Jump to content

Zukünftiger Opa sucht Objektiv


Empfohlene Beiträge

Mein Allrounder das XF35/1,4 😀

Allerdings zwei Aspekte fallen mir spontan ein, die ggf. bzgl. Viedos wichtg sein könnten:

1) Der Fokus könnte dem ein oder anderen zu laut sein am XF35/1,4 und den anderen 1,4ern; daher würde ich auch die Fujicrons empfehlen 23, 35 oder 50 /2.

2) Ggf. ist beim Filmen auch die Stabilisierung wichtig. Dann wäre evtl. auch ein XF 18-55 / 2,8-4 OIS denkbar.

da ich wenig filme empfehle ich trotzdem uneingeschränkt das XF35/1,4 😀

bearbeitet von mattpix
korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt ja X-T2. Also kein IBIS. Von daher das 18-55 mit OIS und lautlos für Film. Für Foto wäre ich auch beim 35 1.4. Und wenn es dann später mal auf den Spielplatz geht, das 50-140 oder zumindest das 90 2.0. 

Opa sein ist teuer, aber vielleicht eine gute Begründung in Richtung Oma, diese Linsen kaufen zu müssen. 😉.

Gruß in die Stadt des Pokalsiegers! ✌

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 50mm geht auch bei Babys.

Mein Immerdrauf ist eigentlich das 35 1,4.  plädiere aber auch weiterhin für 23 plus 50 2.0 für Kinderbilder mit Fujikamera.

Die sind schnell und scharf und klein und handlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ma_kiekn:

Fürs Videografieren halte ich mich mit Empfehlungen zurück, aber für Fotos wäre meine Entscheidung ganz einfach: Ich würde das nehmen, was ich habe. 😉

Was vorhanden ist, wissen wir ja nicht. Für Babyvideos werfe ich stumpf das preisgünstige XC15-45mm in den (Innen)raum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer X100V? Die olle X-T2 am besten gleich in die Vitrine🤭

Den XF35 1.4 - Beführwortern schließe ich mich uneingeschränkt an, tolles Teil. Als Ergänzung nach oben dann das 90er - fehlt mir übrigens noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb snow:

Was vorhanden ist, wissen wir ja nicht. Für Babyvideos werfe ich stumpf das preisgünstige XC15-45mm in den (Innen)raum.

Naja, irgendein Objektiv wird schon da sein. Ich finde halt, dass für ein Kleinkind nicht zwingend ein bestimmtes Objektiv notwendig ist. Auch wenn man vielleicht gerne Anlässe sucht, ein neues Stück Asurüstung zu rechtfertigen (mache ich jedenfalls in anderen Bereichen auch gerne).

Aber danke für den Hinweis auf das XC 15-45, hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das ja auch stabilisiert ist. Da muss ich mir mal ein paar Tests zu anschauen/lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Babies sind Nahaufnahmen toll, da funktioniert zum Beispiel ein 35 oder 50 oder 60 mm hervorragend. Aber alsbald fangen die Kinder dann an, herumzurennen, und da braucht es dann gute Lichtstärke um auch am Abend noch unverschmierte Bilder bei kurzen Verschlusszeiten machen zu können.

Gleichzeitig interagieren die Kinder viel mehr mit der Umgebung, und ein weiterer Winkel wird nützlicher. Die Abbildung der Kinder im Kontext wird mir bisher immer wichtiger (jetzt drei Jahre alt). Dafür finde ich 18 oder 23 mm ideal. Für drinnen sind 23 mm oft schon zu eng.

Mit 18 oder 16 oder 14 mm kann man auch hervorragend mit der Perspektive spielen, und etwa das Kind nah und groß vor einen "kleinen" Erwachsenen stellen. Und Weitwinkel auf Augenhöhe des Kindes sind eine angenehm ungewohnte Perspektive, die die Welt aus Sicht des Kindes darstellt. Kinder sehen so auch viel cooler aus als wie wir sie sonst von oben sehen.

Kurzum, ich würde 18 mm empfehlen. Ob im Zoom, oder in f/2 oder f/1.4 ist dann auch ein bisschen egal, oder abhängig vom Budget und Vorlieben. Ich persönlich nehme es am liebsten in einer Ricoh GR.

Für Video nehme ich ehrlich gesagt lieber das Handy. Aber da bin ich auch einfach nicht ambitioniert.

Aber, wir haben gerade die Videos meines verstorbenen Großvaters wieder entdeckt und digitalisiert. Diese Zeitzeugen sind absolut einmalig und wertvoll. So sehr damals alle von der Filmerei genervt waren, Opa hatte Recht damit. Die Videos sind heute unbezahlbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb FxF.jad:

Seit 13 Stunde werden hier fleißig Ideen gesammelt, Vorschläge unterbreitet und Fragen gestellt. Was meint denn Werner @Amrum53zu den bisherigen Ergebnissen?

