Jump to content

XF18mmF1.4 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstaunlich, wieviel 16 1.4 plötzlich im Gebrauchtmarkt auftauchen - im blauen Forum allein auf einer Seite 3 Stück - Preisverfall :( Alleine das ist schon ein Grund, vorerst meines zu behalten. Schließlich ist es nicht über Nacht schlecht geworden.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 767
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Erstaunlich, wieviel 16 1.4 plötzlich im Gebrauchtmarkt auftauchen - im blauen Forum allein auf einer Seite 3 Stück - Preisverfall :( Alleine das ist schon ein Grund, vorerst meines zu behalten. Schließlich ist es nicht über Nacht schlecht geworden.

Auf keinen Fall ist es das, der Hype um das (sicher sehr gute) 1.4/18 wird sich auch wieder legen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht eh schon genug lichtstarke Festbrennweiten hätte (2,8/14 - 1,4/16 - 1,4/23 - 1,4/35 - 1,2/56 - 2,0/90) würde mich das 1,4/18 schon reizen, aber so reicht mir das 18-55 dazwischen auch. Insgesamt bin ich aber ganz klar ein Fan lichtstarker Festbrennweiten, weil ich oft bei wenig Licht oder nachts fotografiere und keine Lust habe ein Stativ mitschleppen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt noch ein bisschen was mit Offenblende direkt vom Gartentisch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr auch ein paar Ganzkörperporträts mit Hintergrund zeigen, alternativ Statuen o. Ä. in Lebensgröße?

Das ist nämlich genau der Anwendungsfall, für den man solche lichtstarken 18er brauchen kann. Blende 1,4 reicht gerade noch aus, dass eine komplett gezeigte Person ein wenig freigestellt wird (Blende 2,0 reicht nicht mehr), aber gleichzeitig ist der leicht unscharfe Hintergrund noch gut zu erkennen und erzählt idealerweise etwas über die porträtierte Person. (Bei Kopfporträts täte es auch weniger Lichtstärke, aber dann sind bei der Brennweite die Proportionen unvorteilhaft, und bei einer längeren Brennweite ist weniger Hintergrund drauf.)

Offenblendbilder an der Naheinstellgrenze finde ich beim 18er hingegen völlig witzlos. Wenn ich den Hintergrund in Unschärfe verschwimmen lassen will, nehme ich eine längere Brennweite, geht viel besser. Bei der Brennweite will man den Hintergrund erkennen können, also abblenden. Erst Richtung Ganzkörper braucht man 1,4 oder besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2021 um 17:17 schrieb Anthracite:

Könnt ihr auch ein paar Ganzkörperporträts mit Hintergrund zeigen, alternativ Statuen o. Ä. in Lebensgröße?

Das ist nämlich genau der Anwendungsfall, für den man solche lichtstarken 18er brauchen kann. Blende 1,4 reicht gerade noch aus, dass eine komplett gezeigte Person ein wenig freigestellt wird (Blende 2,0 reicht nicht mehr), aber gleichzeitig ist der leicht unscharfe Hintergrund noch gut zu erkennen und erzählt idealerweise etwas über die porträtierte Person. (Bei Kopfporträts täte es auch weniger Lichtstärke, aber dann sind bei der Brennweite die Proportionen unvorteilhaft, und bei einer längeren Brennweite ist weniger Hintergrund drauf.)

Offenblendbilder an der Naheinstellgrenze finde ich beim 18er hingegen völlig witzlos. Wenn ich den Hintergrund in Unschärfe verschwimmen lassen will, nehme ich eine längere Brennweite, geht viel besser. Bei der Brennweite will man den Hintergrund erkennen können, also abblenden. Erst Richtung Ganzkörper braucht man 1,4 oder besser.

 

Mit einem Porträt kann ich nicht dienen. Aber mit zwei Fotos auf denen meine Frau (knapp 1,60) komplett drauf ist und Blende auf 1.4.

Wenn man Formatfüllend arbeitet geht noch etwas mehr Unschärfe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gamechanger das Teil. Und ja, auch in Bezug auf das 16 1.4. Genau diese Ganzkörperporträts plus Umfeld bekommst Du mit dem 16 1.4 offenblendig eben nicht so hin. Und nicht mit dem Bokeh. Da kannst Du Blümchen oder Steine ganz nah ranholen, aber sowas geht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 22:34 schrieb Pikepe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für die Bilder, genau das was ich suchte. Hatte es ja schon woanders geschrieben, aber das 18 1.4 könnte u. a. ein Grund sein, warum ich mich doch für die X-Pro3 anstatt einer Leica Q(2) entscheide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb batian:

Ein paar Gedanken und Bilder meinerseits zum neuen 18er… allerdings auf Englisch 😉

 

https://peterpoete.de/xf18-1_4-review/

Danke für den gute. Bericht und die schönen Bilder. Bin aber doch recht überrascht wie sehr das f2 ggü. dem 1.4er selbst bei Blende 4 im Zentrum abfällt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RickDeckard:

Danke für den gute. Bericht und die schönen Bilder. Bin aber doch recht überrascht wie sehr das f2 ggü. dem 1.4er selbst bei Blende 4 im Zentrum abfällt...

