Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Kennt jemand eine Möglichkeit, bei den Objektivprofilen defaultmĂ€ĂŸig "manufacturer profile" zu aktivieren? Beim 18-55 finde ich das C1 Profil ziemlich bescheiden, das ist aber automatisch aktiv. WĂ€re cool, wenn man das pro Linse einstellen könnte, aber ich finde nichts. Vielleicht ist hier jemand besser als ich?

bearbeitet von WachtelzĂŒchter
Link zum Beitrag

[SchÀrfemaske]

Ich hatte gerade hier (hier im Forum zur X-T5 und meinen ersten Erfahrungen mit der 3er FW) einen kleinen Rant verfasst... Nun gehe ich gerade sehr picky durch meine letzten Sessions und nutze (siet langer Zeit) die SchÀrfemaske mal wieder um zu sehen, wo meine Aufnahmen wirklich scharf sind.

Wie verlÀsslich ist eigentlich die C1 SchÀrfemaske bzw. was macht die eigentlich?

Ich verstehe die offensichtlich nicht so richtig oder ganz viele meiner Bilder sind nicht da scharf wo sie sollen. Was mich erstmal besonders skeptisch gemacht hat sind Bilder mit ganz klarer BewegungsunschĂ€rfe meinerseits (also: klassisch verwackelt; z.B: eine nach Sonnenuntergang-Aufnahme, noch mit der x-t3, also ohne IBIS, wo einfach nix scharf ist). C1 meint dennoch, dass es scharfe Bereiche gibt. Das ist definitiv Unsinn. Auch erkennt C1 scharfe Bereiche, die theoretisch nicht scharf sein dĂŒrften (offenblendig, also 1.4 oder 2.0, Gesischt beo 100% so la la scharf, irgendwas am Körper wird von C1 als scharf erkannt; aber auch ein Möbel, was 2-3 m hinter der Person steht, ich weniger als 1 m von der Person entfernt).

Aber auch bei 80% meiner Bilder, die ich mit AF-C und Gesichtserkennung/Augen Auto gemacht habe und die auf den ersten Blick ohne zu vergrössern okay, wenn auch nicht top aussehen, ist meist etwas hinter den Augen scharf (z.B. Haare), ab und zu davor (z.B. ein nach vorne gestreckter Arm). Das weiss man ja hinterher nicht mehr, aber ich bin recht sicher, dass "das kleine grĂŒne KĂ€stchen" auf den Augen war. Irgendwie habe ich gerade ein deja vu 20 Jahre zurĂŒck, wo es doch bei Canon gerne mal back oder front Fokus Probleme gab. Aber bevor ich die Schuld bei mir oder der Kamera suche, versuche ich eben erstmal zu verstehen, was ich von C1 erwarten kann.

Danke euch

bearbeitet von HorstBlond
Link zum Beitrag

Dazu, was im C1-Support zu finden ist:

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002487898-Capture-One-Preferences-Settings-The-Focus-tab#:~:text=The Focus Mask tool is,slider dragged to the right).

Also nachdem es da etwas einzustellen gibt, sind Abweichungen möglich. Wenn du Bilder hast, bei denen du weißt, wo die SchĂ€rfeebene beginnt und endet, kannst du damit auch sehr gut dieses Tool einstellen.

Hier noch ein Tutorial:

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/360002473597-The-Focus-Mask

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Eine Frage zu C1 Lizenz oder Abo:

Ich habe die Perpetual Lizenz 16.2.

Welche echten Vorteil (außer Updates) habe ich bei normaler Entwicklung der RAWs?

Mein Workflow:

Zuschnitt, Weisabgleich, HDR, (Korrektur der Tiefen und Lichter), evtl. Nach Topaz Ai schicken und danach exportieren.

Nur in seltenen FĂ€llen kommt der Farbeditor oder Klarheit zum Einsatz. Auch Korrekturstempel nur bei Staub.

bearbeitet von Quaelgeistle
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Welche echten Vorteil

Keinen, glaube ich, außer im Preis.

Freie Updates gibt es bei der Dauer-Version ja auch manchmal, bis eine neue Hauptversion kommt (meist am Jahresende). Allerdings ist sie auch nicht "ewig", weil hin und wieder neue Versionen von C1 auch eine neue Version des Betriebssystems benötigen; bei mir ist beim MacBook (2012) mit Catalina nun mit C1-16.3.3.6 das Ende erreicht, nach etwa zehn Jahren. Das ist mir aber auch recht, weil noch mehr und besssere Werkzeuge gar nicht nötig sind; ich nutze Àhnliche wie Du (ohne Topaz), vor allem bei Stillleben manchmal Farbe und Klarheit, extrem selten SchÀrfe, Entrauschung, wollte eigentlich ohne KI auskommen, hatte aber bereits bezahlt...

