Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende eine alte (Kauf-)Version von C1 - nämlich 15.4.3. Diese kennt einige meiner verwendeten Objektive nicht (23 f1.4 WR, 33 f1.4, 16-55 f2.8 II). Ist das unproblematisch, weil Fuji ohnehin alles Notwendige in die Daten des RAFs schreibt oder gibt es einen Grund für eine neuere Version?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich verwende eine alte (Kauf-)Version von C1 - nämlich 15.4.3. Diese kennt einige meiner verwendeten Objektive nicht (23 f1.4 WR, 33 f1.4, 16-55 f2.8 II). Ist das unproblematisch, weil Fuji ohnehin alles Notwendige in die Daten des RAFs schreibt oder gibt es einen Grund für eine neuere Version?

Auf jeden Fall, es gibt viele Neuerungen und all deine AusrĂĽstungen werden unterstĂĽtzt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Ist das unproblematisch, weil Fuji ohnehin alles Notwendige in die Daten des RAFs schreibt oder gibt es einen Grund fĂĽr eine neuere Version?

Ich nutze inzwischen C1 16.5.9. Auch die Version hat nicht für jedes von mir verwendete Objektiv ein eigenes Korrekturprofil. Macht an sich nichts, weil die Hersteller ja ihre Korrekturprofile in den Objektivdaten hinterlegen. Wenn C1 kein eigenes Korrekturprofil findet, nutzt es normalerweise dann ja automatisch dieses "Manufacturer Profile". Das funktioniert grundsätzlich gut, lediglich bei meinem 90mm Tamron Macro (Sonyanschluss) muss ich es immer von Hand ändern, weil das fälschlich als Sigma 2.8/90mm identifiziert wird, mit enstprechendem falschem Profil.  Das war schon in meiner alten C1 Version ein Bug, den Phase One dann leider auch in der neuen Version nicht korrigiert hat. Ein von mir bei denen dazu eröffnetes Ticket brachte außer ein paar vertröstenden Worten auch absolut nichts. Insofern würde ich nur für Objektivkorrekturen keine neue C1 Version kaufen.

Ansonsten gibt es natürlich Neuerungen, aber die sind auch nicht unbedingt so toll, wie sie beworben werden. Z.B. hatte ich gehofft, mit der neuen KI Funktion die Farbgebung einer Fuji-Filmsimulation einfach auf meine Sony-Raws übertragen zu können. In Beispielvideos sieht das immer so toll aus. Aber weit gefehlt, das funktioniert in den seltensten Fällen wirklich gut. Da kann ich auch gleich selbst von Hand alles angleichen. Also auch das aus meiner Sicht kein Grund für eine neue Version.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Leicanik:

... Macht an sich nichts, weil die Hersteller ja ihre Korrekturprofile in den Objektivdaten hinterlegen. Wenn C1 kein eigenes Korrekturprofil findet, nutzt es normalerweise dann ja automatisch dieses "Manufacturer Profile"...

Dann kann ich problemlos bei 15.4.3. bleiben. Denn, wie du auch schreibst, die ganzen Neuerungen seitdem (die Maskierung mal ausgenommen), waren fĂĽr mich nicht wirklich relevant.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich arbeite mir C1 Vers. 16.4 auf einem Windows Rechner.

Ich vermisse eine Möglichkeit, mit einem Tastaturbefehl alle in der entsprechenden Menue-Leiste geöffneten Werkzeuge (zB im Anpassen-Menu) mit einem Tastaturbefehl (wie in LR möglich) zu schließen.

Gibt es diese Möglichkeit tatsächlich nicht oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?

Mit GrĂĽĂźen von Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.8.2025 um 16:25 schrieb Leicanik:

. Z.B. hatte ich gehofft, mit der neuen KI Funktion die Farbgebung einer Fuji-Filmsimulation einfach auf meine Sony-Raws übertragen zu können. In Beispielvideos sieht das immer so toll aus. Aber weit gefehlt, das funktioniert in den seltensten Fällen wirklich gut. Da kann ich auch gleich selbst von Hand alles angleichen. Also auch das aus meiner Sicht kein Grund für eine neue Version.

