Jump to content

Ist die Fujifilm XT-3 für Unterwasserfotografie geeignet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Ich besitze jetzt seit zwei Jahren meine XT-3 und bin sehr zu frieden mit dem System. Ende dieses Jahr möchte ich über einen längeren Zeitraum nach Lateinamerika die Unterwasserwelt erforschen gehen und dachte mir da ich in Zukunft auch noch viel Tauchen werde würde es sich sicherlich lohnen eine Unterwasserkamera zu kaufen und meine Reisen auch von dieser Perspektive zu Dokumentieren.

 

Nun ist die Frage ob meine XT-3 geeignet ist für diesen Job? Ich habe ein wenig gegoogelt aber da wird man bis auf wenige Videos nicht wirklich fündig. Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit der XT-3 für Unterwasserfotografie gemacht? Oder könnt Ihr sonstige Erfahrung Tipps bezüglich diesem Thema geben?

 

Vielen Dank

Gruss Gabriel :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal schon, dass man mit der T3 unter Wasser fotografieren kann, vorausgesetzt, es gibt dafür eine geeignete Schutzhülle / Gehäuse für diesen Zweck.

Ob die T3 auch eine gute Unterwasserkamera ist, kann ich nicht beurteilen. 

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GkinG07:

Was mir aber noch fehlen sind einige Bilder welche mit der XT-3 Unterwasser geschossen wurden zu sehen. Da wurde ich bisher einfach nicht fündig ^^

Tauchsport + Fotografieren ist einfach schon ne kleine Nische.   Mit der Nische „Fuji“ zusammengerechnet, wird man die mit Fuji fotografierenden Taucher an einer Hand abzählen können, und da gute Unterwassergehäuse teuer und oft maßgeschneidert sind, wechselt Mannheim auch nicht so oft das System oder kauft ständig die aktuellste Kamera.  
Hier im Fujiforum kenne ich keinen Nutzer dessen Steckenpferd die Unterwasserfotografie ist.

Beispielbilder wären auch völlig unerheblich.weil nicht anders als mit anderen Kameras.  Interessanter wären Erfahrungsberichte um die Bedienung und verschiedene Gehäuse, um Akkulaufzeit und eventuell um empfohlene Einstellungen.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Ist jetzt aber nicht auf Fuji gemünzt...

Das muss ja auch nicht.  Unterschiede gibts wahrscheinlich am meisten in der Bedienung.   Da wird man bei CANON EOS sicherlich mehr Auswahl bei den Unterwassergehäusen und beim Zubehör haben und Erfahrungen sind bei weiter verbreiteten Systemen besser dokumentiert. 
 

Blitzansteuerung oder Fernbedienung über USB sind sicherlich auch Thema.

Dein Video zeigt aber schön,  dass es viel mehr eine handwerkliche Herausforderung ist, welche mit viel Erfahrung gestützt wird, als die Wahl der Kameramarke.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74 Merci für deine Antwort. Da gebe ich dir recht das es eher Interessant wäre Erfahrungsberichte über das Gehäuse zu lesen als die Bilder zu sehen.

Ich habe inzwischen einen Tauchkollegen welcher schon 8 Jahre Unterwasserfotografie gemacht gefragt was er dazu hält mit meiner XT-3 Unterwasserfotografie zu machen.

Seine Meinung war klar das die Optionen für meine XT-3 im kostenfall viel Günstiger sind als welche er für seine Mark 5 gekauft hat.
Zudem hat er mir gesagt das ich jetzt für ca. 1600 CHF ein komplettes Set (Gehäuse, Lichter, Linse) welches ich für meine XT-3 brauche kaufen kann. 
Er hat für sein Equipment inkl. Kamera 14'000 CHF Damals bezahlt und hat mir gesagt das er im 1 zu 1 Vergleich zu meiner Ausrüstung lediglich Doppelt so gute aufnahmen machen wird. Für Ihn sei es das Geld jedoch wert. 

