Jump to content

Was habt Ihr in Eurer Fototasche für Streetfotografie bzw. bei Besuch in fremden Städten?


pepemina

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich habe mir ja jetzt einen Fotorucksack von Hama gekauft.

Mich wundert wie leicht sich das, obwohl vollbeladen ( X-E3/ 70-300 / 2X 7artisans/Akku & Filter Gedöns ), anfühlt. Einzig die Riemen sind irgendwie zu kurz geraten. Ich selbst bin garnicht so groß ( 186), aber sobald ich den aufziehen schnürrt es einem echt weg und die Bewegungsfreiheit ( zB beim Fahrradfahren ) ist arg eingeschränkt.

Leider kann man dieses KunstFaserzeugs nicht wechseln oder mehr verlängern. Doch eine teurere Tasche kaufen?

BTW: Wie transportiert ihr eure Filter ? Ich habe mir eine extra Filtertasche gekauft, die aber leider sehr viel Platz weg nimmt. Oder schon drauf schrauben ?

Sorry fürs reingrätschen in den Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Laufe  der Jahre gar viele Taschen und Rucksäcke gekauft, einige davon gleich wieder verkauft, andere habe ich aufgehoben. Nun habe ich in der Regel immer für den Einsatzzweck die richtige Tasche oder einen Rucksack. Bei den Taschen habe ich meist welche mit einem Fotoeinsatz, den man herausnehmen kann, wenn man mal etwas anderes damit anstellen möchte. Am meisten nehme ich aber einen kleinen Rucksack. (lowepro Slingshot edge). Der trägt sich gut, es passt genug rein und man kann auch alles schnell entnehmen oder verstauen. Oft habe ich ja die Kamera mit Objektiv sowieso in der Hand. meist nehme ich das 56er mit, ein Weitwinkel und ein Telezoom, manchmal auch nur das 56er. Dazu ein paar Akkus, ein Regencover für Kamera und Glas und sonst eigentlich nichts. Dann macht es für mich auch noch einen Unterschied, ob man die Kamera einfach nur mitnimmt, oder aber direkt zum Fotografieren los zieht. Will ich jetzt vordergründig essen gehen, stecke ich sie einfach mit einem kleinen Objektiv in eine Umhängetasche, wo auch mein restlicher Kram drin ist. Da nehme ich auch nichts weiter mit, auch keine Reserve Akkus, nur einen gefüllten in der Kamera. Theoretisch reicht mir in den meisten Fällen bei einem Städtetripp, der nicht Tage dauert, auch so 1 Akku, aber da habe ich lieber noch mal zwei in der Tasche. Kommt auch auf die Kamera an. Bei der S10 würde ich immer noch einen mitnehmen, bei der T4 braucht man das eigentlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

*** Keine "richtige" Fototasche dabei, sondern einen kleinen Rucksack/Daypack von "Chiemsee" <-- hat aber keinen Grund bis auf den, dass er bis jetzt schon so lange gehalten hat.

*** Eine X-T2 mit 35mm/1.4

*** Eine X-E2 (bis vor kurzem: X-E1) mit 16-50 OiS-II sowie das Samyang 12mm/2.0

*** evtl. noch ein kleines Stativ, wenn ich eine timelapse erstellen möchte

*** meine Frau und meinen Sohn mit einer kleinen Sony Cyberschrott, um die wirklich tollen Fotos zu machen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2021 um 11:11 schrieb gregor_24:

Nur X100V um den Hals bzw. quer zum Körper und ein Ersatzakku in der Hosentasche.

Mehr brauch ich nicht.

Das habe ich bei meinem Streetworkshop nun auch festgestellt 😉 Ich hatte die X100T und meine X-T20 mit dem 18-55 mit. 3 Fotos mit der X-T20 und über 100 Fotos mit der X100T.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so; mir hat in Budapest die 100F vollkommen ausgereicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele Grüße

Jörg Schulte

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.5.2021 um 13:16 schrieb TonKlangLichter:

BTW: Wie transportiert ihr eure Filter ? Ich habe mir eine extra Filtertasche gekauft, die aber leider sehr viel Platz weg nimmt. Oder schon drauf schrauben ?

Ich habe einen Filter, der gleich in einer (Kunst-) Ledertasche kam. im Innern war diese Plastikdose.

Ich habe beschlossen, dass ich die Plastikdose nicht brauche; es tut auch ein papierner, selbst zusammengeklebter Umschlag. Jetzt ist ein wenig Platz in dem kleinen Täschchen, sodass ein voller Akku und eine leere Speicherkarte zusätzlich gerade eben Platz finden. Das Täschchen liegt immer auf dem Boden meines Rucksackes, mit dem ich jeden Tag unterwegs bin.

Nehme ich zu besonderen Anlässen mal meinen Fotorucksack, zieht das Täschchen um. Aber für den Fall des Falles liegen im Fotorucksack auch immer zwei leere Speicherkarten.

