Jump to content

Landschaftsfotografie mit Stacking und Pano?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob und wie häufig die Landschaftsfotografen hier sich erweiterter Methoden bedienen und ob sie Tipps dazu haben. Ich meine im Besonderen, ob Fokusstacking benutzt wird oder höhere Auflösungen durch Panoramen genutzt werden. Also z.B. statt mit einem 16er flat zu fotografieren eine engere Brennweite dann als Panorama zu verwenden. (Ja, ich weiß, dass das nicht das Gleiche ist 😉).

Ich habe bisher wenig mit Stativ fotografiert, will aber im kommenden Urlaub mal mit Muße beide Techniken einsetzen. Dazu dann ggf. der Einsatz von Filtern für Langzeit. Oder auch mal ein Pol-Filter fürs Auge. 

Wenn ihr Tipps oder Beispiele habt, gern! Ich würde dann nach meinem Urlaub auch mal Bilder zeigen hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich von Analog nach Digital umgestiegen bin, habe ich häufig Panos und selbstgemachte HDRs gemacht. Das lag aber auch daran, dass ich ein eher spielerisches Interesse an den Möglichkeiten der EBV hatte. Künstlerisch waren die Ergebnisse nicht zu verwerten, weil die Bilder doch sehr artifziell wirkten. In amerikanischen Foren, in denen ich mich damals rumtrieb, kam sowas aber gut.

Inzwischen betrachte ich das als Jugendsünde und bin vollständig weg davon, weil die Fuji-Sensoren mit meinem Objektivpark eigentlich (fast) jede Landschaftssituation meistern. Ein Stativ ist manchmal dabei, um ein bestimmtes Framing vollständig "durchzufotografieren", d.h., alle möglichen Blenden, Fokuspunkte und Belichtungen einzufangen, um dann zuhause das richtige Bild auszusuchen. ND-Filter setze ich leider viel zu selten ein, schade eigentlich, weil der Look immer ein besonderer ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HDRs sind auch nicht meins. Aber bei Stacking könnte man ja selektive Schärfe erhöhen und gleichzeitig die förderliche Blende einsetzen. Man muss ja nicht das komplette Bild durchstacken. Und eine Erhöhung der Auflösung durch Pano z.B. mit ca. 3 Hochkantbildern sollte doch auch was bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

mich würde interessieren, ob und wie häufig die Landschaftsfotografen hier sich erweiterter Methoden bedienen und ob sie Tipps dazu haben. Ich meine im Besonderen, ob Fokusstacking benutzt wird oder höhere Auflösungen durch Panoramen genutzt werden. Also z.B. statt mit einem 16er flat zu fotografieren eine engere Brennweite dann als Panorama zu verwenden. (Ja, ich weiß, dass das nicht das Gleiche ist 😉).

Ja, das sind praktisch gegensätzliche Ansätze. Mit einem Fokusstacking dehnt man die Schärfentiefe aus, während die Brenizer-Methode eher genutzt wird, um weitwinklige Aufnahmen mit besonders geringer Schärfentiefe zu bekommen (daher auch „Bokehrama“). Die Gigapixelfotografie ist noch einmal ein Fall für sich; da geht es durchweg um Aufnahmen, die man fix auf Unendlich fokussieren kann, weil es keine Motive in kürzerer Entfernung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ich habe noch nicht wirklich etwas zum Zeigen aber ich arbeite gerade an einem Panorama bei dem ich Fokusstacking kombinieren will. Hier mal eine erste Arbeitsdatei. Es handelt sich um ein Panorama der Alpen von Ulm (Hochsträss). Noch bin ich in der Planung und Vorbereitungsphase. Ich möchte das über ein Jahr mehrfach wiederholen. Ob Fokusstacking hier etwas bringt kann ich nicht nicht sagen. Ein Problem ist nicht jede Tag sind von hier die Alpen zu sehen ;-). Das Beispiel ist aus 11 Bildern mit dem XF90 im Querformat entstanden. Ich werde wohl auf das Hochformat wechseln was aber eine deutlich größere Datei bedeutet. Auch habe ich einen Versuch mit Verbessern in CameraRaw unternommen. Wie gesagt ich bin hier noch am austesten. Der Weg ist das Ziel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stacking habe ich noch nie gemacht. 

