Jump to content

X-S10 Akkulaufzeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit zwei Monaten die X-S10 (neu erworben) und bin schon seit der X-T1 (und X100) bei Fujifilm.

Ich komme soweit mit der X-S10 gut klar, wundere mich aber über die kurze Akkulaufzeit meines Exemplars. Wie ist da eure Erfahrung?
Heute habe ich den Akku direkt in der Kamera neu geladen, und bin dann raus zum fotografieren und filmen. Ich habe 30 Fotos (Raw+F) und genau 11 Minuten Film (kurze Sequenzen á 5-10 Sekunden) in 4K F-Log 30fps gemacht. Dazwischen ab und zu mal im Menü was verstellt (bin noch am einrichten) und die Kamera immer wieder ausgeschaltet. Kamera steht auf erhöhter Leistung. Bei der letzten Filmsequenz hatte ich dann den letzten Balken in rot der Akkuanzeige. Die Kamera wird beim spielen im Menü warm, beim Filmen sowieso.

Ich habe noch weitere (gebrauchte) Original-Akkus bei denen (zumindest gefühlt) die Laufzeit genauso kurz ist. Also am Akku des Lieferumfangs kann es nicht liegen. Vollgeladen zeigen alle am Multimeter so um die 8,24 - 8,3 V.

Ist das Verhalten normal? Oder liegt hier ein Defekt an der Kamera vor? Reset auf Werkseinstellungen habe ich auch schon gemacht. Danke für eure Einschätzung!

bearbeitet von magicpeet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleichbarkeit mit der X-T1 ist etwas schwierig.   Von der Technik her, hätte die X-S10 eher den neuen Akku der X-T4 gebrauchen können.  Da die X-S10 aber als Budget-Modell ähnlich der X-Txx Reihe von Fuji platziert wurde, gabs nur den NP-W126s.

Dein Beispiel klingt für mich danach, dass vor allem probiert wurde und dabei viel an der Kamera verstellt und am Display beobachtet wurde, ein Szenario welches eher das Gegenteil von energieeffizientem Fotografieren ist. So wird der Akku schneller leer sein, als bei anderen Nutzern deren Spieltrieb schon etwas abgenommen hat. Am Ende ist die X-S10 mit IBIS und hoher Videoleistung, aber eben noch dem Akkukonzept aus der Mittelklasse bzw. der Vorgängergenerationen nicht das Energiesparwunder oder Langstreckensportler im Sortiment.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche an einem Tag 115 Fotos (RAW + Jepg) gemacht und habe mir die Bilder nach auch zwischen durch auf dem Disply angesehen. Musste den Akku nicht wechseln.

Einstellung ist auch immer auf Boost.

 

Gruß

 

PS. Der Akku war dann aber noch nicht leer, sondern der Tag war zu Ende.

bearbeitet von Wolfrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass man bei modernen DSLM den Akku auch leer bekommt ohne Bilder zu machen.  Deshalb gibt es auch große Differenzen wenn man die Akkulaufzeit in aufgenommenen Bildern misst.

Bei den Objektiven gibt es Unterschiede im Stromverbrauch (OIS, Fokusantrieb, ).

Wird die Kamera zwischen den Aufnahmen ausgeschaltet oder im Standby gehalten? Werden die 100 Aufnahmen in 10 min gemacht oder über mehrere Stunden verteilt? Ist der EFV immer an oder nur bei Gebrauch?  Wird viel im Menü umgestellt, der Blitz benutzt?

So viele Faktoren welche die Laufzeit bestimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Akku Verbrauch normal, wenn ich meine Erfahrungen mit Kameras, die diesen Akku benutzen mal zugrunde lege. Auf alle Fälle hält er etwas länger als in der H1, durch den IBIS kürzer als in der Pro3, aber es hält sich im Rahmen. Wenn er zu Ende geht, wechselt man ihn einfach. Wie das beim Filmen ist kann ich nicht beurteilen, aber da verbraucht sie schätzungsweise den meisten Strom. Bei mir ist es so, dass die T4 am längsten hält, aber die hat auch einen anderen Akku. Die Pro3 hält aber auch mit dem Alten gefühlt  fast so lange durch. Die S10 ist bei mir am schnellsten alle, aber  auch damit kann ich leben, weil man schon eine ganze Weile damit fotografieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Erfahrungsberichte! Dann gehe ich mal davon aus, dass die Kamera in Ordnung ist. Ich bin von X-T1, X-E1 und X-T20 anderes gewohnt, was aber wahrscheinlich wirklich daran liegt, dass ich da kaum bis gar nicht gefilmt habe.