Er wird Goßvater, ist ja nicht zwangsläufig Rentner. Vll. sitzt er gerade am Lenkrad eines Busses oder steht gar am OP-Tisch, um das Geld für´s Objektiv zu verdienen? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so als dreifacher Opa nutze ich für Foto am liebsten das 27er ... da ist man so schön mittendrin, wenn gepsielt wird ...und ein Altglas zwischen 45 und 58mm. Mit längeren Brennweiten fühle ich mich zu weit weg vom Geschehen.

Für Video bist du mit einem 18-55mm bestens gerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse forum !!!!! hier gibt´s auf alles ne prima antwort :) 

ps. ich werde auch bald opa und bin schon gespannt drauf (ist ja das erste mal :) ) 

ich werde meine x100f und meine d7100 mit dem 50mm oder dem kit 18-105 einsetzen 

und werde mich auch mit filmen beschäftigen (hab ich bisher immer vermieden)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir noch rechtzeitig für mein im Juni erwartetes Enkelkind eine S10 angeschafft. Den dazu gehörenden Objektivpark habe ich in den letzten 6 Jahren rechtzeitig vorausschauend angehäuft, bin also mit 56 1.2, 35 1.4, 23 2.0 und 16 1.4 gut gerüstet. Die vor Kurzem entstandene schmerzliche Lücke durch den Abverkauf des 18 2.0 kann ich ja nun evtl. durch das kommende 18 1.4 schließen - das Enkelkind ist doch eine prima Begründung ;)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 3 Jahre das xf50f2 gebraucht gekauft, hier ein Beispiel (crop)

Auch das xf 27,f2,8und xf18-55 kommt zum Einsatz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta MD 2,0 / 50mm gibt es doch fast geschenkt und am Anfang schlafen die kleinen doch recht viel :) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Habe mir noch rechtzeitig für mein im Juni erwartetes Enkelkind eine S10 angeschafft. Den dazu gehörenden Objektivpark habe ich in den letzten 6 Jahren rechtzeitig vorausschauend angehäuft, bin also mit 56 1.2, 35 1.4, 23 2.0 und 16 1.4 gut gerüstet. Die vor Kurzem entstandene schmerzliche Lücke durch den Abverkauf des 18 2.0 kann ich ja nun evtl. durch das kommende 18 1.4 schließen - das Enkelkind ist doch eine prima Begründung ;)

gute und vorausschauende Planung ist alles 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit unser Kind Anfang Januar 2020 geboren ist, habe ich fast ausschließlich mit dem XF 23mm f2 und dem XF 35mm f1.4 fotografiert. Meine Erfahrungen:

- XF 23mm f2: ideal für Fotos mit Kontext, z.B. beim Spielen oder den ersten Krabbel- und Lauf-Versuchen. Die Brennweite lässt Bilder aus nächster Nähe dynamisch und interessant wirken, ohne schon zu stark zu verzerren. Innenraumtauglich, weil man nah ran kann und trotzdem noch viel aufs Bild bekommt. Ein weiterer Vorteil der Brennweite: man kann im Prinzip alles damit machen. War auch schon eine Woche im Urlaub mit nur diesem einen Objektiv, und habe neben Babybildern auch Landschaft etc. geknipst, und habe nichts vermisst. Nachteil: zumindest bei mir entstehen viele Kinderfotos bei schlechtem Licht, also zwangsläufig bei Blende 2. Da wird das Objektiv im Nahbereich trotz korrekt sitzendem Fokus relativ weich. Bei Ausdrucken im A4-Format lässt sich das erkennen. Das ist aber in der Praxis kaum relevant, wer pixelpeept schon bei ausgedruckten Kinderfotos?

- XF 35mm f1.4: auch wenn ich deutlich weniger Fotos mit diesem Objektiv gemacht habe als mit dem 23er, sind die Fotos mit dem 35er irgendwie "besonderer". Es ist nicht nur die andere Brennweite und größere Blende, sondern auch die generelle Bildanmutung, die mit extrem gut gefällt bei diesem Objektiv. Ich vermute, das hat etwas mit Parametern wie Schärfe, (Un-)Schärfeverlauf, Kontrasten, Bokeh etc. zu tun, aber ich bin dem nie weiter auf den Grund gegangen. Das 35er ist zwar weniger universell zur Alltagsdokumentation geeignet als das 23er, aber wenn ich zurückblicke, sind die meisten Lieblingsbilder mit dem 35er entstanden. Nachteil: Langsamer AF an alten Kameras. An der X-T10 hatte ich eine Menge Ausschuss, weil das Objektiv nicht hinterherkam. Bei der X-T30 ist das überhaupt kein Thema mehr, ich bemerke kaum einen Unterschied zu den moderneren Linsen. Hier ist das alte 35er ohne Einschränkungen einsetzbar.

Videos spielen kaum eine Rolle. Wenn ich bewusst ein Video aufnehmen will, verwende ich ein Zoom mit OIS. Das Wackeln der unstabilisierten Festbrennweiten merkt man schon deutlich. Dann sogar lieber noch das Handy, wenn es das Licht zulässt...

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...