MB. Die exportieren Bilder der XT5 haben normalerweise 30-50MB und ich würde schon gerne die höchste Qualität der Bilder beibehalten wollen.

Was mach ich falsch? 

Link zum Beitrag

@BoberMag Sieh doch mal in C1 zu X.RAF und einem daraus produzierten und importierten X.JPG bei Info/ Metadaten nach: Maße. Steht da einmal die Pixelzahl, wie sie aus der Kamera kommt und bei JPG eine deutlich kleinere?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 10.7.2025 um 09:59 schrieb matthew:

So ist es, genau.

Hast du es probiert? Ich konnte es problemlos in den Wagen legen, hab es dann letztlich nicht gekauft. Es stand auch irgendwo der Satz nur in Verbindung mit einer Kamera oder für die die schon eine besitzen😁 War vor ein paar Monaten bei einem anderen Händler zumindest so, da hab ich sogar angerufen und bestätigt bekommen dass es zwar dabei steht aber man es auch ohne Kamera kaufen kann.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb wembly:

Hast du es probiert? 

Ich las die Bedg. auf der Seite, und die waren so wie beschrieben, also im Bundle mit einer Kamera. Nö, gekauft habe ich es nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb LKH:

@BoberMag Sieh doch mal in C1 zu X.RAF und einem daraus produzierten und importierten X.JPG bei Info/ Metadaten nach: Maße. Steht da einmal die Pixelzahl, wie sie aus der Kamera kommt und bei JPG eine deutlich kleinere?

ja wenn ich das Bild normal ohne das Plug-In exportiere hat es mehr Pixel als mit Verwendung des Plug-In. 

Ich bin jetzt ein Schritt weiter gekommen und bekomme fast die selbe Ausgabegröße raus wie ohne das Plug-In.

hat die Eingabe bei "Auflösung" noch einen relevanten Einfluss und wenn ja auf welchen Wert stelle ich das am besten ein? 

Link zum Beitrag

Hi, wenn ich bei der Pro 2 aus dem RAF von 50 MB (unkomprimiert) mit 4.000 x 6.000 px ein 100% JPG exportiere, ist die Pixelzahl dennoch etwas kleiner, ca. 3.900 x 5.900 px) und hat 15 MB. Mit meiner Frage wollte ich wissen, ob die deutliche Verkleinerung in diesem ersten Teil des Prozesses liegt, oder später durch die beiden anderen aus dem Video. Aber Du bist vom JPG und nicht RAF ausgegangen?

Die Auflösung ist ein Wert für die "interne" Größe: für nicht zu große Drucke werden üblicherweise 300 dpi (dots per inch) gefordert (für Monitore 72 dpi). Dein Bild hat absolut 3.230 x 4.845 px (Ausschnitt?). Inch, ", dt. Zoll mit ca. 2,4 cm, ist die übliche Bezeichnung.

Oft, wenn nicht meist wird anstelle von Adobe RGB, wie wohl in der Kamera vorgegeben, sRGB für die Ausgabe empfohlen, hat aber kein Auswirkung für die Größe, bei Dir 11,0 MB. Die Größe kommt also einigermaßen mit dem Wert bei mir hin.

Wenn Dein Foto nun auch noch einen Rand hat... Gruß

Link zum Beitrag

Am 15.7.2025 um 19:58 schrieb LKH:

Hi, wenn ich bei der Pro 2 aus dem RAF von 50 MB (unkomprimiert) mit 4.000 x 6.000 px ein 100% JPG exportiere, ist die Pixelzahl dennoch etwas kleiner, ca. 3.900 x 5.900 px) und hat 15 MB. Mit meiner Frage wollte ich wissen, ob die deutliche Verkleinerung in diesem ersten Teil des Prozesses liegt, oder später durch die beiden anderen aus dem Video. Aber Du bist vom JPG und nicht RAF ausgegangen?

Die Auflösung ist ein Wert für die "interne" Größe: für nicht zu große Drucke werden üblicherweise 300 dpi (dots per inch) gefordert (für Monitore 72 dpi). Dein Bild hat absolut 3.230 x 4.845 px (Ausschnitt?). Inch, ", dt. Zoll mit ca. 2,4 cm, ist die übliche Bezeichnung.

Oft, wenn nicht meist wird anstelle von Adobe RGB, wie wohl in der Kamera vorgegeben, sRGB für die Ausgabe empfohlen, hat aber kein Auswirkung für die Größe, bei Dir 11,0 MB. Die Größe kommt also einigermaßen mit dem Wert bei mir hin.

Wenn Dein Foto nun auch noch einen Rand hat... Gruß

Danke dir, hab das mal geprüft und kommt ziemlich so hin wie du beschrieben hast. Damit sollte das Thema erledigt sein

Link zum Beitrag