Jump to content

DxO PhotoLab 4.3 mit Unterstützung für die 100S ist da


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gleich mal ausprobieren … 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera und Objektiv werden erkannt … aber die Bilder werden nicht geladen und es kommt eine Fehlermeldung. 

Wohl noch sehr heiß, der GFX-Support … 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HarderMZ
Update
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret sieht das so aus. Fehler bei DxO gemeldet. 

Vielleicht hängt es auch an meinen komprimierten 16-Bit-Settings. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meiner GFX100 auch so; verlustfrei komprimierte Dateien in 14Bit funktionieren,  in 16Bit dagegen leider nicht. 

Da muss man als Zwischenschritt Adobe Camera Raw nutzen zur Umwandlung in DNG, mit entsprechend grosser Ausgangsdatei. 

Ich nutze Photolap 4 schon eine Weile zur Bildbearbeitung........allein die DeepPrime Demosaicing und Denoising Funktion ist weltklasse!

Gruss Dayno 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dayno:

Ist bei meiner GFX100 auch so; verlustfrei komprimierte Dateien in 14Bit funktionieren,  in 16Bit dagegen leider nicht. 

Habe es gerade mal durchgespielt; ich muss die Kompression ganz abschalten und auf 14 Bit gehen – dann kann ich in PL 4.3 die Bilder öffnen und bearbeiten. 

Dann warte ich aber lieber auf ein Bugfix von DxO bevor ich das dauerhaft so betreibe. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! verlustfrei komprimiert und 14 Bit funktioniert; 

Die Software ist an sich ein guter Raw Konverter, der bei mir ähnliche Bildergebnisse liefert, wie Capture One 21. Hinzu kommt da noch die U-Punkt-Technik sowie eine Demosaicing und Denoising Funktion (DeepPrime), die herausragende Ergebnisse liefern kann.

Es ist allerdings ein gewisser Aufwand, der betrieben werden muss, bis man diese herausragende Ergebnisse erreicht. Zum Einen sorgt allein die DeepPrime Funktion dafür, dass man dann eine DNG oder Tiff Datei erhält, die an die 400MB gross ist, und zum Anderen sollte man einen ziemlich flotten Rechner zur Verfügung haben, denn die Umwandlung kann schon mal an die 2 Minuten benötigen. Mit den Ergebnissen bin ich allerdings sehr zufrieden, von daher lohnt sich zumindest für bestimmte Aufnahmen der Aufwand. 

Die Bilder wirken "cleaner" mit einem verbesserten Bokeh und auch die Schärfe im Fokus-Bereich ist höher...................das ist allerdings nicht bei jedem Bild im gleichen Masse zu sehen, und ich habe hier bei meinen umgewandelten DNG Dateien meist noch das Phänomen, dass diese DNG Dateien bis zu einer Blende unterbelichtet angezeigt werden, im Vergleich zu meiner Fuji Raw Datei. Das kann ich schon korregieren, aber so ganz rund läuft es halt noch nicht.

Daher sollte man sich bei Interesse die Software downloaden und bei den Fuji GFX Kameras die Raw Einstellungen entsprechend o. a. anpassen und ausgiebig testen. 

Gerade für grössere Ausdrucke benutze ich die DeepPrime Funkion sehr gerne. 

Ich habe lange überlegt, ob ich Photolap 4 als komplettes Programm nehmen sollte, oder PureRaw, das es als Stand Alone Programm mit DeepPrime auch zu kaufen gibt. 

Und DXO hat immer wieder auch Angebots-Preise und/oder Bundles, die erheblich unter den normalen Preisen liegen. Dann fällt einem die Entscheidung auch leichter. 

Gruss Dayno 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dayno:

Die Software ist an sich ein guter Raw Konverter, der bei mir ähnliche Bildergebnisse liefert, wie Capture One 21. Hinzu kommt da noch die U-Punkt-Technik sowie eine Demosaicing und Denoising Funktion (DeepPrime), die herausragende Ergebnisse liefern kann.

Hallo Dayno,

mir brauchst du PhotoLab nicht zu verkaufen; ich nutze es seit vielen Jahren zusammen mit meiner APS-C Canon 70D – ohne die hochqualitative Entrauschung wären viele Bilder vollkommen unbrauchbar gewesen. :)

Mir ist vor allem das Bedienkonzept nahe und die Ergebnisse können gut gesteuert werden. CaptureOne und LightRoom erzwingen m.E. immer einen „eigenen“ Look, den ich nicht wirklich mag und nerven mit ihren Katalogkonzepten – PhotoLab lebt im Dateisystem und addiert halt seine Settings-Files. Damit komme ich aber besser klar; und kann abgeschlossene Projekte einfach auslagern ohne mit mit Sessions/Katalogen herumschlagen zu müssen. 

