Jump to content

Servus *wink*


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

ich heiße Brigitte und wohne in Bayern. 

Öhm, ich interessiere mich für DSLMs im Allgemeinen und die X-S10 im Speziellen. Momentan habe ich gar keine Kamera, außer mein Handy*. Ich weiß auch nicht, ob sich das tatsächlich mal ändert, aber ich glaube, dass ich hier interessante Dinge erfahren kann. Z.B. frage ich mich, ob so ein dreh- und schwenkbares Display nicht auch Nachteile hat, wenn die meisten anderen Hersteller auf die merkwürdigsten Klappmechanismen bauen...?

Wie auch immer, werde mir auch die Bilder von euch ansehen und sicher Spaß haben.

Wünsche euch noch einen schönen Tag und immer ein tolles Motiv vor der Linse.  👋

 

*gelogen :cool:: Mir fällt gerade ein, es liegt hier noch eine alte Canon PowerShot rum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :) !

Wenn einen die Fotografie einmal gepackt hat, lässt sie einen auch nicht mehr los.
Dabei ist es egal, mit welcher Kamera es passiert.

Also die Canon Powershot aufladen und losziehen ;) ...

Weiterhin viel Spaß bei diesem Hobby - egeal mit welchem Werkzeug.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch 😊

Ja, das mit der Canon hatte ich mir auch so überlegt, aber ehrlich gesagt, da ist meine Handykamera mittlerweile spannender. 

Ich lese mich hier gerade so ein und habe schon eine Idee bezüglich eines Objektivs für die X-S10. Ich warte aber auf jeden Fall noch, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Eterna Bleach Bypass:

Ich lese mich hier gerade so ein und habe schon eine Idee bezüglich eines Objektivs für die X-S10

Vielleicht das XF-18-55 und/oder XF-70-300 ;) ...

Sind beide sehr gut und reichen für 95% der normalen "Freizeitfotografie" aus.

Aber Vorsicht: Das steckt an und ruck-zuck hast du so eine Signatur wie ich 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich wollte ich natürlich erst einmal das Beste, also Kit mit 16-80 mm... Jetzt denke ich, als Einsteigerin reicht wohl auch 15-45 mm. Das evtl. verkaufen und bei eBay KA ein 18-135 mm erwerben. Weil, ich mache gerne Makros. Und die Makroobjektive selbst sind in einer Preisregion, die ich mir nicht leisten kann...

Jo, und mehr kann ich dann im Laufe der Zeit immer noch kaufen :D. Gibt ja auch wohl hier einen Gebrauchtwarenmarkt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Eterna Bleach Bypass:

Jetzt denke ich, als Einsteigerin reicht wohl auch 15-45 mm

Seit ich mir damals die Fujifilm S100FS geleistet habe, bin ich froh, kein Motorzoom mehr zu haben.
Nicht nur, weil ich dann schneller die Brennweite verändern kann, sondern auch weil ich dann dafür keinen kostbaren Akkustrom verbrate.
Das 18-55 im Kit ist auch nicht viel teurer, als wenn du es gebraucht dazu holen würdest.
Natürlich geht auch das 16-80 oder das 18-135 prima mit der X-S10, wobei letzters schon recht groß und schwer ist, aber für Städtetouren sehr praktikabel.
Bei Makroobjektiven ist das XF-60/2,4 gebraucht auch recht erschwinglich und es taugt auch gut als Portrait-Linse.
Aber es gibt auch zahlreiche manuelle Makro-Alternativen (auch mit rein mechanischen Adaptern und Linsen aus der analogen Zeit), die hier im Forum schon gezeigt wurden.

Trotzdem würde ich nicht überstürzt jedwede empfohlene Linse kaufen, sondern erst einmal mit 1-2 starten und alles ausprobieren.
Dann weißt du auch besser, was dir liegt und was eben nicht so gut ;) ...

Noch ein entspanntes Restwochenende ...

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eterna Bleach Bypass:

An sich wollte ich natürlich erst einmal das Beste, also Kit mit 16-80 mm... Jetzt denke ich, als Einsteigerin reicht wohl auch 15-45 mm. Das evtl. verkaufen und bei eBay KA ein 18-135 mm erwerben. Weil, ich mache gerne Makros. Und die Makroobjektive selbst sind in einer Preisregion, die ich mir nicht leisten kann...

@Allradflokati hat schon das meiste dazu gesagt, nun noch etwas Senf von mir. Wenn Du etwas anderes machen möchtest als mit Deinem handy (das ja als immerdabei eh in der Tasche ist), dann wäre meine Empfehlung eine Linse, die eben einen völlig anderen Look ermöglicht als das handy. Mir fällt dazu das XF 35 1.4 ein oder, eben auch mit der Makrofähigkeit, das XF 60. Als Einstiegszoom würde ich am ehesten das 18-55er wählen. Ich habe zwar das 18-135er als Urlaubslinse und zuhause an einer Kamera, um in allen Lagen schnell eine Fotomöglichkeit zu haben. Es aber ständig mitzuschleppen an der Kamera, dafür ist es mir zu schwer/groß. Mit dem 18-55er hast Du erstmal eine kleine Bandbreite von Brennweiten und kannst dann für Dich feststellen, was Dir fehlt, bzw. was Deine Lieblingsbrennweite ist.
Zu Deiner Vorliebe für Makro: Wenn Du wirklich Makro meinst, dann bekommst Du mit dem 60er schon eine ganz nette (und optisch hervorragende) Linse, die aber halt nur den Abbildungsmaßstab 1:2 kann. Sonst die schon genannten manuellen Linsen zum adaptieren. Wenn Du aber statt Makro eher den Nahbereich meinst, dann bist Du mit dem 18-135 oder der empfehlenswerten "Billiglinse" von Fuji, nämlich dem XC 50-230 ganz gut bedient. (evtl. als Ergänzung zum 18-55er).
Evtl. entdeckst Du auch eine Vorliebe für den Weitwinkelbereich (XF 16 2.8) oder startest mit einer "Universalfestbrennweite" wie z.B. dem XF 23 2.0. Du siehst, das Fufi Portfolio bietet eine Menge an Spielmöglichkeiten :)
Viel Spaß beim Fotografieren und willkomen im Forum

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...