Jump to content

X100V - Filmsimulationen auf ein Einstellrad - NICHT Focusrad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne in der Anfangszeit die Filmsimulationenmehr testen. Sowohl über Sucher, als auch Aufnahmen.
Der Standard ist ja Focusrad. Die Idee ist eigentlich auch gut. Aber leider ist finde ICH die Bedienbarkeit recht schlecht. Es dauert etwas, bis die Kamera in den Auswahlmodus geht. Dadurch hat man dann schnell versehentlich aus Ungeduld einen Modus gewählt, den man nicht möchte. Das bekommt man auch nicht raus, da man dreht bis die Kamera reagiert. Ganz automatisch. Da kann man sich 50x sagen - nur kurz andrehen und dann warten. Dazu kommt, dass das Rad keine Klicks hat und man damit häufig daneben liegt.
Also würde ich die Auswahl gerne auf eins der Funktionsräder legen. Hab aber keine Möglichkeit gefunden. Hoffe nur auf Grund meiner Unkenntnis.
Weiterhin - gäbe es eine Möglichkeit die Auswahl zu beschränken? Weil nicht alle Simulation für mich interessant sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

schau mal bei der Kamera in den Einstellungen unter diesem "Werkzeugsymbol" und dann auf "Tasten/Rad Einstellung". Da findest Du die Einstellungen für die Funktionstasten (FN) und dort kannst Du verschiedene Tasten nach Deinen Wünschen belegen und unter anderem auch das Einstellrad (R-Dial). Schau mal, ob das Dir weiterhilft. 

Eine Selektion der Filmsimulationen ist mir nicht bekannt, soll aber nicht heißen, dass das nicht funktioniert. 

Grüße

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte eine Selektion über C1-7 erreichen, indem man da nur die Simulationen hinterlegt die man haben möchte, und man kann eine ja auch mehrfach verwenden, eben z.B. mal mit mehr Schatten oder weniger Sättigung (Farbe). Und dann kann man auf dem Rad die C-"Programme" wählen, der Titel des Programms kann ja auch frei eingetragen werden und erscheint dann ganz oben.
Ich habe es jetzt nicht direkt getestet... da die Kamera im Schrank ist und ich meine Frau nicht wecken möchte... mach ich morgen früh.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - aber mir ging es nicht um Auswahl zunächst über ein Menü.
Ich möchte direkt auf eine Funktionsrad belegen. Halt wie auf dem Focusrad, wo sie sofort ohne zusätzlichen Tastendruck verfügbar sind.
Meine Idee ist ja, die Auswahl zu beschleunigen. Also die Schwächen des Fokusrades, verzögertes Ansprechen und unpräzise Auswahl auszugleichen, um das Ganze schneller zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das dir denkst, geht es leider nicht. Man kann mit nur mit einer Funktionstaste die Auswahl öffnen.

Aber der Vorschlag von @ThorstenN. ist sinnvoll  da „Bildstile“ meist doch mehr als nur die Filmsimulation sind, sondern die Kombination aus Filmsimulation, Kontrasteinstellungen, Sättigung usw. So kann es sein dass man bei Acros mehr Kontrast dazu nimmt, während man bei Velvia die Sättigung reduziert.  So kann man über die C—Setups ganze Filmrezepte schnell auswählen. Da man den C-Setups auch im Klartext Namen zuordnen kann, lassen sich die Rezepte auch gut unterscheiden und man muss sich nicht merken unter welcher Nummer welches Setup versteckt ist.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben getestet, es funktioniert genauso wie ich es geschrieben habe. Nur das man wenn man über das Rad die C-Programme durchwechselt nicht den kompletten Namen sieht sondern nur C1-7. Dann muss man sich eben merken, was man wo hat.

Aber so kannst du die Filmsimulationen direkt auf das Daumen- oder Frontrad legen um die 7 von dir einmal konfigurierten Simulationen anzuwählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...