Die Kombi X-S10 + 16-80 OIS und filmen mit AF-C zieht dann doch ordentlich Strom. Ich muss mal versuchen, wie weit ich komme, wenn ich nur Fotos mache. Ich verwende fast nur den EVF, die Kamera wird zwischen den Fotos immer wieder komplett ausgeschaltet. Ist der Unterschied zur X-T4 groß was die Akkulaufzeit betrifft? Mit der Bedienlogik der X-S10 bin ich noch nicht so happy, vielleicht hätte ich doch die X-T4 nehmen sollen. Der größere Sucher wäre für mich als Brillenträger wahrscheinlich auch besser gewesen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-S10 zieht tatsächlich ganz schön Strom und ein größerer Akku wäre natürlich besser gewesen. Aber es ist auch klar, dass man hier gegenüber der X-T4 einfach gewisse Abstriche machen muss. Auf der anderen Seite bekommt man eben den gleichen Sensor der X T4, IBIS, einen besseren Griff und weitere Features zu einem deutlich günstigerem Preis. Von daher kann ich damit gut leben und nehme zB. lieber 1-2 Akkus mehr mit als auf den IBIS zu verzichten. Aber das ist natürlich eine subjektive Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Tipps, wie ich noch Strom sparen kann? Aktuell arbeite ich mit dem EVF der sich nur über den Annäherungssensor einschaltet. Was bringt der Hochleistungsmodus? Welche Einstellung des Hochleistungsmodus ist zu empfehlen (Restlicht, Auflösung, Bildrate)? Histogramm ein/aus? Kann man die Sensorreinigung ausschalten? Wenn ich den OIS am 16-80 ausschalte, rauscht es trotzdem!? Bei meinen anderen Fujis habe ich noch nie so darauf geachtet, aber vielleicht kann man da noch etwas längere Laufzeit rausholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich blöd an, aber muss zur Gewohnheit werden: Ich glaube am meisten hilft der Finger am Ein- und Ausschalter. Wirklich nur kurz vor dem Foto einschalten, danach sofort wieder aus. Und das konsequent. 

Den Hochleistungsmodus würde ich nicht ausschalten. Da wird die Kamera insgesamt schneller. Welcher Schwerpunkt gewählt wird, hängt ja von der Anwendung ab.

Es rauscht, weil der Sensor ja trotzdem gehalten werden muss.

Ansonsten lassen sich die neuen Kameras ja auch über USB-C laden. Von daher neben 2. Akku vielleicht auch mal einen kleine Powerbank mitnehmen zur Sicherheit nebst kompatiblen Kabel. Selbst die kleinen, die ein modernes Iphone nur 1-2x laden, haben ja Energie für mehrere 126er Fujiakkus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Nick sieht schon etwas ich sage mal "rustikal" aus,aber seine Beiträgew sind doch interessant, für mich jedenfalls😉

Da stören mich seine Haare echt sehr wenig!

 

Ich habe zwar nur zwei originale Akku für die Fuji X-S10  aber komme z.Z: gut damit aus.

 

LG

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hartin:

Moin,

der Nick sieht schon etwas ich sage mal "rustikal" aus,aber seine Beiträgew sind doch interessant, für mich jedenfalls😉

Da stören mich seine Haare echt sehr wenig!

Das stimmt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Crischi74:

2 Reserveakkus in der Kameratasche, und du musst dich nicht bei der Leistung deiner Kamera einschränken.  
empfehlenswert ist es sicher die Kamera nur einzuschalten wenn man sie benutzen möchte und dazwischen wieder auszuschalten.

Ich glaube nicht, dass das Ausschalten einen großen Einfluss hat. Meine X100F hat mal drei Wochen eingeschaltet rumgelegen, ohne dass es sich auf den Ladestand merklich ausgewirkt hätte. Das Rauf- und Runterfahren kostet schließlich auch Körner.

Was wirklich Strom frisst, sind Display und EVF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ing:

Ich glaube nicht, dass das Ausschalten einen großen Einfluss hat. Meine X100F hat mal drei Wochen eingeschaltet rumgelegen, ohne dass es sich auf den Ladestand merklich ausgewirkt hätte. Das Rauf- und Runterfahren kostet schließlich auch Körner.

Was wirklich Strom frisst, sind Display und EVF.