Diese Vorgehensweise habe ich mir angewöhnt, seitdem ich den Vorgänger meiner X-T2 mit schwerem Objektiv, vollem Akku, aber leider _ohne_ Speicherkarte den Berg hochgeschleppt habe....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Ich habe in einer Domke F5XB Tasche eine X-H2s mit dem 2/35 daran und das 1,4/18 sowie das 90er. Dazu noch drei Ersatzakkus. In der Kamera sind zwei Speicherkarten zu jeweils 128gb. Mit den insgesamt drei Akkus bekommt man die nicht annähernd voll, aber egal. Die Tasche ist mit den Sachen eigentlich voll, aber die Geldbörse, Pass und Mobiltelefon passt auch noch. Alternativ passt in die Tasche eine GFX 100s mit 45er oder 63er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.5.2021 um 10:59 schrieb Ergebnis:

Auch wenn ich gleich geprügelt werden: Leica Q2.

Nachdem das nochmals jemand durch eine Reaktion wiederbelebt hat. Ich bin geläutert: X100V 😀. Die Q2 ist verkauft.

bearbeitet von Ergebnis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S10 mit dem kleinen (manuellen) Voigtländer 23mm 1,2 Nokton. Das reicht für unterwegs. Wenn ich sie nicht am Handgelenk (der Griff ist ja so praktisch!) mit Schlaufe durch eine Innenstadt trage (Gewohnheitssache!), was fast gar nicht 'ins Gewicht' fällt und sehr schnell am Auge ist, dann verpacke ich die Kombi in der nimmermüden Gürteltasche Crumpler Escape 300, die ich schon gefühlte 20 Jahre verwende. Darin hat auch eine T5 samt 16-80er noch soeben Platz, sanft geknautscht, zugegeben, aber passt. Den Akku lade ich abends nach. Kein Problem, noch nie. Unterwegs nur das einfache Besteck. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns keiner versteht: Für Citytrips hab ich eine unauffällige, nicht nach Fototasche aussehende Cullmann Schultertasche, da ist die GFX100s mit dem 63/2,8er drin, im einen Seitenfach das 30/3,5, im anderen Seitenfach eine Trinkflasche, das wars. Meine X-H1 ist im Setup leichter, aber ich bin sowas von durch und durch begeistert, dass die GFX das an Fotoergebnis liefert, was mein Auge sich vorstellt, dass ich das Mehrgewicht nicht wirklich spüre. Das ist mein Standarderkundungsset. Die 100s mit dem 63er ist eine perfekt (für Mittelformat) leichte Kombi, das 63 schnell im Autofokus und vom Bildwinkel das typische nifty fifty.

Wenn ich rausgehe, um in der City zu fotografieren, dann kommt der Rucksack mit, das Laowa 20 shift für Gebäude/Parks dazu, das Pentax 135/4 Makro als aktuelles Lieblingsobjektiv, und, dafür den Rucksack, das Stativ an den Rucksack. Das aber nur zum entschleunigten Architekturgenießen und seltener. Der Rucksack verteilt das Mehrgewicht, so dass ich es weniger belastend empfinde, als die leichtere Schultertasche. Aber der Bewegungsraum ist doch arg eingeschränkt. Wenn man in die Metro steigt. Wenn man in ein Cafe geht, ins Museum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier sind recht weitwinkellastig unterwegs. Das ist nicht so mein Ding, deshalb habe ich die X100T auch weggegeben. Ansonsten sind für mich Street und Städtetrip 2 paar Schuhe. Für Street geht bei mir nur die X-E4 mit dem 35er mit. Der Zweitakku ist in der Hosentasche und eine Tasche brauche ich nur für den Kram, der nichts mit dem Fotografieren zu tuen hat. Für einen Städtetrip nehme ich ein 23er und ein 56er mit. Beide von Viltrox. Die sind beide arg groß, aber eines ist an der Kamera (um den Hals) und das andere passt locker noch mit in meine kleine Crumpler. In 1 Woche Bamberg habe ich nur 10% meiner Aufnahmen mit dem 23er gemacht, den Rest mit dem 56er. Ladegerät und so bleibt im Hotel, falls ich übernachte sonst daheim.

Aber eigentlich reicht mir auch immer meine analoge Fuji GA 645zi mit dem Schmalspurzoom, Ersatzbatterien und ein paar Rollfilme.

Für einen Urlaub mit Natur und Landschaft sieht das natürlich anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ortschaften bin ich häufig mit der X-E2, einem 27er und dem Voigtlände

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

r 75mm 2,5 unterwegs. Gelegentlich kommt noch das winzige Voigtländer 15mm 4,5 dazu. 

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im "Büro"-Rucksack habe ich eigentlich imm die X-Pro3, das XF27mm, XF50mmF2 und zum Spaß das Voigtländer Nokton Classic 40mm F1.4 S.C. sowie das Voigtlländer Apo-Skopar 90mm F2.8 VM dabei. Für Notfälle zum Aufhellen noch den EF-X8.

[off topic]...alles was ich mehr habe ist der pure Luxus, aber nicht meiner Frau weitersagen![/off topic]

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...