Jump to content

Makroaufnahmen mit der X-T30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich mache Modellbau und ich habe mir die X-T30 hauptsächlich gekauft um hier Aufnahmen zu machen. Was empfehlt ihr mir um Details fotografieren zu können? Das Fuji- Makro ist mir zu teuer. Sind die Makroringe eine gute Lösung?

Ich würde gerne auch Bilder vom Innenraum meiner Modelle machen. Gibt es ein Endoskop-Objektiv oder brauche ich da eine separate Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :) !

Für dein Anliegen, deine Modelle zu fotografieren taugen erst einmal alle Fuji-Kameras.
Wenn du schon ein Objektiv hast, wäre eine gute Nahlinse auch eine Überlegung wert.
Makro-/Zwischenringe können die Nahgrenze der vorhandenen Objektive verkürzen.
Eine Aufstellung, wie sich die beiden Zwischenringe auswirken, bzw. was überhaupt geht, bekommst du über folgende Tabelle:
https://dl.fujifilm-x.com/global/products/accessories/mcex/pdf/macro-extension-x-global.pdf

Für Fotos aus dem Inneren deiner Modelle geht meines Wissens nur über "externe" Lösungen.
Suchen mal bei eBay nach "USB Makro Kamera" ;).
Diese Lösungen sind jedenfalls sehr preiswert zum Experimentieren.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Allradflokati:

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :) !

Für dein Anliegen, deine Modelle zu fotografieren taugen erst einmal alle Fuji-Kameras.
Wenn du schon ein Objektiv hast, wäre eine gute Nahlinse auch eine Überlegung wert.
Makro-/Zwischenringe können die Nahgrenze der vorhandenen Objektive verkürzen.
Eine Aufstellung, wie sich die beiden Zwischenringe auswirken, bzw. was überhaupt geht, bekommst du über folgende Tabelle:
https://dl.fujifilm-x.com/global/products/accessories/mcex/pdf/macro-extension-x-global.pdf

Für Fotos aus dem Inneren deiner Modelle geht meines Wissens nur über "externe" Lösungen.
Suchen mal bei eBay nach "USB Makro Kamera" ;).
Diese Lösungen sind jedenfalls sehr preiswert zum Experimentieren.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

danke für die Tabelle, das hilft mir weiter.

Ich habe als Objektiv das XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS.

Mit den Zwischenringen sollte ich eigentlich alles machen können.

Nach einer Endoskopkamera schaue ich dann separat

 

Viele Grüße

Dieter

bearbeitet von Carpi1968
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...