Jump to content

XF18mmF1.4 R LM WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 767
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mir scheint, dass niemand das 18/1,4 gekauft hat, um endlich DAS gute (!) Foto machen zu können, das mit den bisherigen Objektiven nicht möglich war. Oder kommt da noch was?

Aber einmal eine ernsthafte Frage: Wieviel Schritte muss man zurückgehen, um z.B. eine formatfüllende Ganzkörperaufnahme mit dem 23er zu machen im Vergleich zum 18er? Werde ich morgen mit dem 23/1,4 und dem 18-55er einmal testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 01:43 schrieb docmartin:

Aber einmal eine ernsthafte Frage: Wieviel Schritte muss man zurückgehen, um z.B. eine formatfüllende Ganzkörperaufnahme mit dem 23er zu machen im Vergleich zum 18er?

An der steilen Klippe einen Schritt zu viel. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 01:43 schrieb docmartin:

Aber einmal eine ernsthafte Frage: Wieviel Schritte muss man zurückgehen, um z.B. eine formatfüllende Ganzkörperaufnahme mit dem 23er zu machen im Vergleich zum 18er?

Beim schnellen Test mit dem XF16-55 sind es 50-60 cm.

P.S.: Der DOF-Simulator gibt mir allerdings ca. 36 cm aus…

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich habe letzte Woche mein Exemplar erhalten, hier mal ein Foto unserer Katze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb zoom:

Wenn du bei z20/1.8 und ULTRON 21 dich so wohl gefühlt hast, käme vielleicht ein XF16/1.4-er auch in Frage...

klar, das 16er kenne ich noch gut, ohne Zweifel ein sehr gutes Objektiv. Aber 18/27/56/90 sieht für mich sehr schlüssig aus und 28mm KB liegen mir eher. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb hooky69:

... 28mm KB liegen mir eher. 🙂

Das geht mir auch so. Das 16er hatte ich auch, wurde damit aber nie richtig warm. Das 18/1.4 passte hingegen von Anfang an:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da ist es auch schon. Mein Quartett ist komplett! 18/27/56/90 - das wir es erstmal an Fuji Objektiven sein. Ich habe mich in letzter Zeit mehr auf Festbrennweiten konzentriert.

Nun zum Glas, was soll man da noch sagen? Einfach unglaublich wie scharf das Teil ist, habe ich von von Fuji - ohne die anderen Gläser herabzusetzen - noch nicht gesehen.

Die Brennweite ist toll - like Leica Q2, die war mir leider immer zu teuer. Klar ist kein KB-Sensor, aber darauf pfeif ich. ...hab ja noch meine Z7

Nun aber Bilder. Die Fotos sind recht stark bearbeitet. Doch die Brennweite lädt geradezu zur kreativen Bearbeitung ein. Stärkste Bearbeitung natürlich in den Farben und Vignetten hinzugefügt. Teilweise habe ich die Lichter bewusst ausbrennen lassen und sogar in Bearbeitung noch verstärkt.

51362297775_6588272b79_h.jpg

51360532267_f19f354fe3_h.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

51362297560_828976b80f_h.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hooky69:

So, da ist es auch schon. Mein Quartett ist komplett! 18/27/56/90 - das wir es erstmal an Fuji Objektiven sein. Ich habe mich in letzter Zeit mehr auf Festbrennweiten konzentriert.

Nun zum Glas, was soll man da noch sagen? Einfach unglaublich wie scharf das Teil ist, habe ich von von Fuji - ohne die anderen Gläser herabzusetzen - noch nicht gesehen.

 

Du machst (wie erwartet) keine halben Sachen.
Aber ich finde du übertreibst.
So gut kann das 18er nicht sein.
Darf es einfach nicht.  
Also ehrlich, das ist gemein….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Du machst (wie erwartet) keine halben Sachen.
Aber ich finde du übertreibst.
So gut kann das 18er nicht sein.
Darf es einfach nicht.  
Also ehrlich, das ist gemein….

Eben......und dann noch "Made in Philippines"....kann gar nicht sein 😄

 

Aber meins ist auch "SAUGUT" 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Du machst (wie erwartet) keine halben Sachen.
Aber ich finde du übertreibst.
So gut kann das 18er nicht sein.
Darf es einfach nicht.  
Also ehrlich, das ist gemein….

Ich habe das 18er noch keine 24 Stunden und möchte schon fast jetzt behaupten, dass man dieses Glas einfach haben muss. Ist bei mir ähnlich wie beim 56er. Obwohl das 56er schon ein wenig in die Jahre gekommen ist (hört sich auch so an, man kann es ja schon fühlen wie es ackert).

Das 18er ist deutlich moderner, nix pumpt, surrt oder rattert (ich übertreibe natürlich). Das 18er ist da voll auf dem heutigen Stand, flüsterleise und treffsicher. Wurde ja auch langsam Zeit, dass Fuji mit MKII Modellen rauskommt. Kommt das neue 56er, werde ich wohl meines tauschen - obwohl, das 56er ist einfach magic, nicht perfekt aber mit Charme.

Tipp. Kauft das 18er, man wird es nicht bereuen!  

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ok, Kaufbefehl … nur wenn man das 16 1.4 hat, ist das nicht soo einfach.

Hab gerade mein 16er verkauft um meinen Objektivpark zu reduzieren. Jetzt ist da plötzlich eine Lücke zwischen 23 und 14 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...