Panos mache ich hin und wieder ganz gerne. Ich nehme dann mehrere RAW Aufnahmen und lasse LR die zusammenfügen. Funktioniert super.

Ich bin eher ein Stativmuffel. Habe natürlich 2 Stück, aber nehm ich nur mit, wenn es echt nicht anders geht.

Also mache ich auch Panos aus der Hand. Ich nehme dann immer etwas üppig auf, da auf jeden Fall beschnitt dazu kommt.

Wenn ein Pano (Landschaft) dann fertig ist, sieht das schon sehr geil aus. Da macht die 100% Ansicht richtig Spaß 😉

Graufilter benutze ich auch manchmal, meist bei UWW (siehe letzten Bilder im "Strand, Meer..." Thread.

Habe mir zu meinem neuen Laowa 9mm von Rollei das dreier Rundfilter Set gekauft (8, 64 und 1000 fach).

Im Rollei Summer Sale haben die 3 Filter 49€ gekostet. Ich bin echt schwer begeistert, von den Teilen.

Hatte und habe auch von anderen Marken Graufilter, die zum Teil auch deutlich teurer waren, aber nicht besser. 👍

Und wenn ich Graufilter benutze, ist dann auch ein Stativ im Einsatz.

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten! 👍🏻😃 

Bei den Panos gehts mir persönlich tatsächlich eher um mehr MP oder Freistellung, was @mjh oben beschrieben hat. Damit könnte ich ggf. eine GFX100S einsparen 😂. Vielleicht auch mal nicht nur 3:2 oder 16:9, sondern etwas mehr echtes Pano. Je nach Motiv. Ich fahre an die See, da bieten sich sicher Motive an.  Eine Kombi mit Fokusstacking ginge ja auch, ist aber eher Overkill? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Danke für die Antworten! 👍🏻😃 

Bei den Panos gehts mir persönlich tatsächlich eher um mehr MP oder Freistellung, was @mjh oben beschrieben hat. Damit könnte ich ggf. eine GFX100S einsparen 😂. Vielleicht auch mal nicht nur 3:2 oder 16:9, sondern etwas mehr echtes Pano. Je nach Motiv. Ich fahre an die See, da bieten sich sicher Motive an.  Eine Kombi mit Fokusstacking ginge ja auch, ist aber eher Overkill? 

Pano am Meer könnte Probleme geben, wenn du das Meer mit drauf hast.

Das hält nicht ruhig, bis du mehrere Aufnahmen im Kasten hast.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst neulich, ich glaube im blauen Forum, ein sehr schönes Pano mit Wellen/Brandung gesehen, wo man meint, dass das nicht gehen kann, offenbar sogar über LR gestitcht mit ein wenig Nachbearbeitung. Von daher vielleicht nicht ganz aussichtslos. Aber ich fahre tatsächlich an die Schlei, den Ostseefjord. Da gibts auch schöne Landschaft und eher ruhiges Wasser. Hoffentlich auch nicht zu viel Wind, mal schauen 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokusstacking braucht man ja nur wenn die Tiefenschärfe für seine Bildidee nicht ausreichend ist. Da ist bei APS-C eigentlich nur dann nötig, wenn der VG weniger als 5-8m entfernt ist und der HG auch scharf sein soll.  Bei der GFX, besonders bei der 100(s), muss man das schon häufiger einsetzen. Dazu braucht es aber nicht unbedingt ein Stativ, mit IBIS (X-H1, XT4, GFX100(s)) klappt das auch recht zuverlässig aus der Hand. Hier ist ein Beispiel.