Also es geht ja um die Fuji X-S10 und nicht um die X100F 😉 aber ich hatte schon bei meiner Oly EM1 II bemerkt ,das wenn ich sofort ausschalte und bei Bedarf wieder anschalte weniger Akku verbrauche als wenn ich dauernd die kamera angeschaltet habe...das war aber jetzt auch nicht die X-S10😃

Die X-S10 habe ich erst einen Tag...Mist das da auch wieder kein Ladegerät dabei ist wie bei der X-E4?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ing:

Ich glaube nicht, dass das Ausschalten einen großen Einfluss hat. Meine X100F hat mal drei Wochen eingeschaltet rumgelegen, ohne dass es sich auf den Ladestand merklich ausgewirkt hätte. Das Rauf- und Runterfahren kostet schließlich auch Körner.

Was wirklich Strom frisst, sind Display und EVF.

Die hat ja nicht komplett eingeschaltet rumgelegen, sondern hat sich selbst in den Schlaf versetzt. Das Ausschalten schaltet EVF und Display aus. Und das Rauf- oder Runterfahren Extrastrom kostet glaube ich nicht. Hat auch jemand mit Ahnung auch irgendwo mal geschrieben… 😉. Wir haben es ja hier nicht mit einer Neonröhre zu tun. Vor allem, wenn man durch Ausschalten die mindestens 2min oder 5min „An-Zeit“ z.B. des IBIS/OIS einspart. Es geht ja hier nicht um eine X100F sondern um eine X-S10, ggf. mit OIS-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Die hat ja nicht komplett eingeschaltet rumgelegen, sondern hat sich selbst in den Schlaf versetzt. Das Ausschalten schaltet EVF und Display aus. Und das Rauf- oder Runterfahren Extrastrom kostet glaube ich nicht. Hat auch jemand mit Ahnung auch irgendwo mal geschrieben… 😉. Wir haben es ja hier nicht mit einer Neonröhre zu tun. Vor allem, wenn man durch Ausschalten die mindestens 2min oder 5min „An-Zeit“ z.B. des IBIS/OIS einspart. Es geht ja hier nicht um eine X100F sondern um eine X-S10, ggf. mit OIS-Objektiv.

Ich hab‘ keine Ahnung, nur Erfahrung 😇

Meine Kameras gehen nach 30 Sek. auf stand-by. Wackeln IBIS und OIS dann noch nach? Würde eine X-S10 in dem Zustand den Akku leer lutschen? Kann ich nicht glauben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ing:

Ich hab‘ keine Ahnung, nur Erfahrung 😇

Meine Kameras gehen nach 30 Sek. auf stand-by. Wackeln IBIS und OIS dann noch nach? Würde eine X-S10 in dem Zustand den Akku leer lutschen? Kann ich nicht glauben.

 

Stimmt, man kann 30s einstellen, dann musst Du sicher nicht ausschalten. Es gehen sogar 15s. Ich war jetzt von 2min ausgegangen, die ich eingestellt hatte, bzw. den 5min, die Prof. Nick Snape weiter oben empfiehlt. Ich werde mal die 30s Variante probieren. Das erscheint mir kurz genug, um Strom zu sparen und lang genug, dass es nicht nervt, dass das Ding schon wieder aus ist.

Edit: Gerade probiert. Die Kamera schaltet dann komplett ab. Auch den OIS. Um sie wieder anzuschalten, muss ich allerdings den Schalter dann von ON auf OFF und dann wieder auf ON umlegen. Aus ist Aus, auch wenn sie noch auf An steht. Das kann irritieren. Also kein „Arbeitsgang“ gespart, nichts mit halb auf Auslöser und da ist sie wieder. Aber wer das manuelle Ausschalten gern mal vergisst, dem wird so geholfen. Andersrum kann das AN- und Ausschalten auch zur Gewohnheit werden. Gerade an einer Kamera wie einer S10 oder H1, wo man am langen Arm den Finger eh am Auslöser platziert hat.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

...Edit: Gerade probiert. Die Kamera schaltet dann komplett ab. Auch den OIS. Um sie wieder anzuschalten, muss ich allerdings den Schalter dann von ON auf OFF und dann wieder auf ON umlegen. Aus ist Aus, auch wenn sie noch auf An steht. Das kann irritieren. Also kein „Arbeitsgang“ gespart, nichts mit halb auf Auslöser und da ist sie wieder. Aber wer das manuelle Ausschalten gern mal vergisst, dem wird so geholfen. Andersrum kann das AN- und Ausschalten auch zur Gewohnheit werden. Gerade an einer Kamera wie einer S10 oder H1, wo man am langen Arm den Finger eh am Auslöser platziert hat.

Drück mal etwas länger auf den Auslöser (1 Druckpunkt). Meine geht dann wieder an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...