Jump to content

10. Juni: Fuji X Online Stammtisch mit Martin Hülle (mit Buchverlosung!)


Empfohlene Beiträge

Hab’s mir im im Nachgang angeschaut. Schade dass ich es gestern verpasst habe, weil es wirklich der beste Stammtisch bisher war.  Martin und Andreas haben im Dialog einfach genau zueinander gepasst. Dazu tolle Bilder und schön erzählte Geschichten. Toll.

Was hängengeblieben und auch meine persönliche Philosophie ist, war bei der Frage um die Stromversorgung, das bewusste  und ausgesuchte Fotografieren mit vergleichsweise wenigen, aber guten Bildern, und da hat Martin ein Portfolio, wo die meisten qualitativ nicht mithalten können obwohl sie quantitativ das 10fache knipsen. 
Wer aus einer Woche Urlaub mit 500 oder gar 1000 Bildern heimkommt, muss sich schon fragen, warum das so ist, und danach noch, ob bei der Überfrachtung die Qualität der Auslese und Nachbearbeitung nochmals leidet.

 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Crischi74:

Schade dass ich es gestern verpasst habe, weil es wirklich der beste Stammtisch bisher war.  Martin und Andreas haben im Dialog einfach genau zueinander gepasst. Dazu tolle Bilder und schön erzählte Geschichten. Toll.

Was hängengeblieben und auch meine persönliche Philosophie ist, war bei der Frage um die Stromversorgung, das bewusste  und ausgesuchte Fotografieren mit vergleichsweise wenigen, aber guten Bildern, und da hat Martin ein Portfolio, wo die meisten qualitativ nicht mithalten können obwohl sie quantitativ das 10fache knipsen. 

Danke, danke! Das freut mich sehr – und Andreas sicherlich auch –, dass der Stammtisch so gut ankam. Wobei mir nachträglich natürlich noch Dinge einfielen, wo wir noch mehr in die Tiefe hätten gehen können ...

Und was Deine Aussage zu meinem Portfolio und auch dem Zeigen von wenigen Bildern betrifft, was ja auch in meinen Fotobüchern konsequent reduziert durchgezogen wird, habe ich da natürlich auch viel von meinem Kurator Sebastian H. Schroeder gelernt und profitiert. Wer sich für Bildauswahl und Präsentation interessiert, dem kann ich dessen Ratgeber-Buch Eins Reicht. wärmstens empfehlen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Martin & Andreas. Wie immer sehr interessant 🥰.

Für mich das Highlight der Show war als Fuji Rumors versuchte Martins Buch zu gewinnen 😄😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Danke an Martin & Andreas. Wie immer sehr interessant 🥰.

Für mich das Highlight der Show war als Fuji Rumors versuchte Martins Buch zu gewinnen 😄😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Besten Dank! Und ja, das war lustig 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

dieser Online-Stammtisch, den ich mir gerade auf Youtube angesehen habe, ist ein richtiges Highlight, und das nicht nur für Fuji-Fotografen. Ich kenn Dich ja schon ein bisschen von Deiner Homepage und habe und schätze Deine beiden Bücher, aber Dich so live zu erleben ist ja doch noch mal etwas Anderes!

Vielen Dank und viele Grüße, Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Hartmut B.:

Hallo Martin,

dieser Online-Stammtisch, den ich mir gerade auf Youtube angesehen habe, ist ein richtiges Highlight, und das nicht nur für Fuji-Fotografen. Ich kenn Dich ja schon ein bisschen von Deiner Homepage und habe und schätze Deine beiden Bücher, aber Dich so live zu erleben ist ja doch noch mal etwas Anderes!

Vielen Dank! Auch das freut mich natürlich zu hören 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Stammtisch auch verspätet bei YouTube angeschaut und habe dabei komplett das Zeitgefühl verloren.
Es war angenehm kurzweilig und sehr interessant.
Bei der Auswahl der Kameras und der Objektive machen wir uns wahrscheinlich viel zu viele Gedanken.
Wahrscheinlich, weil wir viel zu verwöhnt sind, bzw. für alles gerüstet sein wollen.
Die Beschränkung auf wenige Themen hat handfeste Vorteile: Man verzettelt sich nicht in ständige Objektivwechsel unterwegs und verbessert sich womöglich mehr bei der Motivsuche und deren Umsetzung.
Insofern habe ich viele Anregungen für mich persönlich mitgenommen, die früher schon einmal ansatzweise, aber nicht weiter konsequent umgesetzt habe.

