Jump to content

Capture One Schnellfragen-Thread


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb LKH:

Geh die Upload-Seite ganz nach unten: Produkte > ...Express, vllt. hilft´s.

Geht nur alles in einem Download. Einzeln lassen sich die aufgeführten Items nicht runterladen. Aber vielleicht geht's einzeln nach dem Download.
OK, 'Versuch macht kluch'. Alleine mit dem Download entsteht ja noch keine (Kosten-)Verbindlichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, C1-16.1.2 mac greift auf Import in Ordner A mit x RAF zu. Die Import-Maske öffnet sich zum Ziel Ordner B mit y RAF. Ohne Eile kann – sofern nicht vorher bereits eingestellt – auf Duplikate ausschließen geklickt werden, und die Doppelten werden aus der Maske wieder gelöscht. Falls das Dein Problem war. 

 

bearbeitet von LKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.4.2023 um 14:34 schrieb amundsen64:

[...]
Im Viewer befindet sich ein Schieberegler -+ für die Zoombetrachtung. Bisher tauchte da immer auch eine Prozent-Zahl auf("100%, 200%, 300%" usw). Das war recht praktisch, wenn man Bilder im selben Zoomfaktor vergleichen wollte.

Diese numerische Zoomfaktor-Anzeige fehlt plötzlich in meinem C1 - und ich finde auh keine Möglichkeit, sie wieder herzustellen. Auch das zurückschalten auf die Standard-Arbeitumgebung schlug fehl.
[...]

Guten Morgen,

kann es sein, dass Du zwei Monitore mit unterschiedlicher Skalierung (Win11-Einstellungen) verwendest?

Bei mir ist die Zoom-Anzeige auch nicht immer da, und zwar reproduzierbar. Hier meine zwei Szenarien:

  1. Notebook solo (4k, 200% Skalierung) -> Prozentwert wird angezeigt, Zoom-Regler funktioniert
  2. Notebook eingedockt mit zwei Monitoren (FHD mit 100% Skalierung + 4k 150% Skalierung) - > Zoom-Anzeige weg, Regler funktionslos.

Da das Zoomen mit dem Mausrad weiterhin tadellos funktioniert, denke ich, dass dieses Verhalten kein Bug sondern Absicht ist. Aufgrund der unterschiedlichen Skalierungen kann C1 keinen korrekten Prozentwert für die Bildvergrößerung anzeigen.

Ich habe selbst über Wochen daran rumgerätselt und bin gespannt, ob ich helfen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich - Volltreffer!

Danke Dir.
Bei mir ist sogar noch etwas komplizierter:

2 Monitore, davon einer in wechselnder Auflösung.
Was da genau passiert, konnte ich noch nicht reproduzieren. Aber es besteht absolut ein Zusammenhang!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat das ausser mir noch jemand? Seit dem letzten Update von 23 werden die Dateien im Papierkorb nicht mehr von der Platte gelöscht, wenn ich das auswähle.

Und der Export landet oft in einem anderen Verzeichnis, als man angibt (eins von einem früheren Export). Ich habe C1 neu installiert. Läuft auf Win 10, alles aktuell, das Phänomen bleibt. :wacko:

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls

vor 16 Stunden schrieb Wachtelzüchter:

eins von einem früheren Export

Hast Du eine eigene Menüstruktur abgespeichert? Dann wird die (im Mac) bei der Neuinstallation überschrieben, und Deine Version muss neu angeklickt werden. >Fenster/ Arbeitsumgebung.  

Unter Markieren >Datei/ Papierkob leeren wird mein Papierkorb geleert. Oder direktes Löschen: Markieren >ctrl-cmd-Rücktaste

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint das 23er generell etwas verbugt zu sein. Im Importfenster fällt mir auf, dass es ab und zu mal das Kästchen/Häkchen für "alles importieren" gibt und manchmal nicht. Und wenn man es öffnet sind manchmal recht willkürlich schon Bilder "angehakt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die kostenlose Fuji Version geladen.

Die RAW Dateien meiner T5 werden beim Import allerdings nicht angezeigt, nur die JPEG.

Liegt das an der kostenlosen Version?

 

Hat sich erledigt.

Hatte auf der C1 Website eine alter Version geladen

bearbeitet von Jimothy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich verwende aktuell C1 22 auf einem Mac und habe gleich zwei Fragen.

  1. Kann man einstellen, dass beim Zuschnitt standardmäßig Unbeschränkt satt Original aktiviert ist? In einer früheren Version war das mal der Fall.
  2. Speziell auf dem Mac würde ich gern auch eine Exporteinstellung anlegen, mit der ich Fotos direkt in iCloud-Fotos speichern kann. Die Photos Library kann im Finder aber nicht als Ordner ausgewählt werden. Gibt es da einen Trick?

Zu 1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zu 2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

TIA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kann man einstellen, dass beim Zuschnitt standardmäßig Unbeschränkt satt Original aktiviert ist? In einer früheren Version war das mal der Fall."
Ja, kann man. Du suchst in den Einstellungen den Reiter "Zuschneiden" und wählst "Seitenverhältnis: Allgemeines Seitenverhältnis verwenden". Das hat zur Folge, daß deine Einstellung/Änderung erhalten bleibt bis du sie änderst. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nobspix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pepemina:

wie kann ich mehreren Fotos gleichzeitig ein Schlüsselwort zuordnen?

In der Symbolleiste muss "Ausgewählte bearbeiten" aktiviert sein, damit Änderungen (Belichtung, Beschnitt und eben auch Schlüsselwörter) auch auf alle Bilder angewendet werden, die Du ausgewählt hast. (mehrere Bilder bei gedrückter CTRL-Taste anklicken)

Danach im Reiter "Metadaten" auf das Werkzeug "Schlüsselwörter" gehen und dort das oder die gewünschten Schlüsselwort/-wörter anklicken. DAs gewählte Schlüsselwort ist dann orange markiert.

P.S.: Bitte immer angeben, welche Versionen Du benutzt - Betriebssystem und C1-Version

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb amundsen64:

In der Symbolleiste muss "Ausgewählte bearbeiten" aktiviert sein, damit Änderungen (Belichtung, Beschnitt und eben auch Schlüsselwörter) auch auf alle Bilder angewendet werden, die Du ausgewählt hast. (mehrere Bilder bei gedrückter CTRL-Taste anklicken)

Super, da lag es dran. Ich musste mir die Funktion erst in die Symbolleiste einfügen. Aktiviert und dann ging das 🙂

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb s.sential:

müsste das nicht 23 sein?

Nein, die Engine wurde nicht jedes Jahr erneuert, selbst wenn für das Einlesen neue Formate (mit backup) eingesetzt wurden, wie jetzt wieder bei der 23.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

C1 23 bekommt es hier gerade nicht hin ein Bild mit Reparaturmaske zu exportieren - ist das ein bekannter Bug?

Wenn ich die Maske deaktiviere, geht es.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb s.sential:

C1 23 bekommt es hier gerade nicht hin ein Bild mit Reparaturmaske zu exportieren - ist das ein bekannter Bug?

Wenn ich die Maske deaktiviere, geht es.

 

Passiert das auch mit einer Raw-Datei von Fujifilm oder nur mir dieser einen Raw-Datei von Panasonic? Ich nutze Reparaturmasken häufig und habe da noch nie Probleme gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...