Jump to content

Xt3 oder XT4 kaufen? rentiert sich die xt4...


Empfohlene Beiträge

Beides sind gute Kameras, wenn du den aktuellen Stand und vor allem IBIS haben willst kommst du (auf die beiden bezogen) um den "sauren Apfel" nicht herum. Ich bin mit der T3 sehr zufrieden und verspüre keine Upgradebedarf (kann aber auch alternativ zur H1 mit IBIS greifen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: Kommt darauf an..... Meiner Meinung nach der einzige Grund, der für die XT4 spricht: IBIS. Die Frage ist, brauchst Du das? Wenn Du eher Objektive mit OIS hast oder viel mit Stativ arbeitest, genügt die Xt3. Von Vorteil ist IBIS, wenn die Objektive kein OIS haben und Du gerne bei schlechten Lichtverhältnissen noch aus der Hand fotografierst. In solchen Situationen kannst Du aber auch bei der xt3 mit höheren ISO Werten arbeiten, damit die Verschlusszeit kurz genug ist. Wenn Du filmen möchtest, ist die Xt4 von Vorteil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb aristides2:

jetzt xt3 günstig kaufen oder in den sauren apfel beissen und in die xt4 investieren...?

Du hast mit der Pro2 und T2 zwei solide Bodys. Für die T4 spricht nicht nur der IBIS, sondern auch die neue Batterie (oder gegen die T4, da Du dann nicht kompatible Batterien hast). Die Frage ist: Geht es Dir vorwiegend um schnelleren AF-C oder eher um Stabilisierung bzw. beides. AF-C: T3 (oder T30, X-E4), Stabilisierung T4, S10. H1, beides: T4/S10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb aristides2:

Ich muss weiter überlegen...

ist vielleicht ein anflug von GAS

Na, da hilft überlegen in den seltensten Fällen :)

Vermutlich "brauchst" Du keine von beiden. Also was willst Du überlegen? Schnäppchen machen ist immer ok (für mich), die Frage, ob die o.g. Features für Dich wirklich wichtig sind, und ob Du mit 2 Akkutypen hantieren willst wären für mich der ausschlaggebende Punkt. Ich habe mich wegen IBIS jetzt für die S10 entschieden, weil mir dieses Feature absolut wichtig ist (und ich genieße es bereits, z.B. mit meinem xf60). Leider diesmal nicht im Schnäppchenpreis :( 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Akkus ist wirklich ein Thema, zumal noch ein Ladegerät und ein zweiter Akku dazukommen sollten. Die gibt es nicht umsonst. Vergiss die 2MP mehr, die machen keinen Unterschied, da bist Du mit der T2 oder T3 bestens aufgestellt. Und dann noch das Thema mit den RAW/RAF- Dateien, die nicht mit jedem Programm zu verarbeiten sind. Ich habe mir die T4 jetzt im CB trotzdem "angetan", weil ich mich einfach darüber freue.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der T4 stört ist veränderte Bedienung im Vergleich zu T2 und T3. Die Umschaltung Foto - Video ist für mich uninteressant, dafür hätte ich gerne wieder oder weiterhin gerne die Auswahl der Belichtungsmessung unter dem Zeitrad. Diese Änderung an der T4 finde ich persönlich sehr doof, vor allem weil die T4 eine tolle Kamera ist. Ich würde mir tatsächlich eher eine T3 holen, sollte meine T2 mal die Segel streichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Fuji X-T3 getauscht mit gebrauchter X-T4 und X-H1.

Zwei Kammeras für mich persönlich Klasse Grund Festbrennweiten 16 1.4 + 23 1.4 + 90 2.0.

Welche ? Bin Südtiroler in Italien bekommt ma inzwischen für 550,00 euro eine gebraucht neuem zustand Fuji X-H1, persönlich habe ich überhaupt nichts auszusetzen Klasse Kamera preis Leistung unglaublich.

Natürlich ist die Fuji X-T4 neuere Kamera auch Klasse Kamera man kann sie sogar mit Bower Bank aufladen ein Traum.