Ich werde jetzt wahrscheinlich das Seafrogs Gehäuse kaufen und werde mit dem restlichen Geld meine Reise finanzieren ^^ 

@ThorstenN. Danke für das Coole Video ;D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GkinG07 Danke für die Rückmeldung.  Bei sowas sind halt Hobbytaucher die kompetenteren Fachleute sind als Hobbyfotografen.   Mich und sicherlich viele andere Forumskollegen wären sehr glücklich darüber, wenn du, wenn es mal soweit ist, hier deine Ausrüstung vorstellst und Bilder zeigst.  Die Faszination „Unterwasser“ teilen auch viele „Nicht-Taucher“  und die Technikfreaks interessiert das sicherlich auch.

Viel Erfolg beim Zusammenstellen Deiner Ausrüstung. Hoffentlich findest du eine zufriedenstellende und gleichzeitig bezahlbare Lösung um die Fuji-X herum. 👍👍👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe die X-T3 und das Seafrogs-Gehäuse. Im Allgemeinen bin ich zufrieden, wenn man vergleicht, was man sonst für ein Unterwassergehäuse zahlt. Ich fand es aber recht klobig (habe aber keinen Vergleich mit anderen Gehäusen). Daher hab ich mir noch so eine Schiene gekauft mit so nem Pistolen-Auslöser. Damit kann man richtig entspannt fotografieren, das würde ich auf jeden Fall empfehlen!

Nachteil am Gehäuse: Du kannst die Blende nicht verstellen. Zoom funktioniert, aber für den Blendenring ist keine Verbindung nach außen vorhanden. Da auch das vordere und hintere Einstellrad nicht bedient werden können, habe ich keine Möglichkeit gefunden, direkt auf die Blende zuzugreifen. Wenn hier jemand eine Möglichkeit findet, bitte ich um Rückmeldung! :) 

Andererseits, mit dem 18-55 reicht die Offenblende unter Wasser eh aus, ich bin froh um jedes Licht... Aber trotzdem, die Gestaltungsmöglichkeit hätte ich doch gern, und vielleicht habe ich irgendwann im Salzwasser ja mal so viel Licht, dass man abblenden kann ;) 

Leider ist Corona-Bedingt mein Urlaub ausgefallen und ich habe nur im Fühlinger See (Köln) etwas geknipst. 

Und noch was: Für UW-Fotografie werden Filter empfohlen, da das rote Licht vom Wasser schnell geschluckt wird. Wenn du dich umsiehst, wirst du feststellen, dass man da auch ganz gut nochmal ein paar Euronen versenken kann. Es gibt aber Filterfolien, die man zwischen Body und Objektiv klemmt (mit Tesa fixiert). Die sind günstiger. Sehr gut sollen die von Keldan sein (Spectrum Filter). Solltest du solche kaufen wollen, melde dich gern bei mir. Ich hätte auch Interesse. Es gibt die im Dreierpack, dann können wir gemeinsam nochmal ein paar Euro sparen ;) 

 

So, hier die Beispielbilder. Wenn die Bildqualität nicht gefällt: Es sind meine ersten Gehversuche. Qualitätsmängel liegen also mit Sicherheit an vielem, aber nicht an der Kamera ;) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 23.6.2021 um 20:28 schrieb DerSimon:

Hallo zusammen,

ich habe die X-T3 und das Seafrogs-Gehäuse.

Hi Simon, 

 

ebenfalls Gruß aus Essen.Komme aus Werden. Vielleicht trifft man sich mal auf einen Kaffee 🙂

Ich interessiere ich auch für diese Kombination. 

Danke für die Info bezüglich des Blendenrings. Das ist wirklich schade. 

Hast du vielleicht mal ein Foto mit der Schiene zusammen?

Meine Frau hat die Alpha 6300 in einem SeaFrogs Gehäuse und jetzt noch Sealife Fotolampen und einen Blitz dazu. 

Im November gehts auf die Malediven ( daumen drück ) und dann wird alles auf Herz und Nieren getestet. 


Gruß
Steve

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...