Jump to content

Fotografie Wettbewerbe - Eure generelle Meinung


l0c

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Da ich das Thema eröffnet habe, will ich euch das Ergebnis von meiner Teilnahme nicht vorenthalten. 
Für den ersten Platz hat es nicht gereicht, wohl aber für eine "honorable Mention" in der Kategorie Fine Art. Ob es sich dafür gelohnt hat? Ich hab keine Ahnung.

https://minimalistphotographyawards.com/fine-art-winners-2021/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.5.2021 um 08:42 schrieb MarcWo:

...Wenn Du weißt, wie ein Wettbewerb funktioniert, kannst Du Deine Chancen steigern.
Beispiel: Wenn Du an einem asiatischen Wettbewerb teilnimmst, kommt Du mit einer europäischen Bildbearbeitung nicht mal an den Gartenzaun.
Asiaten lieben knallige Farben. Und zwar so knallig, dass es uns "im Westen" schon weh tut...

Auf welche Missverständnisse/Unkenntnis man hier so stößt. Wo liegt "Asien"? Trifft diese Aussage auf Kasachstan und/oder Indonesien zu? Was unterscheidet China von Japan...? Fragen über Fragen. Fragen über Fragen? Oder doch eine klare Antwort?

"Asiaten lieben knallige Farben" ?

https://www.setantabooks.com/de/Produkt/among-mountains-and-water/

https://co-berlin.org/de/programm/ausstellungen/love-ren-hang

https://www.albertina.at/albertina-modern/ausstellungen/araki/

https://www.hirmerverlag.de/de/titel-1-1/about_us-2120/

Es sind schon ein paar sehr prägende und moderne Fotografen dabei. Sicher gibt es auch Gegenbeispiele, aber auch europäische (WTF ist Europa) Fotografen sind nicht durchgängig "Becherianer".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2021 um 19:28 schrieb l0c:

Da ich das Thema eröffnet habe, will ich euch das Ergebnis von meiner Teilnahme nicht vorenthalten. 
Für den ersten Platz hat es nicht gereicht, wohl aber für eine "honorable Mention" in der Kategorie Fine Art. Ob es sich dafür gelohnt hat? Ich hab keine Ahnung.

https://minimalistphotographyawards.com/fine-art-winners-2021/

Es "lohnt" sich v.a., wenn man das mal eine Weile macht. Da bekommt man über die qualifizierte (das mal vorausgesetzt) Aussenwahrnehmung seine Arbeiten schon gut eingeordnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine generelle Meinung:

Ja, das kann man schon machen, aber wenn man gewinnt oder verliert, heißt das nicht unbedingt, dass das Foto besonderes gut oder besonders schlecht war. Dazu gibt es zu viele Aspekte an einem Foto, die unterschiedlich von unterschiedlichen Personen bewertet werden:

- Ist das Foto technisch einwandfrei?
- Passt das Foto zu 100% ins Thema?
- Berührt das Foto die Gefühle in irgendeiner Art und Weise?
- Sticht das Foto aus der Menge (auch der Fotos, die nicht am Wettbewerb teilnehmen) heraus?
- Ist das Foto zu avantgardistisch und wird von vielen nicht verstanden? 
- Oder ist es umgekehrt nur eines von vielen, die gerade im Trend liegen und die man schon nicht mehr sehen kann?
- ...

um nur einige zu nennen, die mir gerade einfallen.

Trotzdem habe ich oft den Eindruck, wenn ich mir die Ergebnisse von Wettbewerbe anschaue, dass die Gewinner-Bilder diesen Titel verdient habe, auch wenn ich persönlich eine andere Reihenfolge ausgewählt hätte.

Für mich finde ich den Aufwand an einem Wettbewerb teilzunehmen zu groß und ich würde schon gar kein Geld dafür bezahlen. Allerdings finde ich es gut, ein gewisses Feedback und damit Bestätigung zu bekommen. Das geht einmal hier im Forum ganz gut und zum anderen habe ich in letzter Zeit die Seite GuruShots für mich (wieder) entdeckt. Wer sie nicht kennt: Tausende Fotografen reichen Bilder zu einem Thema ein und bewerten die Bilder anderer Fotografen. Die Bewertungen und auch die Platzierung führen zu Punkten, mit denen man dann im Status vom Anfänger bis zum Guru weiterkommt. Als Guru kann man dann auch eigene Wettbewerbe starten. Das Besondere daran ist die große Menge an Fotos, die dazu führt, das für die Bewertung nur wenig Zeit bleibt (man kann natürlich auch langsam machen, aber dann verbringt man Tage damit). Das bedeutet, dass die Fotos nach dem ersten Eindruck bewertet werden. Ich sehe folgende positive Aspekte für mich darin:

- ich bekomme ein Feedback zu meinen Bildern und kann sehen, welche von anderen als gut und welche als nicht so gut empfunden werden.
  (Ich stelle auch manchmal bewusst Bilder ein, die ich selbst nicht so gut finde, um zu sehen, wie andere darauf reagieren. Wettbewerbe gibt es genug und kosten tut es nur Zeit.)
- ich sehe viele Fotos von anderen und bekomme neue Ideen.
- der Geist wird angeregt und es kommen Denkprozesse in Gang wie zB "Was kann ich besser machen?",  "Wie entsteht ein gutes Foto?", "Was finden andere an diesem oder jedem Foto gut? (Obwohl man das nicht erfährt)".- ich kann mich selbst besser einordnen. Dazu gehört zum einen die Ehrlichkeit zu sagen "Andere können es besser" und zum anderen die Erkenntnis "Ich finde mein Foto trotzdem gut, auch wenn viele andere das anderes sehen".
- das Ganze geht relativ schnell und ich muss nicht Wochen auf ein Ergebnis warten.

Also doch eine Menge Positives, auch wenn manchmal Frust entsteht, weil man nicht weiterkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Glückwunsch zum (Teil-) Erfolg. 

Ich habe vor vielen Jahren mal ein paar Fotos an 3 oder 4 Wettbewerbe geschickt. Das war lukrativ. Das eine Bild wurde in einen Kalender aufgenommen und ein anderes Bild hat meiner Frau und mir ein mehrgängiges Essen auf der Wartburg eingebracht. Die waren so entspannt in dem Restaurant, dass für unsere zwei Mädchen nur ein kleiner Obolus anfiel. 

Das war in der Idee ein Spaß und hat dann noch Spaß gemacht. 

Aber nun habe ich seit langem nicht mehr an soetwas gedacht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...