Jump to content

Blendenring an XF 18-55 deaktivieren.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin von einer alten Sony-DSLR auf die X-T20 mit dem XF 2,8-4/18-55 umgestiegen. Die Freude an der guten Bildqualität wird leider getrübt durch den Blendenring des Objektivs. Ich fotografiere praktisch immer mit Blendenvorwahl (Zeitautomatik). Beim Zoomen kann man sehr leicht versehentlich auch den Blendenring verdrehen, was man in der Eile oft nicht bemerkt.. Dadurch sind mir schon etliche Bilder misslungen. Nun die Frage: Kann man bei Zeitautomatik die Blendensteuerung am Objektiv deaktivieren und stattdessen das vordere Einstellrad an der Kamera mit dieser Funktion belegen? Bei XC-Objektiven ist das Fall, und das hätte ich gern auch beim XF 18-55. Wer kann mir helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Am Objektiv ist ein kleiner Schalter der genau das ermöglicht. 

Nicht ganz. Denn mit diesem Schalter kommst Du in die Blenden- bzw. Programmautomatik. Wenn dann mit einer bestimmten, vorgewählten Blende fotografiert werden soll, muss man ständig den Programmshift im Auge behalten und gegebenenfalls nachregeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb micaelo:

Nicht ganz. Denn mit diesem Schalter kommst Du in die Blenden- bzw. Programmautomatik. Wenn dann mit einer bestimmten, vorgewählten Blende fotografiert werden soll, muss man ständig den Programmshift im Auge behalten und gegebenenfalls nachregeln.

Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wenn der du mit dem Schalter die automatische Blendensteuerung aktivierst und gleichzeitig die gewünschte Zeitautomatik „A“ einstellst (Blende Befehl für vorderes oder hinteres Einstellrad gewählt, wie er es ja offensichtlich schon für seine XC gemacht hat) sollte es mE wie gewünscht funktionieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

... wenn der du mit dem Schalter die automatische Blendensteuerung aktivierst und gleichzeitig die gewünschte Zeitautomatik „A“ einstellst (Blende Befehl für vorderes oder hinteres Einstellrad gewählt, wie er es ja offensichtlich schon für seine XC gemacht hat) sollte es mE wie gewünscht funktionieren. 

Mit automatischer Blendensteuerung plus Zeitautomatik bist Du in der Programmautomatik, d.h. die Kamera wählt selbst eine Zeit/Blende-Kombi, die man zwar per Programmshift beeinflussen kann, aber das ist nicht dasselbe wie Blendenvorwahl. Denn bei Blendenvorwahl bleibt die Blende - unabhängig von den jeweiligen Lichtverhältnissen - auf dem von Dir eingestellten Wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Fujifreunde, dass Ihr so schnell auf mein Anliegen eingeht. Der Vorschlag, den Schalter am Objektiv umzustellen, bringt aber leider nichts, denn wie micaelo richtig anmerkt, kommt man dann in die Programmautomatik. Gerade das will ich nicht. Gibt es vielleicht doch noch eine Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Klickklick:

Gibt es vielleicht doch noch eine Lösung?

Na ja, es gibt vielleicht eine: Schalter am Objektiv auf A, Verschlusseinstellung aber nicht auf A. Dann kannst Du die Blende auf ein Einstellrad legen und die Verschlusszeit manuell nachführen. Oder die Verschlusszeit ebenfalls vorwählen und die ISO-Automatik für die korrekte Belichtung sorgen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal bitte, ob eine Kamera-Einstellung hier Dir die Blendensteuerung über ein Einstellrad ermöglicht:

Menü - Schraubenschlüssel - Tastenradeinstellung - 'Blendenring-Einstellung(A)' auf dem Wert "Befehl" stellen.

Kann aber nicht sagen, ob dies an der X-T20 an der gleichen Stelle steht. Bei anderen Fuji-Kameras klappt es:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/43833-fuji-x-t4-keine-blende-über-vorderes-befehlsrad-einstellbar/?tab=comments#comment-1166012

https://www.fuji-x-forum.de/topic/43550-x-t4-gibt-es-eine-blendenautomatik/?tab=comments#comment-1155793

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen mich auf den Blendenring einzulassen und mit der Fuji zu fotografieren wie mit einer Fuji, und nicht wie mit irgendeiner Kamera.  
Mit einer neuen Frau wirst du auch nicht glücklich wenn du eigentlich doch nur die Verflossene willst.  
Echt schwer nachvollziehbar weil ich den Blendenring als Segen betrachte.  Besonders wenn man Mode A (Blendenvorwahl) hauptsächlich nutzt.

