Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte kürzlich 'nen Nitecore NC-BP004 (NP-W126S) zusätzlich zu einer temperaturfesten Nitecore Powerbank bestellt. Erster Test: Akku bis zur Abschaltung der Kamera belastet und mit 1023mAh (Ladungsende) geladen. Das sind 90% der spezifizierten Kapazität. Aus meiner Sicht ist das in Ordnung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von raid
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb raid:

Erster Test: Akku bis zur Abschaltung der Kamera belastet und mit 1023mAh (Ladungsende) geladen. Das sind 90% der spezifizierten Kapazität. Aus meiner Sicht ist das in Ordnung. 

Die neuen Akkus brauchen einige Lade- und Entladezyklen, bevor sie ihre volle Kapazität erreichen ;) .

Link zum Beitrag

ich benutze seit längerer Zeit 2 Nitecore FX1 Ladegeräte, ausschließlich mit Fuji original NP-W 126/s Akkus. Was das Ladeergebnis anbelangt arbeiten die einwandfrei. ABER: Beide Lader zeigen, egal mit welchem meiner originalen Akkus bei Ladebeginn eine Temperatur von über 30° an, die Anzeige ändert sich auch bis Ende des Ladevorgangs nicht. 

Da die Lader ansonsten funktionieren habe ich das bislang einfach ignoriert.

Vielleicht hat jemand von euch hierfür eine Erklärung ??

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Sicher ist das auch abhängig vom verwendeten USB-Netzadapter. Es steht aber auch nirgends, dass >30°C problematisch wären, insofern ruhig bleiben, Geräte benutzen und fertig. 

Wenn der Akku schon zu Beginn des Ladens wärmer als 30 Grad ist, kann etwas nicht stimmen, und das hat nichts mit dem verwendeten Netzteil zu tun. Ob der Akku tatsächlich Zimmertemperatur oder mehr als 30 Grad hat, lässt sich ja mit Handauflegen feststellen. Man könnte einen Akku auch spaßeshalber für einige Zeit in den Kühlschrank legen und dann laden. Wenn das Ladegerät das nicht bemerkt, ist seine Temperaturanzeige Fake.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

ich benutze seit längerer Zeit 2 Nitecore FX1 Ladegeräte, ausschließlich mit Fuji original NP-W 126/s Akkus. Was das Ladeergebnis anbelangt arbeiten die einwandfrei. ABER: Beide Lader zeigen, egal mit welchem Akku, bei Ladebeginn eine Temperatur von über 30° an, die Anzeige ändert sich auch bis Ende des Ladevorgangs nicht. 

Da die Lader ansonsten funktionieren habe ich das bislang einfach ignoriert.

Vielleicht hat jemand von euch hierfür eine Erklärung ??

das spricht dafür, dass die Temperatur nicht sauber ausgelesen wird ... stattdessen wird vermutlich ein Fakewert angezeigt, damit es so aussieht, als wäre alles in Ordnung

Ich werde nie verstehen wieso man Fremdgeräte kauft, also Akku und Ladegerät, wenn man dadurch nur ein paar wenige Euro im zweistelligen Bereich spart

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

das spricht dafür, dass die Temperatur nicht sauber ausgelesen wird ... stattdessen wird vermutlich ein Fakewert angezeigt, damit es so aussieht, als wäre alles in Ordnung

Ich werde nie verstehen wieso man Fremdgeräte kauft, also Akku und Ladegerät, wenn man dadurch nur ein paar wenige Euro im zweistelligen Bereich spart

Na ja, der Nitecore Lader wird im Forum ja auch von namhaften Foristen empfohlen und funktioniert, wie ich schrieb bis auf die Temperaturanzeige einwandfrei. Ich vermute auch, dass es sich um eine Fake Anzeige handelt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb hbl55:

bis auf die Temperaturanzeige einwandfrei

Wenn die Temperaturanzeige reine Fantasie ist, dann liegt der Schluss nahe, dass entweder die Temperatur gar nicht gemessen wird oder der Akku keinen temperaturabhängigen Widerstand verbaut hat. Was wiederum bedeutete, dass die Ladekontrolle die Temperatur des Akkus ignorierte, und das wäre schlecht.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb hbl55:

Na ja, der Nitecore Lader wird im Forum ja auch von namhaften Foristen empfohlen und funktioniert, wie ich schrieb bis auf die Temperaturanzeige einwandfrei. Ich vermute auch, dass es sich um eine Fake Anzeige handelt. 

und wieso nicht den Original Fuji Dual Lader?