Gruß aus Mainz,

Jason

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb obiwan:

Klingt ja interessant, gibts da Bilder die man sich anschauen kann?

DxO räumt einen kostenfreien Testbetrieb ein: einfach ausprobieren, ob es hilfreich ist: https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/

 

vor 1 Stunde schrieb aelbler:

Ich habe das Update gestern installiert. Es funktioniert mit der GFX100s verlustfrei komprimiert 16Bit problemlos unter Win10 64Bit.

Spannend. Habe das gerade mal ausprobiert – bei mir das gleiche Verhalten wie am Mac: Fehlermeldung; keine Bearbeitung möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

mit der Firmware 3.02 und der GFX100 funktioniert jetzt auch die Einstellungen verlustfrei komprimiert und 16Bit in Photolap 4 unter Windows 10 Prof. mit aktueller

Windows Version 21H1. 

Bilder einstellen machen wenig Sinn, da sollte man wirklich Photolap 4 oder Pure Raw mal testweise installieren. 

Gruss Dayno 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dayno:

mit der Firmware 3.02 und der GFX100 funktioniert jetzt auch die Einstellungen verlustfrei komprimiert und 16Bit in Photolap 4 unter Windows 10 Prof. mit aktueller Windows Version 21H1.

Wie DxO in meinem Thread dort selbst sagt, haben sie mit bestimmten Firmware-Konstellationen der Kameras noch Probleme. Da es für die 100S außer der Auslieferungsfirmware noch nichts gibt, müssen wir da wohl geduldig sein. :)

https://feedback.dxo.com/t/pl-4-3-error-opening-16-bit-raws-fuji-gfx-100s/19401/3?u=glanzundpatina

Ärgerlicher finde ich eigentlich, dass Apple offenbar keine Ambitionen zeigt, das Mittelformat-RAW von Fuji zu unterstützen. Das würde viele Bearbeitungsmöglichkeiten für Macianer öffnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon seltsam die 100s hat ja nur die eine Firmwareversion (Auslieferungszustand). Ich habe im Photolab auch keine 'speziellen' Settings. Alles Standard gelassen nur OpenCL aktiviert mit 2 Bildern gleichzeitig (Nvidia-Uraltkarte). Windows 10 Pro mit aktuellem Patchlevel. Einzig mein Nvidia Treiber ist nicht topaktuell.

Gerade nachgeschaut die Photolab Version ist: 4.3.0 Build 4580 Elite

 

bearbeitet von aelbler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aelbler:

Ist schon seltsam die 100s hat ja nur die eine Firmwareversion (Auslieferungszustand). Ich habe im Photolab auch keine 'speziellen' Settings. Alles Standard gelassen nur OpenCL aktiviert mit 2 Bildern gleichzeitig (Nvidia-Uraltkarte). Windows 10 Pro mit aktuellem Patchlevel. Einzig mein Nvidia Treiber ist nicht topaktuell.

Ich vermute, dass DxO ein bisschen daran herumkauen muss, wie sich die möglichen Settings kreuzweise verhalten. Unter Windows mussten sie das für die Mittelformat-RAWs vermutlich ohnehin ausentwickeln (softwareseitig). Auf dem Mac können sie weiterhin nicht auf Betriebssystem-Support zurückgreifen und müssen das „Verständnis“ wohl von Grund auf neu erstellen. Insofern bin ich froh, dass da überhaupt eine Konstellation funktioniert. Vermutlich ist das alles auf eine unangenehme Weise komplexer, als man sich das so vorstellt. 

vor 1 Stunde schrieb aelbler:

Gerade nachgeschaut die Photolab Version ist: 4.3.0 Build 4580 Elite

Same here. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade etwas neues über die Windows-Version von PhotoLab 4.3 gelernt: 

Von Haus aus werden die „modernen“ RAW-Formate mit Kompression oder in 16 Bit auch von der Windows-Version von PhotoLab abgelehnt und können nicht bearbeitet werden. 

Da ich unter Windows noch etwas anderes ausprobiert habe, installierte ich aus dem Microsoft-Store die Erweiterung „Raw-Bilderweiterung“: https://www.microsoft.com/store/productId/9NCTDW2W1BH8

Wenn das im System ist, kann PhotoLab auch die „modernen“ RAW-Formate aus der 100S verarbeiten! Zumindest sehe ich keine Fehlermeldungen mehr und kann Entwickeln. 

Nachtrag: Pferdefuß gefunden – offenbar ist die Qualität des RAW-Imports über die durch das MS-Tool eingebundenen Quellen nicht so berauschend: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HarderMZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

DxO hat ein Bugfix-Update bereitgestellt – damit werden auch meine 16Bit-RAWs mit Komprimierung zur Bearbeitung angeboten: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...