Jump to content

Blendenring an XF 18-55 deaktivieren.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Trotzdem kann man sich ein bisschen dran gewöhnen, auch ab und an mal seine Kameraeinstellungen im Sucher zu überprüfen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies kein Fehler sein muss. Wie oft kommt man an irgendwas, aber man hat bei einer Systemkamera auch den Vorteil, dass man das Bild vorher sieht im Gegensatz zur SLR.

Da hast Du sicher Recht und ich mache es genauso. Aber wenn es ihm wie in diesem Fall hilft, warum auch nicht? Ich bin einfach der Meinung, dass es eben viele Wege gibt, um an sein Ziel zu kommen. Wenn er damit leichter zurechtkommt, why not? Für mich wäre es nichts, aber das war und ist ja nicht die Frage. Sowenig wie ich so arbeiten kann, so kommt er nicht mit meiner (oder auch Deiner) Weise zurecht. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, dass er denoch alles nach Wunsch über die Einstellungen so zurechtrücken kann, sollte doch jeder zufrieden sein? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Hinweis dreht sich darum, daß man nicht blind drauf los fotografiert, ohne ab und zu die Einstellungen zu überprüfen.

Auch am Einstellrad läßt sich etwas unabsichtlich verstellen, nicht nur am Blendering. Dass für ihn die Korrektur und Einstellung am Drehrad angenehmer ist, ist schön... aber das vermeidet nicht, daß man ab und zu die Einstellung prüfen sollte.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dare mo:

Da hast Du sicher Recht und ich mache es genauso. Aber wenn es ihm wie in diesem Fall hilft, warum auch nicht? Ich bin einfach der Meinung, dass es eben viele Wege gibt, um an sein Ziel zu kommen. Wenn er damit leichter zurechtkommt, why not? Für mich wäre es nichts, aber das war und ist ja nicht die Frage. Sowenig wie ich so arbeiten kann, so kommt er nicht mit meiner (oder auch Deiner) Weise zurecht. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, dass er denoch alles nach Wunsch über die Einstellungen so zurechtrücken kann, sollte doch jeder zufrieden sein? 😉

Das steht ja alles außer Frage. Da kann man schon das nutzen, wie man es gerne hätte und wie es für einen am leichtesten und besten funktioniert. Wir machen uns die Arbeit eben anders leichter. Ich persönlich finde diesen Blendering ja nahezu innovativ, so klassisch wie er ist, weil es für mich das Werkzeug schlechthin ist, was ich sehr oft benutze, aber dass muss jeder für sich entscheiden.

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ist der Fakt, dass man aus Versehen etwas verstellt und sich dann über die Kamera echauffiert, was die da wieder mit den Bildern angestellt hat. Das passiert mir einmal, vielleicht auch zweimal und ab da muss ich doch schauen, was da so eingestellt ist. Ich sehe doch bei der Fuji das sogenannte Sch... Bild bereits im Sucher, mir werden alle relevanten Werte angezeigt usw.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man da ab und zu schon einmal überprüfen kann, obwohl ich natürlich weiß wovon der TO spricht. Meine Freundin schaut auch nur auf das Motiv und gelobt sei der Bildstabilisator der S10, damit ihr gutes Auge auch dann noch mit einem scharfen Bild belohnt wird bei 1/20s

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...