… aber nicht vergessen, dass ist reines Pixel-Peeping mit starker Vergrößerung… für mich tatsächlich in der Realität meist irrelevant… das 1.4er ist aber wohl wirklich für eine andere Generation von Sensoren gemacht… XH-2 ich hör‘ Dir trapsen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RickDeckard:

Danke für den gute. Bericht und die schönen Bilder. Bin aber doch recht überrascht wie sehr das f2 ggü. dem 1.4er selbst bei Blende 4 im Zentrum abfällt...

Auch du bist das, Peter :) Ich lese deine Berichte immer gerne! Ich glaube, dass das 18er nächsten Monat fällig ist... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das alles jetzt angesehen und geschaut was sonst so im Fotoschrank steht.
Ganz ehrlich, ich brauche kein 1.4/18. 
Ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18,  ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Also ich habe mir das alles jetzt angesehen und geschaut was sonst so im Fotoschrank steht.
Ganz ehrlich, ich brauche kein 1.4/18. 
Ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18,  ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein….

Ich lade dich herzlich zu einer Runde "Brauch-ich-nicht-Yoga" ein, meine tägliche Hauptbeschäftigung seit Erscheinen des 18ers :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Also ich habe mir das alles jetzt angesehen und geschaut was sonst so im Fotoschrank steht.
Ganz ehrlich, ich brauche kein 1.4/18. 
Ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein 1.4/18,  ich brauche kein 1.4/18, ich brauche kein….

Na, dann ist ja gut! 

Mit geht es mindestens genauso… 😂😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb batian:

😉 Vielen Dank… und ja, wenn es einem nicht zu groß ist, das Ding ist schon „Mega-Perfekt“… 

Oh man, für das Auswählen des richtigen Posts war es zu spät. Du hast es ja aber trotzdem gesehen :D 
Deine "Europeans"-Reihe hat mich wieder zu Fuji gebracht, ich war schon fest auf dem Sony-Trip als dein Layflat-Equipment für den Trip auf dem Blog gezeigt wurde. Dann ist mir schlagartig wieder bewusst geworden, mit wie viel unnötigem und großem Geraffelt ich gerade wieder herumlaufe. Der nächste Trip war dann eine Reise mit der Pro2, der 35 1.4 und dem 16er. Und wer hätte es gedacht, bis auf mehr Instax-Filmkassetten habe ich nicht mehr gebraucht. Sony wurde verkauft, ne zweite Pro gekauft. Happy seitdem :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MOK:

Ich lade dich herzlich zu einer Runde "Brauch-ich-nicht-Yoga" ein, meine tägliche Hauptbeschäftigung seit Erscheinen des 18ers :D 

Genau das wird meine Freundin ab Freitag mit mir drei Wochen lang in Griechenland machen… also nicht bezüglich des 18er, aber wahrscheinlich bezogen auf fast alles andere… 😉

bearbeitet von batian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MOK:

Oh man, für das Auswählen des richtigen Posts war es zu spät. Du hast es ja aber trotzdem gesehen :D 
Deine "Europeans"-Reihe hat mich wieder zu Fuji gebracht, ich war schon fest auf dem Sony-Trip als dein Layflat-Equipment für den Trip auf dem Blog gezeigt wurde. Dann ist mir schlagartig wieder bewusst geworden, mit wie viel unnötigem und großem Geraffelt ich gerade wieder herumlaufe. Der nächste Trip war dann eine Reise mit der Pro2, der 35 1.4 und dem 16er. Und wer hätte es gedacht, bis auf mehr Instax-Filmkassetten habe ich nicht mehr gebraucht. Sony wurde verkauft, ne zweite Pro gekauft. Happy seitdem :) 

Mega-Entscheidung!

Ich habe, wie gerade woanders geschrieben, VIEL zu viel Geraffel… aber unterwegs bin ich eher mit 18mm und 35mm auf einer Pro-3… maximal eine X100V, wenn es vom Gewicht her noch geht, als „Ersatz“ und für wirklich „immer dabei“… ich habe auf dem Europa-Trip schon sehr kurz nach Beginn 3-4 Kg Zeugs (vom Blitz über Kopfhörer zu sontwas) nach Hause geschickt… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...