@MartinHuelle Nochmals Danke für diesen sehr gelungenen Stammtisch 👍 !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Die Beschränkung auf wenige Themen hat handfeste Vorteile: Man verzettelt sich nicht in ständige Objektivwechsel unterwegs und verbessert sich womöglich mehr bei der Motivsuche und deren Umsetzung.
Insofern habe ich viele Anregungen für mich persönlich mitgenommen, die früher schon einmal ansatzweise, aber nicht weiter konsequent umgesetzt habe.

Ich werde mit Interesse die Entwicklung Deiner Signatur beobachten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich werde mit Interesse die Entwicklung Deiner Signatur beobachten 😉

Meinen Fundus hatte ich da weniger im Sinn, sondern wenn ich unterwegs bin will ich die Ausrüstung nicht immer auf alle Eventualitäten hin zusammenstellen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir den Stammtisch nun auch bis zum Ende durchgesehen.

Für mich auch bisher der Beste.

2 sympathische Menschen, schöne Fotos, nette Geschichten...

Hat Spaß gemacht.

Und das sagt einer, der sich eigentlich für andere Fotografen und was die so machen, nicht wirklich interessiert 😂

Bitte nicht abwertend verstehen.😉

Lieben Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lichtschacht:

So, ich habe mir den Stammtisch nun auch bis zum Ende durchgesehen.

Für mich auch bisher der Beste.

2 sympathische Menschen, schöne Fotos, nette Geschichten...

Hat Spaß gemacht.

Und das sagt einer, der sich eigentlich für andere Fotografen und was die so machen, nicht wirklich interessiert 😂

Bitte nicht abwertend verstehen.😉

Lieben Gruß

Martin

Genau so, hätte ich es auch beschrieben. 

Mir hat das Zuschauen und Zuhören ebenfalls großen Spaß bereitet. 

Danke für das interessante Gespräch. 

Gruß, 

Klaus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb lichtschacht:

So, ich habe mir den Stammtisch nun auch bis zum Ende durchgesehen.

Für mich auch bisher der Beste.

2 sympathische Menschen, schöne Fotos, nette Geschichten...

Hat Spaß gemacht.

Und das sagt einer, der sich eigentlich für andere Fotografen und was die so machen, nicht wirklich interessiert 😂

 

Dann haben wir wohl einiges richtig gemacht, wenn Du bis zum Ende durchgehalten hast 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinHuelle:

Dann haben wir wohl einiges richtig gemacht, wenn Du bis zum Ende durchgehalten hast 😉

Ich gucke da bei jedem Live Stammtisch drauf und warte auf die Einbrüche um 20.00 Uhr (Tagesschau) und 20.15 (Germany’s Next Top Model – gottseidank ist die Staffel jetzt vorbei).

Hat dieses Mal nicht stattgefunden – anscheinend haben wir alles richtig gemacht ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

Ich gucke da bei jedem Live Stammtisch drauf und warte auf die Einbrüche um 20.00 Uhr (Tagesschau) und 20.15 (Germany’s Next Top Model – gottseidank ist die Staffel jetzt vorbei).

Hat dieses Mal nicht stattgefunden – anscheinend haben wir alles richtig gemacht ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ne, ihr habt einfach nur Glück gehabt: unsere Favoritinen bei GNTM sind alle schon in den Vorrunden ausgeschieden … 😉😉😂

 

(nur Spaß, meiner ernsthafter Kommentar steht ja schon weiter oben …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin unpinned this Thema
  • 2 weeks later...

So, kleiner Nachtrag zum Stammtisch, den man ja immer noch hier ansehen kann ...

Als erstes: Zu meinem Projekt und Fotobuch "Another Time, Another Place" ist mittlerweile im Magazin fotoespresso ein Interview mit mir erschienen, dass Ihr hier findet.

Aber jetzt das wichtigste: Wie, glaube ich, bereits beim Stammtisch erzählt, entbrannte ja im Sommer 1991 auf dem Kungsleden im Norden Schwedens meine Abenteuerleidenschaft. 30 Jahre später kehre ich nun (heute) mit meiner Frau und Tochter zu einer großen Jubiläumstour dorthin zurück, wo seinerzeit alles seinen Anfang nahm. Aus diesem Anlass gewähre ich bei Bestellungen im Zeitraum der diesjährigen Wanderung 30 Prozent Rabatt auf mein neues Fotobuch. Wer also zwischen dem heutigen Tag und dem 11. August zugreift, bezahlt z. B. für die Standard Edition anstelle von 49 Euro nur 34,30 Euro. Wann, wenn nicht jetzt, wäre ein besserer Zeitpunkt, um zuzugreifen?! Die etwas längere Wartezeit auf eine Bearbeitung der Bestellung nach meiner Rückkehr aus Lappland wird so sicherlich auch versüßt 😉 Also, greift gerne zu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.6.2021 um 11:36 schrieb FXF Admin:

anscheinend haben wir alles richtig gemacht ;)

