Jump to content

XF18mmF1.4 R LM WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 768
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bei mir ist das 90er sehr fest, sagen wir mal 8 von 10. Das 33er vielleicht dann 6 von 10 und das 18er 4 von 10. Spiel würde ich das nicht nennen, es lässt sich halt leichter drehen. Zu lose finde ich es noch nicht, aber fester wäre schöner. Das 90er wäre meine Referenz, fester muss nicht sein. Inwieweit es dann innerhalb der einzelnen Objektive noch Streuungen gibt, weiß ich natürlich nicht. Für mich aber auch einigermaßen unverständlich, dass man sich nicht auf eine sinnvolle Festigkeit zumindest für alle neuen Linsen festlegt. Das 90er ist ja z.B. älter als die anderen beiden. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@px1

(( wie straff sitzt bei euch denn der Blendenring? )).

Das finde ich interessante habe das 18 1.4 / 23 1.4 WR / 56 1.2 WR das 33 1.4 hatte ich mal aber zurück geschickt.

Finde bei allen Objektiven einen anderen straffen Blendenring ? beim 33 1,4 ziemlich hart beim 56 1.2 WR ziemlich angenehm mit tollen Klick beim 23 1.4 WR auch sehr angenehm während bei 18 1.4 er leichtgängig ist.

Mir ist leider ein Unfall passiert vor ein Monat als ich den Rucksack aus dem Schrank holte fielen das 14 2.8 und das 18 1.4 auf den Boden, das 18 1.4 hat den Unfall ohne großen schaden überstanden der Blendenring ist allerdings seit dem Unfall perfekt jetzt nicht mehr so leichtgängig bei 14 2.8 allerdings nicht mehr so Gut Blendenring müsste es einschicken zur Reparatur.

Mich stört allerdings viel mehr beim 18 1.4  als der leichtgängige Blendenring die interne Linsen Bewegung bei ausgeschalteter Kamera aber Ok die Qualität für einen Weitwinkel ist Atemberaubend ( bin mir nicht sicher ob es unterschiedliche Kopien gibt was Blendenring straffe angeht die Objektive werden ja in unterschiedlichen Länder hergestellt ? ).

Was noch störend ist die Seriennummer ist nur mehr aufgeklebt ?? kann sich also loslösen das finde ich mangelhaft früher Made in Japan war es eingraviert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Mich stört allerdings viel mehr beim 18 1.4  als der leichtgängige Blendenring die interne Linsen Bewegung bei ausgeschalteter Kamera

Da bewegt sich keine Linse, sondern die Magneten, wenn ich das richtig weiß? Hier mal ein Link zu den AF-Antrieben, LM ganz unten. https://fotoschule.fotocommunity.de/autofokus-die-verschiedenen-motortypen-im-ueberblick/
Vielleicht kann ja mal einer unserer Technikcracks dazu äußern und schreiben, was da beim 18 1.4, 90 2.0 und 50-140 tatsächlich klackert, wenn die Linse stromlos ist? Und warum z.B. andere LM Linsen nicht oder kaum hörbar klackern. Dass da nichts kaputt gehen kann, wissen wir ja eigentlich?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donau-Brücke in Linz

X-S10 - ISO160 - f8 - 2.3s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb amundsen64:

Donau-Brücke in Linz

X-S10 - ISO160 - f8 - 2.3s

 

 

tolles Licht und schön arrangiert. Hast du noch mit anderen Blenden < 8 aufgenommen?

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb amundsen64:

Danke!
Du meinst dasselbe Motiv mit offenerer Blende als 8?
Nein. Dann wären die Sternen wohl kleiner geworden.

ok, ich habe auch das 18mmF1.4 meinte eher mit 11 oder 16.  Da werden die Sterne noch ausgeprägter und manchmal ist es fast zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe momentan nur noch als Weitwinkel das 18 1.4 ? werde überlegen welche ich demnächst noch zulege.

X-H2+18 1.4 Blende f11 Belichtung 1/160 Verarbeitung Capture One.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- In der Westruper Heide -

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein schönes Beispiel für die Schärfe des 1.4/18 bei Blende 11. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Arran:

Orson mit XT5 und XF 18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich kann sehen, was er denkt ... 😊

 

Schöne Stimmung und Farben!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT5 mit XF18

"Weib und Hund"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Arran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Oh man, ich hatte ja mal das 18mm und wieder verkauft (weil ich in der Hochzeitsreportage doch mehr der 23mm Fotograf bin). 

Allerdings hatte ich nun den Wunsch mein 10-24mm zu ersetzen (nutze ich fast gar nicht). Daher erster Gedanke: 14mm 2.8 - kompakt und weitwinklig. Allerdings war bei einem gebrauchten der Blendenring so lotterig, dass er gefühlt fast abfällt, daher ging das zurück.

Dann war jetzt der Gedanke auf das Viltrox 13mm f1.4 zu setzen, auch toll für Astro - aber wirklich universell ist das auch nicht, da doch sehr sehr weitwinklig 😅

Angefixt durch einen Bekannten, der viel mit 24mm seine Familie fotografiert (und da viele Bilder mit Personen und etwas Kontext drumherum rauskommen) tendiere ich nun doch wieder zum 18mm 🙈- Vor allem die Abbildungsleistung zieht mich schon an - ich würde aufgrund der Leistung dann doch eher zum 18mm statt 16mm tendieren. 

Vor allem aus dem Vergleich mit der Q2 hier:

 

Besonders "krass" finde ich es hier, an den markierten Stellen verliert Leica sogar für mich: 

Leica:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fuji

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Originalbilder

hier 

 

und hier 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andre1122:

Ja richtig. Kurz vor Santa Cruz von Norden mit dem Auto kommend. Die Wolken gesehen und … Foto. 

Ich erkenne doch meine Lieblingsinsel 😉 - auch wenn ich schon ewig nicht mehr dort war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

ich bin seit kurzer Zeit stiller Leser und hatte leider noch keine Zeit mich einzubringen. Eigentlich hatte ich viele Fragen zu einem geplanten Kamera Upgrade. Ich hatte bisher seit sehr langer Zeit eine X-T20 im Einsatz und bin vor kurzem spontan auf die X-T5 umgestiegen bzw. ergänzt. 
 

Kurz darauf habe ich mir online das XF 33mm f1.4 gekauft. Für mich in Kombination mit der X-T5 ein enormer Sprung. Ich bin wirklich äußerst Begeistert. 
 

Jetzt habe ich, ebenfalls online, am Freitag das XF 18mm f1.4 erhalten. Wie hier zu lesen ist sitzt der Blendenring sehr locker und hat spiel. Geblockt auf A hat es schon ziemlich viel spiel und ist generell schwammig. 
 

Ich habe eine Frage zum Geräusch des Autofokus. Technisch sollte das ja zum 33iger identisch sein? Jedenfalls hört er sich anders an, im Vergleich zum 33iger, sehr laut und eher kratzig. Das sollte wahrscheinlich eher nicht so sein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

bearbeitet von Jacinto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jacinto:

Das sollte wahrscheinlich eher nicht so sein?

Tatsächlich ist der Blendenring meines 18 1.4 auch deutlich leichtgängiger als der meines 33 1.4 und hat auch mehr Spiel. Der Fokus ist gleich lautlos wie der vom 33er. Allerdings kann es sein, dass man das Abblenden der Blende beim Fokussieren hörbar ist. Versuch mal offenblendig zu fokussieren, da dürfte nichts zu hören sein. Wenn doch, wäre das nicht normal, es sei denn, Dein 18 1.4 ist ein 18 2.0 😅😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...