Aber wenn es nur um Bildqualität geht ? habe große Zweifel wenn ich beide Kammeras vergleiche X-H1 mit X-T4 keine Ahnung für mich sogar leichte Vorteile die X-H1 etwas weniger Bild Rauschen ?.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit der X-T4 zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen. Das mit dem Akku ist ein Argument, vor allem weil er auch nicht länger hält als der in der Pro3, aber dafür  länger als der in der S10 oder H1.

Ich hatte auch ne T3 und eine H1, was ja schon eine schöne Kombi ist und eigentlich für alles ausreicht. Mit der T4 hat man eben eine völlig runde Kamera, an der ich persönlich noch nichts gefunden habe, was mich wirklich stört. Mit dem Akku und dem Display arrangiert man sich, weil es ja auch nicht nur Nachteile hat. Wenn das jetzt so ist, dass nur noch 250 Euro dazwischen liegen, dann würde ich ganz klar für die T4 plädieren. Aber da ist es wie mit allem.... Braucht man es wirklich und hat man mit den 250 Euro lieber etwas anderes vor?

Ich dachte zuerst nicht, dass die T4 brauche, aber genauso ging es mir mit dem 90er.  Am Ende bin ich von beiden begeistert und nutze sie sehr gern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei dem aktuellen Angebot von Amazon Italien schwach geworden und hab mir als Backup zu meiner X-T3 eine X-S10 geholt und was soll ich sagen: die ersten Eindrücke sind durchaus vielversprechend. Obwohl sie kleiner als die X-T3 ist, liegt sie auch ohne zusätzlichen Griff bedeutend besser in der Hand und ich sehe für mich aktuell wenige bis keine Nachteile. Auch mit der Bedienung kommt man mit ein wenig Ausprobieren klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich hatte auch ne T3 und eine H1, was ja schon eine schöne Kombi ist und eigentlich für alles ausreicht. Mit der T4 hat man eben eine völlig runde Kamera, an der ich persönlich noch nichts gefunden habe, was mich wirklich stört.

Der im Vergleich zu anderen Kameras dieser Größe zu kleine Griff würde mich stören. Keine Ahnung warum Fuji der XT4 nicht den Griff der H1 spendiert hat. Ansonsten halte ich die XT4 auch für eine sehr komplette Kamera die eigentlich alles bietet. Das Display ist natürlich reine Geschmacksfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dich wirklich fragen was Dir wichtig ist. Angenommen Dir ist ein exzellenter View-Finder wichtig - 3,6 Millionen Pixel und IBIS und du willst nicht wirklich viel Geld ausgeben, dann würde ich zu einer gebrauchten H-1 greifen. Die liegen so um die 650 Euro. Ich hatte 2 Modelle  - wirklich absolut hervorragende Kameras. 

Ich habe beide hier im Forum verkauft und die Käufer waren ebenfalls total glücklich damit. Da ich von Canon komme, bevorzuge ich den Displaytyp, den Canon schon seit langem verbaut. Das Display, dass man jetzt in der XT-4 findet. Das ist aber absolut Geschmacksfrage. Viele bevorzugen auch das Konventionelle Display vom Typ H-1, XT-3 usw. . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raphotopia:

nicht den Griff der H1

Ja, die H1 war sehr griffig, selbst die S10 lässt sich prima greifen, aber auch die T4 ist mir bisher nicht aus der Hand gerutscht. Sie hat aber wohl den schlechtesten Griff, wenn man das überhaupt so nennen kann. Das Display hat mir auch schon ab und an 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu berücksichtigen wäre meiner Meinung nach auch die unterschiedliche Konstruktion des LCD Displays beim Ausklappen. Für Vlogger und Selfies ist das bei der X-T4 sicher besser. Mir gefällt hingegen die Technik bei der X-T3 besser, gerade wenn ich tief runter oder hoch will. Da empfände ich es als störend, das Display immer erst zur Seite klappen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es Geschmackssache ist, aber ich finde die X-T3 und die X-H1 haben die für Fototgrafen beste Displaylösung am Markt. Dass man es sowohl horizontal als auch vertikal klappen kann ist halt schon echt genial.