Link zum Beitrag

Perpetual- der Abo-Version sind beim Kauf identisch. Wenn im Laufe der Zeit Updates erscheinen, können diese bei der Abo-Version jederzeit installiert werden, bei der Perpetual nur fĂŒr einen begrenzten Zeitraum. Ich meine mittlerweile nur noch bis zur nĂ€chsten neuen Hauptversion. Danach ist Schluss. DafĂŒr kann die Perpetual zeitlich unbefristet genutzt werden. Kauft man allerdings eine neue Kamera oder neue Objektive, die die alte Version nicht mehr unterstĂŒtzt, kann man die Daten nur eingeschrĂ€nkt verarbeiten oder im Falle einer neuen Kamera vermutlich nur ĂŒber Umwege wie Topaz oder DxO.

Die in der letzten Zeit veröffentlichen neuen Features sind meist fĂŒr den professionellen Workflow gedacht, z.B. zu kooperatives Arbeiten mit Kunden oder anderen Fotografen, oder die Verarbeitung auf einem iPad. Android ist ganz raus. FĂŒr Hobby-Zwecke ist ein Abo aus meiner Sicht nicht erforderlich. Dennoch hatte ich neulich umgestellt, also ein Angebot fĂŒr 120€ kam. Nach fĂŒnf aufeinanderfolgenden JAhren erhĂ€lt man dann eine kostenlose Perpetual-Lizenz, wenn ich richtig informiert bin.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich habe ein organisatorisches Problem in C1:

wenn ich am gleichen Tag 2-3 mal Bilder importiere, erscheint in der Bibliothek jeweils ein neuer Eintrag mit gleichem Datum. Kann man diese zusammenlegen?

Und 2. Problem:

Nach beendetem Import beginne ich mit der RAWEntwicklung, dann hĂŒpft jedesmal C1 auf den letzten ImportđŸ€Ș. Das ist zwar nur ein „1Klick-Problem“, aber es nervt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe eine- vielleicht fĂŒr manch einen profane- Frage, was die Durchsicht der Bilder  bei C1 Pro betrifft. Die importierten Bilder liegen auf der rechten Seite, die Werkzeuge links. Ich möchte, weil man es so gewohnt ist, mit der Maus durch die Bilder durchscrollen können. Das funktioniert leider nicht. An der Maus und am PC liegt es nicht, in anderen Programmen funktioniert das tadellos.

Weiß jemand Rat? Das Internet hĂ€tte ich schon bemĂŒht, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

@richyrad: moin, Du meinst mit dem Mausrad scrollen durch das, was C1 "Browser" nennt (also im ganz normalen Modus, in dem man entwickelt und bearbeitet). Ich frage so blod, weil das bei mir einwandfrei funktioniert - vlt meinst Du aber auch was ganz anderes?

Was ich kenne ist, dass "der Fokus" da sein muss, zur Not mal kurz reinclicken. Ich gehe da öfters mit den Pfeiltasten weiter und manchmal, wenn ich irgendwo anders geclickt habe, geht das nicht. Vlt ist das mit der Maus auch so? (ich kann das aber gerade nicht reproduzieren und weiss auch nicht so ganz genau unter welchen UmstÀnden das bei mir passiert)

Link zum Beitrag

Wo der Browser angeordnet ist, also rechts, links oder unten, spielt keine Rolle. Scrollen geht eigentlich immer mit dem Mausrad. Um ein Foto anzuzeigen, muss immer einmal auf das gewĂŒnschte Foto klicken, ansonsten wird es nicht zum aktiven Foto. Nur ein aktives Foto wird im Viewer groß angezeigt.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂŒr die Antwort. Es geht nur leider nicht drum, dass kein Foto angezeigt wĂŒrde. Das Scrollen mit dem Mausrad funktioniert eben nicht.... Das wĂ€re meine Frage gewesen....