Ja, der kostet 71 Euro ... aber Deine Kamera kostet 1500.- Euro +

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Fotolaborant:

Wo gibt es denn ein Fuji Dual-Ladegerät für NP-126S Akkus?

Den Batteriegriff der X-H1 und das mitgelieferte Netzteil ;) !
Aber mal ernsthaft:
Das diverse Nachbauten (auch die von Nitecore) des Fuji-Akkus keinen NTC verbaut haben, ist schon länger hier im Forum thematisiert worden.
Bei Raumremperatur sollte der gemessene Widerstand ca. 10 KOhm betragen. Wenn man den Akku beispielsweise durch Körperwärme wärmer bekommt, sollte sich der Widerstand signifikant ändern - oder auch nach der Lagerung im Kühlschrank.
Akkus ohne NTC haben daher nur einen normalen 10-KOhm-Widerstand verbaut - mit allen Tolleranzen der jeweiligen Baureihe!

Das hatte ich schon mal hier im Forum mit meinen Nachbauten durchprobiert.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Fotolaborant:

Wo gibt es denn ein Fuji Dual-Ladegerät für NP-126S Akkus?

Die gibt's zu Hauf, aber alle nur mit zwei Kontakten, also definitiv ohne Temperaturmessung. Mir ist außer dem Nitecore keines bekannt, dass eine Temperaturmessung hat.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Akkus ohne NTC haben daher nur einen normalen 10-KOhm-Widerstand verbaut - mit allen Tolleranzen der jeweiligen Baureihe!

Die Toleranzen der verwendeten NTC-Widerstände sind für die Überwachung der Akkutemperatur während der Ladung vollkommen ausreichend. Auf zwei oder drei Kelvin mehr oder weniger kommt es beim Laden nicht an.

Wenn man Akkus mit Festwiderstand statt NTC erwischt, dann dürfte auch ein billiges Ladegerät ohne Überwachung der Temperatur ausreichend sein.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Wenn der Akku schon zu Beginn des Ladens wärmer als 30 Grad ist, kann etwas nicht stimmen, und das hat nichts mit dem verwendeten Netzteil zu tun. Ob der Akku tatsächlich Zimmertemperatur oder mehr als 30 Grad hat, lässt sich ja mit Handauflegen feststellen. Man könnte einen Akku auch spaßeshalber für einige Zeit in den Kühlschrank legen und dann laden. Wenn das Ladegerät das nicht bemerkt, ist seine Temperaturanzeige Fake.

1. Es war von zwei baugleichen Ladegeräten FX1 die Rede, dazu von mehreren Originalakkus. Die Akkus sollen also alle auf einmal defekt sein oder beide Ladegeräte, deren andere Exemplare wie meines dieses Verhalten keineswegs zeigen. Starte ich meinen Ladevorgang mit Nitecore in kühler Umgebung, bestätigt das auch die Anzeige der Temperatur. 
  2. Bsp.-weise Samsung Smartphones an ihren Ladegeräten erhitzen sich beim Aufladen ziemlich stark, was wenn das nicht nur deren eigenartige Intelligenz in den Smartphones ist, sondern auch im USB-Lader? Dies kann vielleicht @hbl55 kurz kommentieren, was er am Nitecore nutzt, bzw. was anderes testen. Fließen da auch Ladeströme in der Höhe meines Beispiels oder ab Start deutlich mehr? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

Bitte informiere dich vor solchen Kommentaren oder frage Rico Pfirstinger, wieso er derartige Geräte in beinahe einem Jahrzehnt immer wieder empfohlen hat.

Es ist ja nicht so, dass viele nicht selber skeptisch gegenüber Drittanbietern wären, siehe die Diskussion zu den Akkus hier, aber die Ladegeräte sind vielfach getestet vom Design (im Sinne der Konstruktion insgesamt) gut, man müsste sich also mit technisch konkreten Problemen einzelner Exemplare beschäftigen, statt hier Grundsatzvermutungen in den Orbit zu schießen. 

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

und wieso nicht den Original Fuji Dual Lader?