Graufilter nehme ich auch gerne, gerade bei Wasser oder Wolken ist das schon gut. ein gutes Stativ ist das Pflicht, da man ja die Belichtungszeit in den Bereich von mehren Sekunden bis zu Minuten verschiebt und es in der Natur, zumindest bei den fotografisch guten Wetterlagen, es oft windig ist. Da gibt es ja viele Beispiel hier im Forum. @(s)printen macht damit sehr gute Aufnahmen.

HDR machen ich selten, da in den meisten Fällen die Dynamik der Kameras ausreicht. Manchmal zum ausprobieren, aber niemals um einen HDR Look zu erzeugen, sonder nur um das Rauschen in den Tiefen zu reduzieren.

Panoramen mache ich gerne. Auch ideal wenn man mal kein WW dabei hat wie z.B.  hier.

Verlaufsfilter nehme ich mit APS-C gerne, mit der GFX weniger.  Polfilter machmal, da ich aber Landschaft oft mit Weitwinkel fotografiere geht das oft nicht (ungleichmäßige Wirkung). 

Verbinde deine Kamera mit der App, damit du die Geokoordinaten in den Metadaten hast.

Viel Spass und einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 13:34 schrieb Tommy43:

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob und wie häufig die Landschaftsfotografen hier sich erweiterter Methoden bedienen und ob sie Tipps dazu haben. Ich meine im Besonderen, ob Fokusstacking benutzt wird oder höhere Auflösungen durch Panoramen genutzt werden. Also z.B. statt mit einem 16er flat zu fotografieren eine engere Brennweite dann als Panorama zu verwenden. (Ja, ich weiß, dass das nicht das Gleiche ist 😉).

Ich habe bisher wenig mit Stativ fotografiert, will aber im kommenden Urlaub mal mit Muße beide Techniken einsetzen. Dazu dann ggf. der Einsatz von Filtern für Langzeit. Oder auch mal ein Pol-Filter fürs Auge. 

Wenn ihr Tipps oder Beispiele habt, gern! Ich würde dann nach meinem Urlaub auch mal Bilder zeigen hier.

Ja ich nutze alles was Du da aufzählst: Fokusstacking, ND-Filter, Grauverlauf, Pol, Panoramen, Stativ. 
Fokusstacking und Panoramen am wenigsten, Grauverlauf- und / oder ND-Filter häufig. 

Fokusstacking dann, wenn ich mit Tele alles scharf haben möchte, so wie hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pano ist mir nicht die Auflösung wichtig, sondern das Bild. Wenn ich mit 26 Mio Pix ein Auflösungsproblem hätte, wäre ich längst bei Sony.

Hier ein Beispiel eines frühen Morgens. Da am Himmel nichts sonderlich spannendes war, bot sich Pano einfach viel mehr an als 8mm und „alles drauf“.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T. B.:

Ja ich nutze alles was Du da aufzählst: Fokusstacking, ND-Filter, Grauverlauf, Pol, Panoramen, Stativ. 
Fokusstacking und Panoramen am wenigsten, Grauverlauf- und / oder ND-Filter häufig. 

Fokusstacking dann, wenn ich mit Tele alles scharf haben möchte, so wie hier:

 

Schön, ich liebe Birkenwege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel für ND-Filter am Tag wäre dieses Bild.
Die Filter setze ich gerne und viel ein um, wie hier, Wolkenzug einzufangen oder Wasser fließend / glatt darzustellen. Beim Wasser erreichste schon mit 0,5 Sekunden einen sehr sichtbaren Effekt. Mir gefällt es eh besser das Wasser zu glätten oder beim Wasserfall fließend darzustellen. Dabei experimentiere ich je nach Wassergeschwindigkeit mit den Verschlusszeiten von 1/10 bis mehrere Sekunden. Der Effekt unterscheidet sich deutlich. Genutzt wird nachher das Bild, was mir am besten gefällt.

Habe gerade kein fließendes Wasser hier, daher als Beispiel Wolken mit 2 Minuten Belichtungszeit am windigen Tag ... zusätzlich kam der Grauverlauffilter zum Einsatz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...