Hab aber auch nie das 18-55 von Fuji benutzt, sondern lieber Festbrennweiten bei denen man mit der Blende auch gestalten kann, was ja mit dem 18-55 nur eingeschränkt funktioniert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lieb von Euch, dass Ihr mir so viele Tipps gebt. Eine simple Blendensteuerung über das vordere Drehrad, wie sie mir vorschwebte, lässt sich aber wohl mit dem 18-55 nicht realisieren. Auch der vorgeschlagene Weg über den Menüpunkt "Blendeneinstellung A.." funktioniert nicht, weil sich diese Option nicht mehr anklicken lässt, sobald das 18-55 montiert ist. Ich komme also zu folgender Erkenntnis: Auf eine echte Zeitautomatik (ohne Isoautomatik) will ich nicht verzichten, und somit bleibt mir keine andere Wahl, als sorgfältig darauf zu achten, dass die Blende nicht verstellt wird. Werde ich schon irgendwie hinkriegen. Wenn der Blendenring am Objektiv etwas schwergängiger wäre, gäbe es das Problem gar nicht. Das hätte Fuji besser machen können. Noch eine Anmerkung zu dem Vorschlag mit den Festbrennweiten: Für meine Zwecke ist ein Zoom viel besser geeignet,  zumal beim 18-55 am langen Ende und Offenblende schon ein gewisses Freistellen möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Klickklick:

zumal beim 18-55 am langen Ende und Offenblende schon ein gewisses Freistellen möglich ist.

Na ja 55mm F4 würde ich jetzt groß als Freistellen bezeichnen, der Unterschied zu F2 oder gar F1,4 ist da schon enorm. Aber wenn es dir für deine Zwecke genügt, ist alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne die X-T20 leider nicht, aber an der X-S10 kann man ohne Probleme die Blende über das vordere Einstellrad steuern wenn man im A Modus ist und der Schalter am 18-55 auf Automatik ist. Dann verstellt sich auch nichts mehr, selbst wenn man den Blendenring dreht.

So würde ich es auch an jeder Kamera erwarten, aber vlt war das bei der Prozessorgeneration der X-T20 tatsächlich noch nicht vorgesehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Klickklick:

Eine simple Blendensteuerung über das vordere Drehrad, wie sie mir vorschwebte, lässt sich aber wohl mit dem 18-55 nicht realisieren. Auch der vorgeschlagene Weg über den Menüpunkt "Blendeneinstellung A.." funktioniert nicht, weil sich diese Option nicht mehr anklicken lässt, sobald das 18-55 montiert ist.

Laut X-T20 Handbuch geht dies wohl tatsächlich nicht. Es gibt nur eine "...-Blendeneinstellung", die nur bei XC Objektiven ohne Blendenring gültig ist. Die von mir erwähnte "...-Blendenring-Einstellung" gibt es nur bei den einstelligen X-T? / X-H1. Die zweistelligen X-T?? bieten nicht alle Möglichkeiten.

Da sehe ich auch keinen anderen Weg, als den Blendenring am Objektiv für die Blendeneinstellung zu verwenden. Laß Dir zur Kontrolle den Blendenwert im Display anzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Da sehe ich auch keinen anderen Weg, als den Blendenring am Objektiv für die Blendeneinstellung zu verwenden. Laß Dir zur Kontrolle den Blendenwert im Display anzeigen.

Denke dass es allgemein sinnvoll ist, die Sorgfalt dahingehend zu trainieren, dass man im Sucher wirklich realisiert, welche Kameraeinstellungen bei der Aufnahme gesetzt sind und vor allem ob es die gewollt richtigen Parameter sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Denke dass es allgemein sinnvoll ist, die Sorgfalt dahingehend zu trainieren, dass man im Sucher wirklich realisiert, welche Kameraeinstellungen bei der Aufnahme gesetzt sind und vor allem ob es die gewollt richtigen Parameter sind.

Ich sehe es da genauso. Man muss sich einfach ein wenig umstellen und auf die Kamera und das Objektiv einlassen. Ich kann den Wunsch von @Klickklickgeut nachvollziehen, wenn man von einem anderem Hersteller kommt. Bei mir war es Canon und auch hier gab es dieses "Problem" nicht. Aber wie es Chrischi es schon geschrieben hat, habe ich mir einfach angewöhnt, die Kamera ein klein wenig anders zu halten, um den Blendenring eben nicht mehr zu verstellen und über den Sucher oder Display die Parameter zu kontrollieren, bevor ich auslöse.

Natürlich ist der Wunsch verständlich, dass sich die Technik meinem Workflow anpassen würde. Aber mir war vor dem Wechsel zu Fujifilm bewusst, dass die Blendensteuerung entgegen vieler anderer Hersteller, bei fast allen Objektiven über einen Blendenring stattfindet. Und so fiel es mir auch nicht all zu schwer, mich ein wenig darauf einzustellen und auch umzustellen. Gerade diese Andersartigkeit war auch der reiz für mich auf Fujifilm einzulassen.

