Jump to content

LAOWA 33mm f/0,95 für Fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus, hab diesbezüglich leider noch nichts im Forum gefunden.

Also zu meiner Frage, hat jemand Erfahrungen mit der Linse oder noch besser paar Samples? Verarbeitung würde mich auch sehr interessieren. Mit einem Gewicht von 590 Gramm ist sie ja nicht gerade die leichteste Linse, was mich aber nicht stören würde.

Bin am überlegen, mir die für Videos bzw. als Allrounder auch für die Fotografie zu holen.

MF wär für mich auch kein Problem, da ich sowieso viel mit Canon FD Objektiven fotografiere.

Freue mich auf Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ganz im Ernst, ich würde nicht mit so einem Klopper herumlaufen. Dann lieber ein 7artisans 35 0.95 oder das Mitakon in Version II, billiger, gleiche Leistung und weniger sperrig. Lass dich nicht von dem APO in die Irre führen! Meins ging zurück, das Mitakon liefert exakt identische Bildqualität und ist auch sauber zentriert gewesen :) Wobei das auch nicht immer der Fall ist. 
Je nachdem, wie anspruchsvoll du bist, wäre auch das 7artisans 35 1.2 eine geile Linse, die ist bei mir auf der Pro3 quasi angewachsen.

bearbeitet von MOK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da hier nichts weiter steht, äußere ich doch mal meinen Senf dazu 🙂

Ich habe das Laowa seit über einen Jahr im Einsatz und bin immer wieder begeistert davon. Es ist sehr hochwertig verarbeitet und fühlt sich sehr gut an. Ich finde es auch nicht zu groß. 

Bei F0,95 sind die Bilder natürlich etwas softer. Aber immer noch in einem Bereich der absolut in Ordnung ist, v.a. für Portraits. Bei F1.4 (wo ich es am meisten nutze) ist die Abbildungsleistung schon deutlich besser. Was ich auch interessant finde de, sind die Effekte, die sich ohne Streulichtblende und bei F0.95 erzeugen lassen. Da entsteht dann ein schöner roter Ring oder bei seitlichem Einfall kann man den Bildern einen Retro Look verleihen.

Ich hatte auch das 35mm F2 und das 35mm F1.4 von Fuji und von den beiden war ich nicht so begeistert und das neue 33mm F1.4 ist mir einfach den Preis nicht wert. Deswegen finde ich das Laowa echt super, v.a. zu dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tennisarm12:

639 Euro für das Laowa gegen ca. 800 Euro, wenn Du mit etwas Geduld das neue Fujifilm 33/1.4WR gebraucht kriegst - die Frage sollte sich an sich nicht stellen… 

Gruß

Neupreis mit Gebrauchtpreisen vergleichen, macht keinen Sinn und ich habe es mit Verhandlung beim Händler für 570€ bekommen 👍

Außerdem kommt das Laowa mit F0.95 daher.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 19:25 schrieb Tennisarm12:

Sinn macht, was real möglich ist. Und ich hab mit 800 Euro sogar übertrieben. Es sind eher 700-750. Viel Spass mit dem Laowa.

Selbst wenn du eines für 700-750€ findest, zaubert der Preis aus F1.4 immer noch keine F0.95 und es ist immer noch gebraucht, weshalb ein Vergleich mit Neuware weiterhin keinen Sinn macht, zumal du auch ewig warten musst, bis du eines findest und dann trägst du auch noch alle Risiken, die beim Gebrauchtkauf anfallen. 🤷‍♂️

Manche erkennen eben den Sinn und die Vorteile eines Objektives für sich und für andere zählt nur der Preis.

Dann sollte man aber vielleicht gleich lieber zum 35mm F1.4 greifen oder gar zum 35m F2 denn die sind schließlich noch günstiger als das 33mm F1.4.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 12:14 schrieb WasWeißIch:

Da hier nichts weiter steht, äußere ich doch mal meinen Senf dazu 🙂

Ich habe das Laowa seit über einen Jahr im Einsatz und bin immer wieder begeistert davon. Es ist sehr hochwertig verarbeitet und fühlt sich sehr gut an. Ich finde es auch nicht zu groß. 

Bei F0,95 sind die Bilder natürlich etwas softer. Aber immer noch in einem Bereich der absolut in Ordnung ist, v.a. für Portraits. Bei F1.4 (wo ich es am meisten nutze) ist die Abbildungsleistung schon deutlich besser. Was ich auch interessant finde de, sind die Effekte, die sich ohne Streulichtblende und bei F0.95 erzeugen lassen. Da entsteht dann ein schöner roter Ring oder bei seitlichem Einfall kann man den Bildern einen Retro Look verleihen.