Tatsächlich?! Das war bisher immer etwas, auf das ich leicht neidisch geäugt habe. Aber wenn das nix taugt... funktionieren dann wenigstens die KI Masken ordentlich?!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb sehreilig:

Ich arbeite mir C1 Vers. 16.4 auf einem Windows Rechner.

Ich vermisse eine Möglichkeit, mit einem Tastaturbefehl alle in der entsprechenden Menue-Leiste geöffneten Werkzeuge (zB im Anpassen-Menu) mit einem Tastaturbefehl (wie in LR möglich) zu schließen.

Gibt es diese Möglichkeit tatsächlich nicht oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?

Mit GrĂĽĂźen von Jens

DrĂĽcken Sie Strg + 0 (Windows) oder Cmd + 0 (Mac), um alle Werkzeuge ein- oder auszublenden.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb axelschmolke:

DrĂĽcken Sie Strg + 0 (Windows) oder Cmd + 0 (Mac), um alle Werkzeuge ein- oder auszublenden.

Bei mir ist das Strg + T. Das mĂĽsste auch der Standard sein. Strg + 0 ist nicht belegt, jedenfalls wenn ich in der Suche im Fenster "Tastenkombinationen bearbeiten ..." Strg + 0 eingebe.

Link zum Beitrag

Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: es geht mir bei meiner Frage nicht darum, die gesamte Werkzeugleiste ein-bzw. ausblenden, so dass das zu bearbeitende Bild mehr Platz auf dem Schirm hat. Sondern darum, alle aktuell geöffneten Werkzeuge-Menuepunkte  per Tastaturbefehl zu schließen, so dass ich wieder alle Werkzeug-Menuepunkte auf den Schirm passen, denn wenn mehrere Werkzeuge geöffnet sind, passen oft  nicht mehr alle Werkzeuge in die Menueleiste. Um wieder alle zu sehen, müssen die geöffnete Werkzeuge  geschlossen werden. In LR geht dies mit einem einfachen Tasturbefehl. In C1 muss ich jedes einzeln schließent-oder?

GrĂĽĂźe von Jens

Link zum Beitrag

Hallo, es stört mich enorm, dass ich in C1 bei jedem Bild neu das Seitenverhältnis (Crop- Tool) auf "unbeschränkt" umstellen muss, es ist per default auf "original" (also 3:2) eingestellt. Kann man die default- Einstellung nicht auf unbeschränkt umstellen? Finde ich leider nicht.

Link zum Beitrag

Am 6.10.2025 um 20:54 schrieb sehreilig:

Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: es geht mir bei meiner Frage nicht darum, die gesamte Werkzeugleiste ein-bzw. ausblenden, so dass das zu bearbeitende Bild mehr Platz auf dem Schirm hat. Sondern darum, alle aktuell geöffneten Werkzeuge-Menuepunkte  per Tastaturbefehl zu schließen, so dass ich wieder alle Werkzeug-Menuepunkte auf den Schirm passen, denn wenn mehrere Werkzeuge geöffnet sind, passen oft  nicht mehr alle Werkzeuge in die Menueleiste. Um wieder alle zu sehen, müssen die geöffnete Werkzeuge  geschlossen werden. In LR geht dies mit einem einfachen Tasturbefehl. In C1 muss ich jedes einzeln schließent-oder?

GrĂĽĂźe von Jens

Du findest in der Menüleiste mit den Werkzeugregistern bei den drei Punkten das Kriterium "Arbeitsumgebungen". Schließe alle deine Werkzeuge und speichere dir über diesen Punkt eine Arbeitsfläche. Wenn du dann mehrere Werkzeuge geöffnet hast, kannst du durch Aufruf dieser Arbeitsfläche alle Werkzeuge mit einem Klick  schließen.

Link zum Beitrag

Ich auch mal wieder.

Habe folgendes C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und seit neuestem lahmt es und zeigt die Bilder nur noch in eienr miesen Qualität in der Vorschau an, bzw. ist die Bildqualiät viel besser, wenn ich sie dann in einem anderen Bildbetrachter anschaue oder bei Flickr hochlade.

bei diesem sicherlich extremen Beispiel sieht man es ganz deutlich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe eigentlich nix bewusst verstellt oder verändert.