Ja, der kostet 71 Euro ... aber Deine Kamera kostet 1500.- Euro +

Gern, wenn Fuji für den NP-W126(S) mal einen Duallader mit USB-Anschluss entwickeln würde. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Wenn die Temperaturanzeige reine Fantasie ist

Bin gespannt, ob das @Rico Pfirstinger auch so sieht. 🤣

Es bringt wenig, sich hier gegenseitig mit Vermutungen und Halbwissen in den Wald zu schicken. Der Diskussionsfaden zum Ladegerät wäre übrigens dieser:

Und aus aktuellem Anlass, dieser hier und jener da sind es nicht:

😁

Link zum Beitrag

@outofsightdd Danke, und ich werde das Zuhause (bin aktuell in Urlaub und habe keine Lust hier jetzt Testreihen durchzuführen) mal detailliert bzgl. der Ladeströme wie von dir vorgeschlagen prüfen.  Nochmals: Ich nutze ausschließlich Fuji Akkus.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Es bringt wenig, sich hier gegenseitig mit Vermutungen und Halbwissen in den Wald zu schicken.

Ich beziehe mich konkret auf die Beobachtung von hbl55, dass seine Akkus laut Temperaturanzeige des Ladegeräts vom Beginn bis zum Ende des Ladens eine Temperatur von 30 Grad hätten. Dass folglich entweder das Ladegerät den Widerstand nicht wirklich misst oder der Widerstand im Akku nicht temperaturabhängig ist, ist simple Logik. Wer argwöhnt, die Umgebungstemperatur läge vielleicht schon bei 30 Grad und die Akkus würden eben extrem schonend geladen, so dass sie sich dabei gar nicht zusätzlich erwärmen, kann sich, wie erwähnt, leicht Klarheit verschaffen, indem er den Akku vor dem Laden im Kühlschrank herunterkühlt. Dann ist man nicht auf Vermutungen angewiesen. 

Link zum Beitrag

1. Es war von zwei baugleichen Ladegeräten FX1 die Rede, dazu von mehreren Originalakkus. Die Akkus sollen also alle auf einmal defekt sein oder beide Ladegeräte, deren andere Exemplare wie meines dieses Verhalten keineswegs zeigen. Starte ich meinen Ladevorgang mit Nitecore in kühler Umgebung, bestätigt das auch die Anzeige der Temperatur. 
  2. Bsp.-weise Samsung Smartphones an ihren Ladegeräten erhitzen sich beim Aufladen ziemlich stark, was wenn das nicht nur deren eigenartige Intelligenz in den Smartphones ist, sondern auch im USB-Lader? Dies kann vielleicht @hbl55 kurz kommentieren, was er am Nitecore nutzt, bzw. was anderes testen. Fließen da auch Ladeströme in der Höhe meines Beispiels oder ab Start deutlich mehr? 

Bitte informiere dich vor solchen Kommentaren oder frage Rico Pfirstinger, wieso er derartige Geräte in beinahe einem Jahrzehnt immer wieder empfohlen hat.

Es ist ja nicht so, dass viele nicht selber skeptisch gegenüber Drittanbietern wären, siehe die Diskussion zu den Akkus hier, aber die Ladegeräte sind vielfach getestet vom Design (im Sinne der Konstruktion insgesamt) gut, man müsste sich also mit technisch konkreten Problemen einzelner Exemplare beschäftigen, statt hier Grundsatzvermutungen in den Orbit zu schießen. 

Gern, wenn Fuji für den NP-W126(S) mal einen Duallader mit USB-Anschluss entwickeln würde. 

kann mir (ich habe kein Nitecore) jemand sagen wo hier die Temp angezeigt wird? Auf keinem der hier veröffentlichten Fotos ist eine solche Anzeige zu sehen.

Vielen Dank

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb bibo:

wo hier die Temp angezeigt wird?

Wie wäre es mit der Bildergalerie beim Hersteller? Es handelt sich um eine wechselnde Anzeige.

https://www.nitecore.de/foto/ladegeraete/fuji/fx1/nitecore-fx1-fuer-fuji-cameras?number=NC-FX1

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

ich schätze Rico sehr, aber da ich genug eigene Erfahrung in dem Bereich habe, bleibe ich einfach bei meiner Meinung ... dass es um den w126s geht, ändert nichts daran, dass ich Ladegeräte und Akkus, die unvollständige Kontakte haben, nicht empfehlen kann ... und wenn ein Ladegerät der einäugige unter den Blinden ist, hat es immer noch nur ein Auge

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...