Jump to content

XF18mmF1.4 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube es ist jetzt eins meiner "schärfsten" (bei Offenblende) im Stall 😉 
Pro3;  1/11000s F1.4 ISO160 

Apropos......ich hätte ein XF 16mm 1,4 abzugeben 😉😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 767
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bei Offenblende
Original und 100% Crop 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb T. B.:

Puuuhhh … so langsam wird’s eng … 🙈

In der Fototasche? 😁 Bin gerade auch am Überlegen, weshalb ich mein 16er für das 18er weggeben soll. Vielleicht vertragen sich auch beide ganz gut - und wenn nicht, dann kann immer noch eines gehen 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe sehr für die Zukunft überarbeitet 23 1.4/56 1.2 und hoffe auch auf ein neues 10 oder 12 mm Fuji mit 9 Lamellen.

Das neue 18 1.4 schon sehr gut aber ich mag nicht diese Brennweiten nicht, da muss ich mich stark zügeln es nicht zu kaufen.

Das bedeutet warten, warten, warten.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Wer will denn jetzt noch ein 16 er? :D

bei mir könnte ggf. zum 18er noch ein 16er 2.8 einziehen. Aber das 1.4er ist da nicht nötig. 

Außer man ist ein echter Weitwinkel Junkie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine doofe Frage, aber für welches Einsatzgebiet sind denn 18mm jetzt eigentlich prädistiniert? 

Für Street zB. würde ich ehr die klassischen 23mm nehmen oder halt gleich 16mm, dann ist man auch für Landschaften besser gerüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alexi:

Mal eine doofe Frage, aber für welches Einsatzgebiet sind denn 18mm jetzt eigentlich prädistiniert? 

Für Street zB. würde ich ehr die klassischen 23mm nehmen oder halt gleich 16mm, dann ist man auch für Landschaften besser gerüstet.

Für alle Gebiete kann man das 18mm einsetzen... der limitierende Faktor ist meist der Fotograf selber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb alexi:

Mal eine doofe Frage, aber für welches Einsatzgebiet sind denn 18mm jetzt eigentlich prädistiniert? 

Für Street zB. würde ich ehr die klassischen 23mm nehmen oder halt gleich 16mm, dann ist man auch für Landschaften besser gerüstet.

Mit dem 18er (27mm KB) kann man z.B. einen schönen Urlaub mit nur einem Objektiv bestreiten und wenn du die Quersumme aus deinem 16er und 23 nimmst, dann wirds wohl nicht lange dauern bis du das 18er gegen die beiden eingetauscht hast 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb snooopy:

Für alle Gebiete kann man das 18mm einsetzen... der limitierende Faktor ist meist der Fotograf selber...

Schon klar, aber ob diese Brennweite jetzt so reizvoll ist, dass man dafür gleich 1000€ ausgeben will steht ja auf einem anderen Blatt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alexi:

Schon klar, aber ob diese Brennweite jetzt so reizvoll ist, dass man dafür gleich 1000€ ausgeben will steht ja auf einem anderen Blatt.

Also für mich z.B. schon. Das 18mm Fuji wird meine neue Standardlinse bei Hochzeiten. Ersetzt 24&35 von KB kommend.

Daher waren die Anforderungen: schneller AF, f1.4 und WR. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb A.B.:

Also für mich z.B. schon. Das 18mm Fuji wird meine neue Standardlinse bei Hochzeiten. Ersetzt 24&35 von KB kommend.

Daher waren die Anforderungen: schneller AF, f1.4 und WR. 

 

jedem das seine💁‍♂️

Aber wenn dafür ein paar gute gebrachte 16mm 1,4 zu einem günstigen Preis auf den Gebrauchtmarkt gespült werden, hab ich nix dagegen😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Prantl Christian:

Hoffe sehr für die Zukunft ... auf ein ...10 ... mm Fuji mit 9 Lamellen.

 

 

Ja, darauf hoffe ich auch! Zwonull oder zur Not auch Einsvier - aber es muss voll offenblendtauglich sein undsoweiter. Der Milchstraße würd's gefallen und mir sowieso 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb alexi:

jedem das seine💁‍♂️

Aber wenn dafür ein paar gute gebrachte 16mm 1,4 zu einem günstigen Preis auf den Gebrauchtmarkt gespült werden, hab ich nix dagegen😁

Also das von @Snapperist jedenfalls schon bei Ebay-Kleinanzeigen zu finden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Snapper:

und wenn du die Quersumme aus deinem 16er und 23 nimmst, dann wirds wohl nicht lange dauern bis du das 18er gegen die beiden eingetauscht hast 😎

