Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Harlem:

Es wäre hilfreich, wenn du das RAW in diesem Thread zur Verfügung stellen würdest.

Danke fĂĽr den Hinweis; ich suche mal, ob ich ein RAW finde ohne Personen drauf, das sich dafĂĽr eignet. Das Beispielbild in meinen Beitrag musste ich aus diesem Grund leider croppen.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb LKH:

@Mallges Moin, hast Du mal versucht, mit der "Linearen Wiedergabe" in BASISMERKMALE/ Kurve zu starten? 

Da bekomme ich einen schönen Faebübergang, ohne diese „gelbe Fläche“; also damit sieht alles ok aus.

Allerdings starte ich mit meinen Bearbeitungen fast immer mit einem der Fuji-Profile, das wäre schade, wenn das dann die Lösung wäre.

Ich habe C1 gerade nur testweise, weil ich evtl. umsteigen wollte von Lightroom. Ich prüfe die Tage mal noch weitere ähnliche Fotos durch, ob sich das Verhalten noch bei anderen RAWs anderer Shootings zeigt.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor einer Stunde schrieb Quaelgeistle:

Rentiert sich ein C1 Upgrade von 16.2 auf das aktuelle 16.5? Oder hat sich auĂźer den KI Masken noch was Wichtiges verbessert?

Es gibt eine kostenlose Testversion und auf den Webseiten von C1 ist recht genau beschrieben, was alles neu ist...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich bin gerade einem Problem mit der Trapezkorrektur auf der Spur. Ich nutze die Funktion regelmäßig, in der Regel aber meist für Fotos, die ich aufgrund stürzender Linien korrigiere. Heute hatte ich einmal versucht ein Foto zu korrigieren, das mit Brennweite 300 mm aufgenommen wurde. Die Trapezkorrektur ist dabei vollkommen unbrauchbar. Die Ergebnisse sind so gar nicht das, was ich erwarten würde.

Die folgenden Bilder zeigen das Bild vor und nach der automatischen Trapezkorrektur vertikaler Linien.

Frage: Hängt das mit der langen Brennweite zusammen. Betroffen sind alle Fotos, die ich mit dem XF 70-300 gemacht habe. Bei 70 mm sind die Ergebnisse noch moderat und werden mit längerer Brennweite immer heftiger. Ich hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass die Brennweite dabei eine Rolle spielen sollte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe letztens folgenden Tipp gesehen (Paul Reifer oder David Grover):

Bei der Trapezkorrektur horizontale und vertikale Linien wählen. Entspechend ausrichten und zuweisen. Vielleicht löst das das Problem.

bearbeitet von krae
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb krae:

Ich habe letztens folgenden Tipp gesehen (Paul Reifer oder David Grover):

Bei der Trapezkorrektur horizontale und vertikale Linien wählen. Entspechend ausrichten und zuweisen. Vielleicht löst das das Problem.

Du hast die Anpassung mit meinen Screenshots durchgeführt. C1 kennt dann die Brennweite nicht und verhält sich vermutlich anders. Ich sehe, Du verwendet C1 2021. Vielleicht verhält sich die Software auch anders wie die aktuelle Version. Oder es gibt in der Objektiv-Definition eine Macke.

Das Problem mit der RAW-Datei ist, dass jede kleine Bewegung an den Reglern eine riesige Veränderung am Bild auslöst, ganz unabhängig davon ob ich eine der drei Automatiken wähle, die Linien selbst definiere und den Zuweisen-Button betätige oder nur die Regler bewege. Je länger die Brennweite, desto krasser die Änderung. Ich weiß noch nicht warum die Brennweite überhaupt eine Rolle spielt. Ich kann morgen einmal das RAW zur Verfügung stellen.

Link zum Beitrag

Wie Krae schon zeigt, der dann irgendwelche Schieber einsetzt:

1. Schritt, in der oberen Werkzeugleiste zugleich vertikal und horozontal wählen dann die Kreise in den Hilfslinien mit der Maus an vertikale und/ oder horizontale Punkte führen (unten etwas genauer als bei mir).

2. Schritt, den Kasten Anwenden drĂĽcken

3, Schritt, auf Tastatur V drücken (oder oben den typische Mauspfeil ganz links wählen):

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb kermit66:

Oder es gibt in der Objektiv-Definition eine Macke.

Wie sieht denn die Bezeichnung fĂĽr das Objektiv in C1 aus? Wird das Profil von C1 verwendet oder das Manufacturer Profile?

vor 56 Minuten schrieb kermit66:

Ich kann morgen einmal das RAW zur VerfĂĽgung stellen.

Gute Idee, mach das mal 👍

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Ich sehe, Du verwendet C1 2021. Vielleicht verhält sich die Software auch anders wie die aktuelle Version. Oder es gibt in der Objektiv-Definition eine Macke.

Nein, das ist nur die Engine. Ich nutze die aktuelle Version 16.5.1

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb LKH:

Bei Fuji-Linsen sind die Angaben darin enthalten, deshalb wählt C1 zuerst immer: Manuf. Pr.

D.h. es gibt für Fujiobjektive gar keine von Phase One selbst erstellten Profile? Ich muss dumm fragen, weil ich keine Fuji mit Wechselobjektiven besitze (hab nur die X100VI und ansonsten Sony). Bei anderen Marken ist das ja gemischt: Wenn für das Objektiv ein Phase One Profil existiert, dann wählt C1 dieses. Findet es kein solches, dann wählt es das Manufacturer Profile. Zusätzlich kann ich das Man.Prof. auch von Hand auswählen, wenn mir das lieber ist.

