Jump to content

Abbruch beim Filmen mit Fremdakkus in der X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe nur einen originalen NP-W126s, meine anderen beiden Akkus sind Nachbauten (Patona Platinum). Gestern habe ich mehrere Interviews gefilmt in F-log und 4K. Die ersten beiden dauerten zusammen etwa 40 Minuten, dann war der originale Akku soweit leer, dass ich ihn vor dem nächsten Interview ausgewechselt habe. Film ab! Nach etwa 5 Minuten brach die Aufnahme überraschend ab. Das hatte ich bislang noch nicht gehabt und logisch, der Fehler musste sich wie so oft hinter der Kamera befunden haben. Also Neustart der Aufnahme. Nach 30 Sekunden ein erneuter und ebenso unerwarteter Abbruch, und nun blinkte auch die Ladeanzeige rot. Es passiert mir eigentlich nur höchst selten, aber der Akku war wohl doch ungeladen mit am Set. Gut, dass es eine zweite Kamera gab. Schnell den dritten Akku (auch Patona) eingelegt und Kamera ab! Nach etwa 1 Minute erneuter Abbruch der Aufnahme. Nix ging mehr, die Kamera ließ sich nicht mehr einschalten. Was war das?

Zur Kontrolle, ob es ganz schlimm gekommen war, wollte ich den originalen Akku nochmal einlegen, aber der Patona-Akku ging nicht sofort raus. Er hatte sich aufgebläht, zum Glück aber nur leicht, so dass ich ihn mit etwas Klopfen heraus bekam. Auch dieser Akku war zuvor voll, da bin ich mir jetzt sehr sicher. Nach dem Einlegen des originalen Akkus ging auch die Kamera wieder an. Das Interview wurde durch die zweite Kamera gerettet.

Meine X-T1 habe ich lange mit Fremdakkus betrieben - ohne Probleme tue ich es noch. Sie sind deutlich günstiger, aber auch etwas weniger leistungsfähig. Ich konnte und kann alles damit machen, was die Kamera kann. Bei der X-T3 ist das anders. Die hohe Filmauflösung und die Rechenleistung benötigen viel Energie und die können diese Fremdakkus offenbar nicht liefern. Es ist also nicht nur Marketingtamtam, wenn Fuji die originalen Akkus auch damit bewerben lässt, dass sie bei 4K-Aufnahmen zuverlässig Leistung liefern. Das habe ich nun eindeutig erfahren.

Ich denke, ich bin geheilt. Originale Akkus sind doch sexy.

Grüße in die Runde

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Patonas Platinum in gebrauch und kann bestätigen das die nicht mehr so optimal sind. Zweie von denen haben sich auch bei mir aufgebläht aber ich konnte sie rechtzeitig entsorgen. Die waren früher nicht schlecht in Zeiten von Kompaktkameras, aber heute und das noch beim Filmen ist irgendwann Schluss mit günstigen Akkus. Zur Zeit habe ich noch zweie von Baxxter rot oder so und zum Fotografieren sind die erst mal alle OK. Das Problem denke ich ist, die günstigen Akkus liefern eine ausreichende Impulslast, nicht aber ausreichend Dauerlast. Daher versemmelt man sich die Akkus. Wer hier eine Dampfe zu Hause hat, sollte das Problem mit Akkus kennen.

Filmen tue ich selten und schon garnicht so lange am Stück. Besser wäre da eine einfache Powerbank mit PD Ausgang. Das müsste bei der X-T3 doch gehen meine ich.

Ich bleibe aber trotzdem erst bei den günstigen Akkus denn dort bekomme ich dreie zum Preis von nicht mal einem Orginal. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Sprüche wie " So viel für für eine Kamera, aber am Akku sparen" stimmen mich jetzt auch nicht wirklich um. Sollte ich aber in Zukunft etliche billige Akkus nachkaufen müssen, so das es irgendwann teurer ist als mal ein Orginal, ja dann werde auch ich mir was einfallen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die PATONA Protect V1, nicht in der Kamera, sondern im Batteriegriff der X-T2.

Sollte da was passieren, dann würde sich der Schaden in Grenzen halten....

Preislich liegen die etwas über den anderen PANTONA Akkus, aber was die Entladung angeht, da bin ich bislang wirklich sehr zufrieden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb slavko:

Besser wäre da eine einfache Powerbank mit PD Ausgang. Das müsste bei der X-T3 doch gehen meine ich.

Hi slavko, 

ich bin bereits auf der Suche nach der richtigen Powerbank, Fuji favorisiert ja nach wie vor zwei Modelle von Anker. Das sollte das Filmen entspannter gestalten. Aber dann brauche ich auch ein Cage und anderes Zubehör, sonst wird das schnell fummelig. Da ich deutlich mehr Fotos als Videos aufnehme, würde ich jeweils umbauen wollen. Einfacher wird das dadurch nicht. Mal sehen. 

Einen weiteren Original-Akku als Ersatz für den abgerauchten Patona wird es aber auch geben.

Gruß

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb A.B.:

Hi, wo empfiehlt Fuji die? In der Bedienungsanleitung?

ganz am Ende der Website:
 

https://fujifilm-x.com/global/products/cameras/x-t3/feature-system/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fotofrosch:

Exakt diese sind kaum/nicht mehr zu bekommen,

den PowerCore+ bekommst regulär bei amazon. Wollen inkl. Ladegerät stolze 99€ dafür 😥

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fotofrosch:

Exakt diese sind kaum/nicht mehr zu bekommen, aber andere Modelle.

Wie viel Leistung sollte über PD minimal für die X-T3 zur Verfügung gestellt werden? Ich meine mal irgendwo 30 Watt gelesen zu haben.

Grüße 

Michael 

Steht doch fett in der Empfehlung drinn. Ist doch wie mit den Laptops die über PD gespeist werden, da fangen die glaube bei 60W an. Wenn die Kamera voll am arbeiten ist, wird die wohl bis zu 30W ziehen. Jeder andere Akku mit PD und der Leistung sollte auch gehen, denke ich. Warte, ich habe doch auch sowas. Kann ich ja mal testen sobald ich dafür Zeit habe aber erst mal sollte ich das Datenblatt lesen.

Edit: Ne, hat nur 18W also nix mit meinem Akku.

bearbeitet von slavko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...