Da ich 16 und 23er Brennweite habe, wird es schwer, gute Argumente für das 18er zu finden. Die Rolle des "Universal" hat bei mir eher das 23er. Das 18er ist ohne Zweifel ein geniales Objektiv und das G.A.S. wurde sehr aktiviert. Ich hoffe ich kann widerstehen. Werde vorerst doch mein 16er behalten. Aber diesen Thread werde ich die nächste Zeit dennoch mit Interesse verfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb X-dreamer:

Da ich 16 und 23er Brennweite habe, wird es schwer, gute Argumente für das 18er zu finden. Die Rolle des "Universal" hat bei mir eher das 23er. Das 18er ist ohne Zweifel ein geniales Objektiv und das G.A.S. wurde sehr aktiviert. Ich hoffe ich kann widerstehen. Werde vorerst doch mein 16er behalten. Aber diesen Thread werde ich die nächste Zeit dennoch mit Interesse verfolgen.

Ich habe das gleiche "Problem", nur eine Produktklasse niedriger: habe 16mm F2.8 und 23mm F2.0, und nach langem Kampf dem GAS nachgegeben und mir das 18mm F2.0 gekauft. Jetzt habe ich alle drei Linsen und weiß nicht, ob ich alle behalten soll, ob eines gehen muss, evtl. sogar zwei... es ist nicht einfach. Immerhin musste ich mich nicht in Unkosten stürzen. Das 18er habe ich gebraucht gekauft, die beiden Fujicrons neu - alle drei meine Linsen zusammen waren letztlich günstiger als das neue 18mm F1.4 alleine. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Da ich 16 und 23er Brennweite habe, wird es schwer, gute Argumente für das 18er zu finden. Die Rolle des "Universal" hat bei mir eher das 23er. Das 18er ist ohne Zweifel ein geniales Objektiv und das G.A.S. wurde sehr aktiviert. Ich hoffe ich kann widerstehen. Werde vorerst doch mein 16er behalten. Aber diesen Thread werde ich die nächste Zeit dennoch mit Interesse verfolgen.

Sehe ich ähnlich, ich komme ja (analog, KB) von einer langen und geliebten Nutzung des 28ers, da wäre das 18er ja fast Pflicht. 
Andererseits haben die 16 (24) mm mit denen ich lange gefremdelt habe, sich mittlerweile gut in meine Sicht integriert und das 1.4/16 ist nach wie vor ein super Objektiv und zumindest  im Nahbereich noch etwas „besonderer“ als das 18er. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Philipp:

habe 16mm F2.8 und 23mm F2.0, und nach langem Kampf dem GAS nachgegeben und mir das 18mm F2.0 gekauft

Also den Bereich völlig abgedeckt 👍Die Verführung liegt natürlich in der Qualität der neuen Linse. Und das 18 1.4 bietet auf jeden Fall top BQ. Ehrlicherweise sollte man sich aber schon fragen, ob sich das wirklich auf die Qualität der eigenen Fotos auswirkt. Werden Fotos dadurch besser? Sicher nicht, es ermöglicht ein paar andere gestalterische Möglichkeiten - wie z.B. beim 16 1.4 die Naheinstellgrenze bzw. das Bokeh. Also, Verführungspotential ist vorhanden und wer es sich leisten kann oder will, warum nicht. Wem diese Brennweite aber besonders am Herzen liegt, für den ist das 18 1.4 vermutlich ein must have. 

Ich würde mich aber noch immer über ein verbessertes 18 2.0 freuen ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Da ich 16 und 23er Brennweite habe, wird es schwer, gute Argumente für das 18er zu finden. Die Rolle des "Universal" hat bei mir eher das 23er. Das 18er ist ohne Zweifel ein geniales Objektiv und das G.A.S. wurde sehr aktiviert. Ich hoffe ich kann widerstehen. Werde vorerst doch mein 16er behalten. Aber diesen Thread werde ich die nächste Zeit dennoch mit Interesse verfolgen.

Sehe ich ähnlich, ich komme ja (analog, KB) von einer langen und geliebten Nutzung des 28ers, da wäre das 18er ja fast Pflicht. 
Andererseits haben die 16 (24) mm mit denen ich lange gefremdelt habe, sich mittlerweile gut in meine Sicht integriert und das 1.4/16 ist nach wie vor ein super Objektiv und zumindest  im Nahbereich noch etwas „besonderer“ als das 18er. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzeste Fokusentfernung- einmal Bokeh + "MakingOf".  Kein künstlerischer Anspruch.

Werde am WE versuchen noch weitere Testbilder einzustellen. Schönen Tag!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...