Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier im Forum wurde von dem Objektiv schon von einer Totgeburt diskutiert:

Ich habe mir jüngst trotz dieser pessimistischen Vorzeichen eines bestellt.

Warum?

Weil ich öfter Landschaftsfotos mache und an meinen Fuji-Weitwinkeln keinen vernünftigen Blendenstern hinbekomme. Warum das so ist? Weil die Blendenlamellen bei Fuji abgerundet sind, damit alle Bokeh-Fetischisten auf ihre Kosten kommen. Das XF 14 mm bringt fast nur runde Lichtflecken hin. Das XF 16 mm 1,4 bekommt ab Blende 8-11 halbwegs wirre Sonnen- oder Lichstrahlen hin. Ab Blende 16 oder gar 22 überstrahlen die meist gruselig und bilden Strahlen und Flares in Regenbogenfarben.

Auf der Such nach einem Objektiv mit Blendensternen bin ich fast bei Olympus oder Sony gelandet. Bis ich einen Praxistest auf Youtube vom Nisi 15 mm gesehen habe. Der Autor berichtet beiläufig auch davon, daß die Optik auch für Fuji X erhältlich sei. Meine Neugier war geweckt. Ich habe es spontan bestellt. Die ersten Testaufnahmen sind im Kasten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich muß sagen, der Hersteller hält was er verspricht. Bereits ab Blende 4 hat man einen Blendenstern! Durch Abblenden wird der nicht größer, sondern dreht sich dadurch und wird zum TEil bei Blende 8 - 11 klarer. Die Aufnahme war die Tage im Weinberg. Einfach mal ein erster Praxistest.

Meine weiteren ersten Eindrücke habe ich auf meinem Blog beschrieben:

https://www.blog-ueber-fotografie.de/fototechnik/praxistest-nisi-15-mm-40-asph-fuer-fuji-x/

Nicht alles ist perfekt an dem Objektiv. Wenn man mit einer Fuji-X-Kamera einen Blendenstern als Gestaltungsmittel fotografisch umsetzen will, ist es derzeit wohl die einzige Möglichkeit in dem Weitwinkelbereich?

 

bearbeitet von blogueberfotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Schnappschuß aus dem Fenster raus mit Blende 4.

Die Flares bekommt man durch leichte Neigung nach rechts oder links leicht weg. Die habe ich in der ersten Überfreude im Sucher gar nicht bemerkt 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blogueberfotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die  Abbildungsleistung ist doch gut und 15mm zu dem Preis sind auch interessant. Allerdings finde ich den Sonnenstern steril und künstlich. Das würde für mich eher gegen das Objektiv sprechen.

so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar "Totgeburt" bezog sich ja nicht darauf, dass an der Abbildungsqualität des Objektivs irgendwas schlecht wäre. Es ist nur so, dass das anerkannt gute Fuji XF 2,8/16 WR für 349 Euro zu haben ist, und eine Alternative mit 15mm Brennweite für 479 Euro damit nicht attraktiv ist. Die Sache mit den Blendensternen ist also offenbar der einzige Punkt der für das NiSi spricht.

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für APS-C Kameras mag sein, dass es tatsächlich völlig unattraktiv ist, wobei für Voll-Format Nutzer ist es genau umgekehrt. Das ist ein VF Glass speziell für moderne Mounts Canon-R und NIKON-Z gebaut/gedesignet. (Für X-Mount ist es wirklich ein Gewichts und Geldverschwendung.) Es gibt auch andere manuelle UWW Objektive, sind aber hauptsächlich altes DSLR-Schrott die nur durch hintere Verlängerungen adaptiert sind. Für KB ich kenne noch glaube ein LAOWA 15mm in der Art und es kostet auch sehr sehr viel (ca. 850$). Manuelle objektive dürfen sich nicht so viele optische Fehler erlauben, wie zum Beispiel das obengenannte XF16/2.8, was natürlich sehr schön und klein ist, aber im Wirklichkeit ist es theoretisch auch ein 15-er (Gewölben wie fast ein Fisheye) nur soweit korrigiert und gestreckt, dass es auf "akzeptable" 16mm gekommen ist. Da diese eingebettete Objektivprofile bei den nativen AF Objektiven viele Sünden verbergen, merkt man nicht wie gut im Vergleich solche manuelle Gläser optisch sind. Also, für X würde ich es auch nicht kaufen, aber für mein Z, sehr sehr gerne! (weit, klein, leicht, geil) 👍🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion!