Gegenüber der X-T3 hat die H1 noch den älteren 24 MP Sensor, aber in Praxis spielt das wohl keine Roll. Dafür bekommt man IBIS dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle drei (XT3, XT4, XH1)

Ich wollte es erst nicht tun, aber nun werde ich nach und nach die XT3 und XH1 gegen die XT4 tauschen. Einmal natürlich, weil mich zwei Akku Systeme tatsächlich nerven. Außerdem ist das Bessere des Guten Feind. Ich möchte auf IBIS nicht mehr verzichten, mir gelingen dadurch Fotos mit den niedrigsten Iso, ich verstelle die Iso 160 kaum noch, ich verlängere lieber die Belichtung bis 1/6 sec. Deswegen zog ich zum Schluss auch die H1 der T3 vor. Allerdings fehlen mir bei der H1 die viel mehr vorhandenen AF - Punkte, ein Argument, welches nicht zu unterschätzen ist. Ich möchte schon gerne eine Blüte, einen Grashalm, Schmetterling, am Bildrand scharf stellen und den Rest in Unschärfe versinken lassen, nur als Beispiel.

Zudem ist das Auslösegeräusch der XT4 sehr angenehm und sie ist, was Sportfotografie angeht, natürlich mega schnell.

- Ich mag auch den Zugewinn an Größe (was andere wiederum kritisieren)

- Ich mag die Lademöglichkeit aller drei Akkus in der Kamera  mit nur einem Kabel

- Ich mag die Möglichkeit, das Display komplett verschwinden zu lassen, ich nutze es kaum

Die Bildqualität ändert sich natürlich nicht - aber eigentlich schon: Dank Ibis spare ich Iso. Höhere  Iso sind immer, egal wie gut das Rauschverhalten der Fujis inzwischen ist, bei anspruchsvollen Bildern stets suboptimal. Auch die zusätzlichen AF Punkte bieten noch mehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten (s.0.).

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man das Display ganz zuklappen kann ist für mich auch ein sehr schöner Umstand, weil ich es eigentlich selten benutze und im Gegensatz zur pro 3 muss man es auch nicht herausklappen um seine Bilder mal zu betrachten, sondern dreht es einfach um und es ist wieder so wie bei jeder anderen Kamera.

Ich benutze das zum Fotografieren sowieso nur höchst selten, weil man ja bei Sonne nicht mal den AF Punkt sieht und für viele Situationen ist es auch eine praktikable Lösung, wie z.B. wenn man mit Stativ arbeitet, wo man bei der Pro 3 eine extra kleine Schnellwechselplatte erwerben muss, um es überhaupt nach unten klappen zu können.

Auch auf dem Boden im Hochformat lässt es sich sehr gut nutzen. Da stellt man es einfach im rechten Winkel zur Kamera und kann schön von oben drauf schauen. Bei Makros hingegen muss man es zur Seite klappen, wobei es eigentlich immer erst einmal mit den Kameragurt in Konflikt gerät. Für diejenigen, die eine Handschlaufe benutzen ist das auch kein Ding.

Anfangs gefiel es mir nicht so, wie das bei der H1, aber inzwischen habe ich mich gut daran gewöhnt und finde immer wieder Punkte, wo es auch vorteilhafter als das alte ist.

Für meine Begriffe ist das kein Kriterium, sich der T4 zu verweigern, aber da gibt es ja auch andere Ansichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Anfangs gefiel es mir nicht so, wie das bei der H1, aber inzwischen habe ich mich gut daran gewöhnt und finde immer wieder Punkte, wo es auch vorteilhafter als das alte ist.

Solch eine Erkenntniss kommt ja immer erst, wenn man damit arbeitet ;) ...

Bei der H1 weiß man ja vorher, dass die Beweglichkeit des Displays etwas eingeschränkt ist und versucht daher bestimmte Dinge erst garnicht.
Beim Display der X-T4 hingegen muss man sich demnach erst diese Freiheiten erarbeiten, um sie schätzen zu lernen.
Wer ergebnisoffen an so eine Sache herangeht, hat eigendlich schon gewonnen 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...