Ich hatte auch das 35mm F2 und das 35mm F1.4 von Fuji und von den beiden war ich nicht so begeistert und das neue 33mm F1.4 ist mir einfach den Preis nicht wert. Deswegen finde ich das Laowa echt super, v.a. zu dem Preis.

Ich hatte auch das 35mm F2 und das 35mm F1.4 von Fuji und von den beiden war ich nicht so begeistert...

eigentlich sehr schade - ich liebe mein 35F1,4 und es käme mir nicht in den Sinn, es durch das 33F1,4 zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit noch beide, das 35 1.4 und 33 1.4. Konnte mir auch nicht vorstellen, das 35 1.4 jemals wieder abzugeben, aber nun wird es doch vielleicht so kommen. Weniger deswegen, dass das 33 1.4 deutlich schärfer ist, mehr deswegen, dass das 33er schneller und präziser und dazu leise fokussiert. Ich hatte an Kameras der dritten oder 4. Generation manchmal leichten Fehlfokus bei spontanen Schnappschüssen mit dem 35er, den ich im Sucher nicht wahrgenommen habe.

Muss das 35er aber jetzt doch vielleicht nochmal an der H2s probieren. Vielleicht profitiert es ja von der Kamera, was AF angeht. Zuletzt hatte ich ausgiebig das 33er dran, was da natürlich hervorragend funktioniert.

Das Laowa scheint ja auch sehr gut zu sein, aber eher eine Genusslinse weil ohne AF. F0.95 sind natürlich nice. Für solche Spielereien habe ich das Kaxinda 25 0.95, was aber sicher nicht die Qualität des Laowa hat, aber eine Freistellung im leichten WW-Bereich fast wie ein 35 1.4 an KB. Gibt es ja sonst so an APS-C nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb WasWeißIch:

Selbst wenn du eines für 700-750€ findest, zaubert der Preis aus F1.4 immer noch keine F0.95 und es ist immer noch gebraucht, weshalb ein Vergleich mit Neuware weiterhin keinen Sinn macht, zumal du auch ewig warten musst, bis du eines findest und dann trägst du auch noch alle Risiken, die beim Gebrauchtkauf anfallen. 🤷‍♂️

Manche erkennen eben den Sinn und die Vorteile eines Objektives für sich und für andere zählt nur der Preis.

Dann sollte man aber vielleicht gleich lieber zum 35mm F1.4 greifen oder gar zum 35m F2 denn die sind schließlich noch günstiger als das 33mm F1.4.

Ich hatte bei einer Veranstaltung in Frankfurt die Gelegenheit, vergleichende Fotos mit meinem kurz zuvor gebraucht gekauften 35/2.0 zu machen und die Unterschiede waren so deutlich, dass ich mich unmittelbar entschieden habe, in das 33/1.4 zu investieren. Und da gleich 2 gebrauchte online waren, hab ich zugeschlagen. Man kann sich eine Sache auch schlecht reden wollen. 

Aber jetzt lass mal stecken, ich hatte ja geschrieben: Viel Spass mit dem Laowa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 18:53 schrieb Tennisarm12:

639 Euro für das Laowa gegen ca. 800 Euro, wenn Du mit etwas Geduld das neue Fujifilm 33/1.4WR gebraucht kriegst - die Frage sollte sich an sich nicht stellen… 

Gruß

Hervorhebungen von mir. Das 33er ist neu lieferbar für 799,- bei K. in MS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

 aber eine Freistellung im leichten WW-Bereich fast wie ein 35 1.4 an KB. Gibt es ja sonst so an APS-C nicht.

Genau das ist der Punkt. Und da ich von KB komme, kenne ich den Look eines 35mm F1.4 oder 50mm F1.4 und den bietet mir das Fuji 33mm mit F1.4 einfach nicht, das Laowa dagegen schon und den Look gibt es, wie du schreibst, an APS-C nur sehr selten.

Und genau deswegen ist z.B. das 33mm F1.4 von Fuji auch nicht wirklich mit dem Laowa vergleichbar. Und wenn es von Fuji ein 33mm F0.95 gäbe, wäre es vermutlich doppelt so teuer wie das Laowa.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fuji 33 1.0 war ja in Planung. Man hat aber dann gesehen, dass es, wenn es optisch sauber gebaut würde ohne Verzeichnung und wenig Vignettierung plus AF, zu groß und schwer werden würde. Aus dem Projekt ist ja dann quasi als Kompromiss das 50 1.0 entstanden, immer noch relativ groß, aber kleiner als das projektierte 33er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...