Jump to content

Fuji X100V - Erfahrung nach 4 Monaten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leica M9, 

vor 4 Monaten hat Dein Sensor nach 10 Jahren nun endgültig den Geist aufgegeben. Eine Liebe ging von mir, kaum zu ersetzen, weil so unvergleichlich, urständig, einzigartig, aber eben leider doch nicht unsterblich.

Viel Trauerzeit hatte ich nicht. Eine neue Begleiterin musste her, keine Liebe auf den ersten Blick, aber deutlich schlanker aus vielen Perspektiven als Du. Nicht ganz so erdig, aber auch ein Hingucker, mit vielen inneren Qualitäten. 

Jetzt habe ich vier Monate mit Fuji verbracht, und es ist Zeit für eine schonungslose Bilanz: Leica, ich bin ehrlich, manchmal vermisse ich Deine Rundungen und Dein im Vergleich zur Fuji gefühltes Übergewicht. Auch Deine Schnappatmung nach jedem Dich Drücken mit anschließendem Seufzer, der von Jahr zu Jahr lauter wurde, wünsche ich mir manchmal zurück. Na klar, und dann ist da Dein auswechselbarer Vorbau an dem man so schön direkt und unmittelbar drehen konnte. Da hat die Fuji deutlich weniger vor der Hütte, nur ein schmales Ringchen, das man aber gar nicht nutzen muss weil sie alles, nur eben anders, so auf den Punkt scharf bringt. Fuji muss ich manchmal nur leise auf ihrem Rücken antippen und schon schnurrt sie flink an exakt die gewünschte Stelle. Anfangs ungewohnt, fotografisch fast lächerlich, aber unglaublich praktisch, wenn die Kameraposition es erfordert. Ein Blick durch ihr Auge reicht, ein leichtes Verschieben dieses weißen magischen Kästchens, und sie ist auf den Punkt da scharf wo ich es will. Und überhaupt, mit ihr ist auch im Dunkeln gut Kirschen essen. Wenig Licht lösen bei ihr keine Graupelschauer im Bild aus. Fuji ist eine helle Feine, sogar wenn mal das Licht ausgeht. 

Liebe Fuji, Du bist Leica schon ähnlich, aber doch ganz anders. Und genau dafür lerne ich Dich von Tag zu Tag schätzen und eines Tages vielleicht sogar lieben. Manchmal überkommt mich noch Trennungsschmerz, aber dann schaue ich mir die Momente an, die wir beide schon eingefangen haben. So leichtfüßig, fast nebenher, intuitiv, und mittlerweile schon fast vertraut. Mit einigen Dingen muss ich leben, das Schnappen und Seufzen denk ich mir manchmal, und dann gibt es Momente da bin ich sogar richtig froh dass Du so leise bist. Du bist eben keine Protzerin, kein Statussymbol, sondern eine die einfach ihr Handwerk versteht, wenn der der mit Dir ausgeht das auch tut. 

Für alle die auf der Suche nach einer neuen Begleiterin sind wie ich es vor 4 Monaten war denen ruf ich zu: Traut Euch, ihr werdet nicht enttäuscht. Die Fuji X100V ist ein kleines und doch so riesiges optisches und technisches Meisterstück. Die Qualität der Bilder ist herausragend, sie hat ihren ganz eigenen Stil und die Bilder ihren ganz eigenen Look. 

Anbei ein paar Schnappschüsse von meinem Spaziergang heute morgen. Euch allen ein schönes Pfingstwochenende.

Viele Grüße

Tomy

 

bearbeitet von TomyBerger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TomyBerger:

Liebe Leica M9, 

vor 4 Monaten hat Dein Sensor nach 10 Jahren nun endgültig den Geist aufgegeben. Eine Liebe ging von mir, kaum zu ersetzen, weil so unvergleichlich, urständig, einzigartig, aber eben leider doch nicht unsterblich.

(..........................................................)

Für alle die auf der Suche nach einer neuen Begleiterin sind wie ich es vor 4 Monaten war denen ruf ich zu: Traut Euch, ihr werdet nicht enttäuscht. Die Fuji X100V ist ein kleines und doch so riesiges optisches und technisches Meisterstück. Die Qualität der Bilder ist herausragend, sie hat ihren ganz eigenen Stil und die Bilder ihren ganz eigenen Look. 

Anbei ein paar Schnappschüsse von meinem Spaziergang heute morgen. Euch allen ein schönes Pfingstwochenende.

Viele Grüße

Tomy

 

Moin Tomy,
sehr schöne und empathische Zeilen die Du da gefunden hast! Ich habe zwar keine 100V, aber die 100F, und mit der X-Pro2 geht es mir so wie Dir mit deiner Leica! Fotografieren hat etwas mit Emotionen zu tun und Liebe ist nicht erklärbar. Aber egal was für ein Werkzeug ich benutze meine Liebe ist die Fotografiererei und wenn das Handwerkzeugs dann noch so charmant ist wie die Fuji's, ja dann macht's auch noch viel Spaß!:wub:

Ich wünsche Dir dass Du diesen Spaß immer behälst und dabei Gut Licht hast!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TomyBerger:

Nicht ganz so erdig, aber auch ein Hingucker, mit vielen inneren Qualitäten. 

Sehr netter Bericht, der gerade den Nerv meiner Überlegungen trifft, ob ich mir eine Leica M (hauptsächlich des Purismus wegen), eine Q2 oder eine X100V (als Lifestyle-, Immer-dabei- und Reisekamera) kaufen soll. 

Es ist wohl weniger eine Frage der Bildqualität sondern eher ein Abwägen des Gefühls, das mit der Kamera verbunden ist.  Von daher ist dein Bericht sehr aufschlussreich. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Déjà Vu:

 

Es ist wohl weniger eine Frage der Bildqualität sondern eher ein Abwägen des Gefühls, das mit der Kamera verbunden ist.  Von daher ist dein Bericht sehr aufschlussreich. Danke!

Sehr gerne! Der größte Unterschied zwischen einer M und dem Rest liegt sicher in dem puristischen Fotografier-Gefühl dass die Messsucherfotografie einem aus alten Spiegelreflexzeiten ohne Autofokus und sonstigen Schnickschnack geben kann. Nur Du, das Motiv, Dein Abstand dazu und die richtige Portion Licht. Ein Verzicht der unglaublich übt. Diese Übung geht aber auch fast mit jeder anderen Kamera. Nur das Gefühl mit einer M zu fotografieren ist und bleibt einzigartig. Die Ergebnisse hingegen nicht. Die Kamera ist und bleibt „nur“ Dein Werkzeug, Und dieFuji‘s sind verdammt gute Werkzeuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 22:00 schrieb TomyBerger:

Der größte Unterschied zwischen einer M und dem Rest liegt sicher in dem puristischen Fotografier-Gefühl dass die Messsucherfotografie einem aus alten Spiegelreflexzeiten ohne Autofokus und sonstigen Schnickschnack geben kann.

Ja, die X100V und ich werden wohl keine Freunde mehr. Ich hab sie mal angefasst und es stimmte für mich einfach nicht. Da muss ich wohl doch irgendwann zur Leica greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomyBerger:

... dann viel Spaß damit, für welches Modell auch immer Du Dich entscheidest!

Danke! Ich will Fuji aber noch eine Chance geben und mir bei Gelegenheit noch die E4 anschauen. Die Haptik des Objektivs macht ja auch noch mal etwas aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...