Jump to content

X-S10 mit Zwischenring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die X-S10 knapp eine Woche und schon das erste "Problem".

Ich hab mit Zwischenringe bestellt, die von Meike. Leider klappt dann der AF nicht, obwohl das überall so  steht. Objektiv ist das 18-55 bzw 50-200.

Muss ich noch was in der Kamera einstellen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Thorsten

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

vor 6 Minuten schrieb Vector:

Muss ich noch was in der Kamera einstellen?

Nein, denn der Zwischenring sollte die Kontakte der Kamera 1:1 durchleiten.
Vielleicht ist die Position des Loches für den Verriegelungsstift nicht exakt.
Versuche es mal, ohne dass er richtig einrastet.
Zur Not kannst du durch eine optische Prüfung ja mal versuchen, ob die Kontakte des Zwischerings in etwa zu denen der Kontaktstifte angeordnet sind.
Dazu kannst du dir jeweils zwei von Außen sichtbare Markierungen für den ersten und letzten Stift, bzw Kontakt am Gehäuse und dem Zwischenring machen.
Dann nach dem Aufsetzen auf das Kamerabajonet kannst du ziemlich eindeutig erkennen, ob die beiden versetzt sind.

Sollte das so sein, dann direkt zurück mit dem Zeugs.
Falls nicht, könnte man die Kontakte des Zwischenring mal durchmessen (sofern du ein passendes Meßgerät hast => Multimeter).
Wenn dann einer der Kontakte nicht durchleitet: Siehe zwei Zeilen höher ;)

Gruß und viel Glück

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. zwei Jahren hatte ich mir die Zwischenringe von Meike bestellt. An der Kamera mit Objektiv montiert. Kamera eingeschaltet - Kamera abgestürzt. Zweiter Versuch, gleiches Verhalten. Zwischenringe eingepackt und zurück geschickt. Ich nutze jetzt einen Marumi Achromaten + 5 Dioptrien. Funktioniert super mit dem  50-200.

bearbeitet von annajo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine beiden von JJC (etwas teurer als Meike, deutlich unter denen v. Fuji) arbeiten seit ~3 Jahren zuverlässig. Nutze ich lieber als den Achromaten, da dieser halt nur auf den jeweiligen Filterdurchmesser passt, oder man fummelt mit Step down/up-Ringen 'rum. Zwischenringe sind deshalb flexibler - Bajonett ist Bajonett.

Viell. gibst Du aber erstmal die Ringe zurück und Meike eine zweite Chance in der Hoffnung, dass der nächste Satz evtl. besser toleriert ist.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Vector:

Leider klappt dann der AF nicht

Sucht die Kamera den Fokuspunkt gar nicht erst oder findet sie ihn nur nicht???

Wenn sie nicht sucht: Siehe andere Posts.

Wenn sie ihn nicht findet: SEHR helle Umgebung und kontrastreiches Motiv wählen, SEHR nahe ran gehen. Beim ersten Versuch konnte ich kaum glauben, wie nahe ran man kann bzw. muss und wie dünn die Tärfenschiefe sein kann;-)

PS: Ich habe mit billigen Viltrox- und noch billigeren NoName-Ringen gute Erfahrungen und würde die nie die von Fuji kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Vector:

Ich hab mit Zwischenringe bestellt, die von Meike. Leider klappt dann der AF nicht, obwohl das überall so  steht. Objektiv ist das 18-55 bzw 50-200.

Womöglich bist Du einfach nur außerhalb des Arbeitsbereichs des AF (am weitwinkligen Ende des Zooms ist der Arbeitsbereich besonders eng). Probier doch einfach mal, durch ganz langsames Annähern ans Motiv eine scharfe Darstellung im Sucher zu finden und erst dann den AF zu betätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Vector:

Ich hab mit Zwischenringe bestellt, die von Meike. Leider klappt dann der AF nicht, obwohl das überall so  steht. Objektiv ist das 18-55 bzw 50-200.

Falls die Meike-Zwischenringe diegleiche Höhe haben wie die Originalen von Fuji (11mm, 16mm), kannst Du aus der beigefügten Tabelle ablesen, in welchem Arbeitsbereich Du mit Deinen Objektiven überhaupt eine scharfe Abbildung erreichen kannst. Innerhalb dieses Arbeitsbereichs sollte dann auch der AF funktionieren.macro-extension-x-global.pdf

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch diesen Thread habe ich auch mal wieder meine Meike Zwischenringe rausgekramt

und damit rumgespielt,

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle meine Fuji Objektive damit funktionieren bis auf das neue 70-300.

Das lässt sich nicht verbinden.

Gewalt möchte ich keine anwenden.

Vielleicht sollte ich mir irgendwann doch noch mal die Originalen zulegen.  🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...