Jump to content

Was habt Ihr in Eurer Fototasche für Streetfotografie bzw. bei Besuch in fremden Städten?


pepemina

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei der Streetfotografie oder auf (kurzen) Urlaubstripps in fremden Städten will man ja kein kiloschweres Fotoequipment rumschleppen. Aber man will auch kein Motiv verpassen 😉 Was habt Ihr so in Eurer Fototasche? Welche Kamera(s), welche Objektive, welches Zubehör? Bei mir in der PeakDesign Sling 3L sind es:

  • X100T (mit Handschlaufe)
  • X-T20 mit XF 18-55mm (als Backup und für "näher ran")
  • Ersatz-SD-Karte
  • Ersatz-Akkus
  • Microfasertuch, Lens-Pen, Notizblock und Stift

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT-2 mit Handgriff

XF 10-24 + Polfilter

XF 18-135 + Polfilter

ND 1,2,3.0 Graufilter

Sirius 3 T35 Ministativ

Fernauslöser

4 Akkus, 2 32/64 GB SD Karten + Lenspen

Das alles passt in meine kleine Fototasche und ist meine übliche Ausrüstung für Städtetouren bei denen ich Street, Architektur und Langzeitaufnahmen mache.

Mehr will ich den ganzen Tag auch nicht tragen 😉

 

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NemoausMUC:

Was ist das, eine "Fototasche"? 🤔

Die X-T2 samt 23er habe ich in der Hand, einen Zweitakku in der Hosentasche, das war's dann auch schon.

So einfach kann das sein. In der Tasche (wenn eine dabei) ist Verpflegung (Bier, SchniPoSa, etc.) 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Street & Immerdabei X100V, 2 Akkus, Speicherkarte. In der Jackentasche oder dieser Kalahari (passt wie angegossen mit Geli, Handgriff, 2 Akkus)

"Heikle Gegenden" X-E1 mit 27mm, X-T10 + 15-45 & 50-230, da ist im Fall de Fälle nicht all zu viel passiert.

Städtetrips X-S10 + 10-24, 35mm 1.4, 55-200 & die X100V

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer das XF 2.8 16 - 55 mm - das genügt mir sowohl für Städte, als auch Landschaften, Parks, Menschen.

Dank IBIS benötige ich kein Stativ. Allerdings habe ich immer mehr als ausreichend Akkus dabei, das beruhigt, weil ich mir darum keine Gedanken machen möchte. In der Praxis werden die natürlich nicht leer. Fest deponiert sind in der Tasche (Rucksack) USB Kabel, kleines  USB - Ladegerät für Akku und Ladeteil für das IPhone. Ein Case mit Speicherkarten.

Natürlich würde ich vieles davon bei einer Tagestour nie benötigen, aber ich lasse es drin, da es nicht viel wiegt und ich es sonst garantiert vergesse wieder einzupacken, wenn ich es rausnehme.

Ohne Tasche / Rucksack gehe ich nicht gerne, ich fotografiere ja nicht pausenlos und mag nicht, wenn ich auffalle, zudem ist es im Restaurant blöd, oder wenn plötzlich ein Regenguss kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb lefou:

Street & Immerdabei X100V, 2 Akkus, Speicherkarte. In der Jackentasche oder dieser Kalahari (passt wie angegossen mit Geli, Handgriff, 2 Akkus)

Kannst Du von der Tasche inkl. X100 mal eben ein Handybild einstellen ??
Edit: Und gibt es auf der Rückseite eine Gürtelschlaufe ??

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NemoausMUC:

Was ist das, eine "Fototasche"? 🤔

Ich habe eine. I.d.R. zum Aufbewahren des Fotokrams zuhause ... ansonsten bin ich Rucksackfan. Davon habe ich einige. Im kleinen Daypack ist bei Städtetouren Platz für z.B. Regenjacke bzw Schirm und dünnen Pullover, Getränkebuddel, Butterbrot und Appel. Fotoutensilien werden darin versammelt im Rucki verstaut:

  • Gehäuse (T1) mit
  • XC 16-50 II
  • XF 23 1.4
  • Wechselakkus (2 Stck.)
  • Objektivpinsel
  • Mikrofasertuch

Laderät höchstens bei geplanter Übernachtung vor Ort. Und bei Ausflug/ Urlaub mit Freundin knipse ich mit dem Smartphone.
 

Edit: Warum weitere Speicherkarten einpacken? Sollte der imho seltenste Defekt eintreten, sind wir doch nicht in der Wildnis.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PixelSven:

Kannst Du von der Tasche inkl. X100 mal eben ein Handybild einstellen ??
Edit: Und gibt es auf der Rückseite eine Gürtelschlaufe ??