Darum möchte ich @Klickklickeinfach Mut machen. Wenn die vorangegangenen Tipps nicht zum gewünschten Ziel geführt haben, versuche es einfach, ein klein wenig dein Workflow anzupassen. (Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss eben der Berg zum Propheten kommen) Ich denke, du wirst überrascht sein, wie schnell du dich daran gewöhnen wirst und dann viel Freude mit deiner neuen Kamera und Objektiv haben wirst. 👍 (so erging es zumindest mir 😉)

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Denke dass es allgemein sinnvoll ist, die Sorgfalt dahingehend zu trainieren, dass man im Sucher wirklich realisiert, welche Kameraeinstellungen bei der Aufnahme gesetzt sind und vor allem ob es die gewollt richtigen Parameter sind.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei einem Fotomotiv zunächst nur das Motiv sehe und erst nachher realisiere, welchen "Mist" ich da eingestellt habe.
Meine Anzeigen sind für das Display oder den EVF zwar so weit reduziert, dass ich nicht alle Optionen sehe.
Aber meist habe ich den "Tunnelblick" auf das Motiv und nicht auf die eingestellten Parameter.
Als Ausnahme von den Sucheranzeigen, die ich tastsächlich sehr häufig beachte, sollte der künstliche Horizont genannt sein.
Der Rest geht meist im Motiv unter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es Anfangs ganz genauso, und auch jetzt ertappe ich mich immer wieder mal dabei, dass ich mich auch jetzt noch vom Motiv hinreißen lasse. Da bist du also nicht alleine. 😄

Aber es wird von mal zu mal besser. Das schöne an der digitalen Fotografie ist ja, dass man beliebig viele Bilder machen kann und wenn man den Fehler gleich bemerkt, schießt man einfach ein weiteres Foto mit der angepassten EInstellung. Zu analogen Zeit, war man mit seinen Aufnahmen durch die Filmrollen (24er oder 36er) sehr begrenzt und erst nach dem Entwickeln sah man dann viel zu spät seinen Fehler.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann man ja mehrere Aufnahmen vom selben Motiv, mit unterschiedlichen Parametern machen, und dann am PC in Ruhe das Beste Bild aussuchen. Das ist sicherlich die umständlichste Variante. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Zu analogen Zeit, war man mit seinen Aufnahmen durch die Filmrollen (24er oder 36er) sehr begrenzt und erst nach dem Entwickeln sah man dann viel zu spät seinen Fehler.

Hab gehört, daß das so in die x-pro4 eingebaut werden soll 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo, ich danke Euch für Eure Tipps. Ihr seid wirklich hilfsbereit! Ich habe mich inzwischen noch einige Male durch die Menueeinstellungen gewühlt und, kaum zu glauben, tatsächlich eine passable Lösung für mein Problem gefunden. Es geht so: Schalter am Objektiv auf A, Verschlussrad auf A (den Schalter aber nicht auf Auto), im Menü auf "Schraubenschlüssel/ Tasten-Rad-Einstellung/Einst.Taste Fn/AE-L/AF-L". Dann auf dem Schema das hintere Einstellrad (R-Dial) wählen und im nun im Menü "Blendeneinstell." aktivieren. Nun ist man zwar in der Programmautomatik, die ich eigentlich vermeiden will, aber man kann nun am hinteren Drehrad die Blende einstellen. Der Blendenring am Objektiv ist stillgelegt: Hurra! Auf diese Weise habe ich praktisch die von mir bevorzugte Zeitautomatik, ohne mich über den Blendenring am Objektiv ärgern zu müssen, der sich beim Zoomen allzu leicht verstellt und mir schon so manches unter hektischen Bedingungen geschossene Foto verdorben hat. Die Iso-Einstellung, die ich ebenfalls auf das hintere Drehrad gelegt habe, bleibt bestehen. Man muss dazu nur das Rad drücken. Tricky, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass Du nun die Einstellungen gefunden hast, mit denen Du am Besten zurechtkommst und Deinem Workflow angepasst ist. 👍

Aber noch wichtiger ist, dass Du Spass und Freude beim Fotografieren hast, ohne Dich über Dein Equipment ärgern musst. 😉

 Viel Spass und allzeit gutes Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Wichtig ist, dass Du nun die Einstellungen gefunden hast, mit denen Du am Besten zurechtkommst und Deinem Workflow angepasst ist.

Trotzdem kann man sich ein bisschen dran gewöhnen, auch ab und an mal seine Kameraeinstellungen im Sucher zu überprüfen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies kein Fehler sein muss. Wie oft kommt man an irgendwas, aber man hat bei einer Systemkamera auch den Vorteil, dass man das Bild vorher sieht im Gegensatz zur SLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...