 

Habt ihr auch. Die Kurve der viewer zeigt zwar nach unten  -  irgendwann ist das ja auch normal  -  , aber ich hab mir eure 2.33.33 H schon zweimal angesehen und mir jede Menge Anregungen notiert. Was mich am meisten beeindruckt  -  neben den bestechenden Bildern  -  ist deine Entspanntheit, Martin, diese Flexibilität im Umgang mit den technischen Optionen, die Fuji anbietet. Und deinen Trend, small zu denken, was das Equipement angeht. Deine Art, Motive zu erkennen, auf Distanz zu den Diskussionen vieler nerdiger Technikfreaks. Sowas lernt man halt beim Wandern, denke ich, zumal in solchen grandiosen Landschaften, die einem alles abverlangen und so viel schenken. Danke jedenfalls und viele schöne Momente des Wieder-neu-sehens in Lappland.

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hawi:

zumal in solchen grandiosen Landschaften,

Hatte ich vergessen: Ein Foto vom März 2019 aus dem fahrenden Bus  -  Westküste nahe Alta/Nordnorwegen (H1 + 8-135er, 1/500, F9, ISO 2000 bei 24 mm).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 22.7.2021 um 09:49 schrieb hawi:

Habt ihr auch. Die Kurve der viewer zeigt zwar nach unten  -  irgendwann ist das ja auch normal  -  , aber ich hab mir eure 2.33.33 H schon zweimal angesehen und mir jede Menge Anregungen notiert. Was mich am meisten beeindruckt  -  neben den bestechenden Bildern  -  ist deine Entspanntheit, Martin, diese Flexibilität im Umgang mit den technischen Optionen, die Fuji anbietet. Und deinen Trend, small zu denken, was das Equipement angeht. Deine Art, Motive zu erkennen, auf Distanz zu den Diskussionen vieler nerdiger Technikfreaks. Sowas lernt man halt beim Wandern, denke ich, zumal in solchen grandiosen Landschaften, die einem alles abverlangen und so viel schenken. Danke jedenfalls und viele schöne Momente des Wieder-neu-sehens in Lappland.

Schön zu hören, dass der Stammtisch auch Dir gut gefallen hat!

Mittlerweile bin ich aus Schweden zurück, wo ich ja wieder kompakt unterwegs war. Mit den beiden beim Stammtisch erwähnten X-E4 und dazu dem kleinen 16er, 27er und 50er. Aber eben auch einer X-S10 mit Zoom für Video. Das war ja nun ein ganz neues Abenteuer für mich und ich bin gespannt, ob ich aus dem Filmmaterial irgendwas brauchbares zustande bringe 🤣

Ansonsten, wen es interessiert, ist heute auf der Seite von Fujifilm ein Interview (xCloseUp) mit mir erschienen (> Link) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 18.8.2021 um 14:36 schrieb MartinHuelle:

Mittlerweile bin ich aus Schweden zurück, wo ich ja wieder kompakt unterwegs war. Mit den beiden beim Stammtisch erwähnten X-E4 und dazu dem kleinen 16er, 27er und 50er. Aber eben auch einer X-S10 mit Zoom für Video. Das war ja nun ein ganz neues Abenteuer für mich ...

@MartinHuelle ich bin sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert, vorallem in Bezug auf die E4. Wie bist Du damit klargekommen? 

Grüße, Arnulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 24.9.2021 um 19:55 schrieb X-dreamer:

@MartinHuelle ich bin sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert, vorallem in Bezug auf die E4. Wie bist Du damit klargekommen?

Nur ganz kurz dazu: Ich bin sehr gut mit meinen beiden X-E4 klargekommen und habe daran eigentlich nichts vermisst. So auch zuletzt auf einer Fotoreise in Schottland. Die Kompaktheit der Kamera – gerade in Verbindung mit den kleinen Objektiven – mag ich sehr. Und da nehme ich aktuell gerne ein paar Abstriche in Kauf (wie z. B. einen zweiten Kartenslot usw.), aber was die eigentliche Fotografie betrifft, komme ich mit der X-E4 sehr gut klar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Hinweis an alle aus dem Großraum Nürnberg: Am Freitagabend (19.11.) findet im Nürnberger Fuji-Store die Vernissage zu meiner Fotoausstellung "Another Time, Another Place" statt. Wer vor Ort ist, ist herzlich dazu eingeladen, vorbeizuschauen! Hier findet Ihr weitere Infos. Und am Samstag folgt dann sogar noch ein Workshop ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...