Link zum Beitrag

Das Bild von gestern habe ich gerade nicht zur Hand, dafür habe ich aber ein anderes mit gleicher Brennweite gewählt. Der Download-Link ist drei Tage gültig.

https://we.tl/t-66I8nitsPI

Das Bild kann ich problemlos geraderichten. Es geht mir nur darum zu zeigen, dass bei langen Brennweiten die Schieber eine extreme Auswirkung haben.

Ich habe auch einmal die Objektivdaten durch ein 23er ersetzt. Das interessiert C1 aber nicht. Die beiden begefĂĽgten Screenshots sind mit einer vertikalen Verschiebung mit dem Wert 15 erstellt worden. Einmal direkt vom RAW und einmal mit einem importierten Screenshot des Bildes, bei dem C1 die Brennweite nicht kennt.

Das gleiche Phänomen tritt auch beim XF 55-200 auf, insbesondere am langen Ende.

Link zum Beitrag

Wie versprochen stelle ich heute die Originaldatei  aus Post #183 zur Verfügung.

https://we.tl/t-8mEC1MHz4X

Besten Dank an dieser Stelle an diejenigen, die sich bereits die Mühe gemacht haben, auf meinen Post zu antworten. Vielleicht habe ich mich in meinem Post etwas missverständlich ausgedrückt. Es gibt mir nicht um die generelle Nutzung der Funktion sondern vielmehr um ein Verhalten, dass mir bisher so noch nicht aufgefallen war. Ich habe bereits mehrere tausend Fotos mit der Trapezkorrektur bearbeitet, die meisten Fotos hatte ich mit meinem XF 10-24 gemacht, wo häufig stürzende Linien entstehen. Nun wollte ich einmal ein Foto korrigieren, dass mit Brennweite 300 mm aufgenommen wurde, und bin dabei scheinbar an eine Grenze der Funktion gestoßen.

Ich habe zwischenzeitlich auch einmal versucht einen anderen Objektivtyp zu wählen, einfach um C1 auszutricksen. Das scheint aber nicht zielführend zu sein. Wenn jemand eine Lösung mit dem bereitgestellten Foto finden würde, wäre ich sehr dankbar.

Das Foto ist es eigentich nicht wert soviel Aufwand zu betreiben. Mich interessiert lediglich der Grund fĂĽr das Verhalten von C1. Einfach um C1 besser zu verstehen.

Viele Grüße und ein schönen zweiten Advent

Jörg

Link zum Beitrag

Das Problem aus Post #183 ist mit der neuen Version 16.5.2 gelöst. Ich hatte aber auch bereits einen Workaround gefunden. Wenn man die Brennweite in den Exif-Daten reduziert, z.B. von 300mm auf 30mm verhält sich die Trapezkorrektur vollkommen anders. Ohne diesen Trick habe ich zwar auch eine Drehung hinbekommen aber dann war die maximale Anpassung des Aspektverhältnisses von +/-25 zu gering. Auffällig ist, dass alle Werte komplett unterschiedlich sind.

In der neuen Version wurden die Grenzen für die Nutzung von Anamorphen Objektiven auf -50 bis +100 erweitert. Damit kann man dann auch das Aspektverhältnis ausreichend verändern.

Version 16.5.1

Version 16.5.1 mit Workaround (Brennweite auf 30 mm reduziert)

Version 16.5.2 mit Aspektverhältnis +41

Version 16.5.2 mit Workaround (Brennweite auf 30 mm reduziert); jetzt muss das Aspektverhältnis leicht verändert werden

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Schnellfrage: Gibt es Capture One Fujifilm Edition (nur RAF- Konvertierung) noch?
Eigene Antwort: Zu meiner Überraschung JA. Habe mein Probe- Abo für C1 "total" (oder so ähnlich, war 3 Monante Probezeit) gekündigt, und als "Vertrösterle" das Angebot bekommen, doch die Fuji- only Edition zu nutzen.
Ich hatte gedacht, diese wäre seit längerem eingestellt. Aber ist nicht.

Die Version - für die, die sie nicht kennen - ist in Handling (z.B. eigene Menüs bei den Tools) eingeschränkt, aber die Engine ist vermutlich exakt dieselbe wie C1 regulär. Da ich fast alles mit PureRaw und LR classic mache, wäre mir die Kaufversion zu teuer, als eingeschränkter Zweit- Konverter hingegen kann es sein, dass ich es gelegentlich nutze.

Wer also zum Beispiel Abos nicht leiden kann und C1 zum Kaufen als zu teuer empfindet (trifft auf mich zu), und nur unsere Hausmarke benutzt, kann mit dieser Umsonst- Lösung durchaus leben.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Frage:  Von der Kamera importere ich JPGs und RAWs in C1. Alle JPGs werden richtigerweise in der Filmsimulation, wie in der in der Kamera gewählten importiert und angezeigt.

Die RAWs werden beim Import auf C1 zunächst ebenso in Farbe angezeigt.
Aber nach kurzer Zeit alle in Acros alle rot umgewandelt.

Ich finde einfach nicht raus wo ich da was abgespeichert habe um das als Standard ändern kann?

Wie bekomme ich das wieder weg?

Finde einfach keinen Punkt im Menü um das wieder auf normal umzustellen, also die RAWs in der Standard Kurve angezeigt werden. 
Seit einigen Monaten mache ich das immer nach dem Import, aber das nervt auf Dauer.

Link zum Beitrag

Am 26.2.2025 um 17:37 schrieb Leicanik:

Was steht denn in deinem Import-Dialog unter "Anpassungen"? Da gibt es das Feld "Stile".

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Thomas H:

Schade  ich hatte gehofft m da wäre die Lösung zu suchen. Dann weiß ich erst mal auch nicht weiter.

Link zum Beitrag