Jump to content

Neuer X-E4 User aus Stuttgart


Dieter_W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Dieter, bin gebürtiger Saarländer 50 Jahre alt und jemand, der ein paar Mal umgezogen ist und einiges gesehen hat. Fotografieren tu ich seitdem ich 16 bin, bisher (fast) immer Canon: A-1, Pentax Optio 330 (erste Digicam), Canon D10, 5D, 5D III, und jetzt die X-E4. 
warum die Fuji? Ich wollte eine kleine, leistungsfähige Kamera auch beim Motorradfahren dabei haben, die X-E4 fühlt sich ein wenig wie eine Leica an <smile>,  ietet aber mehr und ist kleiner als die X-Pro Reihe und viel kleiner als meine 5D III. Und bis jetzt bin ich begeistert.

[Frage]

Meistens. Ich finde den Bluetooth-Transfer zum Handy grandios, Bilder in der entsprechenden Filmsimulation machen, transferieren, ein wenig nachbearbeiten, fertig. Geht für vieles ohne LR. ABER - ja - immer wenn ich die X ausschalte sucht sie das Handy zum Bildertransfer, obwohl diese Funktion ausgeschaltet wurde. Den Transfer möchte ich bewusst machen und nicht jedes Mal wenn ich die Kamera ausschalte. 
Hat jemand einen Rat?

 

vielen Dank im Voraus

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

erstmal herzlich Willkommen in der Fujigemeinde und Glückwunsch zu Deiner X-E4. 👍 Da Du schon erste Eindrücke gesammelt hast, brauche ich Dir nicht zu sagen, dass Du da eine feine kleine Kamera ergattert hast. 😉 Gerade für Unterwegs ist sie wirklich ideal und Dein Vergleich mit Leica ist nicht von der Hand zu weisen, denn mir ging es ähnlich.

 

Zu Deinem Problem mit der Kopplung: Da ich selbst noch nicht diese Funktion gebraucht habe, kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Aber wenn ich mir die BDA auf Seite 237 ansehe, gibt es ja zwei Punkte für die Übertragung:

1. Bluetooth Ein/Aus

2. Automatische Bildübertragung

 

Meine Vermutung: Wenn Du "nur" die Bluetooth Verbindung trennst und die Automatische Übertragung noch an ist, wird die Kamera vermutlich weiter versuchen die Verbingung zum Handy suchen. Das stelle ich mir auch anders herum vor, wenn die Übertragung deaktivert ist und noch Bluetooth an ist. Darum würde ich vermuten, dass man beide Funktionen deaktivieren muss? 🤔

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie gesagt, ist das nur eine Vermutung, doch da meine X-E4 dieses Verhalten beim Ausschalten nicht aufweist komme ich zu diesen Schluss, denn ich habe beide Funktionen abgeschaltet. Versuche es einfach mal und wenn es wirklich daran liegen sollte, dass man zwei Funktionen abschalten müsste, dann kannst Du ja mal schauen, ob man diese in MyMenü hinterlegen kann, dann hättet Du diese dann im schnelleren Zugriff, wenn Du diese nur ab und an benutzen möchtest um bewusst Bilder uafs Handy zu übertragen.

Ich hoffe es hilft Dir vielleicht weiter, aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung meinersteits. Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel Freude an Deiner neuen Kamera und allzeit gutes Licht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Bluetooth will ich ja an lassen, wegen der Standortübertragung. 
Problem hat sich nach Formatierung der SD-Karte und der einhergehenden Löschung des Bilderübertragungsauftrags erledigt. Jetzt kann ich bei bestehender BT Verbindund die Kamera ausstellen, ohne dass sie lange nach dem Handy sucht.

 

danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...