Woran kann das liegen? Spinnt meine Grafik hardwareseitig?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 20.4.2023 um 12:27 schrieb Gast:

Mal eine Frage Import in C1. Früher machte ich es so. Ordner auswählen (Teilweise Ordner mit weit über 1000 Bilder), nicht warten, bis Vorschau angezeigt wird, sondern umgehend auf Import klicken. Dann hat er nur die Import, welche noch nicht in C1 waren und alles ging wirklich zackig und schnell.

Bei der neueren Version geht das nicht mehr. Mit dieser Methode importiert er gleich alle.. was natürlich stumpfsinnig ist. Wenn ich das nicht will, muss ich warten, bis er 1000 Bilder in der Vorschau hat, dann klicken "ohne Duplikate" und dann rechnet er wieder. So geht es weit über eine Std., bis er die neuen hat. Extrem mühsam. Oder warte, bis er viele Vorschau hat, dann manuell Datum auswählen und die dann markieren und importieren. Auch zeitaufwändig und mühsam.

Geht das mit der neuen Version tatsächlich nicht mehr so einfach wie früher? Wie macht ihr das? Vielen Dank.

…. Ich importiere (immer Session für Session), durchschnittlich 400-800 Bilder. Da ich meist mit einer 2. Kamera unterwegs bin, werden die Dateien zunächst auf einer SSD abgelegt, getrennt nach Datum, Ort, evt. besondere Gegebenheit, UND der Kamera. Damit habe ich überschaubare Päckchen, für den Upload und die Bearbeitung. Allerdings, ich hab kein WIN „nur“ Mac.. das ist vielleicht auch ein Unterschied.

LG

Lik

Link zum Beitrag

Kann man mit Capture One Masken miteinander kombinieren? Beispiel: ich wähle zunächst ein Objekt im Vordergrund eines Fotos mit dem AI Masken-Tool. Und im zweiten Schritt möchte ich dann innerhalb dieser ersten Maske eine lineare Verlaufsmaske rein meißeln. Ich hoffe, die Frage ist verständlich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Daniel_Escobar:

Kann man mit Capture One Masken miteinander kombinieren? Beispiel: ich wähle zunächst ein Objekt im Vordergrund eines Fotos mit dem AI Masken-Tool. Und im zweiten Schritt möchte ich dann innerhalb dieser ersten Maske eine lineare Verlaufsmaske rein meißeln. Ich hoffe, die Frage ist verständlich.

Ja, ab der Version 16.7.0 geht das.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb krae:

Ja, ab der Version 16.7.0 geht das.

Ok danke. Das erklärt, warum ich es bei mir nicht finde als Option. Ich war davon ausgegangen, dass ich die aktuelle Version habe, da ich im Menüpunkt "nach Updates suchen" keine neuere Version angezeigt bekomme.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb LKH:

vllt. sind rechner und betriebssystem zu alt, wie bei mir?

Läuft dann das Abo noch? Regelmäßige Updates gibt's nur noch für Abonnenten und für diejenigen, die die neueste Vollversion gekauft haben, also für maximal 4 Monate.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb kermit66:

Läuft dann das Abo noch? Regelmäßige Updates gibt's nur noch für Abonnenten und für diejenigen, die die neueste Vollversion gekauft haben, also für maximal 4 Monate.

In meinem Fall habe ich kein Abo, sondern vor ca einem Jahr eine Vollversion gekauft.

Ich hätte allerdings zumindest erwartet, dass bei der Update Suche irgendwas gezeigt wird, auch wenn es kostenpflichtig ist. So sieht es für mich erstmal aus, als gäbe es keine neuere Version.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Daniel_Escobar:

Ich hätte allerdings zumindest erwartet, dass bei der Update Suche irgendwas gezeigt wird, auch wenn es kostenpflichtig ist. So sieht es für mich erstmal aus, als gäbe es keine neuere Version.

Ich denke mal, dass das deaktiviert ist, wenn die Version abgelaufen ist. Allerdings wäre eine Info, dass man wieder Geld einwerfen darf ja auch nicht verkehrt. Vielleicht hast Du die Info auch abgeschaltet, weil sie genervt hat - sofern es die Möglichkeit überhaupt gibt.

Link zum Beitrag