Ich muss den Scrollingbalken nehmen und mit der Maus drauf klicken und verschieben... Sehr lÀstig!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb richyrad:

Vielen Dank fĂŒr die Antwort. Es geht nur leider nicht drum, dass kein Foto angezeigt wĂŒrde. Das Scrollen mit dem Mausrad funktioniert eben nicht.... Das wĂ€re meine Frage gewesen....

Ich muss den Scrollingbalken nehmen und mit der Maus drauf klicken und verschieben... Sehr lÀstig!

Und in anderen Anwendungen funktioniert das Mausrad? Habe keine entsprechenden Einstellungen in C1 gefunden, allerdings auch nicht vertiefet gesucht, die so etwas abstellen wĂŒrden. Daher meine Vermutung eines Hardwareproblems!

Link zum Beitrag

Ich verwende C1- Vers. 16.45.

Schon mehrfach las ich, dass KI Masken automatisch ĂŒbertragen werden.

Darunter verstehe ich, dass wenn ich Einstellungen von einem Bild zu einem (Ă€hnlichen) Bild kopiere und zuweise und dabei die Masken mit ĂŒbertrage, sich die KI-Masken an die passenden Objekte (zB. eine Person) automatisch anpassen mĂŒssten.

Das ist bei mir nicht der Fall.

K.A. was ich falsch mache - vielleicht hat jemand einen Tip fĂŒr mich ?

Mit GrĂŒĂŸen von Jens

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sehreilig:

Schon mehrfach las ich, dass KI Masken automatisch ĂŒbertragen werden.

Wenn die Masken ĂŒber die SchaltflĂ€chen "Objekt" und "Hintergrund" generiert wurden, dann werden diese bei bei der Übertragung auf weitere Fotos automatisch korrekt neu generiert. Eben nochmal getestet, klappt problemlos.

Nutzt du den "Ai Pinsel" passiert das nicht und die Masken in der Ebene werden einfach nur 1zu1 ĂŒbertragen.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Mari:

Wenn die Masken ĂŒber die SchaltflĂ€chen "Objekt" und "Hintergrund" generiert wurden, dann werden diese bei bei der Übertragung auf weitere Fotos automatisch korrekt neu generiert. Eben nochmal getestet, klappt problemlos.

Nutzt du den "Ai Pinsel" passiert das nicht und die Masken in der Ebene werden einfach nur 1zu1 ĂŒbertragen.

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort, Mari!

Hab es schnell ausprobiert-tatsÀchlich, es funktioniert auch bei mir :)

Ich benutze fast immer den AI-Pinsel....na, ist ja nicht so schwierig, mich da etwas umzugewöhnen.

Mit GrĂŒĂŸen von Jens

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb sehreilig:

Ich benutze fast immer den AI-Pinsel.

Ich mache es Mal so Mal so. Ich denke, dass die Software bei den beiden genannten SchaltflĂ€chen weiß wonach sie suchen muss.

Mit dem Ai Pinsel wird ja im Grunde eine zusammenhĂ€ngende Form erkannt und maskiert. Was diese Form eigentlich sein könnte wird hier jedoch außer Acht gelassen. 

Ohne diese interne Zuweisung der Maske "Mensch, Hintergrund,..." beim Ai Pinsel weiß die Software natĂŒrlich auch nicht was bei einem anderen Foto maskiert werden soll. 

Ich kann mir gut vorstellen bzw. wĂŒrde mir wĂŒnschen, dass das in Zukunft weiter ausgebaut wird (Gesicht, Augen, Haare, Tiere...)

LG

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos, wieso C1 (Version 16.4.5) bei meinen Sonnenuntergangsfotos (X-T5 RAW File) so ein unschönes, scharf abgegrenztes gelbes Farbfeld rund um den Sonnenball verursacht. Zur besseren Veranschaulichung habe ich hier einmal den betreffenden Ausschnitt des Bildes in C1, dann in Lightroom (beide Male nur importiert, keine Bearbeitungen, Profil ist "Classic Negative") und dann noch das JPG aus der Kamera angehÀngt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Ich habe mich schon durch alle möglichen Kurven durchgeklickt, auch bei den meisten anderen Kameraprofilen habe ich diesen abgegrenzten gelben Farbbereich rund um die Sonne herum (Velvia z. B. ist noch viel extremer).

Habe ich irgendeine Einstellung ĂŒbersehen, die diesen Effekt verursacht oder muss ich tatsĂ€chlich damit klarkommen und versuchen, das irgendwie hĂ€ndisch zu korrigieren?

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe und schöne GrĂŒĂŸe

Link zum Beitrag