Klar die Form eines Blendensternes ist individuelle Geschmackssache. Sehe ich genauso.

Ob ein mechanisches Objektiv ohne irgendeine elektronische Kommunikation 479 Euro wert ist?
Wenn es mit bestimmten Eigenschaften, wie einen Sonnenstern, derzeit keine Alternativen gibt, dann ist es aktuell die günstigste mir bekannte Option.
Wenn man keinen Sonnenstern braucht, gibt es sicherlich günstigere Alternativen mit mehr Komfort wie das Fuji XF 16 2,8.

Einzige Alternative die ich mit interessanten Sonnenstern fand war ein Voigtländer Super Heliar 15 mm 4,5 für Leica M. Das könnte man adaptieren. Aber die Optik kostet über 1000 Euro. Zudem ist die Metallgegenlichtblende fest montiert, so daß man keinen Filterhalter verwenden will. Eine Foto-Werkstatt bietet sogar an, die Sonnenblende abzuflexen. Aber wer will schon an einem 1000 Euro Objektiv etwas abflexen wollen? Und Filterhalter sind in der Landschaftsfotografie auch im Digitalzeitalter Standard. In dem Vergleich ist dann das Nisi derzeit in dem Brennweitenbereich die günstigere Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Kit 15-45mm soll bei 15mm nicht so schlecht sein und hat sogar f/3,5 😉. Kostet im KIT mit der Kamera zusammen fast nur ein Zehntel...

Hier ein Sample von 15-45 auch als RAW zum downloaden (bei 15mm f/3,5). Ich finde es ganz ordentlich und es hat die (RAW) Schärfe was für 24MP Sensor mehr als ausreichend ist.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blogueberfotografie:

Weil ich öfter Landschaftsfotos mache und an meinen Fuji-Weitwinkeln keinen vernünftigen Blendenstern hinbekomme. Warum das so ist? Weil die Blendenlamellen bei Fuji abgerundet sind, damit alle Bokeh-Fetischisten auf ihre Kosten kommen.

Das Problem kenne ich. Deshalb nutze ich im UWW das Zeiss 12mm, weil das wirklich sehr gute Sonnensterne macht. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass viele der neueren Fuji Objektive (die mit 9 Blendenlamellen) nach allem was ich gesehen habe, auch wirklich gute Sonnensterne machen zB das 16 1,4, 16 2,8 16-55 und das 8-16. Fuji hat also das "Problem" offenbar erkannt. Dagegen gefallen mir beim für die Landschaftsfotografie eigentlich relevanten 14mm 2,8 und 10-24 F4 die Sterne gar nicht. Daher finde ich es besonders schade, dass Fuji bei der Neuauflage des 10-24  weiter das alte optische Design nutzt.

Die Sonnensterne des NISI sehen wirklich top aus, allerdings sehe ich es  ähnlich wie @zoom dass das Objektiv dafür das es "nur" F4, rein manuell und kein Leichtgewicht ist und von einer ehr unbekannten Marke stammt, zu teuer ist. Und 15mm ist an APS_C jetzt auch nicht sooo weitwinklig. Ich finde das 16mm 2,8 auch die attraktivere Wahl, aber wenn Sonnensterne die Top Priorität sind, kann ich auch verstehen wenn man trotz der Nachteile zum NISI greift :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

War heute mit dem NISI 15 mm im Weinberg, Sonnenaufgang fotografieren. Inzwischen habe ich die Optik im Griff. Die Sonnensterne sind großartig.

Mit X-T2 + Nisi 15 mm. Belichtungsreihe und 3 davon in Lightroom zum HDR verrechnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Bild vom Sonnenaufgang mit dem NISI 15mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein drittes Foto von heute Morgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + Nisi 15 mm - ISO 200, 2 Fotos aus Belichtungsreihe in Lightroom zum HDR verrechnet, Blende 11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal wieder am frühen Morgen unterwegs. Sonnenaufgang zwischen den drei Riesen beim Remstalkino (nähe Weinstadt).

X-T2 + Nisi 15 mm HDR aus 4 Einzelaufnahmen. ISO 200, Blende 8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...