Gürtelschlaufe gibt es keine und ein weiterer Nachteil ist dass der Deckel nicht gepolstert ist:
Mir war es wichtig dass die X100V mit Geli + Griff reinpasst.  2 Akkus, Speicherkarte & ein Putztuch passen auch noch, das war`s dann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • X-Pro2
  • X100
  • 2.0/18mm
  • 1.4/35mm
  • Jeweils 2 Akkus für die Kameras
  • ein USB/Lightning Kabel für die X100 (oder falls die X-Pro1 mitgeht)

Lenspen, Einschlagtuch für ein Obektiv 

Tasche ist die ONA Bowery Leica.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den allermeisten Fällen bin ich mit der X100V unterwegs. Die hängt dann an einem Hyperion Camera Strap (eine gekürzte Variante) um den Hals.

Ersatzakkus + Speicherkarte in einem kleinen Objektivbeutel in der Jacken/Hosentasche.

Wenn ich eine Tasche mitnehme dann meist eine 0815 Bauch/Gürteltasche, die quer über der Schulter hängt. Da geht dann der oben genannte Objektivbeutel rein, samt Schlüssel, eine kleine Flasche Wasser und ein Brillenputztuch. Wenn gewollt, passt dort anstatt die Flasche Wasser auch die Kamera hinein.

Wenn die X-H1 mitkommt, mit 35er, 50er, oder 80er nehme ich generell einen Rucksack, ich mag Schultertaschen nicht wirklich.

Für die verschiedenen Rucksäcke habe ich gepolsterte Objektivbeutel, oder Kamera-Inlays , welche dann bestückt werden, je nach dem was ich vorhabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann oft  eine XF10 dabei. Eine unterschätze APS-C Kamera im Fuji Sortiment. 

 

bearbeitet von tax4546
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Uwe Richter:

Gibts einen Raynox für das 27er??

Habe bisher immer nur 49mm als kleinsten gefunden :( Daher habe ich jetzt eine +10 Nahlinse dabei ;) 

Du brauchst noch einen Filteradapter  von 39 auf 52. Dann kannst die den Klemmechanismus verwenden, die Raynox ist damit schnell am Objektiv und wieder ab.

Den Filteradapter habe ich immer dran, mit einem 52er Objektivdeckel, sieht ganz gefällig aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Motivsuche im eigenen Ort in einer (festen) Jeansjacke/ -weste linke Innentasche: Lichtblende des 55-200, in die die Linse mit einer Pro2 gesteckt wird, die am Gurt um den Hals hängt, um das Gewicht über die ganze Schulter zu verteilen. Rechts Innentasche 18-55, Brusttasche zwei Akkus, Karte. Soll mehr mit: rechte Aussentasche Shift + 20 mm, linke Aussentasche Tilt + 50 mm, altes Metall-Gitzo über der Schulter hängend. Sollte ich mal über Nacht bleiben (was ich vermeide), kommt alles in einen kleinen Schul-Rucksack mit zweiter Pro2, Blitz EF-20, Tablet, Ladegeräte, Hemd, Slip, Socken. Für noch mehr/ weiter/ höher: Alu-Hackenkoffer mit 4"-Roller-Rädern für Bodenfreiheit (nur für Geld oder Super-Motiv). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb iso800:

Zur Motivsuche im eigenen Ort in einer (festen) Jeansjacke/ -weste linke Innentasche: Lichtblende des 55-200, in die die Linse mit einer Pro2 gesteckt wird, die am Gurt um den Hals hängt, um das Gewicht über die ganze Schulter zu verteilen. Rechts Innentasche 18-55, Brusttasche zwei Akkus, Karte. Soll mehr mit: rechte Aussentasche Shift + 20 mm, linke Aussentasche Tilt + 50 mm, altes Metall-Gitzo über der Schulter hängend. Sollte ich mal über Nacht bleiben (was ich vermeide), kommt alles in einen kleinen Schul-Rucksack mit zweiter Pro2, Blitz EF-20, Tablet, Ladegeräte, Hemd, Slip, Socken. Für noch mehr/ weiter/ höher: Alu-Hackenkoffer mit 4"-Roller-Rädern für Bodenfreiheit (nur für Geld oder Super-Motiv). 

Da muss man sich ja fürchten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E2s, XF 18-55, XF 2.0/18,  2 Ersatzakkus für Kamera, BC-W126 Ladegerät + Kabel, Blitz EF-20, 2x Ersatzakkus für Blitz, Lenspen, Ersatz-SD-Karte. Alles geschickt gepackt in einer sehr kompakten Fototasche (Lowepro Event Messenger 100), wobei die Kamera wahlweise mit dem 18-55er oder mit dem 18er bestückt sein kann und in beiden Fällen schnell entnommen und verstaut werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...