Jump to content

Autofokus an der X-S10 bei Verwendung als Webcam funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine X-S10 als Webcam zu verwenden. Das Tool von Fuji habe ich und die Verbindung ist auch kein Problem, ebenso wie die Stromversorgung. Aber ich habe das Gefühl, dass der AF nicht funktioniert. Das Bild ist matschig und unscharf.

Ich finde aber keine AF-Einstellung in Verbindung mit Webcam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.6.2021 um 08:48 schrieb Fusion:

Ich hab das selbe Problem.

Auch mit eingeschaltetem "PreAF" scheint der Autofokus zumindest bei ZOOM nicht zu arbeiten.

Zufrieden bin ich damit auch nicht. Hatte das ebenfalls bei Zoom getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das am Fuji-Webcamtool liegt? Mit einem Elgato Cam Link funktioniert das jedenfalls. Ansonsten muss die Kamera natürlich auf Video eingestellt sein. AF auf AF-C. Mit X-E4 oder X-S10 und 18-55 geht das bestens. Ich persönlich nutze allerdings fast lieber ein Altglas Pentax M 50 1.7, stelle das auf ca. f4 oder f5.6 und auf den Abstand zu mir (ca. 1m, die Kamera steht auf Stativ hinter dem Monitor),  so dass ich ein Schärfefenster habe, in dem ich mich auch bewegen kann. Gleichzeitig reicht das für genügend Hintergrundunschärfe und mein Zimmer wird auch nicht komplett gezeigt. Ungemein praktisch, wenn nicht überall aufgeräumt ist 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb X-dreamer:

Lies mal hier zur Sicherheit https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/webcam/

 Ok, das gilt dann für die Fujilösung? Mit dem o.g. Stick gehts um Videostreaming, da funktioniert bei mir Video am besten. Ich arbeite damit täglich seit >1Jahr. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...